Tagebuch Hausplanung/Hausbau

Kellerabdichtung habe ich mit Freshhaus abgeklärt. Dort wird wie beim Haus nebenan (mein Vater hat dort gebaut) eine Noppenmatte verlegt, so dass die Kellerwände nicht nass werden können. Ich habe einen Ingenieur und Architekten vom Bund gefragt, ob das Angebot von Freshhaus diesbezüglich ausreicht. Beide waren der Meinung, dass dies so ok ist. Mein Vater hat in seinem Haus auch keine Probleme.
Hallo Pädu

Eine Abdichtung mit einer "Noppenmatte" - meinst du die einfache braune Sorte oder diejenige mit dahinterliegendem Vlies - kann keineswegs als Keller-Abdichtung akzeptiert werden, das haut so nicht hin. Bitte informiere dich diesbezüglich in meinem Haustage-Buch (Christens-Haustagebuch), eine fachmännische Abdichtung benötigt andere Materialien wie eine Noppenbahn. Diese soll dem anfallenden Meteorwasser lediglich eine Art Führung für eine schnellere Versickerung bieten und gegebenenfalls die Perimeterdämmung (Kellerwand-Dämmung) vor spitzen Gegenständen/ Steinen beim Hinterfüllen schützen.

Forums-Teilnehmer wie Pippen und Ritchi möchten dich eigentlich lediglich vor Misstritten/ Fallen beim Bauen warnen, als Greenhorn ist man als "begeisterter" Bauherr davor leider nicht gefeit. Bei mir lief das genauso ab wie bei dir, der GU redete dauernd was von "schenken sie mir ihr Vertrauen" und dergleichen. Und wenn Marty-Häuser gut einen Drittel der gesamten Bausumme vor Baubeginn überwiesen haben möchte, handelst du fahrlässig. Wir mussten damals 5% vor dem Spatenstich überweisen, bereits bei diesem Betrag wurde mir "mulmig".

Grundsätzlich höre ich von Marty-Häuser meistens positives, die Abwicklung der Bauetappen wird transparent geführt und relativ termingenau (maximal einige Wochen Verzögerung) ausgeführt. Trotzdem empfehle ich dir eindringlichst, einen Bauberater für die Vertragsverhandlungen und die Baukontrollen zu verpflichten. Zu lange habe ich wie du gedacht, das schaffe ich alleine mit meinen guten Kontakten zum Baugewerbe...hat alles nichts genützt, denn wer hat schon die Zeit, permanent die Kontrolle zu übernehmen. Letztendlich verhalf trotz verspätetetem Einbezug von Pfälzer sein umfassendes Wissen, die schlimmsten Schnitzer zu vermeiden und uns zu einem relativ wärmebrückenfreien Minergie-Haus (zertifiziert) zu verhelfen. Du kannst dir jedoch nicht vorstellen, welche Energieschübe und Aufstände von meiner Seite nötig waren, um nötige Vorgaben beim GU durchzusetzen. Die meisten scheren sich einen Deut darum, ob das Haus im Sinne von Minergie-Schweiz gebaut wird oder nicht, hauptsache ihre Kasse - sprich Profit - stimmt.

Aus obengenannten Gründen wirst du uns eines Tages dankbar sein, einen Berater wie Pfälzer an deiner Seite gewusst zu haben.

So nebenbei, auch wir wollten ursprünglich mit Marty-Häuser bauen, Herrn Gauch habe ich anlässlich einer Haus-Besichtigung ebenfalls kennengelernt. Ein zugegebenermassen netter und aufgeschlossener "Verkäufer", mein erster Eindruck war ebenfalls positiv. Trotzdem ist zu bedenken, dass diese Vermittlungs-Herren von Marty-Häuser grösstenteils Quereinsteiger sind. Soweit ich mich richtig erinnern kann, kommt Herr Gauch ursprünglich aus dem Küchen- oder Möbelbau.

Schade, dass wir persönlich das Zeitrad nicht zurückdrehen konnten - dann hätte ich Pfälzer nicht nur als Bauberater, sondern das gesamte Hausprojekt übergeben und damit ca. 100'000 Fränkli gespart und erst noch teilweise hochwertigere Materialien eingebaut bekommen. Du erkennst, es kann bei falscher, unvorsichtiger Planung schnell mal in sechsstellige Verluste gehen - bei uns geschehen!

Darum, meine Empfehlung: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser! Leite umgehend die nötigen Vorkehrungen ein, du müsstest ja nicht unbedingt dieselben Fehler wie einige von uns durchmachen.

Kellerabdichtung habe ich mit Freshhaus abgeklärt. Dort wird .. eine Noppenmatte verlegt, so dass die Kellerwände nicht nass werden können.

Ich habe einen Ingenieur und Architekten ... gefragt, ob das ...ausreicht. Beide waren der Meinung, dass dies so ok ist.
Eine solche Erklärung, wenn man dies auf die Dichtigkeit des Kellers bezieht, ist schlichtweg falsch! Eine Noppenbahn hat nichts mit der Dichtheit des Kellers zu tun.

Tja. wie ich gerade sehe... hat mpaxx schneller geantwortet... und aus eigener Erfahrung den Punkt exakt getroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mäge

Das ist ja ziemlich erstaunlich, dass wir unabhängig das gleiche zitieren... aber eben, man weiss wo von man spricht.

Hallo zäme

Ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich nehme eure Hinweise ja durchaus ernst und bespreche diese auch mit dem GU. Ich bin lediglich der Meinung, dass es jetzt keine Rolle spielt, ob ich heute oder am 09.02 mit dem Verkäufer über den Zahlungsplan verhandle. Die Hinweise habe ich aufgenommen und verstanden. Ich werde also sicher versuchen den Zahlungsplan noch abändern zu können. Auch die Bank war über den Zahlungsplan irritiert. Das habe ich dem Verkäufer auch mitgeteilt und auch einen Vorschlag unterbreitet. Nur eben: Die Besprechung findet erst am 09.02 statt. Bis dahin fliesst kein Geld und keine Verträge werden unterschrieben.

Bezüglich Keller: Ich habe hier einmal den Baubeschrieb von Freshhaus (Swisshaus und Bautec) gepostet. Seht ihr darin noch Probleme mit der Kellerabdichtung? Reichen die dort beschriebenen Massnahmen nicht aus? Ich habe die Kellerabdichtung noch mit meinem Vater besprochen, welcher neben mir mit einem Architekten gebaut hat. Mein Vater (ein Bauingenieur) hat mit dem Verkäufer von Freshhaus die Abdichtung besprochen und kam zum Schluss, dass er bei seinem Haus dieselbe Abdichtung gemacht hat, welche - jedenfalls bis jetzt - völlig dicht war. Er hat seinerzeit mit einem Architekten gebaut. Dieser hat also unabhängig dieselbe Abdichtung vorgeschlagen.

Ob mehr als die Noppenmatte gemacht wird, kann ich selber nicht beurteilen, ich habe mich da wie gesagt auf das Urteil meines Vaters verlassen, welcher ja selber Erfahrungen gemacht hat und als Bauingenieur wohl auch einiges über die Bauten weiss.

Hallo Pädu

Habe soeben deine veröffentlichen Baubeschriebe von Freshhaus, Swisshaus und Bautec studiert. Alle drei sind viel zu allgemein gehalten, da fehlen Facts wie Geldbeträge für die Sanitärmaterialien, detaillierte Angaben zur Kellerabdichtung, detaillierte Angaben zum Fenstereinbau (Innen-/ Aussenbänder), usw. Mit derartigen Angaben bist du den Generalunternehmern heillos ausgeliefert, die können in einer Art und Weise ausführen, wie es ihnen halt so passt.

Darum mein Rat: Ueberarbeite die Baubeschriebe mit einem Fachmann. Wenn dein Vater behauptet, eine Noppenbahn genüge für die Kellerabdichtung, ist sein Wissen diesbezüglich ungenügend - Bau-Ing. hin oder her. Vermutlich wurde beim Haus deines Vaters in einer anderen Art und Weise abgedichtet, eventuell könntest du ihn nochmals fragen.

Gruss, mpaxx

P.S. Mich würde interessieren, wie Pfälzer deine eingestellten Baubeschriebe beurteilt.

So, nachdem in letzer Zeit nun einiges gegangen ist, konnten wir heute in Wil die Werkverträge definitiv unterzeichnen. So auch das Baugesuch, welches noch diesen Monat eingegeben und beurteilt wird. Die Profile wurden auch bereits aufgestellt.

Den Zahlungsplan konnten wir noch leicht ändern (erste Zahlungsrate), für die restlichen Raten überlegen wir uns noch eine Versicherung abzuschliessen. Die Pläne haben auch nochmals einiges geändert und entsprechen uns nun bestens.

Die Unterzeichnung des Werkvertrags und des Baugesuchs war in Wil bei Freshhaus bestens organisiert. Wer etwas von Dienstleistungsinszenierung versteht, hält für Freshhaus den Daumen hoch.

Next steps: Wir werden am 14./15. März die Bemusterung angehen. Freshhaus organisiert diesbezüglich alles.

Darf ich Euch mal fragen was ihr davon haltet wenn ein GU die finanzielle Abwicklung über ein externes Treuhandbüro abwickelt? ( Treuhandkonto welches so für eine Sicherheit sorgen soll)

Gruss Oskj

Am 14.03 und 15.03 waren wir in Wil an der Bemusterung. Von Lavabo bis WC-Deckel über Plättli wurde alles ausgesucht.

Freshhaus hat die zwei Tage Bemusterung absolut vorbildlich vorbereitet und durchgeführt. Wir fühlten uns wie Könige /emoticons/default_smile.png

Wir wurden abgeholt am Bahnhof, das Hotel war reserviert, zum Mittagessen wurden wir eingeladen und immer von Ausstellung zu Ausstellung chauffiert. Die Begleitung durch den Innenarchitekten war absolut top!

Bezüglich der Budgets: Wir haben - ausser beim Elektro - überall die Basis-Variante gewählt und hatten einfach für uns selber noch Budget für Mehrkosten. Insgesamt haben wir für Bad, Elektro, Küche und Platten ca. 30'000 CHF mehr ausgegeben als budgetiert. In den Ausstellungen wurde uns immer erst gezeigt, was in den Budgets vorhanden ist und was mehr oder weniger kostet. So hatte man die Budgets immer im Griff. Top!

Das eingerechnete Budget für die Küche ist m.E. ausreichend (ausser man will einen schöneren Granit oder mehr Geräte). Beim Badezimmer reicht das Budget sicher nicht (ausser man gibt sich zufriden mit Duschvorhängen und keinen Möbel unter den Lavabos).

Freshhaus war aber von Anfang an sehr transparent und hat an Fotos und Animationen aufgezeigt, was in den Budgets eingerechnet ist. So wussten wir bereits vorher, dass wir eben die ca. 30'000 CHF noch zusätzlich für unsere Sonderwünsche brauchen werden. Das Budget hat schlussendlich auch gut gepasst.

Die Bemusterung war also ein voller Erfolg!

Den Zahlungsplan konnten wir noch leicht ändern (erste Zahlungsrate), für die restlichen Raten überlegen wir uns noch eine Versicherung abzuschliessen. Die Pläne haben auch nochmals einiges geändert und entsprechen uns nun bestens.
Hallo Patrick. Wir beabsichten auch mit Marty Häuser zu bauen und ich habe das Thema mit Interesse gelesen. Der Zahlungsplan etc. ist gleich.

Auf wieviel Prozent konntet ihr euch für die erste Zahlungsrate einigen?

Welche Versicherung meinst du, ein GU-Konto? Hast du dich schon entschieden?

@Patric

Die Information zur Versicherung würde bestimmt auch andere interessieren.

Nach längerer Pause kann ich nun wieder über Neuigkeiten informieren:

Nach der Bemusterung mit dem Innenarchitekten Mitte März haben wir schliesslich eine vollständige Dokumentation aller ausgesuchten Platten, Beläge, Duschköpfe usw. erhalten. Die Dokumenation war thematisch in einem Ordner gegliedert und zeigte ALLES Ausgesuchte nochmals mit Bild (!) auf. Wir waren hell begeistert über diese Zusammenstellung! Sie ermöglicht einem nochmals alles zu überprüfen und allenfalls Korrekturen anzubringen.

Freshhaus bat uns im beiliegenden Schreiben die Dokumentation durchzuschauen und allfällige Anpassungen/Ergänzungen/Streichungen noch zu melden. Begleitet waren die Abbildungen immer von den entsprechenden Offerten, welche je Produkt die Menge und den Preis aufzeigen. In der Gesamtzusammenstellung werden die Mehr- bzw. Minderpreise mitsamt den Architekturhonoraren transparent aufgezeigt.

Wo möglich (bspw. Küche und Bad) war die Dokumentation ergänzt mit Animationen, so dass man sich unschwer ein Bild vom Ausgesuchten machen konnte. (Übrigens: Muster der ausgewählten Platten und Granitabdeckungen konnten wir natürlich schon bei der Bemusterung mit nach Hause nehmen)

Die Dokumentation kam in zweifacher Ausführung: einmal für uns als Bauherren, einmal zum Reinschreiben und zurücksenden an Freshhaus. Wie gewohnt war ein vorfrankiertes und adressiertes Rückantwortkuvert inklusive. Es sind auch hier die kleinen Dinge, die immer wieder zeigen, dass Freshhaus die Kundenbetreuung von A-Z verstanden hat.

Auf den Punkt gebracht: Wir sind bis jetzt begeistert! /emoticons/default_biggrin.png

Nach längerer Pause kann ich wieder etwas Neues berichten: Am Montag hat die Baukommission unser Bauvorhaben bewilligt. Nun läuft noch die Einsprachefrist gegen die Baubewilligung. Hier rechnen wir aber nicht mit Problemen.

Somit kann der Bau im Juli starten.

Zwischenzeitlich hatten wir hautpsächlich mit dem Innenarchitekten Kontakt. Er hat uns die Bemusterungsunterlagen aufgrund unseres Feedbacks überarbeitet und erneut zugesandt. Lämpchen hier, Stecker dort usw.

Das Vorgehen ist nach wie vor sehr professionell.

Wir hatten aufgrund von Nachfragen der Gemeinde auch kurzfristig weitere Pläne liefern müssen. Freshhaus hat sich sehr flexibel und hilfsbereit gezeigt. Alle Pläne wurden in Sondereffort rasch erstellt und versendet, auf E-Mails wurde gleichentags geantwortet usw. Wir sind sehr zufrieden und immer noch überzeugt den richtigen Partner für unseren Bau gewählt zu haben.

Auch ein Treffen mit unserem künftigen Bauleiter hat auf dem Grundstück schon stattgefunden. Ebenfalls ein sympatischer Herr mit sehr professionellem und erfahrenem Eindruck.

So, am 06.07 wurde nun unsere Baubewilligung definitiv erteilt (da gegen die Bewilligung keine Einsprachen eingingen). Zwischenzeitlich haben wir mehrmals von Freshhaus die Unterlagen zu unserer Bemusterung erhalten und konnten diese überarbeiten, ergänzen, streichen usw. Dananch haben wir wieder einen aktuellen Satz der Bemusterungsunterlagen erhalten.

Alles sehr professionell und Freshhaus macht auf uns nach wie vor einen sehr guten Eindruck.

Einziger Wermutstropfen:

Wir verlegen im ganzen Haus (inkl. Wände bis 1.2m in den Badezimmern) mit denselben Platten. Aufgrund der sehr grossen Plattenmenge waren wir der Meinung, dass ein Mengenrabatt möglich sein muss. Freshhaus hat sich diesbezüglich beim Plattenlieferanten aber zu wenig eingesetzt, so dass wir nun keinen Rabatt auf den Platten erhalten. Das enttäuscht uns, da jedes ökonomische Prinzip wohl bestätigt, dass mit grösserer Menge auch tiefere Preise möglich sind.

Darüber hinaus haben wir nun noch die detaillierten Ausführungspläne erhalten. Auch hier werden wir in den nächsten Tagen noch einige Wünsche anbringen und dem GU wieder retournieren. Die Flexiblität von Freshhaus ist wirklich grossartig!

Morgen (22.07) findet nun eine Besprechung mit dem Bauleiter und vier weiteren Unternehmen auf dem Bauplatz statt. Ziel: Koordinationssitzung. Gemäss Angaben vom Bauleiter sollte der Bau (bzw. das Entfernen der bestehenden Stützmauern und anschliessender Aushub) am 09.08.2011 starten. Wir sind gespannt /emoticons/default_smile.png

... und dann ging's Schlag auf Schlag...

Am 09.08 kam der Gärtner und hat die bestehenden Stützmauern entfernt. Alles an einem Tag.

Zwei Tage später kam der Bagger für den Aushub und hat bereits den Humus abgetragen.

Letzten Freitag wurde dann bereits ein Teil des Aushubs gemacht.

Gemäss Angaben des Baggerführers wird der Aushub in zwei Tagen fertig sein.

Die Bauherren unter euch kennen wohl das Gefühl: Endlich geht was auf dem Bauplatz und es ist faszinierend zu sehen wie rasch alles vorwärts geht. Als Laie bin ich davon natürlich besonders fasziniert /emoticons/default_smile.png

Anbei die ersten Fotos

Foto3.JPG

Foto1.JPG

Foto2.JPG

Es geht schnell...

Der Aushub ist zwischenzeitlich fertig. Das Loch wirkt riesig! Nun wurde auch bereits der Kran aufgestellt und die Bauanschlüsse installiert. In den nächsten Tagen startet die Erschliessung Kanalisation usw. sowie die Erstellung der Bodenplatte.

Foto1.JPG

Foto.JPG

Na dann steht ja der Grundsteinlegung nichts mehr in Wege.

Gruß vom Baufreak ohne Bau.

Strippe aus Hamburg

Die Arbeiten gehen rasant vorwärts!

Die Bodenplatten vom Haus und von der Garage stehen, die Garagenwände und die Wände vom UG auch bereits. In dieser Woche werden die Mauern innerhalb des UGs erstellt und die Deckenplatte der Garage gegossen.

Nach wie vor läuft alles sehr professionell ab und wir haben bezüglich des Baus absolut nichts zu bemängeln. Mit dem Bauplan, welcher uns der Bauleiter gegeben hat, können wir auch immer die nächsten Schritte nachvollziehen - alles in allem eine riesen Freude /emoticons/default_smile.png

Ich habe mich hier allerdings schon einmal bezüglich Preisen kritisch geäussert (damals zu den Bodenplatten, bei denen kein Mengenrabatt möglich war). Ein weiterer Punkt kann hier ergänzt werden: Sanitas Trösch vergibt aufgrund des Eurokurses Rabatte auf die Produkte aus dem Euroraum. Nachgefragt bei Freshhaus kommt eine (unter ökonomischen Aspekten kaum nachvollziehbare) Antwort, dass die Rabatte nicht an den Kunden weitergegeben werden können.

Mein Zwischenfazit für heute daher: Freshhaus ist ein perfekter Partner, sauber organisiert, professionell, termingerecht, hilfsbereit usw. (die Liste könnte beliebig positiv erweitert werden - wir sind wirklich begeistert!). Die angegebenen Preise werden aber eingehalten. Ein Aushandeln von Rabatten (wie eben bspw. Mengenrabatte oder Weitergabe von Kursgewinnen) liegt nicht drin.

Wir freuen uns auf den weiteren Verlauf der Bauphase! Ich halte euch hier natürlich weiterhin auf dem Laufenden. Fotos folgen auch bald wieder.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas