Hausbau-Tagebuch im schönen Thurgau

Sooooo, ist wieder mal ein Update erforderlich.

Die Idee von einem Passivhaus haben wir fallengelassen. Wir müssten da zuviel Änderungen vornehmen und auf einigen Komfort verzichten. Aber ein Minergiehaus ist ja auch nicht schlecht, oder?. Die Isolation der Wände mit 20 cm Lambdapor (U-Wert=0.14)und einer 3-fach Verglasung (U-Wert=0.7) sind mehr als gut für ein Minergiehaus.

Es wird eine WP und eine Erdsonde geben. Lüftung ist ja zwingend.

Unterdessen haben wir auch schon Offerten vom Küchenbauer, Heizung, Lüftung und Sanitär eingeholt.

Kürzlich haben wir mit dem Elektroingenieur und einem unabhängigen Consultingman in Fragen Intelligentes Wohnen zusammengesessen. Es wird eine universelle Gebäudeverkabelung von RaichledeMassari mit einer SAT-Anlage geben. Für das intelligente Wohnen haben wir uns für die Variante KNX mit Hager-Thebis entschieden. Was genau alles zum Zuge kommt, hängt von den Preisen ab, die uns die Elektrofirmen offerieren. Einen grossen Teil davon möchte ich selber machen. Vor allem das Anschliessen und Programmieren der ganzen Anlage. Ob ich das schaffe??/emoticons/default_rolleyes.gif

Wir haben die mündliche Baubewilligung von der Gemeinde bekommen /emoticons/default_smile.png Der Architekt muss nur noch die Pläne von der Kanalisation nachreichen. Aber das ist reine Formsache. Wir hatten keine Einsprachen /emoticons/default_additional/83.gif. Das Vorstellen unseres Projektes bei den Nachbarn hatte anscheinend etwas gebracht. Nach dem ersten Gespräch finden wir, dass wir nette Nachbarn haben.

Unser Architekt ist jetzt voll an den Detailszeichnungen und wir können es kaum abwarten bis der Spatenstich erfolgt. Bis dahin gibt es aber noch ne Menge Arbeit. Offerten einholen, Änderungen zeichnen, dieses und jenes abklären. Sieht nicht so aus, als mein nächster Milestone (Spatenstich Ende März) in Erfüllung gehen wird. Aber lieber etwas länger warten und dafür alles gut planen.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Na das klingt doch positiv. Dann kann es ja bald losgehen /emoticons/default_wink.png

Frage bezüglich Nachbarschafts-Information: Was habt ihr da gezeigt oder gesagt? Schon konkret oder generell, was ihr plant? Wir haben zwar nur einen direkten Anstösser, möchten aber die Nachbarn über der Strasse doch auch kennenlernen und kurz informieren.

Grüsse Chris

Na ja, bald..... ist ein dehnbarer Begriff./emoticons/default_sad.png

Aber ich hoffe schon, dass wir etwa in 2 Monaten anfangen können. Wir wollen schliesslich Ende Jahr ins neue Häuschen einziehen. /emoticons/default_biggrin.png

Bei der Nachbarschafts-Information haben wir einfach die Pläne mitgenommen, die wir bei der Baueingabe verwendet haben. Eigentlich hätten sie diese Pläne, wenigstens zum Teil, auch auf der Gemeinde anschauen können. Uns ging es aber mehr darum, mit unseren zukünftigen Nachbarn zu reden und ihnen zu zeigen, dass wir nicht nur die RUMSBUMS und da sind wir-Mentalität bevorzugen. Es ist gar nicht wichtig, dass man in die Details geht.

Wir hatten am Anfang Bedenken, weil wir die Garage nahe ans Grundstück bauen. Zwar rechtsmässig, aber könnte doch ein Streitfall geben. Es stellte sich heraus, dass er froh ist, wenn endlich ein Haus gebaut wird, es ist ihm zu sonnig und zu heiss. /emoticons/default_confused.png

Ein anderer Nachbar fragte uns, ob er seine Birke fällen muss, da der Schatten in unser Grundstück fällt. Dabei muss er rechtlich nichts machen. Ausserdem fragte er uns, ob wir gemeinsam etwas an der Grenze machen, da er sein Grundstück etwas umändern möchte.

Sind doch tolle Erlebnisse, oder? /emoticons/default_smile.png Da freut man sich aufs neue zuHause. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Endlich geht es wieder einen grossen Schritt weiter zu unserem Häuschen.

Nachdem wir vor Ostern wieder mal richtig Druck gemacht haben, läuft es endlich wie geschmiert. Alle Offerten sind eingeholt. Der Baumeister wurde auch bestimmt, die Sanitär/Heizung/Lüftung-Firma steht schon seit längerem fest und heute wird der Elektriker festgelegt. Somit stehen die wichtigsten Kandidaten für den Beginn bereit.

Nachdem wir abwägen mussten, ob wir dem Bauunternehmen im Dorf oder einem Bauunternehmen eines Arbeitskollegen nehmen sollen, haben wir uns schliesslich für den Bauunternehmen aus dem gleichen Dorf entschieden. Dieser hat ausser dem Heimvorteil noch andere Vorteile. Er macht selber den Aushub und die Grobplanierung und stellt gleich noch das Gerüst.

Und das wichtigste für uns, er kann schon bald anfangen. Und mit bald meine ich Baubeginn am Montag, den 4. Mai.

Da ich leider gerade in dieser Woch an einem Kurs bin, wird der Baumeister am Donnerstagabend den grossen Trax auf die Wiese stellen. Und wir können unseren Spatenstich geniessen. Da freuen wir uns Mega drauf. Hoffentlich stimmt das Wetter dann auch.

Gestern ist auch endlich unsere Baubewilligung eingetroffen. Nachdem unser Architekt endlich die Kanalisationspläne eingereicht hatte, passierte 14 Tage nichts. Auf unser Drängen machte die Gemeinde dem zuständigen Ingenieur Beine. Er hat es verschlafen. Was aber ärgerlich war, dass unser Architekt nochmals die Kanalisation einreichen musste, da wir keine Sickerleitunge bauen dürfen. Vorher sagte der gleiche Ingenieur auf Anfrage de Architekten, kein Problem. /emoticons/default_mad.png:mad:

Wie auch immer, es steht jetzt nichts mehr im Wege und es kann losgehen. MEGAFREU. /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

Gruss

Ritchie

Gratuliere!

Dann könnt ihr Euch nun noch beinahe eine ganze Woche freuen /emoticons/default_smile.png. Ist schon aufregend!

Ich wünsche Euch eine problemlose und schöne Bauzeit!

Viele Grüsse vom Bäröschli

Hallo Baröschli

Ja wir sind schon ganz aufgeregt.

Wir hoffen, dass das Wetter ein bisschen mitspielt. Vor allem beim Aushub und natürlich beim Spatenstich. Stehe nicht gerne im Regen mit einem Glas Sekt in der Hand./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Ich wünsche euch ebenfalls viel Glück für den Bauverlauf und gutes Wetter am 4. Mai! Ich werde euer Hausbauprojekt mitverfolgen.

Liebe Grüsse

Gourna

Es hatte doch geheissen, dass am 30. April 2009 der grosse Bagger auffahren würde. Na ja, sooo gross war der Bagger auch wieder nicht./emoticons/default_biggrin.png

Ich habe den Baumeister schon hochgenommen, dass er mit DIESEM Bagger sehr lange hat für den Aushub.

Wie auch immer. Ich habe schon mal angefangen, das Loch auszubuddeln. Den Rest müssen dann die Profis machen. Aber den grössten Teil habe ich ja jetzt gemacht./emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Ritchie

bild01.jpg

bild02.jpg

Prost und Gratulation!

Das ist ja ein Riesenungeheuer von einem Bagger! /emoticons/default_eek.png:eek:/emoticons/default_eek.png

Der macht sich sicher härzig /emoticons/default_additional/120.gif im Fotoalbum /emoticons/default_wink.png

Gruss vom Bäröschli

Den Herrn ganz links kenn ich doch. Ich bin in der Nachbargemeinde (gleiche Primarschule wie ihr) aufgewachsen und in den Kindergarten gegangen. Dann wurde es meinen Eltern zu weit (wir wohnten im Weiler Amm...), zu weit weg von De.... für den Schulweg...

Wünsche euch gutes Gelingen, super Lage habt ihr ausgewählt!

Danke vielmals für die Gratulationen. Ja ich denke, uns wird es dort sehr gefallen.

Nachdem ich beim Spatenstich schon mal einen Teil der Wiese umgepflügt habe:D, hat nun der Profi weitergemacht. Er hat glücklicherweise den grösseren Bruder des Spielzeugbaggers zur Hilfe genommen, ansonsten er heute noch am buddeln wäre.

Unterdessen ist schon ein grosses Loch ausgebuddelt worden. Hier kommt dann mal der Keller rein. Wenn man in der Baugrube steht, so sieht man an der Wand eine Schicht eines Steinbandes. Geologisch sehr interessant.

Was mich ein bisschen irritiert, ist die nasse Stelle in einer Ecke. Wahrscheinlich drückt hier der Berg (?). Hoffentlich kein Problem für uns.

Hier noch ein paar Fotos der Baustelle.

Gruss

Ritchie

aushub01.jpg

aushub02.jpg

aushub03.jpg

aushub04.jpg

aushub05.jpg

aushub06.jpg

aushub07.jpg

Nachdem wieder 2 Wochen seit dem letzten Update vergangen sind, hier das Neuste.

Leider hat sich in den letzten 2 Wochen nicht sehr viel (aus unserer Sicht) getan. Die Bodenplatte für den Keller wurde gegossen und die Kelleraussenwände betoniert. Nicht sehr viel in 2 Wochen./emoticons/default_sad.png

Unterdessen sind seit dem Spatenstich 3 Wochen vergangen und unser Baumeister rechnete mit 7 Wochen für den Rohbau. Am 22. Juni sollte also das Dach montiert werden.

Nimmt mich Wunder wie er das in 4 Wochen schaffen will. Wir werden sehen. wahrscheinlich müssen wir wieder mal Dampf machen./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

BILD2031.jpg

BILD2033.jpg

BILD2034.jpg

BILD2044.jpg

BILD2061.jpg

BILD2069.jpg

Hallo Ritchie

4 Wochen sind schon etwas euphorisch, aber lasst euch nicht die Laune verderben.

lg, Mäge

Hallo /emoticons/default_wink.png

Ein Satz unseres Architekten ist mir besonders in Erinnerung: ?Bauen braucht Geduld?.

Wir haben auch schon einige Verzögerungen erlebt, uns aber vorgenommen weniger (sichtbar) produktive Phasen so locker als möglich hinzunehmen.

Klar wäre es schön, wenn wir möglichst bald ins neue Haus ziehen könnten, schlussendlich spielen aber zwei, drei Monate Verzögerung doch wirklich keine Rolle.

Nichts desto trotz halten wir gegenüber dem Bauleiter bzw. den Handwerkern an einem straffen Zeitplan fest. Das es in unseren Köpfen noch einen weiteren gibt braucht ja (noch) niemand von diesen netten Herren zu wissen.

Viel Freude weiterhin, steig

Nein, wir lassen uns wegen dem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen.

Es ist nur erstaunlich, dass der Baumeister himself, 7 Wochen voranschlagt hat. Alle haben grosse Augen gemacht.

Blöd ist halt nur, dass der Architekt seine Planung auf diese Aussage stützt. Aber scheinbar sind Verzögerungen auf dem Bau normal.

Ich habe halt auch gelernt, dass man immer Druck machen muss. Wer am meisten schreit, wird auch am schnellsten bedient./emoticons/default_biggrin.png Man muss nur Sorge tragen, dass dabei kein Pfusch entsteht. Also immer schön den Mittelweg suchen. /emoticons/default_smile.png

Gruss

Ritchie

So, nun sind seit dem Baggerstich (äh Spatenstich) 4 Wochen vergangen. Langsam aber sicher kommt die ganze Sache ins Rollen.

In der 4. Woche wurden die Innen-Kellerwände hochgezogen, die Durchbrüche für die Leitungen gebohrt, die Sickerleitungen rund um den Keller gesetzt und an die Kanalisation angeschlossen, die Aussenwände abgedichtet und mit einer schwarzen Schutzmatte gestrichen, und zu guter Letzt angefangen die Kellerdecke zu verschalen.

Die Sickerleitung war auch sehr dringend nötig. 2 Tage nach dem letzten Regen plätscherte noch munter ein kleines Bächlein zur Wand heraus und hätte uns dauernd an die Kellerwand gepisst. Schön, dass die Gemeinde doch noch den Segen dazu gegeben hat.

Unterdessen haben wir auch die Sanitärartikel ausgesucht und wie bei den meisten Budgetmässig überschritten:D

Auch mit dem Elektriker hatten wir nochmals eine längere Sitzung. Wir haben uns nun definitiv entschieden, wo welchen Lampen, Spots, Schalter etc. zu liegen kommen. Wir haben uns nun auch gegen die HAGER-Produkte und für die FELLER Produkte und den Edizio Due Schalter entschieden. Natürlich alles mit KNX /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Keller ohne Wände.jpg

Keller mit Wände.jpg

Sickerleitung1.jpg

Sauber gelöst.jpg

Noppenfolie.jpg

Decke wird verschalt.jpg

ganze Kelleransicht.jpg

Hallo Ritchie

Sieht alles sehr sauber ausgeführt aus, sehr schön.

Wofür ist das schwarze Rohr mit dem Flansch gedacht, fliesst darin Frischwasser?

Gruss, Mäge

Hallo Mäge

nein, eher das Gegenteil. Es ist für das Abwasser gerechnet./emoticons/default_smile.png

Ja, wenn sie weiter so sauber arbeiten, bin ich zufrieden. Es dürfte einfach ein bisschen schneller vorangehen.

Gestern haben sie den Aushub hinterfüllt, dabei haben sie zwei Kanalisationsschächte beschädigt. Nimmt mich Wunder was sie da machen.

Gruss

Ritchie

6. Woche. Und wieder ein Update.

Seit dem letzten Update ist wieder einiges gelaufen auf unserer Baustelle.

Der Keller hat nun ein Dach (sprich Decke) bekommen. Dazu kam noch links und rechts ein Betonteil drauf. So sieht man schon, wie mal die Garage werden soll. Diese kommt nämlich auf dem Keller zu stehen.

Gleichzeitig wurde der Aushub der Bodenplatte für den Wohnbereich ausgebuddelt. Anschliessend wurde der Aushub rings um den Keller aufgefüllt und verdichtet. Leider wurden dabei auch, wie schon erwähnt, ein Kanalisationsschacht beschädigt.

Letzte Woche wurde dann der Frostriegel augebuddelt, wobei unser Riesenbagger wieder zum Zuge kam. Danach das ganze wieder mit Material gefüllt und anschliessend die Bodenplatte betoniert. Jetzt sieht man schon, wie gross das Haus werden wird. Schöööön./emoticons/default_smile.png:)

Ab jetzt sollte es dann schneller gehen. Die Backsteinmauern sind meistens Ratz-Fatz gepflastert.

Gruss

Ritchie

umgebung02.jpg

bagger.jpg

BILD2223.JPG

BILD2219.JPG

BILD2232.JPG

BILD2248.jpg

Jetzt geht es aber mit Riesenschritten vorwärts.

Jeden Abend wenn wir auf der Baustelle sind (es muss ja immer alles kontrolliert werden /emoticons/default_biggrin.png) sieht man grosse Fortschritte. Wieso nicht von Anfang an ? /emoticons/default_sad.png

Die Wände im Erdgeschoss waren in 2 Tage erstellt. Jetzt sieht man auch, wie gross das Wohnzimmer / Esszimmer, oder wie klein die Küche wird. Aber da diese ja offen ist und der Gang dazwischen liegt, scheint es dann doch grösser.

Ein bisschen länger dauerte es bis die Decke geschalt, die Armierung eingelegt, die Kilometer Rohre eingelegt und betoniert wurde. Uns ging es gleich, wie anderen kürzlich in diesem Forum geschrieben haben: Es hat soviele Rohre in der Decke, dass die Überprüfung ob alles eingelegt ist, fast chancenlos ist. Ausserdem hatte ich dann auch Zweifel, ob die Rohre die Decke zusammenhält oder es doch der Beton sein wird. /emoticons/default_confused.png

Im nächsten Schritt wurde der Balkon fertiggestellt. Zuerst die Säulen frostsicher verankert und dann den Balkon, mit den Kragplatten isoliert von der Erdgeschossdecke, betoniert. Die Armierungseisen durch diese Kragplaten schienen uns zu dünn und so liessen wir diese vom Statiker verifizieren.

Vom Balkon aus, hat man ein wunderbare Aussicht. Und nicht nur in die Berge, sondern auch gegen Osten, was wir vorher gar nicht gesehen haben. /emoticons/default_smile.png

Vor dem Spatenstich haben wir (unser Architekt) den Minergieantrag abgeschickt. Nach 2 Monaten haben wir immer noch keine Bestätigung, Anfrage oder was-weiss-ich bekommen. Laut unserem Architekt dauert das etwa 2 Monate, laut Auskunft Minergie-Zertifizierungsstelle. Jetzt habe ich dort selber angerufen. Minergieantrag unauffindbar. Hääää..../emoticons/default_confused.png/emoticons/default_mad.png

Jetzt muss der Architekt nochmals alles schicken.

In der letzten Woche wurde die Treppe ins Obergeschoss betoniert. Ausserdem haben sie angefangen, die Decke von der Garage zu verschalen und die Backsteinmauern im Obergeschoss zu erstellen.

Die Aufrichte sollte am 13. Juli sein. Genau in unseren Ferien. Super, da kann ich meine Eigenleistungen gerade zur rechten Zeit anbringen.

Der Architekt hat unterdessen den Zeitplan erstellt. Nach seinen Berechnungen und wenn nichts dazwischen kommt, könnten wir Ende Oktober einziehen. /emoticons/default_additional/119.gif Wichtiger ist für mich aber, dass der Bau richtig austrocknen kann. Lieber ein, zwei Wochen länger austrocknen lassen.

Der nächste Update folgt.

Gruss

Ritchie

BILD2284.jpg

BILD2310.jpg

BILD2313.jpg

BILD2319.jpg

BILD2377.jpg

BILD2392.jpg

BILD2389.jpg

BILD2439.jpg

BILD2565.jpg