Hausbau-Tagebuch im schönen Thurgau

Hey Ritchie

Ganz toll siehts aus bei Euch - es scheint als wären wir "ähnlich" weit...

Ob Du Dich bezüglich Elektroleitungen auf meinen Beitrag bezogen hast /emoticons/default_wink.png

Gäll, momentan ists sehr spannend, weil so schnell Viel passiert.

Da könnte man wirklich täglich vorbeigehen.

Aber ich befürchte, dass bald wieder andere Zeiten auf uns zukommen,

so von wegen Austrocknen, etc..

Weiterhin viel Freude und gutes Gelingen mit Eurem Haus!

Grüsse, steig

Hallo Steig

Ja genau, ich habe Deinen Beitrag zitiert. Ich hatte genau dieselben Gedanken.

Es ist sehr spannend jeden Abend die Fortschritte zu sehen. Wie Du sagst, es wird nicht so bleiben. Dann müssen die Details gesucht werden. Das Austrocknen ist wichtig, schade, dass man da den Fortschritt nicht sieht./emoticons/default_rolleyes.gif

Ich wünsche Euch auch viel Freude und gutes Gelingen

Gruss

Ritchie

In letzter Zeit ist so viel gelaufen auf unserem Bau, so dass ich fast keine Zeit mehr gefunden habe, meinen Bericht zu aktualisieren. Das werde ich jetzt nachholen.

Für den Donnerstag/Freitag den 9./10. Juli ist vorgesehen, dass das Dach montiert wird. Montags hat es aber gar nicht danach ausgesehen, als klappe der Termin. Doch dann wurde am Dienstag die Elektro- und andere Rohre in die Betondecke des Obergeschosses gelegt. Am Mittwoch, trotz schlechtem Wetter wurde betoniert. Und siehe da, am Donnerstag sind die Zimmerleute angetanzt. Am Abend stand schon das Grundgerüst und die ersten Sparren wurden auch schon montiert.

Jetzt ist meine Wenigkeit gefragt. Da ich die Dachisolation in Eigenleistung montiere, muss ich am Freitag auf der Baustelle erscheinen.

Meine Partnerin und ich bekamen eine kurze Instruktion von den Zimmerleuten und los geht's. Das Ziel ist die ersten drei Querlatten zu montieren. Von oben angeschraubt, weil's einfacher geht. Ich war schön überrascht. Alle Querlatten sind auf die richtige Länge gesägt und erst noch richtig angeschrägt. Jedes Stück ist nummeriert und wir konnten auf einem Plan schauen, welche Latte wohin gehört. Sogar auf den Spaaren und Querlatten wurden Markierungen gesetzt, wo die Latte genau hingehört. Computer sei Dank. /emoticons/default_biggrin.png

Nachdem wir rundherum, die ersten drei Latten montiert hatten, ging's an die Isolierung. Meine Partnerin sägte diese auf die richtige Länge ab und ich morxte diese zwischen die Sparren. Zwischendurch immer wieder ein Blick zum Himmel. Sieht nicht gut aus. Wir wollten am Samstag noch mehr Isolierplatten installieren. Aber nasse Isolierplatten mochten wir nicht.

Am Montag sind wir wieder auf der Baustelle. Ferien sei Dank. Wir haben unsere Arbeit fortgesetzt. Die Zimmerleute wollten das Dach bis am Abend mit den Eternitplatten abgedeckt haben. Leider haben sie nicht alles geschafft und einige Isolierplatten wurden nass:mad:. Diese wurden unterdessen ersetzt.

Am letzten Freitag haben wir zusammen mit dem Elektriker alle Schalter, Steckdosen, Lampen etc. auf den Wänden aufgezeichnet. Am Samstag sind dann ein paar Akkördler gekommen und haben Schlitze für die Leitungen, und Dosen herausgefräst, gespitzt und alle Dosen und Leitungen montiert. Wau... da haben wir schön gestaunt.

Wir haben noch eine Woche Ferien und werden diese mit hoffentlich schönem Wetter geniessen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Gruss

Ritchie

BILD2661.JPG

BILD2684.JPG

BILD2695.JPG

BILD2702.JPG

BILD2703.JPG

BILD2716.JPG

BILD2738.JPG

BILD2744.JPG

BILD2748.JPG

BILD2766.JPG

BILD2900.JPG

BILD2906.JPG

BILD2908.JPG

Weiter im Text.....

In der Woche 12 wurden alle Elektroleitungen fertig verlegt und die Schlitze wieder zugepflastert. Auch der Sanitär hat seine Apparate eingemauert und die Wasseranschlüsse am hoffentlich rechten Ort platziert. Mit den Lüftungskanälen hatte er aber seine liebe Mühe. Das eine Mal hat er im Badezimmer vor dem betonieren der Decke falsch gemessen. Der Lüftungsauslass war dann halb verdeckt durch die Vorwand des WC-Kastens. Der Lüftungsauslass kam darum an die Wand. Kein Problem. /emoticons/default_rolleyes.gif Das zweite Mal hat er schon wieder falsch gemessen. Und zwar im Disponibel. Und wieder war's ein Lüftungsauslass. Beton gespitzt und der Auslass versetzt. Ich glaub's nicht. Der Auslass wurde schief montiert. /emoticons/default_mad.png Muss er halt wieder ran.

Währendessen die Monteure im Haus drinnen werkelten, hat der Dachdecker seine Ziegel aufs Dach gehängt. Als ich am Sonntag das Dach genauer anschaute, bemerkte ich, dass die Bügel für einen Schneefänger montiert wurden. Wir haben doch mit dem Architekten abgemacht, dass wir keinen benötigen. Hat der Architekt geschlampt /emoticons/default_eek.png und die Info nicht weitergeleitet. Der Dachdecker muss diese nun wieder entfernen. Aber wenigstens sieht das Haus schon viel besser aus. Es fehlen nur noch die Firstziegel.

Am letzten Donnerstag und Freitag sind die Fensterbauer gekommen und haben die Fenster montiert. Das grosse Schiebefenster wird leider erst in 2 Wochen montiert, ebenso die riesigen Scheiben im Esszimmer und im Obergeschoss.

Aber ich bin echt nicht zufrieden was sich die Fensterfirma geleistet haben. Als ersten sind wir sauer was versprochen wurde und dann nicht eingehalten wurde. Wir wollten die Fenster mit verdeckten Scharnieren. Laut Prospekte, Internet und Werksbesichtigung wurde überall versprochen, dass die Scharniere standardmässig verdeckt sind. Aber montiert sieht das anders aus. /emoticons/default_additional/95.gif Kann ja nicht sein, oder?

Auch die geleistete Arbeit war alles andere als fachgerecht. Die Fensterdichtungen wurden während der Fenstermontage kaputtgebohrt, 2 Scheiben haben schon Kratzer, die Fensterkontakte wurden vergessen und nachträglich eingebaut, die Kabel dazu wurden an den Rahmen gepresst und, und, und... dazu haben wir uns schon mal per Mail beschwert. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Da werden wir wohl einen eingeschrieben Brief schicken müssen.

Diese Woche geht's rund. Der Gipser wird die Wände verputzen. Dazu hat er schon am letzten Freitag sein Vorbereitungen angefangen. Das heisst alle Ecken mit einem Kantenschutz versehen und alle problematischen Stellen mit einem Gitternetz abgedeckt.

Am Montag hat er den Rest abgedeckt und am Dienstag mit dem verputzen angefangen. Mittwoch ist das OG incl. Disponibel und Treppenhaus schon fertig verputzt. Sieht doch ganz toll aus. Die Fotos folgen später.

Am Freitag bin ich wieder an der Reihe. Ich werde ich die Bodenisolation incl. Trittschall im Erdgeschoss montieren. Auch der Trittschall im OG werden von mir und meiner Partnerin in Eigenleistung gemacht.

So, das wärs wieder mit dem Update.

Gruss

Ritchie

BILD2905.jpg

BILD2995.jpg

BILD3031.jpg

dach02.jpg

dach05.jpg

BILD2965.jpg

BILD2982.jpg

BILD2993.jpg

Wir wollten die Fenster mit verdeckten Scharnieren. Laut Prospekte, Internet und Werksbesichtigung wurde überall versprochen, dass die Scharniere standardmässig verdeckt sind. Aber montiert sieht das anders aus. /emoticons/default_additional/95.gif Kann ja nicht sein, oder?
Ja, das mit den Scharnieren war bei mir auch ziemlich übel... (siehe Bautagebuch) - eigentlich noch übler als bei dir... Wird denn dieser Bereich nicht mit der Aussendämmung und Aussenisolation überdeckt? Wieso willst du keine Schneefänger? Wegen der Optik?

Gruss,

Serge

Hallo Serge

Die Scharniere sind drinnen nicht draussen. Ich meine, es ist nicht sooooo gravierend. Ich könnte damit leben. Es ärgert mich halt nur, dass überall etwas schriftlich versprochen wird und dann doch nicht gehalten wird. Ausserdem wurde ein Pfusch abgeliefert.

Unser Dach hat eine Neigung von 25°. Da hat sich auch der Dachdecker gewundert, dass wir einen Schneefänger möchten. Dabei hat der Architekt dies einfach mal aufs Devi genommen, damit alles vorhanden wäre und vergessen wieder abzubestellen. Der Schneefänger kostet etwa Fr. 2000.- und mit diesem Geld können wir besseres anfangen, als für die 2, 3 Schneefälle pro Jahr gerüstet zu sein. Ausserdem ist es für die Optik auch schöner./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Unser Dach hat eine Neigung von 25°. Da hat sich auch der Dachdecker gewundert, dass wir einen Schneefänger möchten. Dabei hat der Architekt dies einfach mal aufs Devi genommen, damit alles vorhanden wäre und vergessen wieder abzubestellen. Der Schneefänger kostet etwa Fr. 2000.- und mit diesem Geld können wir besseres anfangen, als für die 2, 3 Schneefälle pro Jahr gerüstet zu sein.
/emoticons/default_eek.png Wir haben auch eine 25Grad-Neigung! A wusste ich nicht, dass wir sowas haben werden und B hätte ich auch lieber Fr. 2000.-- für was anderes ausgegeben...

Mit was werden denn die Scharniere im Innenbereich zugedeckt? Unterlagsboden? Oder werden sie wieder entfernt, wenn die Fenster definitiv montiert und befestigt wurden?

/emoticons/default_eek.png Wir haben auch eine 25Grad-Neigung! A wusste ich nicht, dass wir sowas haben werden und B hätte ich auch lieber Fr. 2000.-- für was anderes ausgegeben...

Mit was werden denn die Scharniere im Innenbereich zugedeckt? Unterlagsboden? Oder werden sie wieder entfernt, wenn die Fenster definitiv montiert und befestigt wurden?
Die Scharniere werden gar nicht zugedeckt. Ist wie bei einem normalen Fenster. Siehe Bild

Gruss

Ritchie

Fenster-Scharniere.JPG

Nachdem ja alle sich den A... aufgerissen haben, um ihre Arbeit termingerecht auszuführen, haben wir nun unsere Unterlagsboden-Firma, die einfach in den Ferien sind./emoticons/default_mad.png

In der Woche 13 habe ich am Freitag und in der Woche 14 am Montag extra frei genommen, damit ich meine Bodenisolation in Eigenleistung machen kann. Am Freitag und Samstag habe ich mit meiner Partnerin im Obergeschoss den Trittschall und die Folie montiert. Im Disponibel zusätzlich noch 8 cm Dämmplatten montiert, weil dieser Raum direkt über der Garage liegt. Gleichzeitig hat der Heizungstechniker noch die Feuchtigkeitssperre im EG hingebrannt. Leider nicht sehr professionell./emoticons/default_mad.png Er hat die Thermureinlagen und die Fensterrahmen angebräuselt.

Am Montag habe ich dann die 14 cm dicke Dämmplatten im Erdgeschoss montiert. Zusammen mit meiner Partnerin habe ich dann am Abend und Dienstagabend noch denn Trittschall und Folie verlegt.

Am Mittwoch hat der Heizungsmensch die Heizungsrohre verlegt, somit wären wir bereit für den Unterlagsboden. Und nun kommt eben das Ärgernis. Der Unterlagsboden sollte am Donnerstag und Freitag verlegt werden, so wurde das abgemacht. Doch als der Architekt den Termin bestätigen wollte, kam nur das nette Telefonbändli das uns mitteilt dass die Firma bis zum 10. August Ferien hat./emoticons/default_additional/143.gif

Ja nu, so haben wir dann angefangen unseren Technikraum zu malen, damit der Heizungstechniker die Wärmepumpe installieren kann. Denn in der Woche 16 wird die Ersondenbohrung gemacht. So haben wir wenigstens in Ruhe pinseln können.

Unterdessen wurde auch das Dach fertig geziegelt (die Firstziegel fehlten noch) und der Kran und die Baracken abgeräumt. Sieht gleich ganz anders aus.

Heute und morgen Samstag wird hoffentlich der Unterlagsboden im ganzen Haus, incl. Keller und Garage hingepflastert. Ich kann nur hoffen, dass das in dieser kurzen Zeit auch seriös gemacht wird. /emoticons/default_sad.png

Ausblick für nächste Woche (die 16te):

Montag = Schiebetür im Wohnzimmer und alle riesigen Gläser montieren.

Dienstag bis Donerstag= Erdsondenbohrung

Da bin ich gespannt.

PS: Im letzten Bild hat sich eine Fledermaus oder sonst ein Viech Flatterviecher gefangen und in unserem Reduit genüsslich verspeist.

Gruss

Ritchie

BILD3081.jpg

BILD3086.jpg

BILD3122.jpg

BILD3128.jpg

BILD3150.jpg

BILD3156.jpg

BILD3162.jpg

BILD3166.jpg

BILD3179.jpg

BILD3181.jpg

Hallo Serge

bei der Decke hätte ich weniger Bedenken als beim Boden.

Wir haben 2 Wochen lang 2 Entfeuchter laufen lassen. Ich hoffe, dass das genügt. Wir konnten nicht mehr länger warten, da diese Woche die Installationen für die Heizung gemacht wird.

Gruss

Ritchie

So, der Unterlagsboden wurde am letzten Samstag eingebracht. Erstaunlich, am Freitagabend war erst der Sand angekarrt gewesen, der Mischer installiert und eine Leitung in den oberen Stock gelegt.

Am Samstag das ganze Haus verpflastert. Und ich habe bis jetzt noch keine Mängel betreffend Unterlagsboden entdeckt.

Nur war mein Technikraum, den ich erst verpinselt habe, wieder voll unter Wasser. :140:Der Unterlagsbödeler hat die Garage mit Wasser rausgespült und nicht beachtet, dass der Ablauf nicht angeschlossen ist, das ganze Wasser plätscherte in meinen schönen Raum. Leider erst am Montag entdeckt.

Am Montag haben die Fensterbauer wieder einen Anlauf genommen und die grosse Schiebetür im Wohnzimmer installiert. Man glaubt es kaum, wieder mit Murxs. Die Blende oberhalb des Fensters wurde schräg montiert. Sieht fürchterlich aus. Herrgottnochmals, ist das ne Sch....firma. :mad:Habe langsam die Nase gestrichen voll. Jetzt ist aber ein eingeschriebener Brief unterwegs.

Aber sie müssen eh nochmals kommen, sie haben die grossen Fenster im Esszimmer vergessen. Man stelle sich mal vor. 2 Scheiben ? 4x2 m einfach vergessen. /emoticons/default_confused.png Nimmt mich Wunder, ob sie das Hirn auch vergessen haben. Ach ja, vielleicht haben sie ja gar keins. Bin gespannt was sie heute wieder aushecken, sie sollten die vergessenen Scheiben bringen. Wir haben mal vorsorglich gestern Abend die Profile vom Dreck gesäubert, damit die Scheiben nicht einfach in den Dreck gstellt werden.

BILD3223.jpg

BILD3226.jpg

BILD3231.jpg

Ueberschwemmung.jpg

Schiebefenster.jpg

Schiebefensterblende.jpg

Sali Ritchie,

Zu Deinem "Wasserschaden": Bei der weiteren Planung der Termine solltest Du diesen als erheblich terminverlängernd berücksichtigen.

Bei uns trat bei den starken Gewittern Mitte Juli Wasser in den Technikraum ein. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Entfeuchter im Keller laufen. Der Wassereinbruch führte dazu, dass der Plattenboden im Technikraum erst nach weiteren drei Wochen Bauaustrocknung gelegt werden konnte.

Selbst jetzt, ca. 10 Tage vor dem Einzugstermin, sind wir im UG noch intensiv am Entfeuchten, mit zwei Trocknungsgeräten.

Gruss

mischa

Gestern Abend waren wir, wie jeden Abend, auf der Baustelle. Schon von weitem sahen wir grosse Fenstergläser draussen stehen. Beim parkieren sahen wir dann überall Glassplitter. Opps.... da ist was passiert.

Wir haben dann daheim das Mail vom Projektleiter (tatsächlich, das gibt's - kaum zu glauben) gelesen. Anscheinend, war bei einem Fenster eine Ecke kaputt. Der Projektleiter gab trotzdem den Auftrag das Fenster einzubauen, damit wenigstens etwas im Rahmen hängt. /emoticons/default_mad.png

Und wie auch immer, die Scheibe ging dann ganz in Brüche. Gewollt oder nicht, sei mal dahingestellt. Denn immerhin musste dieses Glas in den oberen Stock. Na, wenn wenigstens die Scherben zusammengewischt worden wäre./emoticons/default_additional/143.gif

Warum wurden die restlichen Scheiben nicht montiert? Die Antwort kam per Mail. Sie hätten nicht das geeignete Werkzeug dabei. Ja, GopfriedStutznochmals, bauen die denn zum ersten Mal ein grosses Fenster ein?/emoticons/default_mad.png

Und wie geht es weiter? Gute Frage. Sie haben alle noch ausstehenden Fensterrahmen mit Plastik verhängt. Sieht nicht so aus, als werden die Scheiben in den nächsten Tagen montiert. Unglaublich.

Vor allem sehe ich schwarz für die Scheiben, da wo sie jetzt stehen. Diese Woche wird voraussichtlich die Erdsondenbohrung gemacht. Da könnte gut nochmal was in Brüche gehen.

Gruss

Ritchie

...... Fortsetzng folgt!

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen der Erdsondenbohrung. Leider habe ich den Termin nur per Zufall erhalten und konnte die Bohrung selber nicht verfolgen. Trotzdem konnte ich nach dem Feierabend noch zuschauen, wie sie die Bohrgestänge wieder rausgenommen haben, die Sonde ins gebohrte Loch bugsiert haben und dann das ganze mit Zement ausbetoniert haben. Hoffen wir dass alles schlussendlich funktioniert.

Das Bohrloch ist etwas über 130 m tief. Der Bohrer hatte nicht viel Wiederstand zu berichten. Teils gings wie Butter durch. Für eine 2 Meterbohrung brauchten sie von 30 Sekunden bis etwa 4 Minuten. Ab 100 Meter soll es praktisch keinen Widerstand mehr gegeben haben. Luft oder Wasser? Vom erwarteten Öl war leider nichts geworden. /emoticons/default_biggrin.png Sonst hätten wir unser Häuschen finanzieren können.

Fensterkrimi:

Vor etwas mehr als einer Woche haben wir einen eingeschriebenen Brief an die Firma geschickt und unsere Meinung kundgetan. Gleichzeitig noch die Mängelliste angeheftet. Bis jetzt noch nichts gehört./emoticons/default_mad.png Habe auch nichts anderes erwartet.

Die Scheiben stehen immer noch im Freien. Bis jetzt sind schon die Erdsondenmaschin und einige Lastwagen vorbeigezirkelt. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese auch kaputt sind. /emoticons/default_additional/210.gif

Gestern wurden die Dämmplatten für die Aussenisolierung geliefert. Es ist soviel, dass wir unser Haus fast nicht mehr sehen. So wie's aussieht wird nächste Woche die Dämmung montiert. /emoticons/default_smile.png Wieder mal ne gute Nachricht.

Gruss

Ritchie

BILD3260.jpg

BILD3265.jpg

BILD3264.jpg

BILD3266.jpg

BILD3279.jpg

BILD3308.JPG

BILD3313.jpg

BILD3236.jpg

BILD3324.jpg

Eine Frage drängt sich mir betreffend der Erdsondenbohrung auf.

Ein Angestellter der Bohrfirma erwähnte, dass die Sondenbohrung mit Beton gefüllt wird (siehe Bild1), unter anderem auch damit keine Mäuse die Rohre anknabbern. Kann ich nachvollziehen, wenn ich an die Marderschäden an den Autoschläuchen denke.

Jetzt hat die Heizungsfirma die Rohre mit den Rohren verbunden, die in den Technikraum (Wärmepumpe) führt (Siehe Bild 2 mit nur 1 Anschluss). Habe den Architekten gefragt, ob jetzt die Rohre mit Beton übergossen werde, bevor der Graben wieder gefüllt wird. Er hat mich mit grossen Augen angeschaut und gesagt, dass er das mit den Mäusen noch nie gehört habe. /emoticons/default_confused.png

Der Graben wird zuerst mit Sand gefüllt und nachher mit Dreck nachgefüllt und verdichtet. Der Sand wird benötigt, damit die Rohre nicht kaputtgehen.

Wie wurde das bei Euch gelöst und wie sollte es wirklich gemacht werden? Vielleicht hat da jemand eine Ahnung.

Gruss

Ritchie

BILD3313.jpg

BILD3347.jpg

Der Graben wird zuerst mit Sand gefüllt und nachher mit Dreck nachgefüllt und verdichtet. Der Sand wird benötigt, damit die Rohre nicht kaputtgehen.

Gruss

Ritchie
Bei uns wurde dies genauso gemacht:

- Sand + Rundkies

Man sollte ausserdem darauf achten, dass die Sonde wenn möglich den höchsten Punkt im Haus drin erreicht und unter der Frostgerenze (ca. 50-80cm unter der Erde) liegt.

Bei uns wurde dies genauso gemacht:

- Sand + Rundkies

Man sollte ausserdem darauf achten, dass die Sonde wenn möglich den höchsten Punkt im Haus drin erreicht und unter der Frostgerenze (ca. 50-80cm unter der Erde) liegt.
vielen Dank für die Info. Die Rohre sind ca. 1m tief verlegt, sollte also kein Problem sein.

Wurden die Verbundstellen noch in irgendwas eingewickelt oder einfach Sand drauf fertig? Die Verbundstellen sehen irgendwie wie verschraubt aus, das könnte durch den Dreck doch kaputtgehen. Mal nachfragen was gemacht wird.

Gruss

Ritchie

Wurden die Verbundstellen noch in irgendwas eingewickelt oder einfach Sand drauf fertig? Die Verbundstellen sehen irgendwie wie verschraubt aus, das könnte durch den Dreck doch kaputtgehen. Mal nachfragen was gemacht wird.

Gruss

Ritchie
Die Verbundstellen wurden nicht speziell eingewickelt. Einfach Sand drauf.

Die Verbundstellen sind verschweisst (miteinander verschmolzen).

Letzte Woche stand ganz im Zeichen der Aussendämmung.

Ich habe im Haus-Forum einiges gelernt und die Arbeit des Gipsers kontrolliert. Momentan bin ich sehr zufrieden mit dem Gipser. Das muss auch mal gesagt werden. Wir haben doch noch einige Unternehmen angestellt, mit denen wir zufrieden sind.

Also wie gesagt, der Gipser kommt sehr gut voran. In der letzten Woche hat er fast das ganze Haus eingedämmt. Auch die kniffligen Stellen hat er so gut wie möglich gelöst. Praktisch keine Kreuzfugen vorhanden.

Ein Problem gibt es nur noch mit der Aufhängung der Sonnenstore.

Eigentlich sollte der Heizungsfachmann endlich die Heizung installieren. Das ist auch so eine Schlaftablette. Die Heizung sollte schon seit etwa 10 Tagen laufen um den Unterlagsboden austrocknen zu helfen. Da ist wohl auch mal ein Tritt in den Hintern angebracht. Eigentlich ist es ja die Sache des Bauleiters, die Leute termingerecht auf die Baustelle zu zitieren. Kann ja nicht sein dass der Bauherr immer alles selber machen muss:mad:.

Unterdessen wurde auch das Cheminée eingebaut. Na ja, gegenüber demjenigen das ich jetzt habe, ist es winzig. Und billig gemacht. /emoticons/default_eek.png

Auch die Türanschläge für die Türen, die den Rahmen bündig der Mauer haben, wurden montiert. So kann der Gipser seine Wand besser ausgleichen und wir bekommen schöne Türen mit versteckten Scharnieren./emoticons/default_smile.png

Die Fensterbauer haben dann am letzten Montag endlich die Hebeschiebetüre bündig der Mauer verschoben. Die Sockelabdichtung musste halt nochmals gemacht werden. Aber die Blende hängt halt immer noch schief drin. Müssen sie halt nochmals (unterdessen zum 4x) kommen.

Am Freitag wurde dann noch das grosse Glas im Büro montiert. Jetzt steht nur noch 1 Glas draussen. Wieso dieses nicht auch noch installieren./emoticons/default_additional/52.gif

Am 23. September soll dann das defekte Glas geliefert und montiert werden, incl. das Glas das noch draussen steht. Vielleicht ist es bis dann auch kaputt. Bin unterdessen auf alles gefasst. So brauchten sie auf den Tag genau 2 Monate um die Fenster zu montieren. Unglaublich wie man da als Kunde behandelt wird. Die Mängel wollen die nicht machen, es sei nicht möglich aus technischer Sicht. So ein Schmarren!

Morgen geht nochmals ein eingeschriebener Brief an die GL des Fensterbauers.

Gruss

Ritchie

isolierung01.jpg

isolierung02.jpg

isolierung04.jpg

isolierung05.jpg

cheminee02.jpg

cheminee03.jpg

technik01.jpg

tueren01.jpg

tueren02.jpg

Statistik des Forums