Hallo goodguy82
Welcher Wandaufbau wurde denn für die "rote" Wandläche vorgesehen? Backstein + Aussendämmung?
Lieber Goodguy
Habe natürlich geblufft! (Haba und ich sticheln gerne ein bisschen...) Und, Du hast mir nun die Show verkachelt. /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif Okay, das Vordach ist gegen Süden und die "unbeschatteten" Fenster gegen Westen. Haba wird sich demzufolge amüsiert haben!
Nun habe ich gelesen, dass die Schränke in der Ankleide offen geplant sind. Da würde ich dann folgendes vorschlagen: Durchgang Bad/Ankleide/Schlafen an die Wand gegen Zimmer 01. WC/Dusche um die Trennwand spiegeln, damit das WC vor dem Fenster ist, Kästen in der Ankleide an die Aussenwand schieben, und das Bett (wenn möglich) an die Wand gegen die Ankleide (dann schaust Du gegen Süden) oder sonst an die Wand gegen das Wohnen. Wieso? Offene Gestelle verstauben rasch, vor allem wenn man dazwischen den Gang immer benutzt. Notfalls wäre es dann eben auch noch möglich eine Schiebetüre vor der Ankleide anzubringen! Ich würde diese von Anfang an vorsehen, bei offenen Schränken.
Lieber Gruss, Urs
Hallo goodguy82Hallo Pfälzer,
Warum meinst du? /emoticons/default_smile.png
Liebe Grüsse
Hallo goodguy82
Vermutlich weil der Pfälzer immer genau hinschaut und etwas voraus denkt.
Wenn dies also ein Doppelschalenmauerwerk wird, dann wohl ja auch im UG...und dann bin ich wirklich interessiert zu sehen, wie Dein Architekt die Aussenecke im Büro UG lösen wird.. in Bezug auf die Abdichtung (wobei ich nicht weiss, ob und wie im Bereich der Betonwand angefüllt wäre) gegen Feuchte und auf Wärmebrücken beim Wechsel zwischen Betonwand mit Innendämmung und der Doppelschale mit innenliegender Dämmung.
Noch fehlen ja auch die Fundamente im Plan, auf denen dann später das über den Keller auskragende Wohnzimmer errichtet würde.. dort wäre dann die Bodenplatte entsprechend (von unten) zu dämmen.. und in dem Zusammenhang die evtl. Wärmebrücken bei der durchlaufenden Decke, über den Kalträumen der Garage bis in den beheizten Bereich, zu lösen.
Aber das werden wir dann wohl erst in späteren Plänen/Werkplänen ersehen können (falls Du diese hier einstellen möchtest).. Du solltest diese Punkte aber mal bei den nächsten Gesprächen abklären. Du kannst zudem auch mal in "Christens Hausbautagebuch" stöbern....dort hatte der GU auch so einen "auskragenden" Hausteil vorgesehen....am Ende hätte der Bauherr wohl lieber die Vollunterkellerung ausgeführt...hätte einige Probleme und Kosten gespart. Dies aber nur als kleiner Hinweis. Weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Planung.
Lieber GoodguyHallo Urs,
ich habe deinen Beitrag jetzt 5mal gelesen, jedoch werde ich daraus nicht schlau /emoticons/default_smile.png mal abgesehen vom Staub, das habe ich verstanden. Aber wie was wo drehen...mhmm Gibt es dafür auch eine einfachere Erklärung?
Liebe Grüsse
Lieber Goodguy
Habe ich mich mit meinen Ausführungen wirklich so verrannt? Also: Du gehst in Deinem Projekt jetzt durch die Ankleide hindurch bis zur Ostseite des Gebäudes. Ich würde die Ankleide nicht als Flur missbrauchen /emoticons/default_additional/147.gif , sondern direkt nach der Eingangstüre in den Elternbereich nach links ins Bad einbiegen und nach rechts ins Schlafzimmer. Die Ankleide würde ich mit einer Schibetüre versehen, damit dort nicht soviel Staub aufgewirbelt wird. Ist das jetzt klarer? Wenn Du das verstanden hast, dann sind die anderen Punkte hoffentlich auch verständlich...... /emoticons/default_additional/114.gif
PS: Wenn Du dies nach fünfmaligem Lesen immer noch nicht verstehst, mache ich Dir dann eine Skizze. Immer nach dem Motto: "ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
Gruss, Urs
[SIZE=10pt]Hallo goodguy82[/SIZE]
[SIZE=10pt]Mir gefällt der jetzige Grundriss ganz gut. Einzig folgende Anmerkungen hätte ich allenfalls, die gehen allerdings nicht wirklich den Grundriss etwas an, sondern sind anderer Natur:[/SIZE]
- [SIZE=10pt]Auf mich wirkt die Schiebetüre in den „Master-Trakt“ sehr schmal. Und: willst du dort wirklich eine Schiebetüre machen? Ich würde mir noch die Option einer normalen Türe, nach aussen öffnend, überlegen.[/SIZE]
- [SIZE=10pt]Allgemein zu den Schiebetüren: Ist vermutlich Geschmacksache. Wir haben, wo immer möglich, auf Schiebetüren verzichtet und normale Türen installiert. Schon nur aus Schallschutzgründen sollte man diese Überlegung machen. Zudem waren bei uns die normalen Türen auch günstiger.[/SIZE]
- [SIZE=10pt]Ankleide: Das Fenster finde ich gut, Tageslicht ist einfach gleich was anders als Kunstlicht. Wegen dem Spiegel. Ich habe das Gefühl, dass die Ankleide grosszügig bemessen ist. Natürlich kenne ich eure Verhältnisse nicht, aber vielleicht brauchst du nicht beide Wände bis vorne mit Schränken vollzustellen, sondern kannst noch mit einer Kommode oder so ergänzen und könntest dann den Spiegel darüber montieren.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Dies die Inputs meinerseits. Lass uns wissen, wies weitergeht. Ich finds immer spannend, bei anderen Projekten etwas zu „spienzle“.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Liebe Grüsse[/SIZE]
[SIZE=10pt]scoutair[/SIZE]
Hallo goodguy
Ich habe noch nie ein Haus gebaut, aber vielleicht interessiert Dich ja meine Meinung trotzdem:
- Elternschlafzimmer/WC/Ankleide: Ich finde es besser als im ersten Entwurf. Trotzdem würde ich auch eine richtige Türe für den Zugang in diesen Bereich einbauen. Die Schiebetüre für Bad und Wc finde ich ok. Was ich jedoch noch anders machen würde, ist eine massive Wand vor die Ankleide mit Schiebetüre, so dass Du nicht jedesmal, wenn Du vom Wohnzimmer in diesen Bereich eintrittst, ein eventuelles "Puff" von Kleidern siehst (ist ja nicht das erste, was man sehen will, wenn man den Bereich betritt, der einem die meiste Erholung bringen sollte).
- Untergeschoss: Die Garage finde ich jetzt auch besser. Ist zwar immer noch rech gross, aber vorher war sie echt riesig. Auch den türlosen Zugang zur Werkstatt finde ich gut. Zum Bad in diesem Bereich: Ist das sowas wie ein "nach dem Joggen nich die Wohnung versauen"- Bad? Oder warum hast Du überhaupt ein Bad auf diesem Geschoss eingebaut? Wenn Du beim Degustieren zu besoffen bist, um noch Treppen hoch zu gehen? /emoticons/default_additional/145.gif Dann müsstest Du aber auch noch ein kleines Schalfzimmer einbauen....
Gruss Altbaumieter
- Untergeschoss: WERBELINK ENTFERNT Garage finde ich jetzt auch besser. Ist zwar immer noch rech gross, aber vorher war sie echt riesig. Auch den türlosen Zugang zur Werkstatt finde ich gut. Zum Bad in diesem Bereich: Ist das sowas wie ein "nach dem Joggen nich die Wohnung versauen"- Bad? Oder warum hast Du überhaupt ein Bad auf diesem Geschoss eingebaut? Wenn Du beim Degustieren zu besoffen bist, um noch Treppen hoch zu gehen? /emoticons/default_additional/145.gif Dann müsstest Du aber auch noch ein kleines Schalfzimmer einbauen....