Hausfactory

Wir gratulieren zum Baustart. 167 Tage waren in etwa auch das was wir auf den Startschuss warten mussten. Ist echt nervenaufreibend diese Warterei.

Ja, Hausfactory Bauer bitte hier beteiligen. Ein näherer Austausch wäre sicher für alle von Nutzen!

 
Hallo zusammen.

Ist interessant was ihr so schreibt. Mir ging es ähnlich mit HF. Super Verkaufsgespräch. Danach ging aber alles schief. Ich bin sehr enttäuscht von dem Laden. Wir hatten auch eine Verzögerung beim Baubginn. Angeblich war auch kein Baumeister aufzutreiben. Als dann der Spatenstich mit 5 Monaten verspätung mitten in den harten Winter fiel, wollten sie uns sogar noch die Kosten für "Winterbaumassnahmen" aufbrummen.

Wir haben einen Anwalt beigezogen, es waren zu viele Dinge schief gelaufen. im Nachhinein bin ich froh.

Übrigens, ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Foren vom "Angesprochenen" überwacht werden... Hatte interessante Rückmeldung.

 
Nun ja, jeder hat das Recht hier hineinzusehen und jeder hat das Recht auf freie Meinungsäusserung. Ich werde meine Erfahrungen nicht nur hier sondern auch auf meinem persönlichen Blog veröffentlichen. Da habe ich kein Problem mit. Bis jetzt war ja nicht alles schlecht mit HF. Wir versuchen die Dinge bzw. Probleme jeweils direkt mit dem Bauleiter zu besprechen. Hat bis jetzt ganz gut geklappt.

 
Hallo zäme

Uns ging es ähnlich wie neppi. Wir prüften einige GU's. Entschieden uns dann für HF, da dass Verkaufsgespräch sehr gut war und all unsere Fragen kompetent beantwortet wurden. Zudem hatten wir einen Haustyp gewählt, welchen unseren Vorstellungen nahe kam. Dann kam der Projektleiter A.K. und die Leidensgeschichte begann. Der Höhepunkt war, dass wir nach langem hin und her ein fertiges Bauprojekt ausgearbeitet hatten. Als wir die Baueingabe machen wollten, wurde bemerkt, dass unser Projekt gar nicht der Bauordnung entspricht!! Auch auf Fragen und Anliegen wurde nicht oder nur zögerlich eingangen. Nach dem wir bei der nächst höheren Stelle reklamiert hatten, erhielten wir als Antwort, dass wir nicht die ersten seine, welche sich massiv über A.K. beschwerten. Wir hatten dann unser Haus den hiesigen Vorschriften angepasst, was dann doch einige Kompromisse von uns verlangte. Wegen den bereits getätigten Anzahlungen, entschieden wir uns, die "Sache" durchzuziehen und unser Haus mit HF zu bauen. Mitte September 06 erhielten wir die Baubewilligung. Wir hoffen, dass es bald losgehen kann. Aber wenn ich die Beiträge zu HF lese, dann lassen diese nichts gutes erahnen.

 
Das mit den Baurichtlinien war einer der Gründe warum wir mit einem ortsansässigen Architekten selber bauen.

Derselbe Fall passierte übrigens mit SwissHaus im Partner-Dorf Hofstetten, das war mal im Beobachter abgedruckt, habe ich im Swisshaus-Thema gepostet.

Das ist das generelle Problem dieser Firmen, da kommt ein guter Verkäufer, kennt schon alle etwaigen Fragen und macht damit natürlich einen guten Eindruck für die Firma.

Wenn es dann zur Ausführung kommt, kann das böse Erwachen kommen, weil das Terrain nicht vorgängig nivelliert wurde, die Baurichtlinien nicht beachtet usw. usw. Da wird mit einem Minimum an Planung versucht zu bauen, wenn es dann nicht aufgeht ist der Kunde der Dumme.

 
WICHTIG: wenn einem eine GU ein Projekt verkauft, eine Anzahlung verlangt und sich danach rausstellt, dass das Projekt nicht bewilligugnsfähig ist und der Kunde deswegen vom Vertrag zurücktritt, MUSS der GU die Anzahlung (mit Zins!) zurückzahlen.

Das sagt einem natürlich keine GU - ist aber so, es gibt Bundesgerichtsentscheide.

 
Ein Bundesgerichtsentscheid ist zwar ein Leitentscheid, aber deswegen heisst es ja nicht, das sie in jedem Falle wieder gleich entscheiden würden!!!!

 
Nachdem was ich hier lese muss ich sagen bin ich froh dass wir uns damals nicht für HF entschieden haben,..

trotzdem wünsche ich denjenigen die sich für HF entschieden haben viel Glück und Erfolg:)

 
maureen: Grundsätzlich: wenn ein Vertrag einen unmöglichen Inhalt hat, ist der Vertrag nichtig (unmöglicher Inhalt kann eben sein, dass ein Dach falsch geplant wurde, die Nutzungsziffer nicht berücksichtig wurde etc. etc.). Nichtigkeit eines Vertrages bedeutet, dass er rechtlich gar nie zustande kam, dass also eventuelle Zahlungen mit Zins zurückbezahlt werden müssen.

Das sehen natürlich viele windige GUs nicht so bzw. wollen es nicht so sehen. Deswegen gibt es sehr viele Gerichtsentscheide (eben sogar Bundesgerichtsentscheide), die diese Praxis bestätigen.

Natürlich ist jeder Fall anders und muss separat betrachtet werden, aber man darf auf keinen Fall immer alles glauben was einem diese GUs erzählen wollen...

 
Gestern war der grosse Moment, wir bekamen Helm und Schaufel und konnten den ersten Spatenstich machen. Wir sind froh, dass der Baumeister innerhalb 2 Wochen zugesagt hat. Nicht schlecht gestaunt haben wir, als der Baumeister so nebenbei erwähnte, er hätte vor längerer Zeit bereits offeriert. Auch der Bauführer wurde erst vor 3 Wochen angefragt.

Die Frage nach dem Grund der Verzögerung an Hausfactory bleibt offen.

Nun wir haben einen sehr guten Eindruck von Bauführer und Baumeister und wir wollen zuversichtlich vorwärts schauen. Nächste Woche gehts los und ich werde sicher auf dem Platz sein und die Arbeiten beobachten.

PICT0051.JPG

 
Gratuliere, dass es bei Euch nun losgegangen ist. Dann hoffe ich wirklich für Dich, dass nun alles möglichst reibungslos läuft.

Bei uns sollte in den nächsten 2 Wochen die Baueingabe gemacht werden.

 
@ Kurt Wagner, ich weiss was Nichtigkeit bedeutet, es gibt aber oft auch Fälle der Teilnichtigkeit und bei der Unmöglichkeit gibt es eine ursprüngliche und eine nachträgliche, das macht nämlich auch einen Unterschied, wenn du es schon gerne so genau hast

 
Ende Woche haben wir nun die Pläne für das Baugesuch bekommen. Gestern unterschrieben und auf die Post gebracht. Nun sind wir einen Schritt weiter. Ich muss dazu noch sagen, ziemlich termingerecht, denn uns wurde Ende Oktober als Termin für die Baueingabe angegeben. Wenn es beim Baubeginn auch so ist, können wir mehr als zufrieden sein./emoticons/default_biggrin.png

Zu diesem Punkt möchte ich noch folgendes sagen. Ich habe mir nochmals die Beiträge von mir in diesem Thread angesehen und muss sagen, dass ich wohl schon etwas unhöflich war, unserem Projektleiter gegenüber. Habe mich wohl durch die vorhergehenden Beiträge von denjenigen, wo es nicht geklappt hat etwas frustrieren lassen und diesen Frust dann weitergeleitet./emoticons/default_additional/107.gif Obwohl bei uns bis jetzt wirklich alles gut geklappt hat und ich in der Zwischenzeit auch einige konstruktive Gespräche mit A.K. hatte.

Ich denke einfach, dass es wirklich immer 2 Seiten gibt und dass jetzt in diesem Thema vorwiegend negative Dinge zum Vorschein kommen ist etwas schade, denn ich bin überzeugt, dass es auch Hausbauer mit HF gibt, bei denen es mehr oder weniger gut gelaufen ist.

Und da ich ein optimistischer Mensch bin, glaube ich, dass wir im Februar beginnen können und im September einziehen werden, jawoll!!/emoticons/default_additional/39.gif

 
Gratuliere zur Baueingabe! Unsere Baueingabe hat auch sehr gut geklappt und auf der Gemeinde haben sie uns gesagt, dass sie noch nie so gute Pläne bekommen haben! Auch unsere Änderungswünsche wurden immer sehr schnell umgesetzt! Durch die 5-monatige Wartezeit wurde unser Frust immer grösser und da kamen immer mehr Zweifel, ob wir die richtige Firma gewählt haben. Seit unserem Baustart staunen wir immer wieder, wie schnell alles vorwärts geht. Wir konnten schon durch unseren Keller laufen. Ein grosses Kompliment an Bauführer und Baumeister!

Ich hoffe, dass euer Termin klappt. Der Bauboom hat schon ein wenig nachgelassen und so ist es gut möglich, dass ihr nicht lange warten müsst!

 
Ich muss Noa schon etwas zustimmen. Auch wir hatten mal in diesem Forum "Dampf" abgelassen. Ich muss doch auch teilweise eingestehen, dass dies von mir auch nicht immer ganz fair und objektiv war. In einer Zeit, wo einige Planungsprobleme anfallen und man das Gefühl hat, dass es nicht vorwärts geht, wird man etwas nervös und sieht nur noch das Negative. Trotz aller Kritik darf ich auch erwähnen, dass wir mit unseremr Projektleiter A.K. auch positive Erlebnisse hatten. Bei der Planung unseres zukünftigen Eigenheimes erhielten wir einige konstruktive Ideen/Möglichkeiten aufgezeigt, an welche wir nie dachten (Platzierung Haus/Garage auf Land, Hauseinteilung usw.). Zudem erlebten wir den Bemusterungstag als sehr angenehm (gute Beratung, kein Zeitdruck). Ich denke, dass konstruktive Kritik/Reklamation erlaubt ist, aber ebenso soll das Positive auch nicht unerwähnt bleiben.

 
Ich habe soeben erfahren, dass unser Projektleiter die Firma verlässt und unser Projekt einem Herr D. oder T. (weiss grad nicht wie man es schreibt, ist kein Schweizername /emoticons/default_biggrin.png ) weitergeleitet wird. Kennt jemand diesen Projektleiter? Würde mich wundernehmen, was so für Erfahrungen gemacht wurden.

felicity - habt Ihr nun eigentlich schon begonnen?

 
Ich muss Noa schon etwas zustimmen. Auch wir hatten mal in diesem Forum "Dampf" abgelassen. Ich muss doch auch teilweise eingestehen, dass dies von mir auch nicht immer ganz fair und objektiv war. In einer Zeit, wo einige Planungsprobleme anfallen und man das Gefühl hat, dass es nicht vorwärts geht, wird man etwas nervös und sieht nur noch das Negative. Trotz aller Kritik darf ich auch erwähnen, dass wir mit unseremr Projektleiter A.K. auch positive Erlebnisse hatten. Bei der Planung unseres zukünftigen Eigenheimes erhielten wir einige konstruktive Ideen/Möglichkeiten aufgezeigt, an welche wir nie dachten (Platzierung Haus/Garage auf Land, Hauseinteilung usw.). Zudem erlebten wir den Bemusterungstag als sehr angenehm (gute Beratung, kein Zeitdruck). Ich denke, dass konstruktive Kritik/Reklamation erlaubt ist, aber ebenso soll das Positive auch nicht unerwähnt bleiben.
Ich denke auch, es gehört beides ins Forum, das positive wie auch das negative. Wenn wir erst mal eingezogen sind und alles funktioniert, werden wir nur noch das Positive vor Augen haben und alles andere vergessen.

Es sind jedoch bei uns allen einige Sachen passiert, die nicht hätten passieren sollen, insbesondere im Bereich Kommunikation. Von einer Firma wie der Hausfactory kann man erwarten, dass professionell gearbeitet wird, da es ja nicht um wenig Geld geht. Daher stehe ich nach wie vor zu meiner Kritik und finde es schade, dass sich Hausfactory nicht früher eingeschaltet hat. Vermutlich war es einfach nicht die richtige Position für unseren Architekten und ich hoffe, er findet einen Job, der besser auf ihn zugeschnitten ist. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

 
Vorallem muss man bedenken dass dieseLeute eventl.auch hier im Forum mitlesen könnten:)

 
Na da habe ich keine Probleme damit, wenn auch Leute der betreffenden Firmen mitlesen. Ganz im Gegenteil. Das sind ja ehrliche Erfahrungen und Eindrücke von jedem, der hier was rein schreibt. Solange man fair und sachlich bleibt, ist das doch völlig ok!

Und schliesslich soll jeder nur das schreiben, wozu er auch stehen kann (und zwar auch direkt gegenüber der kritisierten Person oder Firma).

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven