Hausfactory

J

jst69

Guest
Letzten Sonntag waren wir wieder mal auf unserem Bauland, um zu sehen, wie die Blumen wachsen, oder ob sich per Zufall irgend ein Bagger dorthin verirrt hätte. Ich denke als Campingwiese könnten wir das Land schon brauchen.

Anfangs Mai bekamen wir unsere Baubewilligung und freuten uns schon aufs Bauen. Als unser Architekt vom Baubeginn Juli sprach, schauten wir ihn verblüfft an. Als auch im Juni überhaupt nichts in Richtung Baubeginn passierte, stellten wir unseren Architekten von Hausfactory Zofingen zur Rede. Er meinte, wir hätten ja noch nicht alle Bodenbeläge ausgesucht und vorher ginge gar nichts. Das war für uns neu, da ich nicht genau wusste, was die Bodenplatten mit dem Aushub zu tun haben. Also beeilten wir uns, dass wir vor den Sommerferien alles ausgewählt hatten und informierten den Architekten.

Nun musste er sein Dossier noch in Ordnung bringen, was noch bis Ende August dauern würde. Ok diese 4 Wochen spielten auch keine Rolle mehr. Ab dem 4.September sollte der Bauführer mit uns Kontakt aufnehmen. Letzten Freitag (15.9) bekam ich eine Geburtstagskarte von Hausfactory mit einem Spruch wie: Heute denkt Hausfactory ganz besonders an sie... Unterdessen warten wir immer noch auf den Anruf, resp. auf die Beantwortung meines Anrufes.

Nun machen wir uns natürlich Sorgen, dass es so weitergeht und der Winter steht vor der Tür. Mit der Bank müssen wir neu verhandeln, da sie uns den Zins nur bis Ende Januar halten. Was sind eure Erfahrungen mit Hausfactory? Vielleicht hätten wir besser mit Swisshaus bauen sollen, oder nicht?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion..

Gruss Johnny

 
oh, schon am Anfang so viele Probleme bzw. sogar vor dem eigentlichen Bau... ich hoffe, es geht in Zukunft besser. Auch auf die Gefahr hin, dass du Hausfactory nervst würde ich unbedingt aufsässig bleiben und sie weiterhin anrufen und wenig nötig auch Briefe oder Emails schreiben. (schriftliches ist später einfacher nachzuvollziehen und man kann auch besser Druck damit ausüben)

Was steht den im Vertrag? Da gibts doch sicherlich Daten (wie Baubeginn, Einzugsdatum oder ähnliches). Darauf musst Du pochen.

 
Scheiss Spiel sowas, nur denke ich nicht dass es mit Swisshaus besser gewesen wäre, denn bei jedem dieser TU kann was schief gehen, ich erinnere mich da nur mal an den SwissHaus-Fall in Hofstetten (Kassensturz) wo die Baubewilligung verweigert wurde weil SH nicht sauber geplant hatte und dann alles auf den Bauherrn schieben wollte.

 
Hallo,

ob es mit Swisshaus besser gewesen wäre? Hm,... habe auch wenig gutes

gehört. Von Hausfactory kann ich nur schlecht reden. Wir waren da als erstes.

Und - zwischendurch haben wir die Kosten angesprochen, was wie wo - ist ja

unser Recht und legitim. Wir - zwei Bänkler, noch jung - nicht mal 30 - na wie

sieht das aus, die haben eh kein Geld, bekommen auch eh keine Hypothek.

So wurden wir beraten, wir haben nie was vom Berater gehört, kein Erkundigen

nix. Man behandelte uns, als wollen wir Luxus und dafür nicht bezahlen! Mir

kann Hausfactory gestohlen bleiben. Und viel gutes hab ich auch nicht gehört.

Und vom jetztigen Gu weiss ich zuviel von Hausfactory und Swisshaus. Das

sind ein paar "Abtrünnige" sozusagen und haben die Fehler ausgemerzt bzw.

gewisse Punkte verändert, so dass sie besser sind. Gut, ist auch nur eine Seite

der Geschichte, ist mir klar,... dennoch,.... ich hatte kein gutes Gefühl mit

Hausfactory....

Sorry, aber ich wollte ehrlich zu Dir sein!

Ruf die an, stresse etc.! Die sollen den Finger aus dem A...... nehmen!

 
Hallo Zusammen

@ Ragiba00 ..mit wem baut ihr jetzt?

.....

Das mit Hausfactory tönt gar nicht gut!!! Uns würde eigentlich das Haus "Napoleon" gefalllen, aber ich höre immer wieder negatives, deshalb weiss ich gar nicht so recht, ob wir und überhaupt von Hausfactory beraten lassen sollen und sie somit auch einbeziehen.

Meine Erfahrungen mit Hausfactory sind bis jetzt folgende:

Ein Berater hat mehrmals angerufen, immer freundlich, abstand von ca. 2 Monaten. Seit wir jetzt aber das Bauland haben (und bei Hausfactory neue Unterlagen bestellt haben), meldet sich leider niemand mehr. Der Berater war am Telefon freundlich, wenn auch hartnäckig. Am Messestand von Hausfactory wurden wir nicht gerade gut behandelt, keine Infos etc., kamen uns vor, wie wir stören würden. (Wir sind auch ein junges Paar).

Hmm.. was meint ihr? Würdet ihr Euch von Hausfactory überhaupt beraten lassen?

Grüssli leila

 
Wir bauen ja zur Zeit auch mit HF, und ich schreibe über unsere positiven und negativen Erfahrungen (es gab und gibt beides...) laufend hier in meinem Forums-Bautagebuch, wo ich dann nach Abschluss der Bauarbeiten auch noch eine ausführliche Zusammenfassung schreiben werde.

Hier möchte ich nun nur Stellung nehmen zum Problem von jst69: Ich habe in letzter Zeit von manchem Bauherrn gehört, dass sein GU keine Handwerker findet, weil alle so gut ausgebucht sind und grosse GU meist nicht gerade die begehrtesten Kunden für die Unternehmen sind, weil sie sehr knapp zahlen, um selbst noch eine Marge zu haben. So können einige im Moment trotz vorliegender Baubewilligung nicht loslegen, weil sie eben gar keinen Tiefbauer oder Baumeister haben. Das habe ich von HF-Kunden gehört aber auch von anderen. Wenn das der Grund für die Verzögerungen bei euch wäre, habt ihr aber zumindest eine ehrliche Darlegung der Situation statt seltsame Vertröstungen zugute!

Ich würde an deiner Stelle einen persönlichen Gesprächstermin mit deinem Projektleiter vereinbaren und dort die Liste mit den beauftragten Unternehmen verlangen. Fehlt da trotz längst geplantem Spatenstich z.B. noch der Tiefbauer oder der Baumeister, kann sich der GU nämlich weitere halbbatzige Vertröstungen sparen und die Energie fürs Lösungen suchen einsetzen. Was wir gemerkt haben ist, dass wir besser fahren, seit wir beim GU den "Ruf" haben, sowieso keine Ruhe zu geben, bis wir befriedigende Antworten bekommen haben. Schade aber leider läuft es bei uns tatsächlich so /emoticons/default_sad.png .

 
Hallo,

sofern du vertraglich schon gebunden bist, musst du diesen Drückebergern Dampf in die Hose geben!!! Die sollen doch bitteschön ihren Finger rausnehmen und ihren Teil des Vertrages erfüllen. Wenn du erst einen Vorvertrag oder Vorprojektsvertrag gezeichnet hast, würde ich erwägen auszusteigen.

Sowas macht mich echt sauer! Die haben ihren Teil des Vertrages zu erfüllen!

Ermahne diese Bande einmal mündlich (mit Termin setzen, Ultimatum sozusagen). Wenn dann nichts passiert schriftlich/eingeschrieben. Wenn imer noch nicht, musst du dir überlegen, einen Anwalt oder zumindest die Rechtsberatung vom HEV in Anspruch zu nehmen.

Mit dieser Firma würde ich NIEMALS bauen. Grund: http://www.hausfactory.ch/depeche/mode/20-min.pdf /emoticons/default_eek.png

Liebe Grüsse

Dominik

 
Hallo zusammen

Ich kann mich nur wiederholen. Lasst die Finger von solchen Firmen. Ich kenne keines von den zwei angesprochenen Unternehmen.

Aber wenn es jetzt schon so läuft. Wie soll es gehen, wenn es ans Eingemachte geht?

Wer bauen will ladet sich eh schon einiges auf den Buckel. Nur auf diesen zusätzlichen Ärger kann man getrost verzichten.

Also links liegen lassen. Es gibt noch andere gute Häuslebauer in unserem Land.

js69: Hast Du denn schon einen Vertrag unterschrieben? Wenn ja, gäbe es eine Möglichkeit auszusteigen? Ansonsten gibt es nur eines, den Typen richtig mal Feuer unter dem A..... machen.

Grüsse vom Casabauer

 
Das tönt leider nicht sehr toll, tut mir leid für dich. Ich würde nie mit einem GU bauen, aber das ist meine persönliche Meinung. Eigentlich würde ich das Konzept "Festpreis" begrüssen, da ich ein Sicherheitstyp in Geldfragen bin, aber trotzdem.

Wir bauen mit einem Architekten (um). Wir sind bis jetzt zufrieden, aber auch wir hatten schon Momente, die wir uns anders vorgestellt hatten. Denke aber, dass es das überall gibt!

Könnt ihr überhaupt noch aus dem Vertrag aussteigen? Dass die Handwerker im Moment gut ausgebucht sind, stimmt mit unseren Erfahrungen überein. Trotzdem hatten wir Glück, einen super Baumeister zu finden (wussten wir aber vorher ja auch nicht).

Wünsch euch alles Gute und viel Kraft für diese schwierige Zeit!

 
Mhm, wir haben ja auch mit HF gebaut und waren eigentlich schon sehr zufrieden.

Das mit den Bodenbelägen wundert mich. Das ist doch definitv erst ein Thema, wenn die Unterlagsböden reinkommen, damit sie wissen, wie hoch sie das Zeug reingiessen müssen...

Und ansonsten habe ich das Gefühl, dass es grossteils gar nicht so sehr auf das GU ankommt, sondern dass viel vom Bauleiter abhängt. Und da hatten wir ein riesiges Glück. Unserer war sozusagen rund um die Uhr für uns erreichbar. Wenn wir eine Frage hatten hat er sich sofort darum gekümmert und Dampf gemacht.

Lass dir die Nummer vom Bauleiter geben und ruf ihn selbst an.

 
Wir haben mehr als einmal überlegt, aus dem Vertrag auszusteigen. Unser Verkäufer schien uns sehr kompetent und so unterschrieben wir den Vertrag und überwiesen den ersten Betrag von 29000. Das ist genau soviel, um nicht wieder aussteigen zu können. Wir wollten nachträglich eine Planung, wie das Ganze ablaufen soll und eine Terminangabe, doch beides bekamen wir nicht.

Natürlich wollten wir mit dem Bauführer Kontakt aufnehmen, aber sie gaben uns den Namen und die Telefonnummer nicht.

Gestern Abend, kurz nachdem ich den ersten Artikel geschrieben hatte, bekam ich den lang ersehnten Anruf unseres Bauführers. Heute um 14.00 haben wir die erste Besprechung auf unserer "Wiese". Bin schon gespannt, wie es weitergeht...

 
jste69

Wünsch euch Heute viel Erfolg bei der Besprechung und wünsche Dir einen raschen Baubeginn mit weniger Vertröstungen wie bis her. Uns gings ähnlich, auch wir haben bereits im Voraus eine Anzahlung gemacht. Wie konnten wir auch so blööd sein! /emoticons/default_additional/106.gif Nachträglich die Planung und Terminangaben zu erhalten, war echt mühsam. Man muss den *Herren* mächtig auf die Füsse tretten damit was geht. Wert euch, schliesslich wird es euer zukünftiges Zuhause.

Viel Glück

Happy

 
@ jst: es gibt einen neuen Bundesgerichtsentscheid (April 2006) worin der Besteller vom Vertrag OHNE Kosten zurücktreten kann und die Anzahlung mit Zins zurücküberwiesen werden muss, wenn der GU sich nicht an den Vertrag halten will oder kann - es gilt OR Artikel 366 (der GU wird aber auf OR 377 pochen...)

Wenn ihr auch nicht zurücktretten werdet, droht zumindest mit solchen Sachen - und wenn ihr es Euch doch überlegt, nehmt einen guten Anwalt.

PS: Kann Dir sonst den genauen Entscheid vom BG mitteilen - habe ich zuhause (bin zur Zeit im Office und habe keinen Zugriff darauf)

 
So heute war das Treffen mit dem Bauführer. Es ist ein externer Bauführer, der von Hausfactory verpflichtet wurde. Macht einen guten Eindruck und möchte nächste Woche loslassen - Yeeaahh!!!

 
Ich kann Dich etwas beruhigen. Bei uns ist bzw. wars genauso (wir bauen auch mit HF). Erst ein riesen Stress und als im März die Baubewilligung kam war erstmal Funkstille. Nachfragen brachte lediglich die Aussage, dass sie derzeit keinen Baumeister finden. Die Aussage grundsätzlich kann ich nach meinen Recherchen gut nachvollziehen. Die Baufirmen sind echt gut ausgelastet. Sie haben sage und schreibe 1/2 Jahr gebraucht um eine Baufirma zu finden. Naja, wenigstens gehts jetzt los.

Unsere Erfahrungen mit HF waren gemischt. Aber noch sind wir guter Hoffnung...

 
/emoticons/default_sad.png naja bin auch nicht gerade ein Fan von HF ,.. aber denke schon dass der Faktor bei uns alleine der Verkäufer war.Er war unkompetent usw:(,.. egal

finde es toll geht es endlich bei euch los:) viel Glück /emoticons/default_smile.png

 
Das schlimmste an der Warterei ist, dass wir nie den Grund erfahren haben und keinen Termin bekamen. Nun sind wir aber zuversichtlich, dass es bald losgeht und es keine weiteren Verzögerungen gibt. Hoffen wir einfach auf einen milden Winter. Kennt jemand Bauführer Schönenberger?

 
Ihr macht mir ja schön Hoffnung:mad: Auch wir haben uns für HF entschieden, da wir erstens ein Haus von ihnen wollten und zweitens einen guten Eindruck vom Berater hatten.

Momentan wissen wir noch nicht, wann wir dann mal beginnen können und die einzige Hoffnung ist, dass es nicht allzu lange dauert. Wir haben nämlich unsere Wohnung auf Ende Sept.07 verkauft.

Wir sind uns jedoch bewusst (auch schon vor diesem Thread), dass wir wohl dem GU ab und zu mal Dampf machen müssen und von Anfang an Bescheid geben, wer das Haus bezahlt (nämlich wir!)

 
Na, na, nur nicht unterkriegen lassen. Schliesslich hat May ja positive Erfahrungen gemacht! Unser Bauführer macht auch einen ganz ordentlichen Eindruck!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven