Hausbau Tagebuch der "Rennmäuse"

Hallo rennmäuse. WOW....eurer Tagebuch ist echt spitze und eurer Haus ein echtes Bijou! Mir gefällt diese Lampe sehr gut, könnt ihr mir den Lieferant/Typ bitte angeben?
Hi Poppy, vielen Dank. Wir hoffen, dass nichts noch Gröberes passiert als die schräge Wand und die falsch gewählten Farben /emoticons/default_smile.png

Die Lampe ist die Globe-Tec Klar von Züblin. Sie hat einen 360°, 8m Sensor mit Dämmerungsschalter. Zudem kann man eine IR Fernsteuerung dazu haben, welches uns erlaubt die Lampen am Abend ganz einzuschalten und dann "scharfschalten" wenn wir kein Licht mehr brauchen. Ein ganz tolle Sache. Es gibt die Lampe mit verschiedenen Gläsern :

Zblin - Licht, Automatik und Sicherheit!

http://www.zublin.ch/products_pdf/product_0_1172675170.pdf

Liebe Grüsse von den Rennmäusen

Hallo Rennmäuse

Gratuliere euch zu eurem Schreiner.

Bin selber auch einer.

Zum Glück können Bäume noch nicht gegossen oder geformt werden wie man das gerne hätte.

Auch ein Stück Natur im Haus ist doch ein gutes Gefühl.

Andy
Hallo wellingtonia

Ja der Schreiner ist sehr gut und geht auch auf unsere Wünsche ein, was ihn sehr vo nden anderen Handwerkern unterscheidet. Auch die Präzision ist wirklich super. Im Moment ist die Abdeckung noch etwas grau-wolking (sorry kann es nicht anders beschreiben) was sich aber in den kommenden Wochen legen sollte. Ich dachte mal, dass man das Holz mit Feuchte und Wäre biegen könnte. Aber so, dass es dann in der Form bleibt, ist wohl eher schwieriger.

Herzlichst, Eure Rennmäuse

Hallo Rennmäuse

Holz kann nur bis zu bestimmten Querschnitten und nur mit Buche und Esche im Heissdampf gebogen werden. Beispiele dazu bei Winkler in Felsenau:

WINKLER AG: Startseite

Eure Abdeckung hätte quer zur Breite gebogen werden müssen. Das geht nicht. Dies ist nur mit Streifenverleimtechnik möglich. Dann sieht es nicht mehr wie natürliches Holz aus.

Habt ihr die schönen Möbel bei Winkler gesehen.

Andy

Hi Poppy, vielen Dank. Wir hoffen, dass nichts noch Gröberes passiert als die schräge Wand und die falsch gewählten Farben /emoticons/default_smile.png

Die Lampe ist die Globe-Tec Klar von Züblin. Sie hat einen 360°, 8m Sensor mit Dämmerungsschalter. Zudem kann man eine IR Fernsteuerung dazu haben, welches uns erlaubt die Lampen am Abend ganz einzuschalten und dann "scharfschalten" wenn wir kein Licht mehr brauchen. Ein ganz tolle Sache. Es gibt die Lampe mit verschiedenen Gläsern :

Zblin - Licht, Automatik und Sicherheit!

http://www.zublin.ch/products_pdf/product_0_1172675170.pdf

Liebe Grüsse von den Rennmäusen
Vielen Dank, Rennmäuse. Sobald wir das gröbste unseres Umbaus durch haben, muss/darf ich mich um die Details wie Aussenbeleuchtung und Gartengestaltung kümmern /emoticons/default_wink.png

07.06.08 Gartensitzplatz und Garageneinfahrt sind bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.

07-06-08_4.jpg

07-06-08_1.jpg

Und auch die Fensterläden in dunklem grün wurden montiert /emoticons/default_smile.png Wie ein Landhaus eben aussieht *smile.

07-06-08_3.jpg

07-06-08_2.jpg

In 2 Tagen wird nun der Granit geliefert und die Küche kann montiert werden. Der Gipser hat ganze Arbeit geleistet und die schiefe Wand ausgeglichen. Leider ist sie noch nicht trocken, aber die Hochschränke haben Hinten genügend Luft, damit es weiter trocknen kann. Das "oh nein Nr.2" ist damit schon behoben /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse von den Rennmäusen

14.06.08 Am Montag wurde die Küche fast fertig montiert. Auch die AEG-Electrolux Geräte sind eingetroffen und der Siemens Backofen wurde an die Wand montiert. Es gibt nun noch ein paar Einzelheiten, die nicht okay sind und in Kürze nachbearbeitet werden (schlechte Silikonfuge beim Kochfeld, fehlender Granitsockel, kleine Kratzer polieren, Schublade bearbeiten, dass das Kochfeld nicht berührt wird). Nichts, was uns Bauchweh machen würde.

Und es geht doch : Die Schublade unter dem Backofen/Steamer ist eine Wärmeschublade. Jeder Küchenbauer meinte, dass man dort keine normale Front anbringen könne. Nur unser gewählte Küchenmeister meinte, dass dies kein Thema sei und hat das Teil bei Allmilmö anfertigen lassen. et voil? - perfekt !

14-06-08_3.jpg

14-06-08_2.jpg

Die Garageneinfahrt mit Abstellplatz ist fertig und auch die restlichen Quadersteine wurden verlgt.

14-06-08_1.jpg

Auch mit dem Verlegen des Laminats wurde begonnen ... ups nein, ist ja bis auf die Sockelleisten schon fertig. Die Schreiner sind sowas von genau und schnell - super! Und mit dem Chriesi-Laminat sehen nun teils die farben noch mehr zum Schreien aus /emoticons/default_sad.png Also wieder alles abdecken und mit Ausnahme eines Raumes und der Decken, wird A L L E S neu gestrichen - ja das ganze Haus Innen. Wir haben uns umentschieden und der Maler hat sofort reagiert. Das Schlafzimmer wurde bereits gemacht und sieht nun sehr gut aus. Auch Der Treppenaufgang und Galerie wurden gestrichen und nun ... siehts fast zu weiss aus /emoticons/default_additional/90.gif Also sofort wieder umentschieden und Küche/Esszimme/Wohnraum werden nicht in Schiefer-Weiss, sondern Cognac-Weiss gestrichen. Und der Kelleraufgang wird vom schreienden Gelb befreit und erhält einen orangen Ton. Somit haben wir viele einzelne verschiedene Farben im Haus. Leider mussten die Maler am Samstag überstunden leisten, damit alles rechtzeitig fertig wird. Und weil wir erneut eine andere Farbe wollte, ist die erst am Montag verfügbar. Es musste einiges wegen uns verschoben werden und dass uns diese Änderungen sehr viel kosten tut weh. Tja, aber nun sind wir guter Dinge, dass am Montag die neue Farbe da ist und uns (also vorallem der männlichen Rennmaus) auch gefällt.

Hallo Rennmäuse

Ihr habt wirklich ein Bijou von einem Landhaus - sieht super schön aus. Freut euch so richtig auf die Zeit nach dem Umzug, wo ihr euer schönes Haus geniessen könnt. Und der Säntis auf dem einen Bild hat mich doch sehr angeheimelt /emoticons/default_wink.png

Ist ein richtiges Traumhaus geworden. Grosses Kompliment!

Viele schöne Stunden im neuen Heim wünscht euch

Suti

Da habt ihr aber ein wunderschönes Landhaushaus! Viel Glück beim Endspurt (ohne weitere "oh nein's") /emoticons/default_smile.png und glückliche Stunden in Eurem Bijou!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Lieben Dank für Eure Glückwünsche /emoticons/default_smile.png So ganz Landhaushaus ist das Haus nicht, da es kein "Krüppelwalmdach" hat. Wollten wir ned, da es a) teurer wäre und /emoticons/default_cool.png weniger Platz im Estrich gegeben hätte. Innen ist eingies modern und die Farben nun konservativer als vorher ... mal sehen.

The Hoppalas sollten durch sein, da siehts nun gut aus. Eins haben wir vergessen zu erwähnen: Wir haben die Küchengeräte auch über den Küchenbauer aus Deutschland bestellt. In D haben alle Geräte 230V Anschlüsse auf eine Phase. Somit war den Plan mit mehreren 230V Steckdosen ausglegt und so auch verwirklicht worden. Ein paar Tage vor Einbau der Küche haben wir mit dem Küchenbauer alles nochmals gecheckt und rein beiläufig meint der, dass die Geräte nun aus der Schweiz kämen, da er mit seinem CH-Büro bessere Konditionen habe. Natürlich gibt er uns diese Konditionen nicht weiter und natürlich hat der grosse Backofen in der Schweiz einen 400V Anschluss, die Küche aber nicht ! In einer Schnell-Aktion mussten wir den Elektriker beauftragen eine 230V Steckdose in 3 Phasen 400V zu ändern. Den Aufwand haben wir dem knurrenden Küchenbauer verrechnet !

Hallo Rennmäuse

Bei Euch steht ja der Umzug vor der Tür /emoticons/default_smile.png Habt Ihr die Schlüsselübergabe am selben Tag?

Wünsche Euch auf jeden Fall, dass alles reibungslos verläuft und eine tolle Eingewöhnungszeit /emoticons/default_tongue.png

Liebe Grüsse

Hey Butterfly, ja wir sind voll am Umziehen /emoticons/default_smile.png

Aber wir haben es so organisiert, dass wir a) die Kellertüre mit Schlüssel bereits vorzeitig einbauen liessen und so daen Keller laufend füllten und /emoticons/default_cool.png seit letzter Woche alle Türen und Tore eingebaut sind und die richtigen Schlüssel bereits erhalten haben. Wir haben daher schon eine Fuhre gemacht (unser Estrich ist super gross) und 2 mobile Untersätze sind auch schon in der Garage untergebracht. Die Steinböden Aussen sind fast alle gemacht und so können wir am kommenden Weekend bereits draussen das Essen geniessen (klar, noch nix grün). Die Hoppalas wurden soweit alle behoben, meistens etwas zu gut (Sitzplatz 1m breiter, daraus haben die dann 1.30 gemacht, grr). Morgen wird die Endreinigung durch das Haus düsen und am Freitag Nachmittag wird alles von ein paar Mannen mit grossem Auto gezügelt.

Auch Euch viel Erfolg beim Vorbereiten und vorallem so wenig Stress wie möglich.

Liebe Grüsse von den Umzugs-Mäusen

hallo zusammen

per zufall bin ich auf eurer hp gelandet und somit auch hier ins forum rein.

ich hoffe ihr seid inzwischen eure schachteln los /emoticons/default_biggrin.png.

falls ich in meinen schachteln irgendwann meine sachen, resp. mein büro wieder finde stelle ich meine erfahrung hier rein.

liebe grüsse gabrielle

Hoi Gabrielle,

Neeeeiiiin, es stehen sehr viele Schachteln im Estrich und ein ewiges Puff in der Garage - wegen der vielen Autoteilen. Drumm stehen 2 drinn und 2 draussen /emoticons/default_biggrin.png Vielen Dank für Deine Adress-Änderung, hoffe Deine Wohung ging gut weg.

Wir könnten viel mehr hier reinschreiben, aber es fehlt die Zeit. Auch die HP habe ich nie mehr updated, da einfach der Aufwand viel war. Aber hunderte Bilder haben wir in vielen Stadien und ich denke ich werd mal neue Erfahrungen in die HP posten (z.B. Dachfenster die aus den Rahmen seichen ... grrr).

Liebe Grüsse und ganz viel Spass,

Die Ober-Rennmaus

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42