Hausfactory

Nur keine Panik, ohne die dämliche Verzögerung hätte ein Jahr problemlos gereicht. Verlangt einfach von Anfang an eine Planung, wann ihr was liefern müsst und wann was gemacht wird. Wir wollten das Ganze ursprünglich in 9 Monaten durchziehen, nun werden es etwa 15 Monate. Also viel Glück und ich hoffe ihr werdet nicht von Zofingen betreut. Wer ist euer Architekt?

 
Doch wir werden von Zofingen betreut. Der Projektleiter ist A.K.

Derselbe?

Wir haben morgen Bemusterung und lernen ihn kennen. Per Telefon macht er eher einen etwas lahmen Eindruck.

 
Sorry aber er arbeitet so wie er spricht:) Kommunikation ist gar nicht seine Stärke. Und wenn man ihn unter Druck setzt, geht gar nichts mehr. Verlangt unbedingt eine Planung, die wir nie bekommen haben!! Was er uns nie gesagt hat ist, dass er sein Dossier erst weitergibt, sobald wir alles(Sanitär, Küche, Boden) ausgelesen haben. Viel Glück dann Morgen!!

 
Wir waren auch in Zofingen und hatten aber einen anderen Projektleiter. Ich verstehe heute noch nicht wie man eine Hausplanung in einem Tag durchziehen soll. Wir hatten ein fast fertiges Projekt von einem Aussteiger übernommen und dennoch an der Bemusterung hoffnungslos überzogen (nicht mal Mittagessen lag noch drin).

Auf jeden Fall viel Glück an der BEMU

 
Ich glaube, dass es falsch ist, wenn erst an der Bemusterung oder am Kunden-Architektengespräch sich zu überlegen beginnt, was man eigentlich im Haus haben wil/kann und welche Farben das ganze haben soll. Wir haben unsere Hausaufteilung selbst gezeichnet (musste nur noch vom A. auf die Pläne eingezeichnet werden) und uns war vor der Bemusterung klar was wir wollen. KA-Gespräch, 7h, aber dann warr von der Farbe der Roll-Laden bis zum Abrieb und Position der Steckdosen alles klar und fixiert.

Es lohnt sich, sich vorher intensiv Gedanken zu machen!

 
Wir hatten übrigens Ende Jan. das KA-Gespräch, Baugesucheingabe Ende Februar, Bewilligung Mitte April, Beginn 10.05.06 und die Hausübergabe steht Anfang November 06 fest. Bisher alles glatt ohne Probleme und Verzögerungen oder Pannen. Wir bauen übrigens mit Swisshaus!/emoticons/default_smile.png

 
bemusterung an nur 1 tag?? Das ist aber doch arg knapp. Bei uns wurden 2 tage eingeplant vom GU, da wir aber vieles schon vor der bemusterung geklärt haben bzw. männe und ich und über div. sachen schon einige waren, gings doch recht flott.

Vom GU bekamen wir bei Terminbekanntgabe eine kleine Liste, was wir uns schonmal überlegen sollten, zb. wo die steckdosen hinsollen, den küchenplan mitbringen für die späteren anschlüsse usw. gewisse dinge, für die man eigentlich länger hat, haben wir zuhause besprochen, uns eine kleine skizze gemacht und die dann mitgenommen und mit unserem bemusterer besprochen.

Man kann nciht alles erst bei der Bemusterung entscheiden. Gewisse Dinge sollte man sich vorher überlegen.

Das HF so eng plant...spricht ja wiedermal nciht so sehr für die Firma.

Trotzdem viel erfolg bei der bemusterung!

 
Ich dagegen frage mich, wofür man 2 Tage braucht um zu bemustern *gg*. Uns hat die Zeit voll und ganz ausgereicht. Wir hatten ja schon unsere Vorstellungen, was wir wollten und Platten und Böden werden ja eh nicht an dem Tag ausgesucht.

 
Wir hatten die HF-Bemusterung auch an einem Tag. Da ja Küche, Bad und Böden nicht auch noch an diesem Tag ausgesucht werden, ist das schon realistisch. Auch sonst haben wir an diesem Tag noch nicht alles ganz fix machen müssen; da wir in der Nähe wohnen, wo die Bemusterung stattfand, sind wir an einem anderen Tag nochmals dort vorbei gegangen und haben in aller Ruhe nochmals ein paar Sachen verglichen; wir konnten dann einfach für uns ohne Begleitung nochmals die Dinge anschauen. Anderes haben wir offen gelassen und einfach später nach dem "drüber schlafen" entschieden, ohne dass wir es nochmals sehen wollten. Bei uns war es also nicht so, dass am Abend alles schon klar sein musste. Dadurch war es zwar ein strenger Tag mit sehr vielen Eindrücken, aber nicht wirklich stressig.

 
Ich war immer ein Fan von Bautec /emoticons/default_smile.png aber hatten uns dennoch für ein anderes Objekt entschieden:)

 
Neuste News von Hausfactory resp. unserem Bauführer. Der Bauführer ist bereit und könnte mit dem Bau beginnen, aber Hausfactory konnte keinen Baumeister verpflichten. Nun sie hatten ja nur 5 Monate Zeit um einen zu suchen. Langsam verliere ich die Nerven! Kann man so mit Kunden umgehen?

 
Neuste News von Hausfactory resp. unserem Bauführer. Der Bauführer ist bereit und könnte mit dem Bau beginnen, aber Hausfactory konnte keinen Baumeister verpflichten. Nun sie hatten ja nur 5 Monate Zeit um einen zu suchen. Langsam verliere ich die Nerven! Kann man so mit Kunden umgehen?
Irgendwie für mich ein déja-vue. Genauso wars auch bei uns. März 06 Baubewilligung, alles bereit nur weit und breit keine Baufirma. Nach 6 Monaten /emoticons/default_additional/59.gif hat HF dann doch eine gefunden.

@jst69: Ich glaube fast wir sollten uns mal eigehender austauschen... /emoticons/default_wink.png

 
Doch wir werden von Zofingen betreut. Der Projektleiter ist A.K.

Derselbe?

Wir haben morgen Bemusterung und lernen ihn kennen. Per Telefon macht er eher einen etwas lahmen Eindruck.
Und wie war die Bemusterung? Ich nehme an ganz schön anstrengend! Seid ihr an einem Tag durchgekommen oder müsst ihr nochmals hin? Habt ihr eine Planung bekommen? Was ich noch sagen muss, wir waren die ersten Kunden von AK. Er war damals gerade mal 2-3 Monate bei Hausfactory.

Bin gespannt auf euren Bericht!

 
So, wir haben es hinter uns gebracht. Es war wirklich ein anstrengender Tag aber wie schon geschrieben wurde, wir wussten natürlich in Etwa was wir wollten. Wir hatten halt dann leider ein "ach so, das ist nicht Standart, dort bezahlen wir mehr" Erlebnis nach dem anderen. Ansonsten waren wir um viertel vor sieben Abends ziemlich durch. Sind zwar noch einige Punkte offen, aber das wird telefonisch gelöst.

Der Projektleiter ist echt die Härte. Da verzweifelst du fast, wenn du auf ne Antwort wartest und dann erst die Erklärung dazu /emoticons/default_additional/59.gif

Dafür war der Assistent (M.F.) super. Super schnelle Auffasssungsgabe und den Elektroplan der wir nur mit ihm besprachen war in 30Min. erledigt.

Einen genauen Zeitplan haben wir natürlich nicht erhalten. Die setzen sich nicht fest, keine Chance! Was wir wissen: Ganz bestimmt wird nicht mehr vor dem Winter begonnen (war immer noch unsere ganz ganz winzige Hoffnung) und dann kommt es halt darauf an, ob ein Baumeister gefunden wird (sei im Moment echt super schwierig) und wie der Winter verläuft. A.K. hat uns jetzt mal den 22.9.07 als realistischen Einzugstermin gegeben, aber nur, wenn obenerwähnte Punkte klappen.

Wir wissen nun auch, dass wir das Bad und die Platten haben müssen, bevor die Baueingabe gemacht wird (Küche ist zum Glück schon ausgelesen).

Nun hoffen wir einfach, dass sich die Lage soweit entspannt, dass man auf Anfang Jahr eine Baufirma findet.

Drückt uns die Daumen!

 
Das mit den Baumeistern kann kein Problem sein, seit wir die Baueingabe gemacht haben, habe ich einen 5cm hohen Stapel Post von allen möglichen Firmen, darunter schon etwa 5 Baumeister die unser Haus bauen wollen...

Aber wahrscheinlich ist keiner von denen bereit zu Hausfactory-Preisen zu bauen /emoticons/default_tongue.png

 
Stimmt, der Assistent ist wirklich gut. Leider läuft alles über den Architekten. Ich will euch ja nicht entmutigen, aber uns hat er Einzug Oktober 06 versprochen, aber da wurde nichts daraus ohne weitere Begründung.

Ich habe mich gestern mit unserem Nachbarn unterhalten, der ein Maurergeschäft hat. Er sagte, es wäre überhaupt kein Problem, einen Baumeister zu finden, wenn man das 3-4 Wochen im voraus plant. Durch den Bauboom sind allerdings die Preise leich angestiegen und das ist dem GU natürlich unangenehm, da wir einen Fixpreis haben.

Mein Tip, schaut ihm ein bisschen auf die Finger und ruft jede Woche an. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt.

 
Also ein Kollege von mir baut ebenfalls mit HF und wird soviel ich weiss von einem Herrn S. betreut (KT.SO) und ich glaube er ist recht zufrieden,.. muss ihn mal darauf ansprechen:) oder überreden dass er sich auch hier im Forum registriert:D

 
Yeeaahhh nächste Woche ist der Spatenstich. 167 Tage haben wir auf diesen Moment gewartet und gehofft. Ich freue mich wie ein kleiner Junge, der das erste mal in den Sandhaufen darf, auf die erste Schaufel Hüttlinger Erde!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es mit dem Bau vorwärts geht.

Es wäre schön, wenn sich noch mehr Leute melden würden, die mit Hausfactory bauen. Einfach um auszutauschen und sich gegenseitig zu ermutigen.

Interessant wäre sicher auch, wenn sich jemand von Hausfactory zu Wort melden würde. Ich nehme doch an, dass dieses Forum dort bekannt ist.

Also keine falschen Hemmungen und ran an die Tasten!! /emoticons/default_wink.png

Gruss Johnny

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven