Hausbau Story von Sandra und Adriano

Adriano

Mitglied
11. Mai 2007
282
-1
0
Hallo Zusammen

Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und als erstes ist mir der nette Umgangston (im Gegensatz zu manch anderen Foren) aufgefallen. Ganz spontan hier im Geschäft habe ich mich entschlossen, auch meinen Beitrag an dieses Forum zu leisten. Ich hoffe Ihr könnt mit den Beiträgen leben, den eine eigene Hompage kann ich nicht mein eigen nennen.

Spatenstich war Ende März 07

Heute am 11. Mai wurde mit dem Mauerwerk des EG's begonnen. OK eine lange Zeit, aber irgendwie haben wir einen komplexen Bau:)

Leider habe ich im Geschäft nicht alle Fotos, daher hier erstmal ein Teil der Pläne, welche jedoch im Detail immer wieder überarbeitet werden:

Hey, zuerst einmal WILLKOMMEN im HF.

WOW..ist das ein Riesenhaus!!!!!!!!!

Eher schon eine Villa.

Der Grundriss ist voll Genial, gefällt mir sehr gut!

Hoffe natürlich auf weitere Bilder!!!*gg*

dann mal viel Glück & vergiss nicht, fleissig Photos zu machen ;-)

Gruss

Fab

Hi Nasche, Hi Fab

Genau das meinte ich mit dem guten Umgangston, werde mich bald mit weiteren Infos melden...

Anbei der Link unseres Architekten mit dem ersten "Wurf" vor ca. einem Jahr

http://www.at-design.ch/?p=6

(copy/paste, weiss nicht wie ich den link direkt einfügen kann)

Greets

Adriano

Ja, dass mit dem Umgangston stimmt!

Hier sind wirklich alle Friedlich und Nett zu einander. Kenne sowas bei anderen Forums leider nicht!

Klar ab und zu Verschiedene Meinungen prallen auch hier mal aufeinander, aber dennoch ich fühle mich in diesem Forum wie zu Hause!!!*gg*

Hallo Adriano!! Super Haus!! Grosses Budget nehme ich an!! Das Hausstil gefällt mir sehr gut!

Willkommen. Sieht gut aus. Besonders fällt auf, dass Ihr oben wohnt und unten die Schlafräume habt. Sieht man sonst meist nur bei "Hangbauten". Gibt's bei Euch für diese Anordnung einen besonderen Grund oder gefällt's Euch so einfach besser?

Hallo Coyote, Ciao mbaum

@ Coyote:

Das mit dem Budget ist immer relativ. wir haben 900m2 Land, entsprechend ist schon ein grosser Teil des Budgets hierfür reserviert. Dann kommt hinzu, worunter wir Bauherren halt alle leiden: Die Kosten der Sonderwünsche welche so vom Architekten nicht eingeplant wurden:-( (Küche von Eggersmann-> www.eggersmann.de, gesamte Sanitäreinrichtung vom Keramikland, ganze Haussteuerung in KNX, Multiroomsystem von NuVo und ein Kino)

Ich denke aber für ein Haus mit rund 1450m3 ist das Budget angemessen.

@ mbaum:

Das mit den Schlafräumen hat schon seine besonderen Gründe:

- Das Klima ist unten leicht ausgeglichener, wobei das bei neuen Häusern nicht mehr gross ins Gewicht fällt.

- Unser Wunsch war, dass alle Schlafzimmer -auch jene der Kinder- einen direkten Ausgang in den Garten haben

- Im Oberen Stock haben wir Aufgrund der Lage rund 1.5h mehr Abendsonne, also im Sommer bis Sonnenuntergang. Dieses Sonne wollen wir geniessen, was ja im Schlafzimmer nicht so wichtig ist (Dafür lässt uns die Sonne 1 Stunde länger unten schlafen:)

- Der wichtigste Grund: Auf zwei Seiten bestehen schon Häuser, vom dritten kannten wir die Pläne, die vierte Seite bleibt unverbaubar Landwirtschaft. Der Architekt hat das Haus so plaziert, dass wir vom oberen Stock über alle Häuser hinweg einerseits in die Vogesen (Frankreich) auf der anderen Seite in den Schwarzwald freien Ausblick haben...Er das Haus daher zusätzlich um rund 35 Grad gedreht, was zwar in der Baukommission auf Wiederstand gestossen ist. Da in Metzerlen aber im Gegensatz zu allen umliegenden Gemeinden vergessen wurde dies zu reglementieren, mussten sie grummelnd zustimmen:)

einentlich wollten wir ja einen Flachdachbau,aber der war aufgrund der Bauvorschriften nicht möglich. Der Architekt hat dies genial gelöst, wir würden gar nicht mehr zurückwollen

Ich versuche mal einen Lageplan zu posten...

Hallo Zusammen

Anbei ein Versuch ein Bildschirmphoto eines Hochauflösenden PDF zu machen und anschliessend wieder als PDF in niedriger Auflösung zu posten, damit es passt.

Hier also unser Lageplan mit dem wohl 'schrägsten Haus in Metzerlen:)

Greets

Adriano

Hallo Adriano

Tolles Projekt an wunderschöner Lage - Metzerlen war auch bei unserer Landsuche ein Thema. Nun haben wir uns aber für Fehren entschieden, welches ebenfalls schöne Aussicht und ländliche Atmosphäre bietet...

Liebe Grüsse

Dominik

Sieht ja toll aus auf den Plänen und wird sicherlich auch super.

Ich denke die Sache mit dem Umgangston in diesem Forum ist wirklich toll. Auch Meinungsverschiedenheiten werden angenehm fachlich ausgetragen. Und der Laie kann sich selber ein Urteil auf Grund fachlicher Argumente bilden. Bravo allen.

@ Dominik

Fehren hätte uns auch noch gefallen, jedoch die Nähe der Grosseltern (Witterswil) und vor allem der gefühlsmässig grössere Bezug zu Basel hat uns beide als aktive basler Fasnächtler überzeugt.

Seid Ihr zufrieden mit Renggli? wir wollten zuerst auch, haben uns aber im letzten Moment für einen Individual-Bau mit einem Architekten entschieden und diesen Entscheid bisher nicht bereut. Die Flexibilität und Betreuung ist einfach sehr gut (Architekt ist jeden Tag einmal auf der Baustelle, Jeden Montag gibt es ein Meeting zwecks Fortschrittskontrolle und Administration, daher einmal auf der Baustelle und dann wieder im Büro)

Euer Haus gefällt mir aber auch, vor allem haben wir den selben Geschmack. Über das Kino müssen wir uns mal sep. unterhalten, bei uns kommt auch eines in den Keller:)

Gruss

Adriano

Hallo Raymond & Cecile ( wer hat den geschrieben?)

Ich wollte ja eigentlich ein .jpg raufladen, aber selbst die von meinem Handy sind einiges zu gross und werden verweigert. PDF kann man aber in der 10-fachen Datenmenge posten, daher ist es (für mich) einfacher, ein PDF zu generieren statt das photo zu reduzieren.

Anbei noch der Stand von letzten Freitag, als sie mit der Hinterfüllung begonnen haben, sowie nochmals ein Lageplan welcher verdeutlicht, wie 'schräg' das Haus im Quartier zu liegen kommt.

Gruss

Adriano

Nur sind deine PDF's relativ unscharf und zumeist 90 Grad verdreht, mit Photoshop oder ähnlichen Programmen lassen sich jpg's auf forentaugliche 800*600 Pixel zurechtschneiden.

Sieht sehr interessant aus und wird ein grosszügig ausgestattetes Haus!

P.S.:

Wenn Du JPG's verkleinern möchtest (damit Du sie hochladen kannst), kann ich Dir IrfanView empfehlen ( http://www.irfanview.de/ ). Deutsch, gratis, einfach zu bedienen und kann trotzdem so einiges...

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand