Haustagebuch M&A

Hallo Urs,

hellgelb wäre die Hauszufahrt, wie schon erwähnt ist dies aber nicht unser Haus /emoticons/default_smile.png Vor uns war dort bereits ein Haus geplant. Aber die Hauseinfahrt wäre auch bei uns dort, nur nicht in dieser Grösse. Das Ganze ist eigentlich mein Verschulden und nicht nur das vom Architekten. Anfänglich war auf der Nordseite eine fast durchgehende Fensterfront geplant, dort sollte das Wohnzimmer & Küche sein. Dies aus dem Grund, da wir am Hang bauen und dort ins "Tal" sehen und die gesamte Jura Hügellandschaft. Anschliessend wurde der ganze Grundriss halt durcheinandergewürfelt und die Ausrichtung nicht mehr berücksichtigt. Die Terrasse wurde eigentlich auch dort platziert, wegen der Weitsicht.

Da ich nur 100m davon entferne, ging ich davon aus, dass ich mit mit dem Sonnenstand auskenne. Leider ist dies nicht der Fall, aber man lernt ja /emoticons/default_smile.png

Neue Grundrisse werden mit ziemlicher Sicherheit kommen.

Liebe Grüsse

Lieber Goodguy

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist also die hellgelbe Fläche oben Deine Hauszufahrt? Wenn das ja so wäre ist das Haus komplett falsch orientiert. /emoticons/default_additional/125.gif :125: /emoticons/default_additional/125.gif  Dann müsste ich also meinem Kollegen sagen, zurück auf Feld 1 und das Ganze noch einmal neu beginnen.  /emoticons/default_additional/121.gif  Es kann ja wohl nicht sein, dass Du auf der Nordwestecke das Esszimmer Sitzplatz planst, ausser die Aussicht sei dort einmalig. Dafür das Elternbad und das Elternschlafzimmer an bestbesonnter Lage.

Ich glaub, ich bin im falschen Film......... /emoticons/default_additional/200.gif Das ist ja schon fast "Spiel mir das Lied vom Tod"

Sorry, aber jetzt Haba einen guten Grund um über mich zu Lachen!

Erwarte einen angepassten Wurf oder Fotos wohin man von dieser Parzelle Sicht hat.

Frohes und erfolgreicheres Werken und Wirken weiterhin

Herzlicher Gruss, Urs
 
Liebe Alle

jaja, jetzt seh' auch ich den Nordpfeil. Huhhhh....

Die Ausrichtung find' ich ähnlich wichtig wie die richtige Raumeinteilung. Ich würd' mir da genügend überlegen.

Doch zuerst: Viel Erfolg bei der Bank

Haba

 
Hi Dani,

das habe ich nun auch festgestellt. Von der Sicht her ist die Terrasse dort optimal platziert, da dort die Beste Sicht vorhanden ist. Anderseits haben wir dort nun wahrscheinlich zu wenig Sonne. Das mit der Hitze kenne ich von einem Kollegen, der hat den ganzen Tag durch Sonne. An einem warmen Tag kann man dort aber nicht mehr auf der Terrasse sitzen, da es zu heiss ist. Es gibt bestimmt eine Lösung. Wir werden sehen /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Hallo goodguy82

Die "richtige" Ausrichtung eines Hauses ist meiner Meinung nach eine Wissenschaft für sich, da gibt es unterschiedliche Ansichten.

Unsere Nachbarn z.B. haben Ihr Haus in Richtung Süden ausgerichtet, d.h. der Sitzplatz liegt voll gegen Süden. Das ist im Winter super mit viel Licht bei Sonnenschein. Im Sommer haben sie bereits Sonne am Morgen für den Sonntags-Brunch, gleichzeitig wird es aber am Mittag so brutal warm, dass man es über den Mittag auf dem Sitzplatz nicht aushält, erst im Laufe des Nachmittags wird es wieder erträglich.

Unser Haus hingegen ist gegen Westen orientiert. Im Winter ist es ganz klar dunkler als bei den Nachbarn, da sich die Sonne erst im Laufe des späteren Nachmittags zeigt und dann auch schon bald wieder verschwindet. Der sommerliche Sonntags-Brunch ist mangels Besonnung am Morgen nur möglich, wenn wir eine Tropennacht hatten, sonst ist es etwas kühl. Am Mittag haben wir aber im Normalfall angenehme Temperaturen, die weit von einer Sauna entfernt sind. Am Abend kann es im Hochsommer schon auch mal noch etwas gar warm werden (aber noch weit von den Höchsttemperaturen der Nachbarn entfernt), dafür haben wir aber schön lange noch Sonne.

Jede Ausrichtung kann also Vor- und Nachteile haben und will gut überlegt sein...

Gruss, Dani
 
Oder mehrere Sitzplätze? Einen für die schöne Aussicht und einen, um die Sonne zu geniessen?

 
Hi Haba,

das werde ich nun auch, war da ein bisschen blauäugig und der festen Überzeugung das es passt. Mein Vater konnte es auch nicht glauben und wir leben jetzt doch schon einige Jahre hier im Dorf.

Lessons learned /emoticons/default_smile.png

Wird schon klappen bei der Bank

Liebe Grüsse

Liebe Alle

jaja, jetzt seh' auch ich den Nordpfeil. Huhhhh....

Die Ausrichtung find' ich ähnlich wichtig wie die richtige Raumeinteilung. Ich würd' mir da genügend überlegen.

Doch zuerst: Viel Erfolg bei der Bank

Haba
 
[SIZE=10.5pt]Hallo zusammen,[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]ich wollte euch ein kurzes Update geben, immerhin sind wieder ein paar Wochen seit dem letzten Eintrag vergangen. In der Zwischenzeit haben wir die schriftlichte Zusage der Bank erhalten. Des Weiteren bereitet unser Architekt gerade die Baueingabe vor. Wir haben noch ein paar Kleinigkeiten am Grundriss geändert und einen groben Umgebungsplan erstellt und hoffen nun, dass die Gemeinde die Baueingabe gut heissen wird /emoticons/default_smile.png[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Spatenstich soll dann irgendwann im Februar/März 2015 sein. Bis dahin müssen ja noch einige Details geplant werden[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

EG.pdf

UG.pdf

Umgebung.pdf

Schnitt.pdf

 

Anhänge

  • EG.pdf
    37,9 KB · Aufrufe: 403
  • UG.pdf
    35,3 KB · Aufrufe: 385
  • Umgebung.pdf
    434 KB · Aufrufe: 348
  • Schnitt.pdf
    35,8 KB · Aufrufe: 294
hoi goodguy82

merci für dein update /emoticons/default_smile.png

ich finde die eingangshalle im ug viel zu gross. anbei eine variante mit kleinerem entrée /emoticons/default_smile.png

wünsche viel erfolg und gutes gelingen!

hfqw.jpg

 
Hallo goodguy82

Schön! Du bist ja schon weit.

Beim Plan des EGs finde ich beim grossen Badezimmer (Eltern) schade, dass das WC so weit weg ist vom Fenster. Wie machst du das mit dem Lüften ... da bleibt ja alles hängen  und zieht ins Schlafzimmer, nicht?

Dann natürlich gutes Gelingen bei der Baueingabe...

Liebe Grüsse

Sinfonie

 
Hi torte,

vielen Dank für deinen Input. Es freut uns immer, wenn sich andere User über die Probleme "Fremder" Gedanken machen /emoticons/default_smile.png

Das Entree ist gross, da hast du Recht. 

Die Schränke in der Garage benötigen wir nicht. Dort werden unsere Rennräder & MTB's Platz finden /emoticons/default_smile.png Wir haben nun beim Carport noch einen Geräteschuppen geplant, so dass diese Dinge nicht in der Garage Platz finden müssen. Später, d.h. wenn Kinder da sind, soll das WC im UG als Gästewc dienen, daher finde ich es nicht praktisch durch 2 Türen zu gehen. Des Weiteren ist beim Weinkeller ein Fixglas geplant wo man vom Entree in den Weinkeller sehen kann /emoticons/default_smile.png Dieses Goodie möchte ich und werde ich nicht opfern.

Welchen Vorteil siehst du bei der Trennung von Waschküche und Heizung? Wir haben uns gerade noch überlegt, den Technikraum auch zu isolieren, da die Wäsche im Winter sonst wohl nicht trocken wird.

Liebe Grüsse

hoi goodguy82

merci für dein update /emoticons/default_smile.png

ich finde die eingangshalle im ug viel zu gross. anbei eine variante mit kleinerem entrée /emoticons/default_smile.png

wünsche viel erfolg und gutes gelingen!
 
Hi Sinfonie,

auch dir danke für deinen Input. Ob es ins Schlafzimmer zieht wissen wir noch nicht /emoticons/default_smile.png Ich diskutiere dies nochmals mit dem Architekten, ggf. tauschen wir Dusche und WC. Eigentlich ist mir aber das Tageslicht bei der Dusche wichtiger. Aber der Geruch ist natürlich auch ein Argument. Würde ggf. eine Lüftung helfen?

Liebe Grüsse

Hallo goodguy82

Schön! Du bist ja schon weit.

Beim Plan des EGs finde ich beim grossen Badezimmer (Eltern) schade, dass das WC so weit weg ist vom Fenster. Wie machst du das mit dem Lüften ... da bleibt ja alles hängen  und zieht ins Schlafzimmer, nicht?

Dann natürlich gutes Gelingen bei der Baueingabe...

Liebe Grüsse

Sinfonie
 
Hallo goodguy82

Aus meinen Erfahrungen würde ich WC / Dusche definitiv nicht tauschen. Den Geruch bringst du meiner Meinung nach mit gut Lüften problemlos raus. Aber wenn du die Dusche in der hintersten Ecke versteckst, dann wird es dort mit dem Lüften schwierig, d.h. die Dusche trocknet nicht so gut / schnell und so hast du dann wahrscheinlich ziemlich bald Fugen, die an der einen oder anderen Stelle Schimmel ansetzen.

Zur Waschküche / Technik: Meiner Meinung nach spielt es keine grosse Rolle, ob du da eine Trennwand einziehst, ich habe auch alles in einem Raum inkl. Vorratsgestellen etc. Funktioniert ganz gut, im Sommer einfach mit Luftentfeuchter. Aus meinen Erfahrungen ist es aber wichtig, dass du mit dem Heizungsplaner genau anschaust, was wie / wo platziert wird. Unser Planer wollte auch den halben Raum mit seiner Installation belegen, das habe ich ihm dann ausgeredet und alles in eine Ecke gequetscht. Wahrscheinlich musste er dann etwas genauer überlegen, welche Leitung er wie und wo durchzieht, dafür habe ich eine aufgeräumte Technik-Ecke und auch noch freie Wandfläche nebenan... Freie Wandfläche kann dir dann auch das Anbringen einer Wäscheleine erleichtern, die Befestigung an einer Wand ist einfacher und günstiger als die Befestigung an der Decke.

Gruss, Dani

 
Hallo goodguy82

Also ich weiss nicht. Ich finde die Lüftungen in den Badezimmern (z.B. oft in den Gästebadezimmern ohne Fenster) bringen fast nichts. Ausserdem sind die auch recht laut (also vielleicht die neuen weniger). Aber es gäbe glaube ich auch so Toiletten, bei denen gleich ein "Abzug" eingebaut ist :)

Dusche/WC würde ich aber auch nicht tauschen.

Ich denke, du hast ein genug grosses Badezimmer, um die Toilette näher beim Fenster zu platzieren und die Dusche trotzdem im Tageslicht zu lassen. Falls eine Neuanordnung überhaupt in Frage kommt.

Bin gespannt, wie es am Ende ist /emoticons/default_additional/136.gif

LG Sinfonie

 
hoi goodguy82

da das waschen oft ansteht, würde ich eine "reine" waschküche mit trockenraum bevorzugen. natürlich kann die wäsche auch im selben raum neben heizung, technik und vorratsgestellen erledigt werden, und funktioniert bestimmt auch bestens, ich möcht's nur nicht. das ist eigentlich alles /emoticons/default_smile.png

 
Nur 2 kleine Inputs im EG.

Die Schiebetür vom Gang in euer Schlafzimmer, könnte eventuell Geräusche im Zimmer 01 verursachen,ich würde die Türe auf die andere Seite öffnen, macht ja bei einer Schiebetür nicht soviel aus.

Beim Gang zu Zimmer 01+02 Du/WC wäre noch Platz potenzial für die Zimmer. aber ich vermute das Ihr das Absichtlich so gewählt habt. Falls Zimmer 2 als Büro genutzt wird, könnte man den Gange in einer Linie durchziehen, die Dusche mit dem Eingang Tauschen in DU/WC, gäbe pro Zimmer ca 1.5m2 mehr Platz. Sonst wüsste ich nicht, ob ich die Dusche an einer Zimmerwand möcht, obwohl diese einiges leiser als ein WC ist.

Viel glück.

 
Hi lionel,

danke für den Tipp mit der Schiebetüre. Ich werde dies dem Architekten mitteilen, so dass er dies auf den 1:50 Plänen entsprechend anpassen kann.

Bzgl. dem Gang hast du Recht, da es sich später um ggf. 2 Kinderzimmer handeln wird, möchten wir die Dusche nicht an der Wand zum Zimmer. Natürlich verlieren wir durch diesen Vorraum ein wenig Platz, aber die Zimmer sind mit ca. 16m2 wohl immer noch über dem Durchschnitt. Des Weiteren haben wir dort nun auch noch den Zugang zum Estrich eingeplant. Daher passt das schon /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Nur 2 kleine Inputs im EG.

Die Schiebetür vom Gang in euer Schlafzimmer, könnte eventuell Geräusche im Zimmer 01 verursachen,ich würde die Türe auf die andere Seite öffnen, macht ja bei einer Schiebetür nicht soviel aus.

Beim Gang zu Zimmer 01+02 Du/WC wäre noch Platz potenzial für die Zimmer. aber ich vermute das Ihr das Absichtlich so gewählt habt. Falls Zimmer 2 als Büro genutzt wird, könnte man den Gange in einer Linie durchziehen, die Dusche mit dem Eingang Tauschen in DU/WC, gäbe pro Zimmer ca 1.5m2 mehr Platz. Sonst wüsste ich nicht, ob ich die Dusche an einer Zimmerwand möcht, obwohl diese einiges leiser als ein WC ist.

Viel glück.
 
Hallo zusammen,

wieder mal ein kleines Update zu unserem Projekt. Die Baueingabe wurde gemacht, die Profile in Eigenleistung gestellt und seit letztem Freitag ist die Einsprachefrist vorbei. Da wir von der Gemeinde noch nichts gehört haben, gehen wir mal davon aus, dass es keine gab /emoticons/default_smile.png Werde aber am Donnerstag kurz auf der Gemeinde vorbeischauen.

In der Zwischenzeit waren wir auch schon mal bei der SABAG. Durch die vielen Einträge im Forum war ich eigentlich auf teure Preise vorbereitet. Die Offerte hat mich dann aber trotzdem fast vom Stuhl gehauen /emoticons/default_smile.png Jetzt müssen wir halt schauen, dass wir uns irgendwie dem Zielbudget wieder nähern.

Auch waren wir noch im Wohnpark Binzen wegen einer Küche. Wir waren positiv überrascht von der Grösser der Ausstellung. Auch der Berater war sehr kompetent und wir haben uns wohl gefühlt. Heute Abend wird uns die Küche vorgestellt und auch ein Preis genannt. Mal schauen wie viel wir über Budget sind....

Aktuell schlage ich mich gerade noch mit der Entscheidung rum wie der Boiler betrieben werden soll, dafür mache ich aber einen anderen Thread auf.

Liebe Grüsse

 
Hallo goodguy82

Wir haben unser Bad auch bei SABAG ausgewählt, inkl. Accessoire. Dieses haben wir schlussendlich bei reuter Online bestellt. Wir haben alle Accessoires von SABAG nach einiger Recherche auch bei reuter gefunden. Marken waren: Emco, Linda, sam way + Keuco.

Gruss

Orchard

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Orchard

Ich finde es nicht ganz fair, wenn Du bei SABAG alles aussuchst Dich dort beraten und von ihnen eine Offerte erstellen lässt und dann anderswo online einkaufst. Wenn Du alles im Internet auslesen willst und dann dort bestellst, ist es von mir aus okay, aber so? Die Austellung und der Ausstellungsberater kosten einiges Geld. Stell Dir einmal vor, Deine Kunden würden so mit Dir herumspringen! Ich weiss, "Geiz ist geil", aber alle reden von Fairtrade.... So, sicher nicht.

Gruss

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: jomazi und Orchard
Hallo Urs

Ich steht voll und ganz hinter deiner Aussage und unterstütze dies auch. Habe ein Haus gebaut, alle Handwerker sind aus der Region (CH), das verbaute Material wurde in der CH bezogen.

Das Bad Accessoire wurde von mir ausgesucht, bestellt und installiert. SABAG hat eine grosse Ausstellung, jeder kann rein, sich die Dinge anschauen (berühren) und danach anderswo bestellen, dafür braucht's keine Beratung. Hast du mal die Preise verglichen? Wir haben knapp 1'000 CHF nur für das Accessoire "gespart" (<0.16% der Bausumme).

Fairtrade ist für mich wenn der Hersteller (Bauer) der Ware mehr kriegt und nicht der Zwischenhandel.

Sorry goodguy82 für das off Topic-Thema.

Liebe Grüsse

Orchard

Überarbeitet wegen "bösem" Rechnungsfehler /emoticons/default_additional/125.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege