Es ist wieder Zeit für ein Update.
Zwischenzeitlich ist so einiges gegangen. Die ganzen Elektroleitungen sind verlegt und der Grundputz ist auf den Wänden. Im UG sind auch bereits die Lampen, Schalter und Bewegungsmelder installiert. Vergangene Woche wurde die Bodenheizung verlegt und der Unterlagsboden fertiggestellt. In den Badezimmer wurden die WC-Kästen versenkt und die Badewanne und Duschwanne wurde geliefert.
Leider fehlt nach wie vor die Aussenisolation. Aufgrund der Temperaturen sind wir nun auch nicht sicher, ob diese vor dem ersten Schnee überhaupt noch angebracht werden kann. Etwas enttäuschend. Wir (Laiensicht) waren der Meinung, dass es zeitlich gut gereicht hätte, die Isolation noch anzubringen, als es noch wärmer war.
Die Elektrofirma (Burkhalter Elektro) hat sich mit unseren Sonderwünschen auch noch sehr flexibel gezeigt: Wir haben uns kurzfristig entschlossen einen wasserdichten TV über der Badewanne installieren zu lassen. Die Elektrofirma hat alles mit dem Hersteller abgeklärt, die Leitungen noch gezogen und den Einbaukasten nun noch installiert. Diese Flexibilität freut uns. Der Start war weniger gelungen, da alle Stromsteckdosen auf der falschen Höhe eingesetzt wurden. Dies wurde aber sofort wieder korrigiert.
Mit dem Gipser, welcher den Grundputz gemacht hat, hatten wir nun einige Probleme. Er hat massenhaft Grundputzpulver aussen um unser Haus verteilt. Da wohl eine Panne mit dem Silo passierte, ist auch eine Menge Pulver auf der Strasse gelandet und wurde von den Arbeitern mit Wasser in die Kanalisation gespühlt. Hier befürchten wir nun natürlich, dass die Leitungen verstopft werden, da das Pulver ja mit Wasser bindet. Eine entsprechende Meldung, dass bei Bauende die Leitungen geprüft und allenfalls gereinigt werden müssen, haben wir beim GU platziert. Auch den Wunsch, dass das Pulver rund um unser Haus sofort wieder zu entfernen ist. Schliesslich wurde auch das Nachbarsgrundstück bei Windstössen durch das Pulver verunreinigt. Unser Bauleiter hat unseres Erachtens hier zu wenig konsequent insistiert. Das Pulver blieb noch zwei Tage liegen und dann war Wochenende. Um eine weitere Verschmutzung zu verhindern (und vorallem zu verhindern, dass das Pulver mit Wasser bindet oder allenfalls in unsere Sickerleitungen rund um das Haus gelangt) haben wir am Wochenende das Pulver selber entfernt. Die Garage ist nach wie vor voller Pulver und wurde noch nicht gereinigt. Eine Einigung über diesen Vorfall mit dem Gipser und dem Bauleiter steht noch aus.
Auch bei der Erstellung des Unterlagsbodens wurde Restmaterial vor unserem Haus deponiert. Grundsätzlich würden wir uns hier eine stärkere Kontrolle durch den Bauleiter wünschen. Wir stellen fest, dass zu Baubeginn mit der Firma "Hofer" der gesamte Bauplatz immer perfekt sauber und aufgeräumt war. Seit nun andere Firmen auf dem Bauplatz arbeiten, herrscht ein grösseres Durcheinander.