Hausplanung / Tipps & Ideen / Grundriss-Vorschläge

Olivier

Mitglied
07. Feb. 2010
37
2
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich aktiver Leser im Forum vor einigen Jahren konnten wir uns auch einige Tipps betreffend Eigenmittel im Forum besorgen.

Langsam rückt der Tag näher - und wir haben uns bereits mit den wichtigsten Banken in der Region (BS/AG/BL) unterhalten, was nicht immer einfach war.

Aufgrund der verschiedenen Gesprächen und Angebote haben wir einen passenden Finanzierungspartner gefunden.

Es zeichnet sich ein weiterer Meilenstein ab und seit diesem Sommer haben wir Kontakt mit einem Architekten und erhielten vor kurzem auch die ersten Pläne.

Der Preis ist noch offen und diesen sollten wir in den nächsten Wochen erhalten (ich wünsche es wäre früher) Vielleicht kommt er als Weihnachtsgeschenk...

Die Parzelle ist ca. 417 QM und absolut ausreichend für unsere Zwecke.

Gerne möchte ich vor den nächsten Gesprächen mit dem Architekten weitere Ideen sammeln oder auch eigene Vorschläge erarbeiten.

einige Fragen stehen bereits im Raum und könnten vielleicht durch euch beantwortet werden?

Was stellen wir uns vor im EG:

Eingangsbereich mit Türe + Garderoben-Schränke

Büro (10Qm)

Gäste-WC mit Dusche

Wohnzimmer / Esszimmer

Küche mit Arbeitsfläche und Bar (genügend Fläche)

Im EG wünschen wir uns einen Schwedenofen sollte dieser an die Bodenheizung angeschlossen werden? Die Heizung ist mit Erdsonde geplant.

Eine Komfortlüftung könnte den Budgetrahmen sprengen oder wir müssten weitere Mittel beschaffen. Den Beitrag über Komfortlüftung habe ich gelesen und somit wäre eine Installation empfehlenswert?

Der Ökolüfter wäre eine alternative und würde weniger kosten?

Den Keller möchten wir in der selben Grösse wie der Grundriss des EG's. Mit dem OG sind wir grössten Teils zufrieden. Bei einer Erweiterung könnten die Kinderzimmer nochmals vergrössert werden.

Die Überdachung könnte als Balkon realisiert werden - ist natürlich ein Kostenpunkt.

Die Treppenbreite ist mit 1 M geplant - diese würden wir gerne auf 110 CM erweitern und vielleicht ein Podest einsetzen.

Wir haben bereits einige Ideen gesammelt und würden uns über weitere Vorschläge oder Skizzen sehr freuen.

Bei den Ideen haben wir unsere Gedanken spielen lassen und versucht die Wünsche zu realisieren. Bei einigen Plänen haben wir die Seiten verlänger um mehr Raum zu erhalten. Dies wäre schlussendlich eine Budget Frage. Eine Lösung mit dem eigentlichen Grundriss wäre natürlich eine optimale Lösung.

Beste Grüsse

Olivier

Parzellenplan clean.jpg

Untergeschoss.jpg

Erdgeschoss.jpg

Obergeschoss.jpg

Erdgeschoss 1.jpg

Erdgeschoss 2.jpg

Erdgeschoss 3.jpg

Erdgeschoss 4.jpg

Erdgeschoss 5.jpg

Erdgeschoss 6.jpg

Erdgeschoss 7.jpg

Erdgeschoss 8.jpg

Erdgeschoss 9.jpg

 
Hallo Olivier

Deine Anforderungen an das geplante Haus sind den meinen ähnlich, nur haben wir den Eingang im UG geplant. Hier meine Grundrisse:

ScreenShot427.jpg

ScreenShot428.jpg

ScreenShot429.jpg

Gruss Zinedine

 
  • Like
Reaktionen: Tanja-Shane
Hallo Olivier

Ein paar interessante Grundrisse, die Du da hast.

Mir persönlich gefällt der Grundriss am besten, wo die Küche im "weiterführenden" Teil ist und der Eingangsbereich "gerade" - hoffe Du weisst welchen ich meine ! Falls ihr im Sommer gerne draussen seid, finde ich ein direkter Zugang zur Küche empfehlenswert, vorallem mit Kindern. Da musst Du ab und zu was holen. Auch finde ich schön, wenn man vom Kochen ein bisschen nach draussen sieht - die Kinder im Blick oder schöne Aussicht geniessen.  Allerdings würde ich statt einer Bar eine breitere Ablagefläche bei der Küche wählen oder so belassen ohne Bar - so hast Du wieder etwas mehr Platz um den Esstisch :)  Ich würde allerdings die Türe vom Eingangsbereich in das EG weglassen - stört meiner Meinung nach nur und nützt nichts, da man eh nur die Wand sieht wenn man vor der Eingangstüre steht.

Am zweitbesten gefällt mir der Grundriss wo die Küche und der Essbereich geradeaus zum Sitzplatz laufen. Dort würde ich allerdings beim Zugang zur Küche eine Schiebetüre einplanen - gefällt mir einfach besser - so ist der Küchen-/Essbereich ein wenig "abgeschottet" :) Auch würde ich bei dieser Küche das Kochen zum Sitzplatz richten, also ne Kochinsel machen - für meinen Geschmack mit Sichtschutz gegen den Esstisch.

Natürlich weiss ich nicht was um Euer Haus herum ist - wo die schönere Aussicht, wo der evtl. zukünftige oder geplante Spielplatz hinkommt u.s.w. Von daher "müsst/dürft" Ihr entscheiden von wo aus ihr die schönere Aussicht geniessen möchtet :)

Viel Spass beim Entscheiden !

Grüessli und frohe Weihnachten !

Joni

 
Hallo Olivier

Schon einige Zeit vergangen seit Deinem Eintrag...Darf ich fragen, was in der Zwischenzeit bei Euch gelaufen ist ? Habt ihr Euch betr. Grundriss entschieden ?

Merci für eine Antwort !

Joni

 
  • Like
Reaktionen: tommuller
Hallo Joni,

Danke für die Rückfrage... wir üben uns in Geduld. In den nächsten 2. Wochen sollte die definitive Kostenaufstellung für die Grundvariante eintreffen.

Wir haben uns in dieser Zeit nochmals mit den Plänen beschäftigt.

Die Variante mit der Küche direkt zum Sitzplatz gefällt bis jetzt auch am besten. Vielen Dank mit dem Tipp der Schiebetür - finden wir eine gute Idee!

Gerne hätten wir im EG noch ein Büro gehabt, dies ist leider nicht möglich insofern Essen+Küche und Wohnen genügend Platz erhalten soll.

Um ein Büro mit gesteigerte Grunsrissgrösse im EG unterzubringen vermuten wir, dass die Kosten zu gross werden bzw. vielleicht auch die Ausnützung ein Problem wird.

Somit würde das Risiko bestehen, insofern es in kommender zukunft 2 Kinder werden. Das Büro in den Keller kommt. Wäre sicherlich kein Weltuntergang.

Grüsse Olivier

 
Hallo Olivier

Ja, ja, Gut Ding will Weile haben :) Lieber jetzt alles noch genau prüfen, hinterfragen, evtl. auch neue, andere Entscheidungen treffen u.s.w. als sich im Nachhinein ärgern.

Auch wir hätten gerne noch ein Büro im EG gehabt, aus Platzgründen aber darauf verzichtet und das Büro resp. Büro/Gästezimmer im UG realisiert. Dafür hat jetzt dieses Zimmer auch eine "für uns" luxuriöse" Grösse :) Und kann später auch Mal als Teenie-Zimmer genutzt werden (da auch ein separater Ausgang vorhanden ist *g*). Wir würden's wieder so machen, da wir uns mehrheitlich im Wohn-/Esszimmer aufhalten und dies für uns wichtiger ist. Viele haben im EG noch ein Zimmer, welches dann als Spielzimmer für die Kinder genutzt wird, aber auch dies kam für uns nicht in Frage, da ich meine Kinder gerne in der Nähe hab und sie nicht in ein Zimmer "abschieben" möchte. Klar, es liegen dann im Wohnbereich immer irgendwelche Spielzeuge rum, aber dies ist nur eine Frage der Zeit und micht störts nicht. Aber jeder wie es ihm gefällt !

So, genug geschrieben... hoffe Ihr erhaltet einen ordentlichen und fairen Kostenvoranschlag und könnt weiter planen :)

Schönen Sonntag und Gruss

Joni

 
Hallo Olivier

Schon wieder sind ein paar Wochen vergangen...darf ich auch jetzt nochmals nachfragen was bei Euch gelaufen ist ?

Grüessli

Joni

 
Hallo Joni,

Danke der nachfrage! Die letzten Wochen waren sehr schwierig.

Unsere Tragbarkeit liegt bei einem maximalen Kaufpreis mit Reserve zwischen 34-35% - kurz vor einem positiven Entscheid einer Bank bekamen wir in letzter Minute eine Absage.

Die Gründen sind leider bis heute nicht bekannt und auch nich nachvollziehbar, was man uns versuchte zu erklären. Der Partner wäre für uns jedoch absolut in Frage gekommen.

Darauf hatten wir natürlich nochmals einige Termine. Lesen und verstehen scheinen für Hyphothek-Spetialisten nicht eine Kernaufgabe zu sein.

In meiner Unterlagen-Ordner befinden sich ca. 35 PDF-Files meistens mit mehreren Seiten - dies wird zwar alles verlangt von einer Bank aber die Menge an Informationen scheinen jede Bank zu überfordern - somit mussten wir jeweils alles nochmals erklären (Warum,Wieso ect.) Auch der Begriff Pauschalpreis ist scheinbar ein Fremdwort...

Schlussendlich haben wir mit MoneyPark zusammen gearbeitet und bekamen eine Hypothek und den max. Kaufpreis mit Extrawünschen.

Darüber sind wir natürlich sehr froh und freuen uns! /emoticons/default_additional/158.gif

Stand im Moment:

- Küche ausgesucht (Versitet-Küche, Electrolux-Geräte, Granit, Matte-Obeflähe - die Offerte sollten wir nächste Woche erhalten inkl. Bilder)

- Erdgeschossplan mit WC-Dusche ohne Zimmer also Variante Esszimmer und Wohnzimmer mit Trennwand. Eingangsbereich getrennt.

- Bodenplatten ausgesucht für alle Plattenbereiche und Badwände (Offerte sollte bald kommen)

- Alle Sanitär-Produkte ausgesucht (Offerte sollte bald kommen)

- Wir wechseln alle unseren Bankkonten zum neuen Anbieter - Prozess am Laufen

- Nächste Woche haben wir einen Termin für die fixierung der entgültigen Offerte - nachdem wird alles schriftlich festgehalten ect.

So bald es etwas entgültiger wird werde ich einen Tagebucheintrag eröffnen.

Beste Grüsse

Olivier

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas