In letzter Zeit ist so viel gelaufen auf unserem Bau, so dass ich fast keine Zeit mehr gefunden habe, meinen Bericht zu aktualisieren. Das werde ich jetzt nachholen.
Für den Donnerstag/Freitag den 9./10. Juli ist vorgesehen, dass das Dach montiert wird. Montags hat es aber gar nicht danach ausgesehen, als klappe der Termin. Doch dann wurde am Dienstag die Elektro- und andere Rohre in die Betondecke des Obergeschosses gelegt. Am Mittwoch, trotz schlechtem Wetter wurde betoniert. Und siehe da, am Donnerstag sind die Zimmerleute angetanzt. Am Abend stand schon das Grundgerüst und die ersten Sparren wurden auch schon montiert.
Jetzt ist meine Wenigkeit gefragt. Da ich die Dachisolation in Eigenleistung montiere, muss ich am Freitag auf der Baustelle erscheinen.
Meine Partnerin und ich bekamen eine kurze Instruktion von den Zimmerleuten und los geht's. Das Ziel ist die ersten drei Querlatten zu montieren. Von oben angeschraubt, weil's einfacher geht. Ich war schön überrascht. Alle Querlatten sind auf die richtige Länge gesägt und erst noch richtig angeschrägt. Jedes Stück ist nummeriert und wir konnten auf einem Plan schauen, welche Latte wohin gehört. Sogar auf den Spaaren und Querlatten wurden Markierungen gesetzt, wo die Latte genau hingehört. Computer sei Dank. /emoticons/default_biggrin.png
Nachdem wir rundherum, die ersten drei Latten montiert hatten, ging's an die Isolierung. Meine Partnerin sägte diese auf die richtige Länge ab und ich morxte diese zwischen die Sparren. Zwischendurch immer wieder ein Blick zum Himmel. Sieht nicht gut aus. Wir wollten am Samstag noch mehr Isolierplatten installieren. Aber nasse Isolierplatten mochten wir nicht.
Am Montag sind wir wieder auf der Baustelle. Ferien sei Dank. Wir haben unsere Arbeit fortgesetzt. Die Zimmerleute wollten das Dach bis am Abend mit den Eternitplatten abgedeckt haben. Leider haben sie nicht alles geschafft und einige Isolierplatten wurden nass
. Diese wurden unterdessen ersetzt.
Am letzten Freitag haben wir zusammen mit dem Elektriker alle Schalter, Steckdosen, Lampen etc. auf den Wänden aufgezeichnet. Am Samstag sind dann ein paar Akkördler gekommen und haben Schlitze für die Leitungen, und Dosen herausgefräst, gespitzt und alle Dosen und Leitungen montiert. Wau... da haben wir schön gestaunt.
Wir haben noch eine Woche Ferien und werden diese mit hoffentlich schönem Wetter geniessen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Gruss
Ritchie