Hausbau-Tagebuch von Tanja und Thomas

Ja, genau so soll dies geschehen sein. Werd mal kucken ob ich diese sehen kann wenn die Schalung weg ist.

Die Stelle wird später frei sein.

 
Ja, genau diese Arbeitsweise leuchtet mir nicht ganz ein!

Es macht sich im Baualltag normalerweise niemand diese Mühe, auf solch umständliche Weise, eine gedämmte Bodenplatte herzustellen.

Auch im zeitlichen und technischen Ablauf beim Betoniervorgang hat eigentlich keiner Zeit eine solche, zu diesem Zeitpunkt auch eigentlich unnötige Arbeit, ordentlich auszuführen. Da wird in einem Rutsch betoniert um Kosten zu sparen.

Daher bin ich sehr gespannt, wie es dort aussieht. Mache einige Nahaufnahmen davon.

Wenn die Stelle frei steht, wird dort wohl der Kellerabgang/Außentreppe kommen? Leider hast Du keine Pläne hier eingestellt oder ich habe sie noch nicht entdeckt.

Gruß vom Pfälzer

 
War heute Abend auf der Baustelle und habe mir den Bereich des Frostriegels genauer angeschaut. Ich denke die Bilder sprechen für sich: Keine Dämmung sichtbar.

TOM_6322.JPG_resized.jpg

TOM_6324.JPG_resized.jpg

TOM_6325.JPG_resized.jpg

 
Hallo isitom,

genau dies hatte ich eigentlich schon erwartet. Es hätte mich schon sehr verwundert, wenn das Bild anders ausschauen würde.

Schlimm daran ist aber die Aussage Dir gegenüber, dass dies gemacht werde oder gemacht sei!

Solche Dinge "fördern" ungemein das Vertrauen in die Baubeteiligten.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Kann auch sein, dass ich es falsch verstanden habe. Werde nochmals mit dem Bauleiter sprechen.

Ist es denn so wie es ausgeführt wurde üblich?

Da wir Mimergie bauen habe ich gedacht, dass der komplette Keller ohne Unterbruch gedämmt wird (komplette Gebäudehülle).

Oder ist dies bei einem Frostriegel schlicht nicht möglich bzw. unüblich?

Gruss,

Thomas

 
Bei uns heisst Minergie "Dämmung bis und mit Kellerdecke". Das "Drumherum" und unter dem Keller würde über CHF 16/- kosten gemäss GU-Aussage von letztem Donnnerstag.

 
Hallo Pfälzer

Oder ist dies bei einem Frostriegel schlicht nicht möglich bzw. unüblich?

Gruss,

Thomas
Hallo Thomas,

dies ist technisch überhaupt kein Problem den Frostriegel anders auszuführen.

Man hätte ihn gleich mit der Betonlieferung für die Sauberkeitsschicht im "unteren Bereich", auch dort schon einbauen können. Danach hätte man die Dämmung auch in diesem Bereich durchlegen können, womit dann überall die gleiche Gegebenheiten vorhanden gewesen wären.

Der untere Teil, hätte auch nicht unbedingt in Beton sein müssen, als Frostschürze genügt auch ein Stein/Splitt/Schotter-Gemisch welches mit Verdichtung in den Fundamentgraben eingebracht wird. Die statische Tragfunktion übernimmt ja die Bodenplatte (wie im übrigen Bereich auch!). Dieses Material hat eben auch die Eigenschaft, dass es nicht gefrieren kann und man damit bis zur gewünschten Tiefe auch so eine Frostschürze ausbliden kann.

Sollte aus irgendwelchen statischen Gründen, was man aber nicht sehen konnte, in diesem Fundament ein Armierungskorb gelegen haben und der Statiker damit einen durchgehenden Betonbalken benötigte (?), dann hätte man diesen Fundamentstreifen auch selbst, extra dämmen können. Wobei aber auf den Bildern keinerlei "Korb" ersichtlich war. Daher gehe ich auch davon aus, dass ein solcher nicht erforderlich und vorhanden war.

Deine Entscheidung den Keller komplett, auch unter der Bodenplatte zu dämmen, ist eigentlich super, nur mit diesem Punkt hat man hier eine Wärmebrücke geschaffen, welche eigentlich unnötig war.

Es muss zwar in diesem Bereich des Kellers keine Auswirkungen haben, aber es widerspricht eigentlich dem positiven Urgedanken an eine lückenlose Dämmung. Und das ist schade!

Gruß vom Pfälzer

 
Sodele, habe nochmals mit dem Bauleiter gesprochen.

Er meinte, dass es so ausgeführt worden ist wie mit dem Statiker besprochen und dass es dort aus statischen Gründen keine Dämmung hat.

Der Frostriegel wird aussen über die ganze Länge und Tiefe mit 20cm gedämmt.

Der Bauleiter meinte auch, dass es energietechnisch zwar nicht ideal sei keine durchgehende Dämmung zu haben (Wärmebrücke), es jedoch (fast) keine Auswirkungen hat (tiefe des Frostriegels ca. 80cm, Breite ca. 30-40cm).

 
Unser erstes Projekt haben wir überstanden. /emoticons/default_wink.png

Am 12. Sept um 09:32 hat unser Sohn Markus Andreas das Licht dieser Welt erblickt. Natürlich ist es das hübscheste Baby auf der Welt und die Eltern sind dementsprechend stolz. /emoticons/default_biggrin.png

TOM_6366_crop.jpg

 
Bei unserem Bau geht es mit grossen Schritten vorwärts:

Die Aussenwände des Kellers sind mittlerweile fertig und die ersten Innenwände stehen auch schon.

TOM_6409.JPG_resized.jpg

TOM_6461.JPG_resized.jpg

TOM_6463.JPG_resized.jpg

TOM_6485.JPG_resized.jpg

TOM_6484.JPG_resized.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo isitom,

meinen herzlichsten Glückwunsch zum passend eingetroffenen "Baukind". Genau so sollte das bei einer guten Planung sein.

Gruß vom Pfälzer

 
Baumängel hat der kleine Wicht zum Glück bis jetzt noch keine.../emoticons/default_additional/115.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir ganz, ganz herzliche Gratulation zur Geburt von Markus!!! Er ist wirklich ein wunderschönes Baby! Jedesmal, wenn ich so ein kleines Menschenwesen anschaue, denke ich einfach: "Das ist ein Wunder!" Und obwohl ich dieses Wunder schon viele Male erleben durfte, bekomme ich immer noch Gänsehaut und Tränen in den Augen, wenn ein kleiner Mensch das Licht der Welt erblickt. Ein Moment, der so einmalig ist.

Schön, dass es Markus gut geht - ich hoffe, auch die Eltern haben die Reise ins neue Leben gut überstanden /emoticons/default_wink.png...

Nun wünsche ich Euch allen einen wunderbaren Start ins Familienleben mit möglichst wenig Trubel und Turbulenzen und dass Ihr Euer Familienleben (trotz Bauerei /emoticons/default_wink.png) so richtig geniessen könnt!

Euer (Bau- /emoticons/default_wink.png) Projekt verfolge ich schon seit längerer Zeit mit grossem Interesse und werde dies gerne weiterhin tun!

Alles Gute und liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Baumeister legt ein echtes Tempo vor. Komme kaum nach mit fotografieren :-).

Heute konnte ich zum ersten Mal in unserem Keller spazieren gehen.

So wie es ausschaut sind die Wände bis Morgen Abend komplett fertig.

TOM_6504.JPG_resized.jpg

TOM_6505.JPG_resized.jpg

TOM_6509.JPG_resized.jpg

TOM_6498.JPG_resized.jpg

TOM_6497.JPG_resized.jpg

 
Auch wenn ich etwas spät bin: Herzlichen Glückwunsch zu Eurem hübschen Baby!

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass unsere Tocher vor einigen Monaten auf dem selben "Frottetüchli", im selben Spital das Licht der Welt erblickte :-)

Ein super Gefühl, gell!

Liebe Grüsse

Paliman

 
Vielen Dank euch Allen für die lieben Glückwünsche!

Heute haben wir ihm schon mal unsere Baustelle gezeigt. Aber so wirklich interesiert war er nicht...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Keller ist fertig! Nächste Woche wird mit dem EG begonnen, die Aussenisolation angebracht und auch mit dem Geräteraum gestartet.

TOM_6543.JPG_resized.jpg

TOM_6551.JPG_resized.jpg

 
Hallo miteinander.

Bin erst jetzt auf euer Hausbautagebuch gestossen. Ich habe die Parzelle in Matzingen auch mal angeschaut. Ist ein sehr schönes Fleckchen mit fantastischer Aussicht. Leider war sie für unser Vorhaben nicht geeignet. Ich bin aber sicher, dass ihr euch dort wohlfühlen werdet und das Haus super wird!!

Meine Frage: Auf den ersten Plänen hattet ihr einen eigenen Serverraum eingezeichnet, in neueren Plänen jedoch nicht mehr. Ist dieser nicht mehr zwingend nötig?

Da wir auch Haustechnik etc. planen und eigentlich die Technik (Sicherungskasten, WP, Haussteuerung....) in der Waschküche (relativ gross) unterbringen wollten, bin ich interessiert zu wissen, ob dies überhaupt sinnvoll und möglich ist, oder ob zwingend ein eigener Raum nötig wäre (Feuchtigkeit)?

Viele Grüsse

Chris

 
Du hast ja mal daran gedacht, eine Entkalkungsanlage einzubauen, machst du das jetzt definitiv? Ich würde es sehr empfehlen. Matzingen hat extrem kalkhaltiges Wasser. Ich dachte immer Gachnang wäre schon schlimm, aber Matzingen übertrifft alles, was ich bislang im Thurgau erlebt habe. Eine Entkalkungsanlage dürfte also eine gute Investition sein.

Grüsse

Chris

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad