Hausbau-Tagebuch im schönen Thurgau

Ritchie

Donator
15. Mai 2008
861
0
16
Nachdem wir uns entschlossen haben, ein eigenes Häuschen zu bauen, bin ich auf Informationssuche schnell mal auf dieses Forum gestossen. Unterdessen habe ich mein Wissen um den Hausbau, dank dem Forum, enorm erweitert. Danke dem Forum./emoticons/default_smile.png

Wir haben fast ein Jahr ein geeignetes Bauland gesucht und schliesslich im Frühling auch gefunden. Wir haben unsere Probleme mit dem 85-jährigen Besitzer, der nicht verstehen konnte das die Zeit geändert hat, gelöst, indem wir das Grundstück noch vor der Planung gekauft haben. Er war immer noch der Meinung ich müsste mit einem Koffer voll Geld aufs Grundbuchamt kommen und ihm das Geld gleich Cash auf den Tisch legen *Kopfschüttel*

Das nächste Thema war dann unser Architekt, den wir empfohlen bekommen haben. Am Anfang sah alles Super aus. Wir schwammen auf der gleichen Wellenlänge. Doch dann zog sich alles seeeeehr in die Länge, er zeichnete nicht das was wir wollten, hörte nicht auf unsere Wünsche,etc. Wir wollten schon mit ihm brechen und haben eine eingeschriebene Kündigung geschrieben. Er suchte dann das Gespräch und er sei Topmotiviert für uns zu arbeiten. Wir haben dann einige Punkte schriftlich niedergelegt und unsere Milestones definiert. Und von da weg läuft es wie am Schnürchen./emoticons/default_smile.png:)

Wir möchten ganz gerne nach Minergie bauen. Nach dem Minergie-P-Tag der offenen Tür sind wir auch nicht abgeneigt nach Minergie-P zu bauen. Hier müssen wir aber schauen was möglich ist und was die Mehrkosten sind.

Wir stehen jetzt kurz vor der Baueingabe. Ein ernormer Schritt in unsere Zukunft. /emoticons/default_additional/83.gif

Wir werden Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Vorerst schon mal ein Bildchen von unserem schönen Stück Land mit Sicht in die Berge bis zum Säntis.

Gruss

Ritchie

Bauparzelle_2.jpg

Bauparzelle_1.jpg

Hallo ritchie

Wünsche euch einen Planer der euren Wünschen nachkommt ohne zu garnieren.

Die Kontrollzahlen könnt ihr im Forum in Erfahrung bringen.

Bei einem Passivhaus gibt es ganz wenig GU's die das Metier beherrschen.

Ausgewiesene Planer findet ihr in der Projektliste der Minergiepage:

Energiestandard für mehr Lebensqualität und tiefen Energieverbrauch

Ein Planer der jeden Kundenwunsch mit Mehrpreisen aufwiegt, ist aktuell ein überholtes "Modell" und hat nicht erkannt, dass sich das Bewusstsein von Hausbesitzern wandelt.

Weniger ist mehr, Qualität zahlt sich auf Dauer aus.

Andy

Hallo Ritschie

Gutes Gelingen und viel Glück bis ihr das Ziel mit Erfolg erreichen können.

Sag mal, im zweiten Bild sieht man Säntis?

Viele Grüsse Ibo

@Ritchie

Alles Gute für die kommende Zeit. Stelle schön Pläne ein, wenn Du welche hast.

Minergie-P: Falls ihr tatsächlich in Minergie-P bauen wollt (was super wäre), würde ich nur mit einem Architekten bauen, der bereits Erfahrung damit hat.

vielen Dank für Eure guten Wünsche. Wir können es brauchen./emoticons/default_biggrin.png

Unser Architekt hat selber noch kein Minergie-P Haus gebaut. Aber er macht zusammen mit einem anderen Architekten Energieberatung für andere Architekten. Von daher sollte er wissen um was es geht. Ich muss ihn mal darauf ansprechen, wie den die Firma heisst.

Wie Andy schon gesagt hat, Architekten mit Minergie-P Erfahrung sind rar.

Aber ich denke unser Architekt sollte das im Griff haben. Ich habe ihn auch schon mit Detailfragen belästigt um zu erfahren, wie er mit Kältebrücken umgeht. Er hat ohne Probleme Auskunft geben können. Er sollte demnächst die Wärmedämmung für die Baueingabe zusammenstellen. Dann sehe ich, wie wir bauen. Wir würden gerne in Minergie-P bauen. Aber nicht um jeden Preis. Und mit Preis meine ich nicht unbedingt die Kosten.

Heute sollte die Baukommission zusammenkommen um unser Projekt anzuschauen. Wir hoffen, dass wir unser Projekt so durchbringen. Pläne folgen demnächst.

@IBO

hier noch ein Foto, wo man die Berge besser sieht. Aufgenommen hinter dem Örtchen wo wir bauen werden. Der Säntis selber ist in den Wolken.

Gruss

Ritchie

Säntis.jpg

Hallo Ritchie

Wenn er im Bereich Energie Erfahrung hat, ist es sicher ein Vorteil.

Sobald Du Details zur Wärmedämmung, und Energiekonzept hast, poste sie doch hier, damit wir Dich hier im Forum unterstützen können. Es gibt hier einige Spezialisten auf dem Gebiet. Also alle Pläne, Energienachweis usw einstellen.

Hallo zusammen,

Das ist auch eine spitzen Gelegenheit für die Zukunft orientierte vor allem interessierte Architekten - die Wille schaut gut vorhanden zu sein. Ich würde trotzdem als Bauherr alle Antenne hochfahren, je früher desto besser ist es.

Die klare Unterschied Zwischen Minergie P und Konventionelle Bauweise ist, das man bei der Minergie P die Detailplanung relativ früher macht. Man kann nicht während Bauphase die Entscheidende Bauteile beliebig ohne energetische Kontrolle verändern, wie das bei der Konventionellen Bauweise der Fall ist. Hier gilt Hauptsache dass man zügig vorwärts kommt. Ich kann mir Vorstellen, genau diese früh Planung nicht an viele Architekten Freude macht. So ein Fähigkeit wird ohne Übung und wille nicht von Himmel kommen!

Kurz gesagt, die Entscheidende Planung wird am Anfang gemacht, das ist die effizienteste weg. Die späteren Korrekturen können kaum ohne Zeitverzögerung und Kosten machbar sein. So stelle ich es mir vor. Aber Hexerei ist es auch nicht.

LG Ibo

(Säntis: bei Föhn oder Föhnlage wird es schöne Wolken spektakel und Panorama geben)

Sodele, jetzt ist es soweit.

Wir haben die Baueingabe gemacht. Gestern hat die Baukommission das letzte Mal dieses Jahr getagt. Weiss aber noch nicht was rausgekommen ist. Hier aber schon mal die Pläne, die wir eingereicht haben.

Jetzt seid Ihr dran /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

NE Fassade.pdf

NW Fassade.pdf

SE Fassade.pdf

SW Fassade.pdf

Anhänge

Kompliment, das ist ein sehr schönes und grosszügiges Haus! /emoticons/default_smile.png Mir gefällt die Essecke mit den Glasfronten auch sehr gut und der Bereich schön grosses Schlafzimmer - Ankleide und grosszügiges Bad. Auch die Lösung mit der Badewanne finde ich sehr gelungen.

Nun drücke ich Euch fest die Daumen, dass ihr die Baubewilligung bekommt und bald loslegen könnt. Bin gespannt!

Grüsse vom Bäröschli

Sieht schön grosszügig aus, Kompliment!!

Besonders gelungen finde ich auch die Anordnung im Bad OG. Ist der Abstand zwischen Badewanne und Lavabos aber gross genug, damit man aneinander vorbei kommt, wenn eine Person am Lavabo steht?

Grüsse Chris

Hallo ritchie

Die eingezeichneten Aussenwände in Stärke 40 cm ergeben nur in Leichtbauweise (Holzkonstruktion mit Isolation die geforderten Dämmwerte.

Der Keller und der Estrich sind wie's aussieht unbeheizt - eine entsprechende Dämmung fehlt.

Die Decken-/Isolationsstärke zum unbeheizten Estrich wird bezüglich Dämmanforderung (ca. 40 cm Isolation ) nicht reichen.

Der Balkon kann bei dieser Verbundenheit mit dem Haus nur bei einer Holzkonstruktion ohne entsprechende Wärmebrücken so ausgebildet werden.

Die Neigung von 25° für Wärmegewinnung mit Kollektoren ist ungünstig.

Die Haupteinstrahlung erfolgt im Juli - dann wenn ihr eh zu viel Wärme habt. Die Wärmeeinstrahlung vom Frühling und Herbst wird bei den Kollektoren nicht berücksichtigt - bei den grossen Fensterflächen schon.

Die Grundrisskonstruktion ergibt viele Wärmebrücken.

Durch diese Wärmebrücken müsst ihr in der Endabrechnung für ein Passivhaus bessere Werte in den Wänden, in der Dämmung gegen das Erdreich und gegen den Kaltestrich haben.

Die meisten Passivhäuser beziehen Kellergeschosse und Dachstockwerke in die Berechnungen mit ein.

Durch grössere Energiebezugsflächen reduziert sich der Gesamtenergiebedarf/a auf die Bezugsgrösse pro m2 durch mehrere Anzahl m2.

Die WP im Technikraum verbaut euch jegliche Zertifizierung zum Passivhaus.

Eine WP wird bei der Berechnung höher gewichtet.

Nur mit einem Heizsystem Holz/Speicher/Kollektoren bekommt ihr bei der Berechnung quasi einen "Bonus" und erreicht die geforderten Mindestwerte.

Grosse Fensterflächen alleine reichen nicht.

Die geplante Konstruktion ergibt einen errechneten Heizenergiebedarf und dieser wird durch die Anzahl m2 die sog. Energiebezugsfläche geteilt.

Nur mit teuren Konstruktionen und Materialien wird diese Konstruktion zum Passivhaus.

Der Baustil ist grosszügig unbestritten - lässt viel Platz für persönliche Entfaltung (will nicht heissen dass dies bei einem Passivhaus nicht möglich ist).

Ein Beispiel dazu:

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/4835-erscheinungsbild-von-passivhaeusern-2.html#post62235

Andy

Hallo Ritchie,

Grosszügig und individuell geprägte Raumaufteilung. Für Konstruktion und Energieeffizientes Bauweise bzw. Optimierung könnte euch evtl. ein Gebäudetechniker helfen.

Gruss Ibo

Hallo zusammen

vielen Dank für die Komplimente.

Vielleicht noch ein paar Angaben zu unserem Projekt. Am Anfang hatten wir die Garage ausserhalb aber verbunden mit dem Haus geplant. Jedoch verlangen dann die Vorschriften ein Schrägdach auf der Garage. Dies hätte jedoch versch... ausgesehen. Ein begehbare Garage mit ringsum ein angeschrägtes Dach käme aber alleine schon mehr als Fr. 100'000 zu stehen. Zu teuer !/emoticons/default_mad.png

In diesem Projekt ist die Garage und der darunterliegende Keller ungedämmt. Dieser ganze Block versetzt zum Hauptgebäude. Grund ist das Gelände, das leicht abfallend ist und die Umgebung die nicht gross verändert werden darf. Über der Garage ist ein Raum, den wir später ausbauen wollen.

@Chris

Das Bad ist noch nicht genau definiert. Es soll in etwa so aussehen. Vielleicht auch nur gerade Wände und eine normale Badewanne. Danke für den Input.

@Andy

Du hast die Pläne aber sehr genau studiert. Vielen Dank. Nach Deinen Angaben sieht es nicht so aus, dass es ein Passivhaus geben könnte. Das wäre aber sehr schade, ist aber für uns nicht zwingend. Werde unten meine Ergänzungen reinschreiben.

Hallo ritchie

Die eingezeichneten Aussenwände in Stärke 40 cm ergeben nur in Leichtbauweise (Holzkonstruktion mit Isolation die geforderten Dämmwerte.

--> Massivbauweise. Laut Architekt sollte die Isolation von 22 - 24 cm reichen. Die Wand könnte dadurch auch etwa 3/4 Zentimeter dicker werden. Er muss da noch genau berechnen.Der Keller und der Estrich sind wie's aussieht unbeheizt - eine entsprechende Dämmung fehlt.

--> Keller und Garage sind nicht beheizt. Die Dämmung wird im Dach gemacht.

Die Decken-/Isolationsstärke zum unbeheizten Estrich wird bezüglich Dämmanforderung (ca. 40 cm Isolation ) nicht reichen.

Der Balkon kann bei dieser Verbundenheit mit dem Haus nur bei einer Holzkonstruktion ohne entsprechende Wärmebrücken so ausgebildet werden.

--> Laut Architekt gibt es da spezielle Zwischenstücke, ev. kann der Balkon auch in Holz realisiert werden.

Die Neigung von 25° für Wärmegewinnung mit Kollektoren ist ungünstig.

Die Haupteinstrahlung erfolgt im Juli - dann wenn ihr eh zu viel Wärme habt. Die Wärmeeinstrahlung vom Frühling und Herbst wird bei den Kollektoren nicht berücksichtigt - bei den grossen Fensterflächen schon.

--> Man könnte die Kollektoren auch in einem anderen Winkel montieren.

Die Grundrisskonstruktion ergibt viele Wärmebrücken.

--> Ja, das ist uns klar. Der Architekt hat mir gezeigt, wie er das ausführen möchte.

Durch diese Wärmebrücken müsst ihr in der Endabrechnung für ein Passivhaus bessere Werte in den Wänden, in der Dämmung gegen das Erdreich und gegen den Kaltestrich haben.

Die meisten Passivhäuser beziehen Kellergeschosse und Dachstockwerke in die Berechnungen mit ein.

Durch grössere Energiebezugsflächen reduziert sich der Gesamtenergiebedarf/a auf die Bezugsgrösse pro m2 durch mehrere Anzahl m2.

--> Verstehe ich nicht./emoticons/default_confused.png

Die WP im Technikraum verbaut euch jegliche Zertifizierung zum Passivhaus.

--> Wieso das?? Das verstehe ich nicht.

Eine WP wird bei der Berechnung höher gewichtet.

Nur mit einem Heizsystem Holz/Speicher/Kollektoren bekommt ihr bei der Berechnung quasi einen "Bonus" und erreicht die geforderten Mindestwerte.

Grosse Fensterflächen alleine reichen nicht.

Die geplante Konstruktion ergibt einen errechneten Heizenergiebedarf und dieser wird durch die Anzahl m2 die sog. Energiebezugsfläche geteilt.

Nur mit teuren Konstruktionen und Materialien wird diese Konstruktion zum Passivhaus.

--> Das wäre aber nicht in unserem Sinne./emoticons/default_sad.png

Der Baustil ist grosszügig unbestritten - lässt viel Platz für persönliche Entfaltung (will nicht heissen dass dies bei einem Passivhaus nicht möglich ist). Danke.

Ein Beispiel dazu:

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/4835-erscheinungsbild-von-passivhaeusern-2.html#post62235

Andy

Hallo Ritchie,

Ich verstehe den Ärger bzgl. Bauverordnung, es ist leider ein...........ich kann dir auch ein Lied davon singen.

Ich habe ja oben halb erwähnt, dass es Ideal wäre, wenn man den Grundkonzept am anfangs an mit alle Grundfragen gestaltet und nicht später. Ich halte persönlich wichtig, dass man von Bodenplatte aus die Grundfläche bei behaltet. Eure Grundmass sieht so aus:

UG 8.95 x 7.30

EG 13.70 x 11.40 (Garage 7.30 x 7.70 > Überstand 1.0 x 1.30)

OG 13.70 x 11.40 (Disponibel Aussenwände auf die Garagedecke gestellt!!)

Die Übergänge zwischen Geschossen (abgesehen PH) könnte evtl. besser gelöst sein. Ich hätte die Garage Abmessungen mir nochmals überlegt und den Sitzplatz anders gelöst - anschliessend die Garage voll integriert. Das spart einiges an (Konstruktion = Kosten) und klärt energetische fragen (alles ohne PH Gedanke).

LG Ibo

Hallo Ibo

Ich denke, die Behörden müssten auch mal umdenken. Wenn sich schon jemand um energieeffizientes Bauen bemüht, sollten diese Bauherren unterstützt werden und nicht dauernd Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Sorry, aber dieses "Wir machen das schon seit 100 Jahren so" Gefasel kotzt mich an. Man kann ja nicht 1000 Jahre dasselbe machen. Wo bleibt das moderne Denken, das die Politiker so gerne propagieren?

Wie auch immer. Wie ich oben schon gesagt habe, wir wollen nicht um jeden Preis Minergie-P. Mir sind die 4-eckigen Klotzbauten ein Greuel. Aus Platzgründen und aus vorher genanntem Grund können/wollen wir die Garage nicht voll ins Haus integrieren. Für uns ist ein grosszügiges Wohn/Esszimmer wichtiger. Wir mussten schon Abstriche im Trakt Küche/Eingang machen, die wir auch grosszügiger bauen wollten. Und ein geschützter Sitzplatz ist uns auch wichtig.

Du siehst, es ist nicht einfach, unsere Wünsche im Einklang mit dem Kostendach und den Vorschriften zu realisieren. Aber trotzdem bin ich froh um Euren Input. Vielleicht kann das eine oder andere noch leicht geändert werden.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie,

Ihr habt ja schon lange die Vorstellung von den Räumlichkeiten, Quasi man lebt in den Räumen drin...kocht schläft usw.. da durch die Änderungsfragen und die Reaktionen verstehe ich schon (es ist bei uns nicht anders). Aber schau dir trotzdem die Ausführungsdetail für die Übergänge etwas genauer an, wenn es nicht klar ist stellt sie hier. da kann es dir Pfälzer genau auf dem Punkt analysieren. (Ich hoffe aber sehr, dass er wieder Zeit für die südliche Nachbarn finden kann)

Ihr habt genug zeit, ihr könnt die Innenwände in ruhe hin und her schieben.

LG Ibo

Sodele, die Visiere sind auch schon seit 10 Tagen aufgestellt.

Die Firma, die die Visiere aufgestellt haben, haben nicht so super gearbeitet./emoticons/default_sad.png So wie die Visiere stehen, sieht es so aus, als gäbe es Gebäude mit Flachdach. Und prompt sind natürlich einige Nachbarn sofort auf die Gemeinde um zu schauen, was da gebaut wird. Ist halt ne konservativ eingestellt Gemeinde.

Aber es gibt nichts zu motzen, schliesslich ist alles nach Vorschrift. Bei unseren Nachbarn haben wir uns auch schon vorgestellt. Sie freuen sich auch auf die neuen Nachbarn./emoticons/default_smile.png

Gruss

Ritchie

Visiere_1.jpg

Visiere_2.jpg

Hallo Ritchie

Ja, sieht ja wirklich nach Flachdach aus. Muss die Visier-Firma das nicht korrigieren? Du wirst ja wahrscheinlich bezahlen für deren Dienste, oder?

Aber besser die Nachbarn werden auf dem Bauamt beruhigt als umgekehrt.

Viel Erfolg weiterhin!

Grüsse Chris

Solange die Gemeinde nichts sagt, lassen wir es so wie es ist. Ich denke die haben die Visiere sicher schon kontrolliert.

Gruss

Ritchie

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112