Hello Zusammen,
Ja, in der Zwischenzeit ist einiges gelaufen...inklusive erstem Ärger und Knurren, aber auch Änderungen unsererseits /emoticons/default_wink.png
Wir haben nun auch einiges dazu gelernt :
- Der Sanitär findet Zeichnungen generell nicht gut und macht mal was er selbst für gut befindet (grrr)
- Die Wasser-Zuleitung ist immer irgendwie im Weg und passt uns nicht. Eine andere Lösung wäre nach eigenen Abklärungen möglich gewesen (leider etws spät selbst gecheckt), aber der Bauleiter hat sich nicht darum gekümmert.
- Wenn ein Schalter an einer 45° Wand eingezeichnet ist, dass das nicht heisst, dass er auch dort ist (weils schlicht nicht geht !!)
- Wir haben natürlich zuwenig Leerrohre verlegen lassen
- Leerrohre auf dem Boden sind jetzt noch möglich (bevor Heizung verlegt wird)
- Steckdosen und leere Dosen (für später Zeptrion mit Szenen) kosten eben mehr, aber sind noch machbar. Wir hätten uns viel früher mit einem Elektriker treffen sollen, dann hätten wir Heute nicht die Änderungen, bzw. schon vorher die Zukunft geplant. Schön ist, dass es nicht teurer kommt, als wir es zuvor geplant hätten.
Auch die Fenster sind schon montiert. Aber auch hier : bei einem fehlen die Kreuzsprossen und das spezielle Badezimmerfenster hat weisse, anstelle holzfarbene Sprossen. Aber da haben die Hersteller noch genügend Zeit die Teile auszutauschen /emoticons/default_smile.png
Hier noch ein paar Impressionen :
Sanitär hat Wasserbatterie links und rechts verkehrt montiert. Das Leerstück für die Enkalkungsanlage muss rechts sein! Auch will da niemand 45° Rohre, sieht ja furchtbar aus und wird geändert.
Bei der Planung ist ein Fehler unterlaufen: Das Rohr der Wasserzuführung und Führung des linken Garagentors wären auf gleicher Höhe gewesen. Darum wird nun Links durch die Wand gefahren (nicht durch das Loch, welches man auf dem Foto sieht). Keine optimale Lösung! Besonders deshalb, weil uns niemand informaiert hat. Es wurde "einfach so gemacht". Neee... sicher nicht!
Auch der >Wasserhahn in der Garage war verkehrt! Aber egal, der Wasserhahn wird sowieso in die Mitte der Garage an die Säule montiert. Niemand hat uns davor gewarnt, dass ein Wasserhahn an der Wand für die Autos in der Garage hinderlich sein könnte /emoticons/default_sad.png Wir haben dies erst gemerkt, als die Rohre da waren. Auf dem Plan sieht mans schlicht nicht....
Ansonsten siehts prima aus, Heizungsverteiler und Zuleitung wurden zugeputzt, Fensterbänke vorbereitet, Kundenmaurer hat Rückwand der Badewanne gemacht und auch das "Schamwändli" zwischen Toilette und Dusche steht /emoticons/default_smile.png Die Dachziegel sind auch schon drauf, coool. Leider war es einfach zu dunkel für ein Foto draussen und zudem steht nun ein grosses Silo dafür. Wir sind froh, die Farbe der Ziegel auf hellbraun gewechselt zu haben.
Auch die Galerie nimmt mehr und mehr eine schöne Form an. Als Handlauf haben wir nun eine machbare (ähh, zahlbare) Variante gefunden. Es wird Buchenholz verwendet, dass so gebeizt wird, sodass es dem Kirchen-Boden nahe kommt. Laut Schreiner kann es kaum von echtem Kriesi-Holz unterschieden werden. Wir sind gespannt.
Wir freuen uns auf mehr, denn das Bauprogramm gibt sehr viel her. Einzugstermin : 27.06.08
Viele Grüsse, Eure Rennmäuse