Hausbau Story von Sandra und Adriano

Hallo Adriano

Stattliche Masse! :)

Den von dir erwähnten Faktoren kann ich nur zustimmen. Auch wir haben einen guten Architekten "erwischt" und sind mit den Werkverträgen erstaunlich gut gefahren. Wir konnten sogar von den saisonalen Schwankungen im Baugewerbe profitieren. Wir haben unser Haus ein erstes Mal im Sommer '07 offerieren lassen und da wir noch ein paar Projektänderungen hatten, nochmals im Spätherbst '07 und siehe da, wir konnten insgesamt nochmals ca. 10% einsparen.

Wow, bin schon gespannt auf Fotos mit Möbeln, dann kann man sich auch die Dimensionen noch besser vorstellen. Aber riesig ist es allemal. Sehr modern, sehr chic!

Hallo adriano

Echt geil Euere Villa. Habt ihr toll hingekriegt.

Gratulation:)

Wir stehen erst am Anfang unserer Planung.

LG franzmoni

Hallo Adriano

Wirklich Super euer Haus, herzliche Gratulation!

Habe ein paar Fragen, ihr habt euch ja mittlerweile schon ein bisschen eingelebt. Wie ist das nun mit den Schlafräumen unten und Wohnräume oben. Ist die Umstellung gross (ihr hattes es ja vorher umgekehrt, oder?!) wenn man im EG herein kommt und zuerst ein paar Treppen rauf muss für ins OG? Wenn ich richtig gesehen habe habt ihr eine Treppe die von der Terrasse in den Garten geht. Hat sich das bewährt? (gut jetzt im Winter ist das eventuell noch schwierig zu beurteilen) ;-)

Wieso all diese Fragen? Wir planen gerade ein ähnliches Haus (aber mit kleinerem Budget) an einer "leichten" Hanglage, möchten unbedingt eine Terrasse wegen der Aussicht/Sonne, Nachteil wäre dann aber eben dass der Haupteingang im EG ist bei den Schlafräumen. Kannst du mir bitte ein paar Vor-und Nachteile sagen? (Ist schon noch schwierig jemanden zu finden der ähnlich baut wie wir, ich meine auch mit Eingang im EG) ;-)

Liebe Grüsse

Ciao Estrella

Zuerst danke für Dein Lob. Wir haben uns schon prächtig eingelebt und geniessen alles und bereuen nichts, vor allem nicht, dass wir den Wohnbereich ins OG verlegt haben.

Nach rund 3 Monaten Wohnen haben wir sämtliche Vorteile schätzen gelernt:

- normalerweise lassen sich aufgrund der Konstruktion oben viel grosszügigere Räume gestalten, dies haben wir voll ausgenutzt.

- Wir haben auch im Winter zum Abendessen noch Sonne in der Küche und können den Sonnenuntergang vom Esstisch aus beobachten.

- wir sitzen auf dem Sofa und sehen die Vogesen und den Schwarzwald, wo hingegen unsere Nachbarn von der guten Stube aus unsere Hauswand begutachten können

- wir haben ein optimales Klima, da oben durch die grossen Glasfächen auch im Winter ohne gross zu Heizen es schon schön warm ist, trotzdem ist es unten in den Schlafräumen sehr angenehm.

- Die Kinder geniessen es, wenn jedes selber aus seinem eigenen Zimmer direkt in den Garten hinaus kann

- wir geniessen die grosse Sonnenterasse direkt vor dem Esszimmer mit direktem Zugang in den Garten bei jedem Sonnenstrahl. Wichtig war uns aber, dass die Kids auch von dort direkt in den Garten können (Aussentreppe!)

Zu den im sep Treat erwähnten Nachteilen:

- Mehr Treppen: Der Saldo im Treppensteigen bleibt sich in etwa der gleiche. Falls er grösser wäre--Treppenstegen hält fit.

- Alter: Kann ich im Alter keine Treppen mehr steigen, hilft mir auch die umgekehrte Lösung nichts. Dann käme ich halt nicht mehr in den Schlafbereich...

- Essen hochtragen: nichts im Vergleich zum Wäschehochtragen...

FAZIT: wir würden - nachdem wir ja schon wie erwähnt 10 Jahre "konventionell" gewohnt haben - nicht mehr wechseln wollen und nur noch den Wohnbereich oben gestalten.

Gruss

Adriano

Ciao Adriano

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

Du motivierst uns richtig, mit diesem Typ Haus weiterzumachen. Wir hatten nämlich plötzlich Zweifel, ob wir das richtige machen. Aber bin auch immer wie mehr überzeugt, dass das die beste Lösung ist, manchmal überlegt man einfach zuviel und zuweit:( Vor- und Nachteile gibt es schliesslich immer. Bei uns ist es jetzt halt einfach umgekehrt.

Mit Treppensteigen haben wir eigentlich überhaupt kein Problem. Das vielleicht einzige Problemchen ist, dass wenn Gäste kommen die halt nicht direkt in den Wohnbereich hinein laufen können sondern eben zuerst die paar Treppen rauf müssen, aber wir bauen ja schliesslich für uns und nicht für "andere" oder?! /emoticons/default_biggrin.png also muss es für uns stimmen!

Dank eurem Hausbau-Tagebuch können wir vielleicht noch ein paar Ideen sammeln /emoticons/default_wink.png Danke auf jedenfall für die vielen Tipps!

Ich freue mich jetzt schon auf unsere "sonnige" Terrasse! /emoticons/default_smile.png

Gruss, estrella

- wir geniessen die grosse Sonnenterasse direkt vor dem Esszimmer mit direktem Zugang in den Garten bei jedem Sonnenstrahl. Wichtig war uns aber, dass die Kids auch von dort direkt in den Garten können (Aussentreppe!)
Hallo Adriano

Hättest du vielleicht ein Bild von der Terrasse mit Aussentreppe, bzw. den direkten Zugang in den Garten?

gruss, estrella

Ich denke auch, dass diese Art von Wohn- / Schlafaufteilung sehr angenehm sein kann. Mir persönlich würde einfach ein bisschen 'stinken', dass ich meine Einkaufstaschen ins OG/Küche schleppen müsste;)

Je nach Gelände kann man natürlich tolle Bauten errichten, stehlt euch vor in den Hang hinunter zu bauen, Zugang von Oben , Terrasse seitlich auf dem gewachsenen Terrain, das kann ganz reizvoll sein.

Hallo,

Ich wollte auch immer gerne den Wohnbereich im OG. Unser Land hat auch leichtes Gefälle aber mit zufahrt von Unten und deshalb haben wir nun konventionell den Wohnbereich im EG.

Betreffend dem Essen schleppen denke ich nicht, dass es ein grosser Nachteil ist, denn wir schleppen nun vom UG (Garage) auch alles ins EG. Und wie Adriano schon bemerkt hat, fällt da das Wäsche schleppen weg, und dies ist doch öfters als der Grosseinkauf.

Gruss Atina

Ich denke auch, dass diese Art von Wohn- / Schlafaufteilung sehr angenehm sein kann. Mir persönlich würde einfach ein bisschen 'stinken', dass ich meine Einkaufstaschen ins OG/Küche schleppen müsste;)
Ach was solls, meistens lasse ich die hälfte des Einkaufs sowieso im Keller unten (Gefriertruhe, Vorratsraum), und ein paar Taschen rauftragen ist gut für die Trizeps /emoticons/default_biggrin.png und nach diesem "harten Training" geniesse ich dafür die schöne Aussicht und Sonne vom OG aus! /emoticons/default_biggrin.png

P.S. Nachteile findet man nur, wenn man sie sucht!!/emoticons/default_tongue.png

Hallo Adriano

Ich hoffe, dass du trotz Fertigstellung eures Hauses noch hin und wieder hier im Forum vorbeischaust ;-)

Ich habe eure Fotos angesehen und die Bodenplatten finde ich sehr schön. Kannst du mir Angaben dazu geben (Name, Lieferant, Artikelnummer...)? Wäre toll, möchte die Platten mal in natura betrachten falls möglich.

Viele Grüsse

Chris

Ciao Chris

Sorry für de späte Antwort, aber ich war im Ausland und bin zudem wirklich nicht mehr der regelmässige Forum-Teilnehmer wie auch schon.

Ich habe zudem soeben bemerkt, dass wir nun schon beinahe ein Jahr hier eingezogen sind und noch nicht ein Photo eingestellt haben wie es eingerichtet aussieht:-(

Aber kurz du deiner Anfrage: Da kann ich gleich ein paar alte Mails hervor kramen, denn diese Bodenplatten habe ich nun schon einigen weitergegeben. Wahrscheinlich bin ich nun bei dir leider zu spät, falls nicht:

Die Platte ist vom Keramikland Huttwil

Hat die Artikel Nr. F82064-2

Und heisst:

Feinsteinzeug Naturale

Mit den Massen 30cmx60cmx10mm

Es gibt sie noch in nur Grautönen ohne Braunanteil, aber soviel ich weiss nicht in anderen Massen.

Gruss

Adriano

Hallo Ihr Forumsteilnehmer

Nun ists schon 11/2 Jahre her seit Einzug und endlich hab ich mal wieder einen Besuch im bestem Forum auf dem WWW gemacht. Kompliment wie sich das ganze entwickelt hat, von der Hobby-Page zur hochproffessionellen Plattform welche für Häuslebauer nicht mehr wegzudenken ist. Auch ich hätte unser Heim nicht ohne Forum so erstellen können.

Von der Inneneinrichtung haben wir zwar noch immer keine Photos, aber Vorgestern hab ich mit meiner Kleinkamera wenigstens mal die Umgebung festgehalten:

Picasa Web Albums - Sanson's Hausbau ... - Umgebung Mai ...

Irgendwann kommen auch die Innenphotos, versprochen

Allen die noch am Bauen sind viel Geduld und das notwendige Glück, Nerven braucht man sowieso:)

Griessli us Metzerle

Adriano

Hoi Sandra und Adriano,

Wow, ein Traum euer Umschwung ums Haus und natürlich auch das Haus selber! Ich freue mich schon auf die Fotos aus dem Innenbereich... /emoticons/default_wink.png

Die Zeit geht echt schnell vorbei. Ich glaube langsam, dass da irgend wer an der Haupt-Uhr dreht! /emoticons/default_smile.png

Auch wir sind nun seid bald einem Jahr in unserem neuen Heim und geniessen es in vollen Zügen!

Liebs Grüessli, Joachim

Hi Adriano

Der Grillplatz ist ja sensationell (natürlich nicht nur dieser). Die Steinblöcke als visuelle Abgrenzung des Grillplatzes und gleichzeitig als Sitzplätze finde ich wunderbar gelöst. Diese Dreibeinkonstruktion des Grilles ist mir zwar bekannt, habe damit aber nie grilliert.. Ich kann es auf dem Bild leider nicht genau erkennen. Ist die Feuerschale mit dem Boden fixiert?

Beste Grüsse

Buddy

Hallo Adriano

Mir gefällt euer Umschwung inkl. Terrasse auch ausserordentlich gut. /emoticons/default_additional/114.gif

Würdest du mir verraten, welche Farbe die Sonnenstoren tragen...Alu eloxiert?

Gruss,

Mäge

Hallo Adriano

Wahnsinnig schön, euer Garten. Wusstest du übrigens, dass euer Haus auf der Homepage eures Architekten als Referenzobjekt figuriert? Dort hat es sogar ein paar Bildchen mit der Einrichtung.

Gruss

Gourna

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand