Hausbau Story von Sandra und Adriano

Wir hatten auch mal eine ähnliche Situation... einer hat das Kabel des Tors ausgezogen und dann war das Tor auch definitiv zu, wir sollten aber rein... (Türe abgeschlossen, alle Fenster zu)

Alles zu, toll. Gottseidank war das aber noch in einem Stadium nichtkurz vorm Einzug wie bei euch.

So hatten wir noch ein relativ kleines Loch von den Anschlüssen in der Wand bei der Garage, dahinter Bergeweise schwere Granitplatten /emoticons/default_biggrin.png

Meine bessere Hälfte konnte die wegschieben und so durch das Loch in das eigene Haus einbrechen.

Aber eure Story toppt einfach alles /emoticons/default_ohmy.png

Manchmal fragt man sich echt /emoticons/default_confused.png

Sodela, wir sind wieder drin, die Scheibe ist zugeklebt und wir haben angefangen zu putzen...

Ich habe Euch schon seid langen wieder einmal Photos versprochen, hier einmal die Nasszonen.

Im Kinderbad fehlt zwar noch die Duschwand und der Feinstein ist noch nicht mit Zementschleierentferner gereinigt, aber für heute war Schluss.

Und wisst ihr was? der Ärger macht langsam der Freude platz

Gäste WC im OG

G_ste-WC.JPG

das separate Eltern-WC

Eltern-WC.JPG

Eltern Bad, vom Schlafbereich aus gesehen

Eltern-Bad_vom_Schlafbereich_aus_gesehen.JPG

Blick von der Wanne zum Schlafen und zukünftigen LCD

Blick_von_der_Wanne_zum_Schlafen-Fernseher.JPG

Unsere Sprudelwanne mit freistehendem Einlauf

Sprudelwanne.JPG

Unser Elternlavabo aus einem ganzen Stein

Elternlavabo.JPG

Unsere Walk-In Dusche hinter der Wanne

Walk-In_Dusche_Eltern.JPG

Das Kinderbad mit orangen Möbeln

Kinderlavabo.JPG

Das WC im Kinderbad

Kinder-WC.JPG

Die Dusche im Kinderbad (noch ohne Glas und ungereinigt)

Kinderdusche.JPG

Sodela, morgen folgen dann die Photos von der gereinigten Küche und anschliessend dann ein paar Elektro-Snapshots. Nun hau ich mich in die Pfanne, morgen ist wieder Putzen angesagt...

Hey, wie fühlt ihr euch in eurem tollen schrägen Haus? Sieht ja wirklich alles genial aus. Hoffe, ihr habt euch mittlerweile gut eingelebt und auch gut getrennt von eurem alten Heim (welches übrigens auch schon sehr schön war).

Wie sieht eigentlich die Küche aus? Habe im Picasa keine neuen Fotos gefunden...

Grüsse von einem Baldumzieher /emoticons/default_wink.png

Hallo Liebe Forumsteilnehmer

Nachdem wir nun schon seit einem Monat in unserem Haus wohnen, daher Weihnachten und Sylvester ebenfalls schon in unsrem neuen Zuhause verbringen durften, sende ich Euch seit langem wieder einmal ein paar Bilder. Allerdings sind diese noch 2 Tage VOR Einzug erstellt worden.

Wenn bei uns dann mal noch die Bilder hängen und wir wieder richtig zur Ruhe gekommen sind, mache ich dann nochmals eine Serie inklusive Aussenphotos.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Tosci für die Plattform sowie bei allen Forums-Teilnehmern für die vielen wertvollen Tips bedanken. Ohne Euch hätten wir einiges nicht so gut oder nicht so einfach realisieren können. Von Vielen haben wir gelernt und einige Eurer Ideen haben wir umgesetzt.

Ich wünsche allen, welchen das Abenteuer Hausbau noch bevor steht, alles Gute und ein bisschen Durchhaltevermögen...

Griessli us Mätzerle

Adriano

_Y0C5787.JPG
_Y0C5852.JPG

_Y0C5802.JPG
_Y0C5807.JPG

_Y0C5827.JPG
_Y0C5828.JPG

_Y0C5835.JPG
_Y0C5847.JPG

_Y0C5829.JPG
_Y0C5865.JPG

VIELE WEITERE FOTOS FINDET IHR UNTER Picasa-Webalben - Sanson's Hausbau ...

Sieht toll aus, wir sind überzeugt ihr wohnt da gerne und gut, den Wohnort im Profil solltet ihr nur noch abändern.

Tolle Fotos! Ein grandioses Haus, gefällt mir sehr gut! Gutes Einleben in Metzerlen...

LG Dominik

Wow

Sieht wirklich mega toll aus. Gefällt mir SEHR! Habe mir aufgrund der Pläne und euren Posting selbst mal "geistig" ein Bild gemacht: Und ich muss sagen, dass es in Wirklichkeit noch viel schöner geworden ist...

Gratulation!

Martin

Sehr schön!!! Bin total Begeistert. Modern, aber einfach Grandios.

Jetzt hab ich gerade noch eine Idee gesehen.

_Y0C5852.JPG

Wir haben bei der Treppe auch so ne Halbhohe Mauer und da ist der Abrieb. Eigentlich Weiss, aber weil die Kinder sich da ab und zu Abstützen ist diese Mauer oben eher schon...naja..

Ihr habt da ja Holz.

Wurde das geklebt????

Hey, das sieht ja toll aus, gefällt mir wirklich mega! Herzlichen Glückwunsch! Wünsche euch gutes Einleben im neuen, schönen, schrägen Heim. Natürlich hoffe ich noch auf Fotos im möblierten Zustand!

Glückwunsch zu eurem Traumhaus, Sandra und Adriano. Lasst uns wissen, wie es sich darin lebt, ob ihr mit allem zufrieden seid oder ob ihr im Nachhinein etwas anders machen würdet.

Ach ja: ich weiss, es ist eine indiskrete Frage und wenn ihr euch dazu nicht äussern möchtet, verstehe ich dies vollkommen, aber mich würde mal interessieren, in welchem Rahmen sich eure Baukosten (ohne Land, Gebühren, Umgebung) bewegen. Um nicht alles preiszugeben würden Angaben wie >800k od. >900 genügen :)

Gruss,

karldergrosse

Hallo Zusammen

Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und als erstes ist mir der nette Umgangston (im Gegensatz zu manch anderen Foren) aufgefallen. Ganz spontan hier im Geschäft habe ich mich entschlossen, auch meinen Beitrag an dieses Forum zu leisten. Ich hoffe Ihr könnt mit den Beiträgen leben, den eine eigene Hompage kann ich nicht mein eigen nennen.

Spatenstich war Ende März 07

Heute am 11. Mai wurde mit dem Mauerwerk des EG's begonnen. OK eine lange Zeit, aber irgendwie haben wir einen komplexen Bau:)

Leider habe ich im Geschäft nicht alle Fotos, daher hier erstmal ein Teil der Pläne, welche jedoch im Detail immer wieder überarbeitet werden:
Ich schätze mal so ein Haus kostet 1.4-1.5 Mio mit 900 m2 Land. Liege ich weit daneben? Ein Preis wo ich nur träumen kann

Sehr schön!!! Bin total Begeistert. Modern, aber einfach Grandios.

Jetzt hab ich gerade noch eine Idee gesehen.

Wir haben bei der Treppe auch so ne Halbhohe Mauer und da ist der Abrieb. Eigentlich Weiss, aber weil die Kinder sich da ab und zu Abstützen ist diese Mauer oben eher schon...naja..

Ihr habt da ja Holz.

Wurde das geklebt????
Hallo Nasche

Ja, das Holz wurde auf die unverputzte Mauer geklebt. Zwischen Mauer und Holz hat der Schreiner eine 3mm Schattenfuge gezogen, sodass allfällige Unebenheiten nicht auffallen. Das Holz ist Eiche Massiv weiss geölt (dem Parkett angepasst) mit einer Dicke von 40cm und einer Breite von 15cm. Die rund 16 Laufmeter auf Mass kosteten rund 1600.- fertig montiert, also gerade 100CHF/laufmeter.

Schreinerei Bard, Münchenstein. Ebenfalls sind die Bademöbel und die Einbauschränke von Bard.

Anbei noch ein Photo wo es besser zur Geltung kommt:

_Y0C5854.JPG

Gruss

Adriano

Glückwunsch zu eurem Traumhaus, Sandra und Adriano. Lasst uns wissen, wie es sich darin lebt, ob ihr mit allem zufrieden seid oder ob ihr im Nachhinein etwas anders machen würdet.

Ach ja: ich weiss, es ist eine indiskrete Frage und wenn ihr euch dazu nicht äussern möchtet, verstehe ich dies vollkommen, aber mich würde mal interessieren, in welchem Rahmen sich eure Baukosten (ohne Land, Gebühren, Umgebung) bewegen. Um nicht alles preiszugeben würden Angaben wie >800k od. >900 genügen :)

Gruss,

karldergrosse
@karldergrosse

Der vermutete Betrag reicht wohl kaum, wenn ich unser Projekt ansehe und bereits 780000.- verschlingt.

Oder irre ich mich?

Gruss,

karldergrosse
Danke vielmals für die netten Worte.

Über den Preis habe ich mal ganz zu Beginn meines Tagebuches einige Zahlen verloren. Nun denn, die Endabrechnung liegt praktisch vor: BKP 2 ist knapp unter 900K. Ganz realistisch hätte man dieses Haus so wie es steht und ausgestattet ist für rund 800K relisieren können.

Die Mehrkosten von rund 90K gehen vollmfänglich zulasten Elektronik (Homeway, KNX, Multiroomsound mit Panelsteuerung, HDTV-Kino, Multi-SAT Anlage etc) was nun ja wirklich nicht jedermanns Sache ist und gemäss meiner Frau Sandra auch völlig unnötig ist:p.

Einfach grandios geworden, gefällt mir sehr gut, vor allem so gewisse Details (die Lampe in der Küche, das langezogene Eltern-WC, Treppenhaus, etc.)! Gratulation und viel viel Glück im neuen Zuhause!

@Adriano

Sorry, ich bin noch nicht lange hier im Forum und hatte noch keine Zeit dein ganzes Haustagebuch zu lesen (habe von Hinten angefangen zu lesen :)). Also mit der Ausstattung, die dein Haus hat, hast du sehr gut "eingekauft", gratuliere. Wir werden uns so im Bereich von 790K ansiedeln, wobei unser Innenausbau definitiv nicht euren Standard hat. Wieviele m3 beträgt denn euer umgebauter Raum (SIA 116)? Wir sind bei ca. 1300m3.

@Adriano

Sorry, ich bin noch nicht lange hier im Forum und hatte noch keine Zeit dein ganzes Haustagebuch zu lesen (habe von Hinten angefangen zu lesen :)). Also mit der Ausstattung, die dein Haus hat, hast du sehr gut "eingekauft", gratuliere. Wir werden uns so im Bereich von 790K ansiedeln, wobei unser Innenausbau definitiv nicht euren Standard hat. Wieviele m3 beträgt denn euer umgebauter Raum (SIA 116)? Wir sind bei ca. 1300m3.
Hallo grosser Karl

Ich denke, auch dass wir für den gewählten Standard eher preiswert gebaut haben, doch das ist immer relativ. Abgesehen davon sind deine genannten Werte ja auch sensationell: 790K für 1300m3 macht knappe 610.-/m3, ein toller Wert wenn er bei gewünschter Qualität gehalten werden kann.

Zwei wesentliche Faktoren waren bei uns jedenfalls entscheidend:

1) Werkverträge statt GU: GU-Verträge sind meiner Meinung nach hervorragend und preiswert für Systemhäuser mit gutem Norm-Ausbau. Wählt man aber freie Architektur und ein paar weitere Besonderheiten bezüglich der Ausstattung oder Qualität, so liegt man mit den Werkverträgen schnell wieder besser. Dies da der Aufpreis im WV vielmals gar nicht so hoch ist, Bei einem GU jedoch gleich mächtig zu Buche schlägt.

2) Guter Architekt welcher zu Beginn eine faire, eher grosszügige Budgetierung macht und anschliessend die Handwerkerkosten aber im Griff hat. Bis auf eine Position hat z.B. unser Architekt sämtliche Budgetwerte unterschritten.

Zu deiner Frage betreffend m3:

Gebäude: 1248 m3 zusätzlich Garage: 147 m3

Als Ergänzung die BRUTTO Flächen in m2 (also inkl. Mauern):

UG: 130,56 m2

EG: 130.56 m2

OG: 121,78 m2

zusätzlich Terassen im OG: 66,94 m2

zusätzlich Garage im UG: 41, 36 m2

Griessli

Adriano

Ich schätze mal so ein Haus kostet 1.4-1.5 Mio mit 900 m2 Land. Liege ich weit daneben? Ein Preis wo ich nur träumen kann
/emoticons/default_wink.png träume soll man verwirklichen...

Wir haben dafür Blut geschwitzt: Im allerletzten Moment (2 Wochen vor Einzug) haben wir das andere (auch nur 10 Jahre alte) Haus nach 2 Jahren Ausschreibung zu einem guten Preis verkaufen können.

Wir haben rückblickend hoch gepokert, no risk no fun:D Ich weiss aber nicht, ob ich das noch einmal durchmachen würde/könnte.

Gratulation zu diesem tollen Haus! /emoticons/default_additional/190.gif

Bei uns wird es ein Landhaus - also eher im Stil Eures alten Hauses. Doch wenn ich "modern" bauen würde, dann wäre Dein Haus sicher ganz grosses Vorbild! Sieht super aus!

Ich wünsche Euch ganz viele glückliche Stunden im neuen Daheim! /emoticons/default_additional/115.gif

Bäröschli

Ein wunderschönes Haus habt Ihr da gebaut. :114:Alles wie aus einem Guss. Viel Spass beim Wohnen...

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand