Hausbau Tagebuch der "Rennmäuse"

Uii, ja, Merci /emoticons/default_smile.png Zum Glück hats nicht geregnet, aber die Jungs haben echt an den Fingern gefroren. Und bei Euch sind die Sat-Anlagen schon drauf und auch den Balkon könnt Ihr nun gefahrlos ohne Seilsicherung betreten /emoticons/default_smile.png Der Einzugstermin kommt ja in grossen Schritten näher.

Viel Grüess

R & J

 
Ja, nun sind es weniger als 2 Monate bei mir und bei sausemann's noch weniger... Ich bin heute wieder draussen und werde von der Malerin instruiert bez. Malen vom Keller:rolleyes: Das wird noch ein "bisschen" Arbeit geben für mich und meine Helfer während den Festtagen. Falls ihr möchtet mache ich noch ein paar Fotos von eurem fast fertigen Dach

Gruss

F. bald im Luegi

 
Oh, viel Arbeit im Haus /emoticons/default_smile.png Du hast ja ein paar Wände mehr als mir. Wir werden später ev. mal die Garage isolieren und dann darüberstreichen - aber das sehen wir dann nach dem nächsten Winter, obs mir dort zu kalt wird.

Ja gern, mach doch noch ein paar Schüsse vom Dach. Wir sind sicher die kommenden Tage mal auf der Baustelle um ein paar Elektriker-Details und Sockel für WM/TU auszumessen.

CU soon /emoticons/default_smile.png Eure Rennmäuse

 
Mit den Wänden, Galerie, Badezimmer-Innenfenster, uvm. werden die Pläne in die Wirklichkeit umgesetzt. Ideen nehmen Form an und es macht wirklich Freude, wie die Handwerker das Geplante realisieren.

Galerie/Lichtraum : Das kommt heraus, wenn man mit dem CAD spielt und eine eckige Wand mit ein paar Handgriffen zum 90° Bogen wird. Die 3D Ansicht zeigte, dass so mehr Licht in den Eingangsbereich fällt. Und tatsächlich, die "runde" Mauer steht und es sieht genial aus /emoticons/default_smile.png Auch sind nun die Schalungen Unten entfernt worden und es gefällt uns sehr.

Galerie_Unten_19-12-07.jpg


Galerie_OG_19-12-07_1.jpg


 
Wollte mir im Forum einige Infos holen und bin sogleich hängen geblieben. Ist ja wirklich witzig.... Nachbarn... ja ja die Luegi,/emoticons/default_wink.png Ein schönes Fleckchen Erde und übrigens nicht so neblig wie alle immer denken:rolleyes:! Wir wohnen nun schon Ein-einhalb Jahre hier im "Blaue Hüüsli" und uns gefällt es total super. Jedesmal wenn wir von der Arbeit zurückkehren ists wie wenn wir in die Ferien fahren! Einfach toll! ... Bei euch allen geht ja so einiges und sieht alles auch super toll aus, gratuliere. Unser Sohn ist von all den Baggern und Lastwagen und und und sowieso begeistert und der Dreck und Lehm findet er super toll:p.

Falls Ihr mal in der Gegend seit kommt doch vorbei, für eine Tasse Kafi oder Tee sollte es immer Zeit haben!

Liebe Grüsse usem EIS (1)

 
Hello Zäme /emoticons/default_smile.png Die Welt ist ja schon klein, gell. Wir haben die "Luegi drüü" bekommen und ja, der orange Bagger hat Eurem Junior sicher super gefallen. Schade, konnten wir beim Aushub nicht da sein, da hätten wir wohl auch mit dem Ding etwas rumgebuddelt.

Wir sind froh, dass es so schnell und glatt voran geht und am Freitag müssen wir bereits alle Lampenstellen fixieren - schluck! Und die Sat-Schüssel können wir erst planen, wenn das Dach beim rechten Nachbar steht.

Wir hoffen, dass Ihr nicht soviel Balärm habt und lueged gern wieder mal beu Euch rein. Und Umzug ist ja schon auf den 26.06. gepalnt.... die Zeit rennt /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse von den Rennmäusen /emoticons/default_wink.png

 
Hey hallöchen

Ist ja super, das geht ja wie der richtige Blitz...... Baulärm??? i wo, da sind wir locker - im Gegenteil, bringt sogar einwenig Leben ins Quartier! und für Andri ists eh interessant, der schwärmt ja wie gesagt schon seit langem für seine BAGGER!

Ja kommt ruhig vorbei und geniesst vielleicht mal einen anderen Blick auf euer zukünftiges Heim, vielleicht ja auch vom Balkon im OG aus!

Hey, das wird ja eine Traumküche, wie ihr ja sicher wisst bin ich ein absoluter Fan von Küchen, und eure gefällt mir super! Wir haben uns damals wegen dem Junior für eine günstigere Variante entschlossen, dann tuts nicht gar so weh wenn mal was zerkratz wird o.ä. ... dafür haben wir ne auffällige Farbe (meine Lieblingsfarbe! - nach blau, wie ihr euch vorstellen könnt)

So nun bleibt mir nur euch weiterhin viel Spass am Bauen zu wünschen und geniesst die Vorfreude (mehr ! als den Aerger, der halt manchmal leider dazugehört)

liebe Grüsse

Schuemis

 
Hallo Rennmäuse

Wie sieht's denn bei Euch im Moment aus? Haben Sie schon mit dem Innenausbau begonnen?

Grüsschen /emoticons/default_additional/216.gif

 
Hello Zusammen,

Ja, in der Zwischenzeit ist einiges gelaufen...inklusive erstem Ärger und Knurren, aber auch Änderungen unsererseits /emoticons/default_wink.png



Wir haben nun auch einiges dazu gelernt :

- Der Sanitär findet Zeichnungen generell nicht gut und macht mal was er selbst für gut befindet (grrr)

- Die Wasser-Zuleitung ist immer irgendwie im Weg und passt uns nicht. Eine andere Lösung wäre nach eigenen Abklärungen möglich gewesen (leider etws spät selbst gecheckt), aber der Bauleiter hat sich nicht darum gekümmert.

- Wenn ein Schalter an einer 45° Wand eingezeichnet ist, dass das nicht heisst, dass er auch dort ist (weils schlicht nicht geht !!)

- Wir haben natürlich zuwenig Leerrohre verlegen lassen

- Leerrohre auf dem Boden sind jetzt noch möglich (bevor Heizung verlegt wird)

- Steckdosen und leere Dosen (für später Zeptrion mit Szenen) kosten eben mehr, aber sind noch machbar. Wir hätten uns viel früher mit einem Elektriker treffen sollen, dann hätten wir Heute nicht die Änderungen, bzw. schon vorher die Zukunft geplant. Schön ist, dass es nicht teurer kommt, als wir es zuvor geplant hätten.

Auch die Fenster sind schon montiert. Aber auch hier : bei einem fehlen die Kreuzsprossen und das spezielle Badezimmerfenster hat weisse, anstelle holzfarbene Sprossen. Aber da haben die Hersteller noch genügend Zeit die Teile auszutauschen /emoticons/default_smile.png



Hier noch ein paar Impressionen :

san_03-02-08_2.jpg


Sanitär hat Wasserbatterie links und rechts verkehrt montiert. Das Leerstück für die Enkalkungsanlage muss rechts sein! Auch will da niemand 45° Rohre, sieht ja furchtbar aus und wird geändert.

san_03-02-08_1.jpg


Bei der Planung ist ein Fehler unterlaufen: Das Rohr der Wasserzuführung und Führung des linken Garagentors wären auf gleicher Höhe gewesen. Darum wird nun Links durch die Wand gefahren (nicht durch das Loch, welches man auf dem Foto sieht). Keine optimale Lösung! Besonders deshalb, weil uns niemand informaiert hat. Es wurde "einfach so gemacht". Neee... sicher nicht!

Auch der >Wasserhahn in der Garage war verkehrt! Aber egal, der Wasserhahn wird sowieso in die Mitte der Garage an die Säule montiert. Niemand hat uns davor gewarnt, dass ein Wasserhahn an der Wand für die Autos in der Garage hinderlich sein könnte /emoticons/default_sad.png Wir haben dies erst gemerkt, als die Rohre da waren. Auf dem Plan sieht mans schlicht nicht....

Ansonsten siehts prima aus, Heizungsverteiler und Zuleitung wurden zugeputzt, Fensterbänke vorbereitet, Kundenmaurer hat Rückwand der Badewanne gemacht und auch das "Schamwändli" zwischen Toilette und Dusche steht /emoticons/default_smile.png Die Dachziegel sind auch schon drauf, coool. Leider war es einfach zu dunkel für ein Foto draussen und zudem steht nun ein grosses Silo dafür. Wir sind froh, die Farbe der Ziegel auf hellbraun gewechselt zu haben.

Bad_Innenfenster_04-02-08_1.jpg


Bad_03-02-08_1.jpg


Bad_WC_03-02-08_1.jpg


Auch die Galerie nimmt mehr und mehr eine schöne Form an. Als Handlauf haben wir nun eine machbare (ähh, zahlbare) Variante gefunden. Es wird Buchenholz verwendet, dass so gebeizt wird, sodass es dem Kirchen-Boden nahe kommt. Laut Schreiner kann es kaum von echtem Kriesi-Holz unterschieden werden. Wir sind gespannt.

Galerie_03-02-08_1.jpg


Wir freuen uns auf mehr, denn das Bauprogramm gibt sehr viel her. Einzugstermin : 27.06.08

Viele Grüsse, Eure Rennmäuse

 
Hallo Rennmäuse

Ui so toll, abgesehen von den Problemen mit Eurem Sanitär... sieht Euer Haus aber schon ganz super aus /emoticons/default_smile.png Da ist wirklich schon viel gelaufen in den letzten Wochen. Euer Treppenhausfenster für's Badezimmer ist auch eine witzige Idee /emoticons/default_biggrin.png

Viele Grüsse

 
Vielen Dank /emoticons/default_smile.png :)

Bei unseren Ferien in Bad Häring (Österreich) hatten wir ein Badezimmer mit einem solchen Fenster in den Schlafraum. Das ganze sah wirklich hübsch aus und hat uns zu dieser Idee inspiriert. Wird sind gespannt, wie's wird /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse, Eure Rennmäuse

 
Hallo Rennmäuse,

das ist ja schon mächtig voran gegangen bei Euch!

Die Santiär-Monteuer sind schon "wahrlich echte Kanonen". Waren die in der Faschingszeit zu lange ausgegangen und am nächsten Morgen noch nicht ganz angekommen?

Nun ja, zum Teil ist ja noch einiges änderbar, trotzdem aber völlig überflüssig!

Was mich etwas wundert, ist der weit entfernte Querwechsel an den Dachliegefenstern. Besonders bei dem großen an der Badewanne, welches noch gerade im Bild erkennbar (ist doch eines?) ist.

Wird hier vor der Dämmung und Deckenbekleidung nochmals ein Querholz eingezogen, oder ist dies so gewollt.

Habt Ihr die Fenster bewusst so hoch montieren lassen?

Täusche ich mich, oder läuft die Oberkante des schönen Rundmauerwerkes am Treppenloch, in die Dachfläche "hinein"? Das wäre dann für eine glatte und sauber durchlaufende Deckenbekleidung nicht so gut. Diese müsste ja dann dort ausgespart werden?

Wünsche Euch weiterhin gutes gelingen und wenig Baustress.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Vielen herzlichen Dank für die Hinweise ... Ähm, ja die speziellen Ausdrücke, die kennen wir leider nicht /emoticons/default_additional/23.gif

Auf jeden Fall hast Du Recht, es ist ein Dachliegefenster über der Badewanne. Doch was genau ist der Querwechsel ?? Wir meinen, dass die Sparren ja in gleichen Abständen angebracht sind und die Dachliegefenster dazwischen Platz finden - entweder auf der einen oder anderen Seite eines Sparren. Dafür braucht es noch einen Balken und die Querwechsel sind wahrscheinlich Oben und Unten zwischen Sparren .. oder? Anbei Bilder, welche zeigen, wie es am Schluss aussehen wird.

Dachfenster_1.jpg


Dachfenster_2.jpg


Wie's darunter aussieht, wissen wir leider noch nicht. Auf was sollen wir achten und welche Fragen sollen wir zur Sicherheit dem Bauleiterstellen ?

Vielen Dank für Deine Inputs /emoticons/default_smile.png

die Rennmäuse

 
Hallo Rennmäuse,

wollte Euch nicht beunruhigen!

Ja, ich meinte mit dem Querwechsel genau ein zusätzliches Holz, quer unter und über dem Dachfenster.

Auf dem Rohbaubild ist im Bereich der schmalen Seite des Dachfensters nichts derartiges eingebaut. Weiter unten schon, dort wo auch der zusätzliche Längssparren eingepasst ist. Bei einem schmalen Dachliegefenster, so wie auf dem Foto im fertigen Bad, ist dies nicht ganz so tragisch.

Aber, wenn es nicht täuscht, wird euer Fenster wohl etwas breiter?

Hier werden bei uns automatisch Querhölzer, nahe des Dachfensters eingebaut, damit dieses auch in der Mitte per Befestigungslasche aufliegen kann. Euer Fenster kann zur Zeit nur auf den Längssparren aufliegen. Zudem ist die Spannweite für die äußeren Dachlatten in diesem größeren Feld nun auch weiter/also weiter voneinander entfernt/ als sonst in euerem Dach. Das könnte dann auch zu Durchbiegungen führen.

Also eigentlich wäre das in Ordnung, wenn das nahe an der unteren Wand derzeit befindliche Querholz/Wechsel erst weiter oben, nahe den Dachliegefenster beginnen würde.

Dann würde dies genau passen. So ist die gesamte Aussparungsfläche (in Querrichtung gesehen, längs ist ja o.k.) augenscheinlich zu großzügig.

Vielleicht wurden die Hölzer schon im Werk passend gekürzt und um genügend "Luft" für die Dachlattungsabstände zu haben, hat man diese Felder ggf. größer gelassen?

Bei uns werden diese Wechsel für die Dachliegefenster erst an der Baustelle gemacht, nachdem die Lattung eingemessen ist und nun die genau erforderliche Platzierung des Fensters feststeht. Dann befinden sich eben auf allen Seiten des Fensters die Sparren (längs und quer).

So habe ich es ja auch auf einigen anderen Bautagebücher sehen können.

Also da könnt ihr ja nochmals beim Bauleiter nachfragen.

Bei der Höhe viel mir nur auf, dass das Fenster ja erst in einer Höhe von ca. 1,60 m beginnt. Dies bedeutet, dass je nach Fensterlänge der Betätigungsgriff weit über der 2m Höhe liegt, was meist nur große Menschen noch gut erreichen. Beim putzen des Fensters wird man diese hohe Fensterbrüstung ebenfalls bemerken. Hier wirst Du wohl halb in der Wanne und halb auf der Ablage stehen.

Oder betätigt ihr die Fenster zumindest per Elektroantrieb?

Wenn ihr meiner obigen Erklärung (bildlich) nicht ganz folgend könnt, hilft ggf. auch mal ein Blick in die Velux-Homepage, Bereich Einbauvorgaben bzw. Bilder vom Einbau.

Gruß vom Pfälzer

 
Hi Pfälzer,

Vielen Dank für die Info. Wir haben mal bei Velux direkt mit den Bildern nachgehagt und bekamen mit die folgende Antwort :

Zuerst stellen wir eins fest. Der Wechsel ist perfekt gebaut, auch wenn etwas gross. Auf der Statik des Daches hat dies aber kein Einfluss.

Wir gehen davon aus, dass dieser Wechsel ein Standard ist, der es erlaubt ein grösseres Fenster einzubauen. Der Zimmermann wird beim Einbau der Innenverkleidung und der Diele-Vertäferung, so oder so die notwendige Abschluss-Korrekturen vornehmen müssen.

Laut Velux EInbauangaben kann ein 78x98 Fenster sogar ohne Wechsel eingebaut werden. Es hängt anscheinend vom Winkel des Daches ab, welcher bei uns mit 45° kein Problem ist.

Die Höhe ist ganz okay. Wir kommen jetzt schon problemlos ran. Mit eingemauerter Badewanne kommen wir noch von der Seite ran, und Putzen wird sicher nicht einfach /emoticons/default_wink.png Diese Velux Fenster sind zum Glück leicht zu öffnen. Jene, die wir Heute in der Dachwohnung haben sind Technik vor 20 Jahren. Richtig Kraft braucht man da /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse von den Mäusen

 
Zuerst stellen wir eins fest. Der Wechsel ist perfekt gebaut, auch wenn etwas gross.
Hallo Rennmäuse,

genau das hatte ich gemeint!

Wenn ihr nur ein Fenster 78 breit und 98 hoch habt, ist dies auch wieder etwas einfacher. Aus der Perspektive des Fotos sah die Breite doch etwas mehr aus und die Höhe war nicht sichtbar.

Bei uns wird meist die Größe 78* 114 bzw. 114*114 oder 144*114 verwendet. Hier ist dies dann garnicht mehr darstellbar.

Ja, weil dies zur Zeit noch etwas zu groß ist, wird beim Innenausbau wohl noch eine zusätzliche Querleiste (egal wie stark) kommen müssen.

Wenn das Fenster 78 cm breit ist, dann ist die eigentliche Öffnungsbreite (zwischen den Längssparren) wohl etwa 80 bis 82cm breit. Dies wäre dann eben zuviel, um hier von Sparren zu Sparren die Gipskartonplatte oder das Täferbrett schrauben/nageln zu können.

Mein Gedanke galt aber auch der Dachaußenseite, da dort ja die Ziegellattung ebenfalls die gleiche, breite Spannweite hat. Bei den gängigen Lattenstärken wäre dies hier wohl auch ausgereizt.

Weiterhin viel Spaß beim Ausbau! Falls mir mal wieder was auffällt, werde ich nachhaken.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Rennmäuse

Oh, war eben auf Eurer HP... da kann man ja nur noch Bauklötze staunen /emoticons/default_eek.png Wow, ist ja mächtig was gelaufen in der letzten Zeit.

Sieht also suuuuuuuuuuuper aus, hoffen doch auch, dass es bei uns bald mal so aussehen wird /emoticons/default_biggrin.png

Weiterhin frohes Werkeln...

Grüsse

 
Hallo rennmäuse!

Eine Frage, wie habt ihr nun das Problem mit dem Backlift / Becken gelöst? Auf einem Bild war das Becken ganz rechts. Ich stelle mir das sehr unpraktisch vor beim abwaschen...

 
Hello,

Ja, das war und bleibt der Knackpunkt an der ganzen Küche. Das Becken ist ganz rechts und wenn der Lift Unten wäre, dann würde er beim Abwasch in den Weg kommen (oder wenn was darunter zum Abtropfen steht). Wir haben jedoch auch keine Ablaufrinnen oder Einfräsungen, sondern einfach den flachen Granit. Da wir es gewohnt sind von Rechts nach Links zu Arbeiten, kam das Becken auf der Linken Seite nicht in Frage. Und auf der Koch-Halbinsel wollten wir das Becken auch nicht haben. Nach reichlichen Überlegungen haben wir aber ein gutes Gefühl, dass wir uns damit gut arrangieren können. Wir sehen dies aber erst, wenn die Teile drinn sind und wir damit umgehen dürfen. Wir weden sicher einen ehrlichen Erfahrungsbericht schreiben /emoticons/default_smile.png

PS: Wir gehören ja zu den Wahnsinnigen /emoticons/default_additional/34.gif, welche 3 Backöfen in der Küche haben. Der Liftmatic ist ein reiner BO mit Ceran Feld (ideal zum Brötchen oder Pizza backen), dann der grosse Kombi-Steamer für alles andere und der MW-BO mit Grill Funktion für die kleinen Mahlzeiten. Das hat sich irgendwie so ergeben und wir planen Heute bereits Kochduelle, da jeder seinen Ofen hat und je eine Seite des Indukt.Feldes beansprucht /emoticons/default_rolleyes.gif

Viele Grüsse von den Kochmäusen

Hallo rennmäuse!

Eine Frage, wie habt ihr nun das Problem mit dem Backlift / Becken gelöst? Auf einem Bild war das Becken ganz rechts. Ich stelle mir das sehr unpraktisch vor beim abwaschen...
 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42