Hausbau Story von Sandra und Adriano

@ Dominik

Fehren hätte uns auch noch gefallen, jedoch die Nähe der Grosseltern (Witterswil) und vor allem der gefühlsmässig grössere Bezug zu Basel hat uns beide als aktive basler Fasnächtler überzeugt.

Seid Ihr zufrieden mit Renggli? wir wollten zuerst auch, haben uns aber im letzten Moment für einen Individual-Bau mit einem Architekten entschieden und diesen Entscheid bisher nicht bereut. Die Flexibilität und Betreuung ist einfach sehr gut (Architekt ist jeden Tag einmal auf der Baustelle, Jeden Montag gibt es ein Meeting zwecks Fortschrittskontrolle und Administration, daher einmal auf der Baustelle und dann wieder im Büro)

Euer Haus gefällt mir aber auch, vor allem haben wir den selben Geschmack. Über das Kino müssen wir uns mal sep. unterhalten, bei uns kommt auch eines in den Keller:)

Gruss

Adriano
Hallo Adriano

Bei uns war eigentlich schon sehr bald klar, dass wir mit Renggli bauen werden. Das "Wagnis Architekt" wollten wir nicht eingehen. Bisher haben wir unseren Entscheid auch nicht bereut. Wir sind grösstenteils sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Der effektive "Proof Of Concept" steht aber natürlich noch an, das Haus wird anfangs Juni aufgestellt und dann der Innenausbau und Umgebung gemacht. Geplanter Einzug ist September 2007.

Unsere Kontaktpersonen haben ihren Job meist zu unserer Zufriedenheit gemacht, wenn nicht wurde jeweils schnell und unkompliziert nachgebessert.

Habt ihr euren Architekten gekannt oder von vertrauenswürdiger Stelle (Freunde, Familie) empfohlen bekommen? Wird euer Haus ein Holzbau oder in Massivbauweise?

Jaja, Thema Home-Cinema. Ich werde den Raum selbst ausbauen (Isolation, Wände, Bodenbelag, Installationen). Nebst dem bewegten Bild beschäftige ich mich auch mit klassischer Stereophonie mit LP, CD, Röhrenverstärker und Hornlautsprecher.../emoticons/default_additional/67.gif

 
...Habt ihr euren Architekten gekannt oder von vertrauenswürdiger Stelle (Freunde, Familie) empfohlen bekommen? Wird euer Haus ein Holzbau oder in Massivbauweise?/emoticons/default_additional/67.gif
Wir sind per Zufall auf ihn gestossen via WWW. Anschliessend -und noch vor Kontaktaufnahme- haben wir Referenzbauten besucht und den Bauherren die einzigen 2 wichtigen Frage gestellt: "Würden Sie wieder mit Ihm bauen? wurde der KV eingehalten?" Dann ging es ganz schnell. Das wichtigste ist aber, dass die Chemie stimmt. Dieser Mensch begleitet dich ja wöchentlich fast zwei Jahre deines Lebens. Entweder er ist dein Freund oder dein Feind...

...

Jaja, Thema Home-Cinema. Ich werde den Raum selbst ausbauen (Isolation, Wände, Bodenbelag, Installationen). Nebst dem bewegten Bild beschäftige ich mich auch mit klassischer Stereophonie mit LP, CD, Röhrenverstärker und Hornlautsprecher:67:
Upps, da kann ich kaum mithalten. Freue mich aber auf den Full HDTV Beamer und die 7.1 Sound-Anlage, habe die Verrohrung schon gesehen. Die einzelnen Komponenten werde ich erst im Herbst aussuchen. Es wird auf alle Fälle der einzige Raum im Haus mit Teppich sein:)

 
Upps, da kann ich kaum mithalten. Freue mich aber auf den Full HDTV Beamer und die 7.1 Sound-Anlage, habe die Verrohrung schon gesehen. Die einzelnen Komponenten werde ich erst im Herbst aussuchen. Es wird auf alle Fälle der einzige Raum im Haus mit Teppich sein:)
Cool, Full-HD Beamer.... Was gibts denn für einen? LCOS / DLP oder LCD ?

Der HD-1 von JVC würde mir echt gut gefallen... /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Cool, Full-HD Beamer.... Was gibts denn für einen?

LCOS / DLP oder LCD ?

Der HD-1 von JVC würde mir echt gut gefallen... /emoticons/default_rolleyes.gif
Hi Dominik

Da haben wir ja denselben Geschmack;)

Werde alle mal probesehen und vergleichen, dann kommt es auch noch auf die Preisentwicklung bis nächste Weihnachten drauf an. Im Rennen sind derzeit auch noch die Geräte von Mitsubishi, Sony und Panasonic. Aber Es wir sich hier noch einiges tun das nächste halbe Jahr.

Durchaus möglich, dass ich dies noch ein bisschen zurückstellen muss zugunsten von elementaren Ausgaben im Hausbau, sind ja erst am Anfang /emoticons/default_sad.png

Gruss

Adriano

 
Ja, da hast du recht. Die Ausgaben für den Hausbau und das Darumherum sind halt eben nicht ganz ohne.... Vor allem scheint mir gefühlsmässig euer Projekt noch einen oder zwei Batzen teurer zu sein als unseres, was natürlich betreffend individueller Finanzierbarkeit/Tragbarkeit nichts aussagt (überspitzt formuliert: der eine stellt locker eine 3 Mio-Villa hin, dem anderen steht schon das Wasser zum Hals mit einer 500k-Immobilie).

Liebe Grüsse, Dominik

 
Unser KV liegt mit allen Nebenkosten, Land und Bauzinsen sowie den Sonderwünschen inkl. bei 1.35 Mio (900m2 Land, 1480m3 Gebäude)

 
Hallo Adriano

Ich hätte dein Projekt eher teurer geschätzt, so rein von der Grösse, Aufteilung und Appearance. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich hab gerade gemerkt, dass mein letztes Posting leicht missverstanden werden könnte, so ? la Neid-Statement o.ä. So war's überhaupt nicht gedacht. Ich freue mich, dass es Leute gibt, die ein bisschen mehr für schöne Architektur ausgeben können und wollen (wobei schön ja immer sehr individuell ist).

Liebe Grüsse

Dominik

 
Besser spät als nie möchte ich dich als Noch-Nachbar hier im Forum begrüssen.

Das wird bestimmt ein geniales Haus. Vor allem auf die Fotos des Badezimmers bin ich schon sehr gespannt. Trennt ihr es mit einer Glaswand ab oder wie?

Die Idee mit den 'verdrehten' Stockwerken finde ich ja sehr einleuchtend. Das ist sicher einer der Vorteile, wenn man mit einem Architekten baut, man kann auch 'schräge' Ideen verwirklichen (und das ist positiv gemeint!).

Wir wohnt ihr denn jetzt?

 
Ich weiss, dies ist sehr viel Geld. Aber alleine für das Grundstück gehen ja über 400K drauf und wir liegen mit 450CHF/m2 noch unter dem Durchschnitt von 475CHF/m2 in Metzerlen.

Der UR-KV des Architekten ging von 1250K aus. Aber wie gesagt, es waren wir, welche den Preis in Höhe schraubten: die übergrosse Tiefgarage, das Homecinema, die Multimedia-Verkabelung, KNX sowie die exklusive Bad- und Küchenausstattung wurden von uns gewählt.

@ Rakete:

Dann wohnen wir jetz sogar ganz nah:) , denn derzeit sind wir noch in Pfeffingen am Muggenbergweg, wahrscheinlich schau ich gleich auf dein Dach:)

Hat übrigens jemand Lust (oder kennt Ihr jemanden) auf ein wunderschönes Haus in Pfeffingen, einfach melden....

 
Besser spät als nie möchte ich dich als Noch-Nachbar hier im Forum begrüssen.

Das wird bestimmt ein geniales Haus. Vor allem auf die Fotos des Badezimmers bin ich schon sehr gespannt. Trennt ihr es mit einer Glaswand ab oder wie?
Hallo Rakete

Das mit dem offenen Bad ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Wir für uns wollten einen ganz offenen Elternbereich, in dem das Bad bis auf das eigentliche WC voll integriert ist. Unser erster Vorschlag wurde vom Architekten gerne aufgenommen und genial umgesetzt. Zu deiner Frage: Nein kein Glas, nur eine Stufe trennt den geplättelten Bad-Bereich vom eigentlichen Schlafbereich und dem Rest in Parkett. (So ist es möglich auch von der Wanne fernzusehen:196: )

die Dusche ist hinter der Wanne, ebenfalls 2m breit, "durchgeplättelt" und beidseits offen, Nur eine grosse 2m lange Scheibe markiert so den Duschbereich...

Ich hab mich mal als Zeichner versucht und den Elternbereich im Anhang rot eingefasst, zudem noch ein Photo unseres zukünftigen Lavabos, wobei die Armaturen bei uns in die Rückwand kommen:

 
Hallo Zusammen

endlich melde ich mich mal wieder in meinem 'eigenen' Beitrag, da bei uns wieder gewisse Fortschritte auf der Baustelle zu verzeichnen sind. Allerdings nur langsame, wenn ich mit euch allen so vergleiche:213:

Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man das erste mal zum Fester rausschauen kann, yupiiiieee.

Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und die Bilder auf 640x480 runterskalliert, um sie direkt posten zu können.

Gruss aus Pfeffingen, hoffentlich bald aus Metzerlen

 
Aber hallo, da läuft ja doch schon einiges!

Zum Badezimmer: Ich finde es sieht genial aus so, aber für mich möchte ich es aus praktischen Gründen nicht. Den Wasserdampf im Schlafzimmer hätte ich nicht so gern, ausserdem haben mein Mann und ich sehr unterschiedliche Tagesabläufe, so dass es öfters vorkommt, dass ich schon schlafe und er noch duschen gehen möchte.

Aber wie gesagt, es wird bestimmt ganz toll aussehen. Im alten Forum hatten wir auch jemanden, der ein offenes Bad hatte, sie haben es aber schliesslich doch mit einer Glaswand abgetrennt.

Letzten Monat sind unsere Nachbarn auf den Muggenberg gezogen! Ev. sind wir am Sonntag bei Ihnen zum Mittagessen.

 
Yep, und obwohl wir nun gegenüber dem Terminplan rund 4 Wochen im Verzug sind (Und es soll mir ja keiner kommen es wäre am schlechten Wetter gelegen) sind wir eigentlich zufrieden mit dem Baufortschritt. Der August-Termin (Kindergartenwechsel) ist eh schon lange geplatzt. Und der aktuelle Baukredit ist günstiger als der zukünftige Hauszins:142:

Wir haben uns dafür auf der Baustelle -als wir durch das zukünftige Badezimmer blickten- entschieden , dieses im Nachhinein massiv zu verkleinern oder sogar ganz wegzulassen. Hier spielt nun ein bisschen der Vorteil des Architektenhauses: Obwohl von uns eine späte Aenderung gewünscht wurde, wird dies nun rechnerisch gelöst. Ein bisschen mehr Backstein, dafür ein ganzes Fester weniger macht unter dem Strich weniger Baukosten. Es wird also der effektive Aufwand in Rechnung gestellt und nicht die Aenderung an sich extra belastet.

Heute Abend werde ich nochmals die Baustelle besuchen und hoffe, dass dann schon mit der Deckenschalung begonnen wurde.

wie macht ihr eigentlich immer die tollen Photos aus der Perspektive, klettert ihr auf Bäume oder fliegt ihr /emoticons/default_additional/86.gif ??

Gruss

 
Brauchst du keine Genehmigung der Baukomission wenn du ein Fenster weglässt?

Ausserdem muss berücksichtigt werden dass je nach Bauvorschrift die Fensterfläche mind. 10% der Bodenfläche sein muss.

 
Ciao Raymond

Upps, danke für den Hinweis, hab ich nicht dran gedacht. Wird wohl so sein beim weglassen der ganzen Fläche oder einer Aenderung der Fassade, das überlasse ich aber dem Architekten. Er muss sowieso eine Aenderung beantragen, da wir neu eine Garagenseite sowie Teile des Büros im UG nicht unterkellern sondern sichtbar halten wollten und erst später auf das Eingangsniveau ansteigen.

Diese Eingabe erfolgt aber gleichzeitig mit dem weiteren Baufortschritt. die 10% Fenster-Regel ist immer noch bei weitem erfüllt und erwarte daher keine Probleme. (Unser ursprüngliches Baugesuch wurde an einem Freitag Morgen per Post aufgegeben, Am Montag wurde eine ausserordentliche Sitzung der BAUKO einberufen und am Dienstag hatten wir die formelle Bewilligung, wir mussten lediglich die 3 Wochen Einsprachefrist und das OK des Kantons abwarten...)

 
Ja, also bei uns war auch der Schulwechsel, der Ansporn. Jetzt geben die Gas, denn die Kinder sind schon an der Neuen Schule angemeldet.

Zudem, wir sind 2 Wochen im Vorsprung.

Bank mässig. Baukredit läuft bis Ende August, da wir nicht Wussten, ob es Terminlich wohl geht. Ab 1 Sept lauft dann die Hypo.

Im Moment finde ich die Bauphase sehr Stressig. Jetzt muss man wirklich immer schauen, ob alles Richtig geht.

Dann noch dies und das besorgen.....Naja, wie sagt man doch immer.

1 Jahr Bauen, ein Jahr Leben verloren!!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.518
Beiträge
257.841
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand