Haustagebuch M&A

14.5cm dürfte okay sein.

Das Zeug war ja nicht vermasst und hat sehr dünn ausgeschaut, mehr wie 8cm oder so.

Grüess

Haba

Hallo goodguy82

Welcher Wandaufbau wurde denn für die "rote" Wandläche vorgesehen? Backstein  + Aussendämmung?

Hallo Urs,

ich habe deinen Beitrag jetzt 5mal gelesen, jedoch werde ich daraus nicht schlau /emoticons/default_smile.png mal abgesehen vom Staub, das habe ich verstanden. Aber wie was wo drehen...mhmm Gibt es dafür auch eine einfachere Erklärung?

Liebe Grüsse

Lieber Goodguy

Habe natürlich geblufft! (Haba und ich sticheln gerne ein bisschen...) Und, Du hast mir nun die Show verkachelt. /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif Okay, das Vordach ist gegen Süden und die "unbeschatteten" Fenster gegen Westen. Haba wird sich demzufolge amüsiert haben!

Nun habe ich gelesen, dass die Schränke in der Ankleide offen geplant sind. Da würde ich dann folgendes vorschlagen: Durchgang Bad/Ankleide/Schlafen an die Wand gegen Zimmer 01. WC/Dusche um die Trennwand spiegeln, damit das WC vor dem Fenster ist, Kästen in der Ankleide an die Aussenwand schieben, und das Bett (wenn möglich) an die Wand gegen die Ankleide (dann schaust Du gegen Süden) oder sonst an die Wand gegen das Wohnen. Wieso? Offene Gestelle verstauben rasch, vor allem wenn man dazwischen den Gang immer benutzt. Notfalls wäre es dann eben auch noch möglich eine Schiebetüre vor der Ankleide anzubringen! Ich würde diese von Anfang an vorsehen, bei offenen Schränken.

Lieber Gruss, Urs

Hallo Pfälzer,

Warum meinst du? /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse
Hallo goodguy82

Vermutlich weil der Pfälzer immer genau hinschaut und etwas voraus denkt.

Wenn dies also ein Doppelschalenmauerwerk wird, dann wohl ja auch im UG...und dann bin ich wirklich interessiert zu sehen, wie Dein Architekt die Aussenecke im Büro UG lösen wird.. in Bezug auf die Abdichtung (wobei ich nicht weiss, ob und wie im Bereich der Betonwand angefüllt wäre) gegen Feuchte und auf Wärmebrücken beim Wechsel zwischen Betonwand mit Innendämmung und der Doppelschale mit innenliegender Dämmung.

Noch fehlen ja auch die Fundamente im Plan, auf denen dann später das über den Keller auskragende Wohnzimmer errichtet würde.. dort wäre dann die Bodenplatte entsprechend (von unten) zu dämmen.. und in dem Zusammenhang die evtl. Wärmebrücken bei der durchlaufenden Decke, über den Kalträumen der Garage bis in den beheizten Bereich, zu lösen.

Aber das werden wir dann wohl erst in späteren Plänen/Werkplänen ersehen können (falls Du diese hier einstellen möchtest).. Du solltest diese Punkte aber mal bei den nächsten Gesprächen abklären. Du kannst zudem auch mal in "Christens Hausbautagebuch" stöbern....dort hatte der GU auch so einen "auskragenden" Hausteil vorgesehen....am Ende hätte der Bauherr wohl lieber die Vollunterkellerung ausgeführt...hätte einige Probleme und Kosten gespart. Dies aber nur als kleiner Hinweis. Weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Planung.

Hallo Pfälzer,

danke für die ausführliche Antwort. Du hast Recht, es wird auch im UG ein Doppelschalenmauerwerk geben. Angefüllt wird auf der linken Seite bis ca. mitte Haus, also dort wo sich das Fenster von Zimmer 1 befindet. Anschliessend kommt eine Böschung und der Rasen verläuft auf der Seite auf dem Niveau der UG Betonplatte. Wie du schon erwähnt hast werden wir erst bei detailierteren Plänen sehen wie das gelöst wird. Diese Pläne werde ich hier auch veröffentlichen und bin über Input dazu immer dankbar /emoticons/default_smile.png 

Heute morgen habe ich noch den Architekten auf die Isolation der Bodenplatte im Wohnbereich (Garage/Fundament) angesprochen und den Wärmebrücken. Dies sollte kein Problem darstellen, das wurde schon mehrfach so ausgeführt. Auch hier werden wir dann in späteren Plänen sehen wie das gelöst wird. "Christens Haustagebuch" hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal überflogen, werde ich mir aber im Detail nochmals ansehen. Eine Vollunterkellerung ist momentan zu teuer, ggf. werde ich mir aber den Unterschied Vollunterkellerung/Fundament vom Architekten rechnen lassen. Aus Sicht der verfügbaren m2 reicht mir der Platz aber momentan.

Halte dich/euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse

Hallo goodguy82

Vermutlich weil der Pfälzer immer genau hinschaut und etwas voraus denkt.

Wenn dies also ein Doppelschalenmauerwerk wird, dann wohl ja auch im UG...und dann bin ich wirklich interessiert zu sehen, wie Dein Architekt die Aussenecke im Büro UG lösen wird.. in Bezug auf die Abdichtung (wobei ich nicht weiss, ob und wie im Bereich der Betonwand angefüllt wäre) gegen Feuchte und auf Wärmebrücken beim Wechsel zwischen Betonwand mit Innendämmung und der Doppelschale mit innenliegender Dämmung.

Noch fehlen ja auch die Fundamente im Plan, auf denen dann später das über den Keller auskragende Wohnzimmer errichtet würde.. dort wäre dann die Bodenplatte entsprechend (von unten) zu dämmen.. und in dem Zusammenhang die evtl. Wärmebrücken bei der durchlaufenden Decke, über den Kalträumen der Garage bis in den beheizten Bereich, zu lösen.

Aber das werden wir dann wohl erst in späteren Plänen/Werkplänen ersehen können (falls Du diese hier einstellen möchtest).. Du solltest diese Punkte aber mal bei den nächsten Gesprächen abklären. Du kannst zudem auch mal in "Christens Hausbautagebuch" stöbern....dort hatte der GU auch so einen "auskragenden" Hausteil vorgesehen....am Ende hätte der Bauherr wohl lieber die Vollunterkellerung ausgeführt...hätte einige Probleme und Kosten gespart. Dies aber nur als kleiner Hinweis. Weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Planung.

Hallo Urs,

ich habe deinen Beitrag jetzt 5mal gelesen, jedoch werde ich daraus nicht schlau /emoticons/default_smile.png mal abgesehen vom Staub, das habe ich verstanden. Aber wie was wo drehen...mhmm Gibt es dafür auch eine einfachere Erklärung?

Liebe Grüsse
Lieber Goodguy

Habe ich mich mit meinen Ausführungen wirklich so verrannt? Also: Du gehst in Deinem Projekt jetzt durch die Ankleide hindurch bis zur Ostseite des Gebäudes. Ich würde die Ankleide nicht als Flur missbrauchen /emoticons/default_additional/147.gif , sondern direkt nach der Eingangstüre in den Elternbereich nach links ins Bad einbiegen und nach rechts ins Schlafzimmer. Die Ankleide würde ich mit einer Schibetüre versehen, damit dort nicht soviel Staub aufgewirbelt wird. Ist das jetzt klarer? Wenn Du das verstanden hast, dann sind die anderen Punkte hoffentlich auch verständlich...... /emoticons/default_additional/114.gif

PS: Wenn Du dies nach fünfmaligem Lesen immer noch nicht verstehst, mache ich Dir dann eine Skizze. Immer nach dem Motto: "ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Gruss, Urs

Hallo Urs,

das habe ich jetzt beim ersten Mal verstanden /emoticons/default_smile.png Ich werde das mit meiner "Chefin" diskutieren, in meinen Augen macht das Sinn. Mal schauen was die andere Hälfte dazu meint.

Liebe Grüsse

Lieber Goodguy

Habe ich mich mit meinen Ausführungen wirklich so verrannt? Also: Du gehst in Deinem Projekt jetzt durch die Ankleide hindurch bis zur Ostseite des Gebäudes. Ich würde die Ankleide nicht als Flur missbrauchen /emoticons/default_additional/147.gif , sondern direkt nach der Eingangstüre in den Elternbereich nach links ins Bad einbiegen und nach rechts ins Schlafzimmer. Die Ankleide würde ich mit einer Schibetüre versehen, damit dort nicht soviel Staub aufgewirbelt wird. Ist das jetzt klarer? Wenn Du das verstanden hast, dann sind die anderen Punkte hoffentlich auch verständlich...... /emoticons/default_additional/114.gif

PS: Wenn Du dies nach fünfmaligem Lesen immer noch nicht verstehst, mache ich Dir dann eine Skizze. Immer nach dem Motto: "ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Gruss, Urs

Hallo zusammen,

heute gab es wieder einmal neue Grundrisspläne die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Folgende Dinge wurden geändert:

• Umgestaltung Bereich HWR/Gäste-/Kinderbad
  • Rüstinsel ist neu eine Kochinsel
  • Schränke der Ankleide an die Aussenwand platziert (Danke Urs für den Tipp)
  • Ankleidetüre durch Schiebetüre ersetzt (ansonsten müsste man die Türe immer schliessen um ins Schlafzimmer zu gelangen)
  • weitere Schiebetüre zwischen Ankleide und Elternbad (wird zwar meistens offen sein, evtl. ist man aber trotzdem mal froh darüber)
  • UG erhielt einen weiteren Einbauschrank
  • Türe zur Garage wurde in den hinteren Teil versetzt
  • Werkstatt ist nun zugänglich ohne durch eine Tür zu gehen

Ich denke wir kommen dem Ziel langsam näher. Der Architekt hat bei der Ankleide noch ein bodenebenes Fenster eingezeichnet. Gibt sicher viel Licht und sieht beim betreten des Zimmers auch gut aus. Eigentlich wollten wir an dieser Wand zuerst einen Spiegel platzieren. Nun fragen wir uns gerade wo wir einen Spiegel platzieren können/sollen.

Eine Idee wäre ggf. auf das Fenster zu verzichten und ein Dachfenster einzubauen. Aber ich weiss nicht, ob wir jedesmal beim betreten der Ankleide in ein Spiegel schauen möchten /emoticons/default_smile.png Ein Fenster stelle ich mir da schon besser vor.

Evtl. hat ja jemand von euch noch eine Idee. Wahrscheinlich könnte man den Spiegel auch im Badezimmer platzieren.

Liebe Grüsse

UG.PNG

EG.PNG

[SIZE=10pt]Hallo goodguy82[/SIZE]

[SIZE=10pt]Mir gefällt der jetzige Grundriss ganz gut. Einzig folgende Anmerkungen hätte ich allenfalls, die gehen allerdings nicht wirklich den Grundriss etwas an, sondern sind anderer Natur:[/SIZE]

• [SIZE=10pt]Auf mich wirkt die Schiebetüre in den „Master-Trakt“ sehr schmal. Und: willst du dort wirklich eine Schiebetüre machen? Ich würde mir noch die Option einer normalen Türe, nach aussen öffnend, überlegen.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Allgemein zu den Schiebetüren: Ist vermutlich Geschmacksache. Wir haben, wo immer möglich, auf Schiebetüren verzichtet und normale Türen installiert. Schon nur aus Schallschutzgründen sollte man diese Überlegung machen. Zudem waren bei uns die normalen Türen auch günstiger.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Ankleide: Das Fenster finde ich gut, Tageslicht ist einfach gleich was anders als Kunstlicht. Wegen dem Spiegel. Ich habe das Gefühl, dass die Ankleide grosszügig bemessen ist. Natürlich kenne ich eure Verhältnisse nicht, aber vielleicht brauchst du nicht beide Wände bis vorne mit Schränken vollzustellen, sondern kannst noch mit einer Kommode oder so ergänzen und könntest dann den Spiegel darüber montieren.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Dies die Inputs meinerseits. Lass uns wissen, wies weitergeht. Ich finds immer spannend, bei anderen Projekten etwas zu „spienzle“.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

[SIZE=10pt]scoutair[/SIZE]

Hallo goodguy

Ich habe noch nie ein Haus gebaut, aber vielleicht interessiert Dich ja meine Meinung trotzdem:

- Elternschlafzimmer/WC/Ankleide: Ich finde es besser als im ersten Entwurf. Trotzdem würde ich auch eine richtige Türe für den Zugang in diesen Bereich einbauen. Die Schiebetüre für Bad und Wc finde ich ok. Was ich jedoch noch anders machen würde, ist eine massive Wand vor die Ankleide mit Schiebetüre, so dass Du nicht jedesmal, wenn Du vom Wohnzimmer in diesen Bereich eintrittst, ein eventuelles "Puff" von Kleidern siehst (ist ja nicht das erste, was man sehen will, wenn man den Bereich betritt, der einem die meiste Erholung bringen sollte).

- Untergeschoss: Die Garage finde ich jetzt auch besser. Ist zwar immer noch rech gross, aber vorher war sie echt riesig. Auch den türlosen Zugang zur Werkstatt finde ich gut. Zum Bad in diesem Bereich: Ist das sowas wie ein "nach dem Joggen nich die Wohnung versauen"- Bad? Oder warum hast Du überhaupt ein Bad auf diesem Geschoss eingebaut? Wenn Du beim Degustieren zu besoffen bist, um noch Treppen hoch zu gehen? /emoticons/default_additional/145.gif Dann müsstest Du aber auch noch ein kleines Schalfzimmer einbauen....

Gruss      Altbaumieter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo scoutair,

das Thema Schiebetüre wurde ja schon einmal angesprochen. Ganz davon können wir uns zur Zeit noch nicht lösen. Ist das wirklich so schlimm? Aktuell leben wir in einer Maisonette, der obere Teil ist via Treppe vom Wohn- / Esszimmer aus zugänglich und beinhaltet das Schlafzimmer ohne Türen oder änliches. Wir sind daher nicht so "empfindlich" wenn es nicht totenstill ist /emoticons/default_smile.png Aber es sollte natürlich schon einigermassen Dämmen...aber wir werden uns dies bestimmt nochmals überlegen.

Das mit der nach aussen aufgehenden Türe habe ich mir auch schon überlegt, kann mich damit aber noch nicht anfreunden. Sieht optisch meiner Meinung nach auch nicht schön aus wenn die anderen Türen nach Innen öffen (am Zargen innen befestigt) und diese eine Türe aussen am Zargen befestigt ist. Und wenn die Türe mal offen ist, steht diese blöd im Gang, somit muss diese ja fast immer geschlossen sein.

Das Schiebetüren mehr Kosten bin ich mir bewusst, aber wenn es Sinn macht, soll der Preis zweitrangig sein. Bzgl. der Breite sollten die Türen eigentlich alle 88-90cm breit sein. Das ist jedenfalls die Vorgabe an den Architekten.

Wegen der Ankleide hast du wahrscheinlich recht. Meine Freundin hat aber jetzt schon Angst das diese zu klein ist /emoticons/default_smile.png Ich denke, dass Fenster werden wir beibehalten.

Und natürlich informiere ich gerne weiterhin über unser Projekt. Bis jetzt kamen doch schon einige hilfreiche Tipps, dafür bin ich dem Forum auch dankbar.

Liebe Grüsse

[SIZE=10pt]Mir gefällt der jetzige Grundriss ganz gut. Einzig folgende Anmerkungen hätte ich allenfalls, die gehen allerdings nicht wirklich den Grundriss etwas an, sondern sind anderer Natur:[/SIZE]

• [SIZE=10pt]Auf mich wirkt die Schiebetüre in den „Master-Trakt“ sehr schmal. Und: willst du dort wirklich eine Schiebetüre machen? Ich würde mir noch die Option einer normalen Türe, nach aussen öffnend, überlegen.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Allgemein zu den Schiebetüren: Ist vermutlich Geschmacksache. Wir haben, wo immer möglich, auf Schiebetüren verzichtet und normale Türen installiert. Schon nur aus Schallschutzgründen sollte man diese Überlegung machen. Zudem waren bei uns die normalen Türen auch günstiger.[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Ankleide: Das Fenster finde ich gut, Tageslicht ist einfach gleich was anders als Kunstlicht. Wegen dem Spiegel. Ich habe das Gefühl, dass die Ankleide grosszügig bemessen ist. Natürlich kenne ich eure Verhältnisse nicht, aber vielleicht brauchst du nicht beide Wände bis vorne mit Schränken vollzustellen, sondern kannst noch mit einer Kommode oder so ergänzen und könntest dann den Spiegel darüber montieren.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Dies die Inputs meinerseits. Lass uns wissen, wies weitergeht. Ich finds immer spannend, bei anderen Projekten etwas zu „spienzle“.[/SIZE]

Hallo Altbaumieter,

natürlich interessiert mich deine Meinung.

Das mit der Türe habe ich bei scoutair schon beantwortet, hier sind wir noch hin- und hergerissen und werden uns das sicher nochmals überlegen. Eine nach aussen öffnende Türe kommt für mich aber momentan nicht in Frage.

Ein "Puff" gibt es hoffentlich nicht /emoticons/default_wink.png Hierzu sollte uns ja die grosszügige Ankleide dienen, damit alles schön verstaut ist. Somit ist man auch ein bisschen gezwungen, Ordnung zu halten.

In der Garage muss evtl. noch ein kleiner Fiat 500 Bj. 68 Platz finden, daher lieber ein bisschen zu viel Platz als zuwenig. Des Weiteren haben wir noch Hobby bedingt einige Fahrräder rumstehen, die auch ihren Platz benötigen /emoticons/default_smile.png

Bzgl. dem kleinen Bad im UG. Geplant ist eigentlich, dass es dort nur ein WC gibt und die Anschlüsse für eine Dusche vorhanden sind. WC könnte, wie du schon richtig erkannt hast, bei einer Degustation ganz praktisch sein /emoticons/default_smile.png Vielleicht wird das Büro später auch einmal ein Gästezimmer wenn Kinder da sind. Daher finden wir ein WC unten ganz praktisch. Wir wollen uns halt nichts verbauen, daher die Idee mit der Option unten noch eine Dusche einzubauen.

Liebe Grüsse

Hallo goodguy

Ich habe noch nie ein Haus gebaut, aber vielleicht interessiert Dich ja meine Meinung trotzdem:

- Elternschlafzimmer/WC/Ankleide: Ich finde es besser als im ersten Entwurf. Trotzdem würde ich auch eine richtige Türe für den Zugang in diesen Bereich einbauen. Die Schiebetüre für Bad und Wc finde ich ok. Was ich jedoch noch anders machen würde, ist eine massive Wand vor die Ankleide mit Schiebetüre, so dass Du nicht jedesmal, wenn Du vom Wohnzimmer in diesen Bereich eintrittst, ein eventuelles "Puff" von Kleidern siehst (ist ja nicht das erste, was man sehen will, wenn man den Bereich betritt, der einem die meiste Erholung bringen sollte).

- Untergeschoss: Die Garage finde ich jetzt auch besser. Ist zwar immer noch rech gross, aber vorher war sie echt riesig. Auch den türlosen Zugang zur Werkstatt finde ich gut. Zum Bad in diesem Bereich: Ist das sowas wie ein "nach dem Joggen nich die Wohnung versauen"- Bad? Oder warum hast Du überhaupt ein Bad auf diesem Geschoss eingebaut? Wenn Du beim Degustieren zu besoffen bist, um noch Treppen hoch zu gehen? /emoticons/default_additional/145.gif Dann müsstest Du aber auch noch ein kleines Schalfzimmer einbauen....

Gruss      Altbaumieter

[SIZE=10pt]Ich will dir die Schiebetüren sicher nicht ausschwatzen, am Schluss musst und sollst du natürlich das einbauen, was euch gefällt, ganz klar.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Wir haben ein Schiebetüre zum Bad, weils platzmässig nicht anders ging. Wenn die zu ist, dann ist die Sicht zwar optisch versperrt, akustisch aber nicht. Den Rest kann man sich wohl denken ;-)[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich habe dies zum „Master-Trakt“ eben deshalb erwähnt. Vielleicht spielt es euch ja heute auch keine Rolle, wenn das Ganze etwas ringhöriger ist. Aber evtl. später wenn Kinder da sind (man hört ja nicht nur von aussen nach innen, sondern das was innen passiert hört man auch aussen besser), wünschst du dir evtl. eine etwas dichtere Türe. Wenn die Kids dann abends spät nach Hause kommen und ihr seid schon im Bett, willst du ja vielleicht nicht immer gleich geweckt werden.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Aber, das dauert ja noch eine ganze Weile, und es ist ja nicht so als dass man eine Schiebetüre nicht zu einem späteren Zeitpunkt gegen eine normale Türe austauschen könnte. Wenns nur eine Türe ist, kostet das sicher auch nicht alle Welt.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Drum, ich (und auch meine Vorschreiber) wollten dies einfach anmerken. Am Schluss ist es aber euer Haus, und da sollt ihr dann auch nur das einbauen, was euch gefällt und überzeugt. Und solange es etwas ist, was man unter veränderten Umständen später auch ändern könnte, wenn man das denn wollte, ist ja auch überhaupt nichts verloren.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim planen. Ist eine extrem spannende und tolle Phase…[/SIZE]

Ich hab noch was vergessen:

Wegen den Türen und der Montage. Es gibt Türen, welche flächenbündig mit dem Zargen sind (Scharniere vorstehend) und ich glaube zu meinen, dass man die Scharniere gegen Aufpreis auch so verlegen kann, dass sie von keiner Seite mehr sichtbar sind...

(korrigiert mich, wenn das falsch ist)

LG

scoutair

Hier ein Bild eines versteckten Scharniers:

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1410789969.880687.jpg

Türe ist offen, wenn sie geschlossen ist sieht man weder innen noch aussen etwas vom Scharnier.

Gruss gulx

- Untergeschoss:  WERBELINK ENTFERNT  Garage finde ich jetzt auch besser. Ist zwar immer noch rech gross, aber vorher war sie echt riesig. Auch den türlosen Zugang zur Werkstatt finde ich gut. Zum Bad in diesem Bereich: Ist das sowas wie ein "nach dem Joggen nich die Wohnung versauen"- Bad? Oder warum hast Du überhaupt ein Bad auf diesem Geschoss eingebaut? Wenn Du beim Degustieren zu besoffen bist, um noch Treppen hoch zu gehen? /emoticons/default_additional/145.gif Dann müsstest Du aber auch noch ein kleines Schalfzimmer einbauen....

Hallo,

Also ich finde es immer gut wenn die Garage etwas größer ist als zu klein. Ein Freund von mir hat eine schöne Garage aber sau klein. Das wäre für mich persönlich nichts.

Grüße

bernd

Hallo zusammen,

ein kleines Update von mir. Morgen erhalten wir das neue Dossier und gehen damit auf die Bank um das offizielle "OK" einzuholen. Des Weiteren haben wir nun leider festgestellt, dass die Ausrichtung vom Haus nicht optimal ist. Ich war eigentlich der Überzeugung, dass die Hausfront gegen Westen zeigt. Leider ist es aber nun doch Norden. Unser Architekt hat nun den Sonnenstand simuliert und nun sind wir nicht mehr so glücklich mit dem Grundriss vom EG. Da wir im Winter doch nur sehr wenig Sonne auf der Terrasse haben und im Sommer auch erst ab Nachmittag.

D.h. wir werden Terrasse und Wohnzimmer wohl tauschen. Das hat aber auch Konsequenzen für die anderen Räume, da wir den Elternbereich eigentlich gegen "hinten" ausgerichtet haben wollen. Noch ist ja alles auf Papier, daher ist noch kein Schaden entstanden /emoticons/default_smile.png Mal schauen wie die neuen Pläne aussehen. 

Anbei noch ein Bild vom Grundstück, dort ist nun auch der Nordpfeil vorhanden. Das eingezeichnete Haus entspricht jedoch nicht unserem. Dies war ein vorgängig geplantes Projekt das nicht realisiert wurde.

Liebe Grüsse

Grundstück.png

Lieber Goodguy

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist also die hellgelbe Fläche oben Deine Hauszufahrt? Wenn das ja so wäre ist das Haus komplett falsch orientiert. /emoticons/default_additional/125.gif :125: /emoticons/default_additional/125.gif  Dann müsste ich also meinem Kollegen sagen, zurück auf Feld 1 und das Ganze noch einmal neu beginnen.  /emoticons/default_additional/121.gif  Es kann ja wohl nicht sein, dass Du auf der Nordwestecke das Esszimmer Sitzplatz planst, ausser die Aussicht sei dort einmalig. Dafür das Elternbad und das Elternschlafzimmer an bestbesonnter Lage.

Ich glaub, ich bin im falschen Film......... /emoticons/default_additional/200.gif Das ist ja schon fast "Spiel mir das Lied vom Tod"

Sorry, aber jetzt Haba einen guten Grund um über mich zu Lachen!

Erwarte einen angepassten Wurf oder Fotos wohin man von dieser Parzelle Sicht hat.

Frohes und erfolgreicheres Werken und Wirken weiterhin

Herzlicher Gruss, Urs

Hallo goodguy82

Die "richtige" Ausrichtung eines Hauses ist meiner Meinung nach eine Wissenschaft für sich, da gibt es unterschiedliche Ansichten.

Unsere Nachbarn z.B. haben Ihr Haus in Richtung Süden ausgerichtet, d.h. der Sitzplatz liegt voll gegen Süden. Das ist im Winter super mit viel Licht bei Sonnenschein. Im Sommer haben sie bereits Sonne am Morgen für den Sonntags-Brunch, gleichzeitig wird es aber am Mittag so brutal warm, dass man es über den Mittag auf dem Sitzplatz nicht aushält, erst im Laufe des Nachmittags wird es wieder erträglich.

Unser Haus hingegen ist gegen Westen orientiert. Im Winter ist es ganz klar dunkler als bei den Nachbarn, da sich die Sonne erst im Laufe des späteren Nachmittags zeigt und dann auch schon bald wieder verschwindet. Der sommerliche Sonntags-Brunch ist mangels Besonnung am Morgen nur möglich, wenn wir eine Tropennacht hatten, sonst ist es etwas kühl. Am Mittag haben wir aber im Normalfall angenehme Temperaturen, die weit von einer Sauna entfernt sind. Am Abend kann es im Hochsommer schon auch mal noch etwas gar warm werden (aber noch weit von den Höchsttemperaturen der Nachbarn entfernt), dafür haben wir aber schön lange noch Sonne.

Jede Ausrichtung kann also Vor- und Nachteile haben und will gut überlegt sein...

Gruss, Dani

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege