Hausbau Tagebuch der "Rennmäuse"

rennmäuse

Mitglied
03. Apr. 2007
465
0
0
61
Hallo Zusammen,

Auch wenn's noch von ein paar Faktoren abhängt, ob unser Häusle entstehen wird, so möchten wir trotzdem schon Heute was ins Tagebuch schreiben. Mit der Historie möchten wir Euch nicht belasten, nur soviel : mit Hausfactory bauen wir sicher nicht !

Die Rennmäuse - ja das sind wir, Jolanda und Roger, welche sich ihr Zweier-Nest bauen wollen. Wenn alles gut läuft, dann werden wir in Gütighausen (gehört zu Thalheim an der Thur, grad noch im Kanton ZH) auf ca. 879m2 ein PEWIHaus vom Architektur Büro Manz in Dinhard bauen lassen. Das sind Norm-Häuser, die man aber nach Belieben verändern kann. Es wird bei uns das Onyx Spezial sein, vorallem wegen seiner Länge (ja,ja .. 4 Autos im UG). Ungefähr so wird es aussehen (ohne Krüppelwallmdach, kürzerer Sitzplatz und auf der rechten Seite) :

P9290290.JPG


P8120195.JPG


Hier ein Umgebungsplan im "Luegi" mit der Position unseres Häuschens:

SIT_1_l.JPG


Die 2 unteren Häuser (Süd-West) sind bereits im Bau und haben problemlos angefangen. Der Boden ist also okay.

Und hier mal die aktuellen Grundrisse. Leider sind die Kosten aufgrund unseren Wünschen stark angewachsen. Darum haben wir die Rohre und Aussparungen für das Cheminé vorgesehen, damit man eines ev. später mit geringem Aufwand einbauen kann. Wegen den Kosten ist hier die Lukarne nicht eingezeichnet. Sie fiel ebenfalls dem Rotstift zum Opfer, doch scheint es, als ob wir sie trotzdem bekommen /emoticons/default_tongue.png Die Lukarne wird dann unsere Ankleide bilden.

Plan_UG_l.JPG


Plan_EG_l.JPG


Plan_OG_l.JPG


Hier noch ein paar Seitenansichten :

NO_OST_l.JPG


SW_WEST_l.JPG


Auch hier fehlt die Lukarne halt noch (und hoffentlich wird sie dann mal drauf sein!).

Unser Architekt hat die Baueingabe gemacht und auch die Bauvisiere stehen bereits. Wenn man so daneben steht wird das Haus doch recht hoch /emoticons/default_ohmy.png Nun hoffen wir, dass es keine Einsprachen gibt, der versprochene neue Waldabstand schriftlich fixiert wird und dann kann's mit dem Bau sehr bald losgehen.

In der Zwischenzeit haben wir eine Shortlist von den drei übrig gebliebenen Banken erstellt, von denen wir das ok für die Hypothek haben und nun noch den besten Partner bestimmen müssen. 2 der drei kennen unseren Architekten/GU sehr gut und kommen dadurch auch eher in Frage. Zinsmässig sind mittlerweile alle recht hoch, aber da muss man noch etwas verhandeln.

Wir sind uns mit den Plänen auch noch nicht ganz 120% sicher. Mir gefällt die hintere Treppe einfach nicht. Leider dürfen wir das Land dort nicht aufschütten und es scheint dabei zu bleiben. Wir werden eh meist durch die Garage ins Haus gehen, nur Gäste und der Pöstler wird die Treppe benutzen müssen. Vielleicht kann man dort auch mal einen Schopf reinbauen oder eine Zisterne für das Regenwasser, oder Veloabstellplatz, oder..oder..

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit

Viele Grüsse von den

Rennmäusen

 
Die Küche :

Die Küche werden wir von einem anderen Küchenbauer als vom GU eingerechnet erstellen lassen. Classic meets modern, Holzstrukturen und Glanzfronten. Unser Favorit ist Allmilmö, da die Qualität sehr gut ist und nur diese marke die Glanzfront in Olivenholz bietet, die uns gefällt. Wird sind fleissig am Planen und besprechen, angucken und ausprobieren. Ungefähr so wäre es usnere Traumküche, doch dann müsste das Haus ein paar mal grösser sein :

Allmilmoe-Olive-Champagner.jpg


Wir haben verschiedenen Planungen gemacht, haben aber die ideale Kombination von Farben, mit oder ohne Griffe und Hochschränken noch nicht gefunden. Die Grösse beträgt 4.00 m Breite und 3.60 m Länge (max.) und hoffen, dass da die Küchenbauer noch ein paar originelle Ideen haben werden.

Eure Rennmäuse

 
Hallo Rennmäuse

Ein tolles Haus gibt das. Fast ein bisschen neidisch werd *g*. Ich wünsch euch viel Spass in der spannenden Bauzeit.

 
Danke Mike, kein Grund zum neidisch werden. Wir wollten mal ein Schlösschen mit Turm und Wassergraben für eine Brücke... das wär dann was gewesen /emoticons/default_wink.png Wir mussten dann aber recht abspecken, haben die Pferde-Stallungen und Indoor Cart-Bahn entfernt und sind immer noch einiges über Budget, schluck. Wir haben dank Bauschlüssel bereits solche Häuser gesehen und hoffen, dass es dann im fertigen Zustand grösser ist als es jetzt wirkt.

 
Vom Wassergraben mit der Brücke träumt meine bessere Hälfte auch noch und statt einer Alarmanlage dann noch ein paar Schnappis ins Wasser /emoticons/default_wink.png

Aber eben, so viel Geld haben wir auch nicht /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Rennmäuse

Herzliche Gratulation zu eurem zukünftigen Eigenheim! Sieht echt toll aus, vor allem die Garage; die ist ja ein halber Tanzsaal /emoticons/default_smile.png

Haben auch schon am Onyx Spez. herumstudiert, uns dann aber für einen Rubin Extra entschieden!

Wir bauen übrigens auch mit Peter Manz und sind bis jetzt sehr zufrieden.

Noch 'was: Sollte euch die Baustelle auf dem Bild bekannt vorkommen, so ist dies nicht weiter verwunderlich; auf der anderen Seite der Luegi entsteht nämlich unser kleines Häuschen.

Für einen Wassergraben hat's leider auch bei uns nicht gereicht, aber ein kleiner Teich sollte drin liegen /emoticons/default_biggrin.png

Viele Grüsse von den

Schildis

Unser Keller.pdf

 

Anhänge

Cooool, hallo Nachbar /emoticons/default_additional/111.gif

Freut uns natürlich sehr, unsere künftigen Nachbarn auch im Forum anzutreffen und haben bereits festgestellt, dass bei Euch alles flott voran geht. Ich glaub wir sind uns sogar mit den Autos begegnet, als wir kurz durchs' Luegi fuhren (waren mit dem blauen unterwegs).

Es war bei uns alles Zufall, da wir im Iberg eine Parzelle ansahen und dann mit Bewohnern der ziemlich neu gebauten Häusern die Adresse von Hernn Manz bekamen. Nach einem Samstag-Nachmittag Gespräch hat er uns eigentlich die hintere Parzelle bei den REFH zeigen wollen, aber ich wollte die Ecke /emoticons/default_wink.png Kurz darauf meinte er, dass der bisherige Bauherr ev. abspringe und wir dann die Nr.1 wären...et voil?, ein paar Tage später war es soweit.

Wir wollten den Smaragd Exkl. mit Türmli (eben!) und ein paar Meter mehr Land, aber leider war und ist unser Budget nicht damit kompatibel. Uns gefällt das Rubin Ex. auch sehr gut und bei Euch ist es ja 1m breiter, super! Das Onyx Spez. ist eben wegen Länge ideal für die "Sporthalle" /emoticons/default_cool.png Und mit der Einfahrt auf der Seite ist's optimal gelöst. Jetzt muss es nur noch mit der Baubewilligung klappen und dann gehts auch bei uns los *freu. Wie lang ging's bei Euch, bis das ok da war ?

Viele Grüsse, wir sehen uns sicher auf der Baustelle.

Jolanda und Roger

 
Hallöchen Nachbarn

Ist durchaus möglich, dass wir einander schon begnet sind. Wenn ihr 'mal wieder bei eurer Wiese vorbeischaut und es steht ein dunkelblauer Toyota am Strassenrand, dann ist die Chance sehr gross, dass wir das sind und auf der Baustelle nach dem Rechten sehen /emoticons/default_smile.png

Also *rechnerhervorkram, studier, tipp: Bei uns hat's von der Baueingabe bis zur Erteilung der Baubewilligung rund 3 1/2 Monate gedauert (Eingabe: 24.10.06, Bewilligung: 13.02.07).

Naja, den Traum eines Smaragd Exklusiv mussten wir leider auch sehr schnell begraben, denn die Nationalbank zu überfallen, um an die dazu notwendige Kohle zu kommen, war uns etwas zu riskant und die Euromillionen hatten leider auch nicht den Weg zu uns gefunden; nun müssen wir uns halt mit dem etwas kleineren Rubin "begnügen", was aber auch nicht schlecht ist (man hat dann weniger zu putzen /emoticons/default_wink.png ).

Viele Grüsse und wer weiss, vielleicht treffen wir uns 'mal in Gütighausen

Barbara und Mike

 
und warum habt ihr 4 autos...?/emoticons/default_confused.png:confused:
/emoticons/default_additional/156.gif Weil wir im Winter und Sommer verschieden mobil sind und ich Freude am Motoren-Zerlegen (und auch wieder Zusammenbauen) habe. Ein super Ausgleich zur täglichen Kopf-Arbeit im Business /emoticons/default_tongue.png Es haben auch alle schon zwischen 100k und 150k km drauf /emoticons/default_eek.png sind aber noch lange keine Oldtimer.

 
4 Autos? Ist mir syptatisch, wir haben auch soviele /emoticons/default_biggrin.png

Ein Restaurationsobjekt wartet auch eine Komplettzerlegung, von Chassis über Karosse, Interieur bis Motor muss alles gemacht werden.

Ein Stunden- und Geld-Grab aber besser so als einen saufen gehen und Cecile weiss immer wo der Raymond steckt...

 
Noch jemand mit 4 Autos, sehr gut, die Gemeinde wird immer grösser /emoticons/default_biggrin.png

 
Ja, das Warten auf die Baubewilligung /emoticons/default_sad.png In der Zwischenzeit beschäftigen wir uns um Bad und Küche. Letzteres hat und bietet noch etwas Kopfzerbrechen. Wie im oberen Post gezeigt sollte unsere Wunschküche ja in drei Blöcken designermässig gebaut werden. Leider ist es aber aufgrund der Grösse unmöglich und auch die Rückwand wollen wir nicht wirklich schwarz streichen lassen, wie auf dem Bild. Nun haben wir im ArchiCAD die Möbel und Geräte rumgeschoben bis folgendes raus kam :

Unsere-Kueche-1.jpg


Unsere-Kueche-Hoch-1.jpg


Unsere-Kueche-Fenster-1.jpg


Bitte beachtet, dass die Griffe nicht im CAD sind und es in echt grifflose Kästen und Schubladen sein sollten. Natürlich gibt es dann eine Alukante und kleine Leiste, welche druch diese Alu-Griffe etwas simuliert sind. Auch ist die Insel Vorne-Unten beleuchtet und die Schubladen oben niedriger und unten höher (genau umgekehrt als gezeichnet).

Nun unser Problem : In der Wandzeile hängt der Liftmatic Backofen. Am schönsten ist es, wenn das Gerät genau in der Mitte hängt. Doch dann kommt es in Konflikt mit dem Abtropfbereich, wenn der Lift nach Unten fährt. Die zwei Teile, Becken mit Abtropfbereich und Liftmatic sollten also weitmöglichst voneinander getrennt sein. Doch wie dies tun ? Becken mit Armatur in die Kochinsel ? Oder obere Kästchen mit einer anderen Front versehen? Oder hat jemand spontan eine Idee?

- Roger von den Rennmäusen

 
Wir haben unsere Spüle in der Insel, find ich gut denn dann kann ich rüsten, abwaschen, etc. und doch in die Runde schauen und drehe nicht immer allen und allem den Rücken zu. Muss dazu sagen dass wir eine offene Küche/Wohnzimmer haben.

Aber ich freu mich extrem genau auf diesen Aspekt, denn in meiner jetzigen Küche bin ich immer "weg vom Feischter" wenn ich da was mache...

hab dir eine Ansicht unserer Küche angehängt.

 
Hallo (zukünftiger) Nachbar

Da sich Sauseman ja schon geoutet möchte ich mich natürlich auch noch vorstellen, denn mein Häuschen steht noch ein bisschen näher bei eurem...

Übrigens, unsere Homepage ist nun auch endlich online und hat schon ganz viele Fotos drauf, siehe www.luegi.ch

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Baustelle, mein Auto ist ein blauer Citroen C5

Gruss Fäbe

 
Helllooo Fäbe /emoticons/default_additional/114.gif

Wir freuen uns sehr, dass wir uns schon hier "virtuell" treffen..ein grosses Wink /emoticons/default_smile.png Es ist toll wie's bei Euch vorwärts geht, wir können kaum mehr warten bis wir mal ersten Arbeiten bei uns sehen können. Auf vielen Bildern sehen wir einfach das leere Land unten *schnüff. Aber ist schon lustig, drei von 5 Bauherren in unmittelbarer Umgebung treffen sich hier. Mal sehen ob unsere weitere Nachbarn auch mal hier aufkreuzen.

Neben uns gibt es ja laut Peter Manz zwei Granat, das eine in Eure Richtung und das andere auf dem 1.2ha Land wird um 90° gedreht. Unseres und das eine Granat sind eingegeben und die Warterei auf das ok ist nix für unsere Ungeduld. Ich denk ich ruf mal unseren direkten Nachbarn an, der - wie Ihr sicher wisst - im Gemeinderat ist /emoticons/default_wink.png Die Aufteilung auf Eurem Plan haben wir ja etwas geändert und nun heisst es Daumen drücken für unseren neuen Waldabstand.

Wann sieht man Euch denn so auf der Baustelle? Da kommen wir doch gern mal vorbei.

Herzliche Grüsse

Jolanda & Roger

 
Hallo Jolanda und Roger

Das ging ja schnell mit eurer Antwort, danke für die nette Begrüssung. Bei uns geht es wirklich im Moment sehr schnell, im Vergleich mit den anderen Häsuern haben "unsere" Bauarbeiter irgendwie den Turbo gefunden.

Wir sind normalerweise jeden Mittwochabend und Samstagmittag auf der Baustelle um den Fortschritt zu dokumentieren undzu staunen. Diesen Mittwoch wird es allerdings etwas später da Mike noch eine Sitzung auf seiner Gemeinde hat, tja selber Schuld wenn er sich so im Zivilschutz abmüht /emoticons/default_wink.png

Hoffentlich klappt das nun auch mit dem Waldabstand... wie wollten am Anfang auch die hintere Parzelle, aber als Peter den Waldabstand einzeichnete.......

Falls ihr möchtet, schickt mir doch bitte kurz eure Koordinaten per PM dann können wir uns verabreden für ein "non-virtuell" Treffen

Gruss Fäbe

 
Hallo Jolanda und Roger /emoticons/default_additional/111.gif

Ein kleiner Tip: Wir (Barbara, Fäbe und ich) sollten am Samstag so zwischen 14.30 und 15 Uhr auf unserer Baustelle sein. Wenn ihr also Zeit und Lust habt...

Viele Grüsse

Mike

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42