Tagebuch Hausplanung/Hausbau

Das Untergeschoss ist nun fertig. Wie versprochen hier wieder zwei aktuelle Bilder.

Diese Wochen wird die Decke über UG erstellt. Auch die Decke über der Garage wird diese Woche noch gegossen (das hat letzte Woche nicht mehr gereicht - der Zeitplan stimmt aber immer noch)

Foto_UG1.jpg

Foto_UG2.jpg

 
Bei dir gehts ja jetzt schön vorwärts! :) Wird das UG eigentlich noch isoliert??? Falls ja, wie sieht es mit den Kosten aus?

 
Hallo Patric,

da haben wir ja fast gleichstand. Auch bei uns oll gegen Ende Woche die Decke eingeschalt werden. Hoffe das Wetter macht weiterhin so mit.

Gruss Oskj

 
Nach längerer Pause nun wieder ein Update zur aktuellen Situation:

Zwischenzeitlich wurde das EG fertiggestellt. D.h., dass die Wände alle stehen und diese Woche die Platte über EG gegossen wird. Zudem hat diese Woche auch die teilweise Hinterfüllung begonnen. Nun kann man bereits von der Rasenfläche aus ins EG laufen (zumindest auf einer Hausseite /emoticons/default_smile.png )

Natürlich ist es für uns eine riesen Freude durch die EG-Räume zu laufen. Bisher hatte man diese ja nur auf den Plänen sehen können.

Zur Frage oben bezüglich Isolierung des Untergeschosses: Wir isolieren das Untergeschoss nicht, weil wir die Räume lediglich als Keller, Technik- und Waschraum brauchen und keine Wohnräume dort haben werden.

Nach wie vor haben wir keine Probleme zu beanstanden. Alles läuft soweit super. Der Bau befindet sich nach wie vor im Zeitplan, allerdings ist die eingeplante Reservewoche nun aufgebraucht. Gemäss Planung hätte die Treppe vom UG zum EG bereits stehen sollen - die fehlt aber noch. Noch immer gilt die KW43 als Termin für die Aufrichte.

Nachfolgend zwei Fotos vom aktuellen Baustand.

Die Steine werden später für die Stützmauern verwendet und verdecken im Bild nun gerade die Garage (welche bereits fertig ist). Auf dieser Hausseite ist auch bereits die Hinterfüllung in Gange.

DSC03019.JPG

Dieses Bild zeigt noch den Ansatz der Garage, welche später als Terrasse dienen wird. Und natürlich die groooossen Fensterfronten gegen Süden auf das wunderschöne Alpenpanorama /emoticons/default_smile.png

DSC03020.JPG

 
Das nächste Update:

Das Obergeschoss ist nun auch fast fertig. Nach wie vor fehlen die Treppen von UG zu EG und auch von EG zu OG.

Die Hinterfüllung ist aber rund um das Haus abgeschlossen und diese Woche kommt die Dachkonstruktion auf das Haus. Gemäss Bauleiter ist das Ziel, dass nächste Woche die Ziegel auf das Dach kommen und die Fenster installiert werden... Dann kann der Winter kommen /emoticons/default_smile.png

Nach wie vor läuft alles super. Das Fenster im Bad OG war an der falschen Position. Beim Besuch des Bauplatzes haben wir das aber noch rechtzeitig festgestellt und gemeldet. Am nächsten Tag war alles korrigiert und stimmt nun bestens.

Freshhaus hat eine kecke Werbung an der Hausfront aufgehängt (auf dem Foto ist das kleine grüne Plakat zu sehen). Darauf steht: "Wunschhaus im Bau. Neidisch? Jetzt anrufen"

Dieser Slogan verkörpert die junge, lockere Art von Freshhaus und passt daher wie die Faust auf's Auge. Trotz des verspielten Auftritts ist Freshhaus sehr durchdacht und professionell. Wir freuen uns auf den weiteren Bau!

Der Gelbstich auf den Fotos kommt von der Abendsonne... wir würden am liebsten schon einziehen!

Foto2.JPG

Foto1.JPG

 
Hi Patric,

Ich sehe gerade, dass Du den selben Baumeister hast wie wir ... die haben bei uns gute Arbeit geleistet ... bin sehr zufrieden damit. Der selbe Baumeister wird bei uns auch noch die Umgebung machen (Pflastersteine Vorplatz, kleine Mauer, Terrain angleichen).

toi, toi, toi für den weiteren Bauverlauf !

 
@Patric

Schön dass es so gut vorwärts geht.

Ich glaube ich habe noch nie danach gefragt: Mit welchen Verlegeabständen werdet ihr die Bodenheizung einbauen?

 
Mit unserem Baumeister sind wir auch sehr zufrieden! Sie halten auch den Bauplatz extrem sauber und leisten super Arbeit! Freut mich zu hören, dass auch andere noch gute Erfahrungen gemacht haben. Hofer ist sehr zu empfehlen!

@ Pippen: Dei Abstände der Bodenheizung kenne ich noch nicht. Muss beim Bauleiter (Freshhaus) nachfragen.

 
Hallo Patric

Schön, dass es bei euch so gut läuft mit Freshhaus/Marty Häuser. Bin gespannt auf Deine weiteren Einträge und hoffe für euch, dass ihr weniger Ärger werdet haben als wir ihn hatten.

lg

napfgold

 
Es ist wieder Zeit für ein Update.

Zwischenzeitlich ist so einiges gegangen. Die ganzen Elektroleitungen sind verlegt und der Grundputz ist auf den Wänden. Im UG sind auch bereits die Lampen, Schalter und Bewegungsmelder installiert. Vergangene Woche wurde die Bodenheizung verlegt und der Unterlagsboden fertiggestellt. In den Badezimmer wurden die WC-Kästen versenkt und die Badewanne und Duschwanne wurde geliefert.

Leider fehlt nach wie vor die Aussenisolation. Aufgrund der Temperaturen sind wir nun auch nicht sicher, ob diese vor dem ersten Schnee überhaupt noch angebracht werden kann. Etwas enttäuschend. Wir (Laiensicht) waren der Meinung, dass es zeitlich gut gereicht hätte, die Isolation noch anzubringen, als es noch wärmer war.

Die Elektrofirma (Burkhalter Elektro) hat sich mit unseren Sonderwünschen auch noch sehr flexibel gezeigt: Wir haben uns kurzfristig entschlossen einen wasserdichten TV über der Badewanne installieren zu lassen. Die Elektrofirma hat alles mit dem Hersteller abgeklärt, die Leitungen noch gezogen und den Einbaukasten nun noch installiert. Diese Flexibilität freut uns. Der Start war weniger gelungen, da alle Stromsteckdosen auf der falschen Höhe eingesetzt wurden. Dies wurde aber sofort wieder korrigiert.

Mit dem Gipser, welcher den Grundputz gemacht hat, hatten wir nun einige Probleme. Er hat massenhaft Grundputzpulver aussen um unser Haus verteilt. Da wohl eine Panne mit dem Silo passierte, ist auch eine Menge Pulver auf der Strasse gelandet und wurde von den Arbeitern mit Wasser in die Kanalisation gespühlt. Hier befürchten wir nun natürlich, dass die Leitungen verstopft werden, da das Pulver ja mit Wasser bindet. Eine entsprechende Meldung, dass bei Bauende die Leitungen geprüft und allenfalls gereinigt werden müssen, haben wir beim GU platziert. Auch den Wunsch, dass das Pulver rund um unser Haus sofort wieder zu entfernen ist. Schliesslich wurde auch das Nachbarsgrundstück bei Windstössen durch das Pulver verunreinigt. Unser Bauleiter hat unseres Erachtens hier zu wenig konsequent insistiert. Das Pulver blieb noch zwei Tage liegen und dann war Wochenende. Um eine weitere Verschmutzung zu verhindern (und vorallem zu verhindern, dass das Pulver mit Wasser bindet oder allenfalls in unsere Sickerleitungen rund um das Haus gelangt) haben wir am Wochenende das Pulver selber entfernt. Die Garage ist nach wie vor voller Pulver und wurde noch nicht gereinigt. Eine Einigung über diesen Vorfall mit dem Gipser und dem Bauleiter steht noch aus.

Auch bei der Erstellung des Unterlagsbodens wurde Restmaterial vor unserem Haus deponiert. Grundsätzlich würden wir uns hier eine stärkere Kontrolle durch den Bauleiter wünschen. Wir stellen fest, dass zu Baubeginn mit der Firma "Hofer" der gesamte Bauplatz immer perfekt sauber und aufgeräumt war. Seit nun andere Firmen auf dem Bauplatz arbeiten, herrscht ein grösseres Durcheinander.

 
was war der Grund, dass die Aussenisolation nicht schon lange montiert wurde? Das könnte noch einige Folgekosten bedeuten.

Denn ohne Isolation wird das Inbetriebnehmen der Heizung einiges teurer (Stromkosten). Ich würde schauen, dass nicht ihr

die Kosten tragen müsst.

 
So, allen an dieser Stelle noch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Ich habe länger nicht mehr gemeldet. Einerseits waren wir in den Ferien, andererseits war auch auf dem Bau zwischen Weihnachten und Neujahr inkl. Neujahreswoche Pause.

Die Aussenisolation wurde doch noch vor Weihnachten angebracht. Daraufhin wurde die Bodenheizung (elektrische Heizung) in Betrieb genommen, damit das Haus über die Festtage austrocknen konnte. Das hat auch gut funktioniert: Das Heizen und tägliche Lüften hat dazu geführt, dass der Bau nun gemäss Bauleiter genügend trocken ist, um den restlichen Verputz auf die Betonwände und die Decke anzubringen. Gestern hat der Gipser damit angefangen.

Im Dezember hatten wir zudem eine Begehung der Baustelle mit dem Plattenleger, um die Plattenrichtung usw. im Detail zu definieren. Der Vertreter von WASU machte einen professionellen und seriösen Eindruck, war gut vorbereitet und hatte jegliche Muster dabei. Nach wie vor kritisieren wir hier, dass kein zusätzlicher Mengenrabatt für die grosse Anzahl Platten (im ganzen Haus werden dieselben Platten verlegt) möglich war. Dennoch sind wir mit WASU bis jetzt zufrieden, der Vertreter war eine gute Unterstützung. Auch der Bauleiter hat diese Begehung begleitet. Soweit ich mich erinnere, sollte das Verlegen der Platten in KW3 beginnen. Gemäss Bauleiter ist der gesamte Bau nach wie vor auf Kurs.

Die voran beschriebene Differenz mit dem Gipser konnte nun dank der Vermittlung des Bauleiters behoben werden. Wir sind mit der Einigung zufrieden. Der Bauleiter selber hat auch auf die Kritik reagiert: Wir treffen uns nun wöchentlich einmal auf dem Bau, um den Fortschritt gemeinsam zu kontrollieren und die nächsten Schritte zu beschreiben. Der erste dieser Termine hat heute Morgen stattgefunden. Gemäss Bauleiter sollte nun auch bald die nächste "Schicht" auf die Aussenisolation kommen (Netz und Verputz), damit dann die Storenkästen installiert werden können.

Soweit die News zum Jahresbeginn. Schon bald folgen die nächsten Fotos.

Ein Lob kann noch angebracht werden: Wir haben von Alpinofen eine Cheminée gekauft. Einerseits ein Lob an Alpinofen, da alles super funktioniert hat und die Beratung wirklich top war. Andererseits auch ein Lob an Freshhaus und unseren Bauleiter, welcher die Installation der Cheminée-Anlage ohne weiteres koordiniert hat, so dass nun alles zum richtigen Zeitpunkt steht.

 
zu WASU, die haben bei uns im Haus auch die Fliesen gelegt, vom GU beauftragt. Als unser Kater im Bad eine Glasflasche runtergeschmissen hatte kurz nach Einzug wurde die Fliese in einen halben Tag Arbeit gratis gewechselt von WASU. Schönes Entgegenkommen.

 
Auch zu euch ein frohes neues Jahr.

So wie bei mir wie auch bei euch war Pause über die Jahreswende und auch ich genoss meinen Urlaub.

Ja und beim Bauen, immer schön aufpassen.

Nun weiss ich aber wieder nicht, was ein Cheminee ist.

Aber schon mal ganz gut, dass im Keller die Elektroanlage drinnen ist

 
@Patric

Bei welchen Aussen-Temperaturen wurde denn die Aussenisolation montiert? Ich hoffe das war bei > 5°C, oder?

Achte darauf, dass auch das Netz und der Verputz nur bei > 5°C (oder gemäss Packungsbeilage) gemacht wird.

Das ist sehr wichtig.

Ein Onkel meiner Frau hat bei der Bauverwaltung gearbeitet und er selber hat es x-mal erlebt, dass eine ganze

Aussenisolation runtergekommen ist. Teilweise sogar nach Ablauf der 5-Jahresfrist. Das ist dann extrem

ärgerlich (teuer).

 
@ Strippe: Ein Cheminée ist eine Kaminanlage (schönes gemütliches Feuer im Wohnzimmer /emoticons/default_smile.png )

@ Pippen: Der Bauleiter sagte, dass die Aussentemperatur mind. 7 Grad betragen muss, damit die Aussenisolation angebracht werden kann. Ich gehe daher davon aus, dass diese Temperaturwerte eingehalten wurde. Ich habe die Temperatur selber nicht gemessen, als die Isolationsteile angebracht wurden. Der Bauleiter ist auch beim Netz gleicher Meinung wie du: Es braucht eine gewisse Temperatur. Gemäss Bauleiter wird das Netz auch nur angebracht, wenn diese Grad-Werte eingehalten werden können.

 
@Patric

hattet ihr denn in diesen Tagen so hohe Temperaturen? Also wir nicht.

Zudem gilt es auch die Wandtemperatur zu berücksichtigen. Die steigt nämlich

nicht so schnell an wie die Lufttemperatur.

Aufgrund des hohen Risikos, würde ich von der Firma, die die Isolation angebracht

hat einen schriftlichen Nachweis der Einhaltung verlangen. Dann kann man sie

auch noch nachträglich (nach Ablauf der 5 Jahresfrist) belangen.

Oder war der Bauleiter an diesem Tag dabei?

 
@Patric

Nachtrag:

Da wird sehr oft die Vorschrift nicht eingehalten wegen Termindruck.

 
Ein Lob kann noch angebracht werden: Wir haben von Alpinofen eine Cheminée gekauft. Einerseits ein Lob an Alpinofen, da alles super funktioniert hat und die Beratung wirklich top war. Andererseits auch ein Lob an Freshhaus und unseren Bauleiter, welcher die Installation der Cheminée-Anlage ohne weiteres koordiniert hat, so dass nun alles zum richtigen Zeitpunkt steht.
Hallo Patric

was habt ihr denn für ein Cheminée eingebaut?

Wir haben auch ein Cheminée von Alpinofen eingebaut und sind nicht so Happy. Und das gilt für die Firma sowie auch für das Cheminée. Der Verkäufer (der jetzt nicht mehr dort arbeitet) war aber auch sehr nett und ist extra vorbeigekommen und hat das Cheminée das erste Mal eingeheizt, erklärt und auch abgenommen.

Gruss

Ritchie

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas