Hausbau-Tagebuch von Tanja und Thomas

Die Bäder sind nun fertig! Gestern wurden die letzten Möbel montiert.

Anhang anzeigen 13549

Anhang anzeigen 13550

TOM_0848.JPG_resized.jpg

TOM_0846.JPG_resized.jpg

TOM_0826.JPG_resized.jpg

Das Gerüst ist WEG!!!!!! Endlich, endlich, endlich!
Hallo Thomas,
sehr schön - gefällt mir ausgezeichnet!/emoticons/default_smile.png

Eine Frage betreffend Wasser: Du hast unter der Garage (Bild 1) ein rechtes Gefälle zum Haus hin, hattet Ihr nach den letzten Regenfällen kein Wasser im Keller, resp. wie habt Ihr das gelöst... Drainage?

Grüssle

Arcuos

Nein, Wasserprobleme hatten wir bis jetzt da nicht. In dem Bereich verlaufen auch Sammelleitungen (siehe Bild, blau eingezeichnet).

08.10.10_kanalisation 02.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Wasserprobleme hatten wir bis jetzt da nicht. In dem Bereich verlaufen auch Sammelleitungen (siehe Bild, blau eingezeichnet).
Ich muss präzisieren: Da hätten Sickerleitungen verlaufen sollen. Wie sich jetzt heraus gestellt hat, wurden diese unter der Garage nicht verlegt.

Unser Gartenbauer hat diese nun kurzerhand verlegt.

So langsam ist es echt zum heulen:

Hatten heute sowohl den Gipser als auch den Maler vor Ort damit nun die unsauberen Dinge ausgebessert werden.

Sind zusammen von Stelle zu Stelle gegangen und haben entschieden wer was macht.

Beide haben auch sofort mit der Arbeit begonnen.

Fazit: Heute Abend ist wieder nur die Hälfte ausgebessert worden. /emoticons/default_additional/201.gif/emoticons/default_additional/209.gif/emoticons/default_additional/210.gif

Ich glaube so langsam wir werden hier nie einziehen...

Habe nun einen neuen Maler organisiert welcher die Wände ein 2. Mal streicht. Bis am Freitag ist er auf jeden Fall fertig. In zwei von vier Zimmern wurde zudem der Teppich verlegt. Evtl. wird diese Woche auch noch der Parkett verlegt. Dann fehlt anfangs nächste Woche nur noch die Baureinigung und wir können endlich, endlich einziehen!

Zudem wurde Wäscheaburf im Schrankinnern verkleidet.

Gestern wurde bei uns die Baureinigung durchgeführt.

Leider sind dadurch etliche Mängel/Beschädigungen zum Vorschein gekommen:

- Fenster Zerkratzt

- Fenster mit Hicken übersäht

- Bodenplatten UG, EG, OG mit Farbe besprüht

- Granitabdeckung der Küche mit Farbe besprüht

- Abtaloschierte Böden komplett verschmutzt

- Badewanne zerkratzt

- Fenstersimse aussen haben eingebrannte Flecken

Weiss jemand wer solche Schäden bezahlt? Zum Teil ist es schwierig bzw. fast unmöglich den Schuldigen ausfindig zu machen.

Einen frustrierten Gruss (es ist echt zum Heulen),

Thomas

Weiss jemand wer solche Schäden bezahlt? Zum Teil ist es schwierig bzw. fast unmöglich den Schuldigen ausfindig zu machen.
Hallo Thomas,

da wir mit GU bauten, liegt die Haftung natürlich bei ihm... Normalerweise wird ja nach Fertigstellung des Hauses eine Abnahme durchgeführt. Dabei werden sämtliche Mängel & Schäden notiert und später nachgebessert/behoben.

Wie das ist, wenn man mit Architekten baut weiss ich nicht - ich nehme aber an, dass der Bauleiter und Architekt mit Dir zusammen auch eine Endabnahme machen werden... dann liegt der "Ball" wohl dort. Wenn Du wirklich so massive Schäden enddeckt hast, dann wäre ev. eine Vorabnahme nützlich, damit die Handwerker noch vor der Endabnahme/Übergabe die Gelegenheit haben dies auszumerzen. Das ist wohl das Einfachste, da Du dadurch am wenigsten gestört wirst und die Schuld nicht auf Dich (nach dem Einzug) abgewälzt wird.../emoticons/default_wink.png

Bei uns mussten Sie die Wohnzimmerdecke nach der Vorabnahme nochmals ausbessern und streichen - nach der Endabnahme/Einzug wäre ich wohl nicht mehr bereit gewesen dies zu machen... von daher empfehle ich unbedingt eine Vorabnahme durchzuführen.

Kopf hoch das wird schon klappen. /emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

Wie muss man sich eine Vorabnahme vorstellen?

Ich denke, dass dies relativ schwierig ist, wenn Handwerker noch im Haus tätig sind und noch nicht alles gereinigt ist. Viele von Thomas' Mängel wurden ja erst aufgrund der Endreinigung sichtbar.

Ich denke, dass dies relativ schwierig ist, wenn Handwerker noch im Haus tätig sind und noch nicht alles gereinigt ist. Viele von Thomas' Mängel wurden ja erst aufgrund der Endreinigung sichtbar.
Hallo Griff,

das ist nur zum Teil so. Es hängt letztlich von der Bauleitung ab, wie oft sie vor Ort ist, wie genau sie auch bei jedem Besuch alles kontrolliert (?) und direkt einschreitet, wenn Mängel ersichtlich sind oder die Gefahr besteht, dass diese durch unsachgemäße Abdeckung/Schutzmaßnahmen zu erwarten sind!

Auch liegt es oft daran, wie man die Handwerker vorab informiert und klare, schriftliche Vorgaben macht.

Die besagten Farbspritzer können ja nur dann entstehen, wenn keine oder eine unzureichende Abdeckung der jeweiligen Fläche vorhanden wäre...das sieht man auch wenn die Handwerker gerade noch arbeiten.... Sieht man dies, stoppt man die Arbeiten und lässt die Schutzmaßnahme zuerst ausführen.

Die Brandflecken auf Außenfensterbänken entstehen oft durch abgelegt Zigaretten.... werden dann vergessen und verursachen daher die Brandflecken... lässt sich aber überprüfen...

Also, vieles ist bereits so oder so, vorher erkennbar und bedarf nicht erst der Endreinigung. Und wie Arcuos schon geschrieben hat, was vor der offiziellen Abnahme (zumindest dann) bekannt ist, kann dann bis zur Endabnahme noch behoben werden. Danach, siehe verkratze Badewanne, wird es sehr schwierig und meist müssig!

Hallo Pfälzer

Ach so, alles klar. Schon wieder etwas, das ins Pflichtenheft des künftigen Bauleiters kommt /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse Chris

Danke euch allen für eure Mitteilungen!

Der Granitler hat gemeint ich dürfe die Abdeckung mit Azeton abwischen.

Er wird anschliessend jemand vorbeischicken um die Imprägnierung zu erneuern.

Bin mal gespannt ob die Flecken rausgehen.

Nachdem wir uns gemeinsam mit dem Gipser die Decken angeschaut hatten war klar, die Küchendecke muss neu gestrichen werden.

Das Vordachproblem haben wir direkt mit den Handwerkern koordiniert.

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas,

möcht mich nur kurz einbringen.

Achtung mit dem Aceton! /emoticons/default_additional/78.gif

Pass extrem auf, dass du damit nur die Flecken behandelst und nicht andere Oberflächen/Dichtungen deiner Küche, besonders manche Kunststoffe (PS, Polycarbonat, hart-PVC, LDPE, Nitrilkautschuk, Viton) solltest du auf keinen Fall zu nahe kommen.

Gruss vom Roadrunner

Hallo Thomas,

Achtung mit dem Aceton! /emoticons/default_additional/78.gif

Pass extrem auf, dass du damit nur die Flecken behandelst und nicht andere Oberflächen/Dichtungen deiner Küche, besonders manche Kunststoffe (PS, Polycarbonat, hart-PVC, LDPE, Nitrilkautschuk, Viton) solltest du auf keinen Fall zu nahe kommen.

Gruss vom Roadrunner
Danke für den Hinweis!

Habe dem Granitlieferanten mitgeteilt, dass es besser ist wenn er dies ausführt (Haftung). Er muss wegen einer gerissenen Fuge sowieso nochmals kommen.

Gruss,

Thomas

Fertig!!

Naj, zumindest fast...wir hatten letzten Freitag die Bauabnahme und am Samstag sind wir eingezogen.

Der Maler hat am Freitag noch kurzerhand zwei Decken neu gestrichen und der Plattenboden wurde abgesäuert.

Der Granit wurde gereinigt und neu imprägniert. Die Malerflecken sind komplett verschwunden.

Gruss,

Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42