Haustagebuch M&A

Lieber Goodguy

Bei Dir sieht man ja noch Schalung zwischen den Rohren. Die "elastische Armierung" wird bei uns meistens flächendeckend eingebracht. (Scherz für Eingeweihte. Stromer wissen, was ich meine). Man sieht allerdings keine Sanitär- und Lüftungsrohre. Einmal mehr stelle ich fest, dass der Elektriker der schnellste beim Einlegen ist......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte immer die paar 100m cat7 welche ich vor einigen Jahren bei mir eingebaut habe, sei gespunnen.

hoppla /emoticons/default_biggrin.png. haelt der beton so noch? /emoticons/default_biggrin.png
hoff ich doch /emoticons/default_smile.png aber bei 5.1t. Stahl in der Decke wird das schon halten...

Lieber Goodguy

Bei Dir sieht man ja noch Schalung zwischen den Rohren. Die "elastische Armierung" wird bei uns meistens flächendeckend eingebracht. (Scherz für Eingeweihte. Stromer wissen, was ich meine). Man sieht allerdings keine Sanitär- und Lüftungsrohre. Einmal mehr stelle ich fest, dass der Elektriker der schnellste beim Einlegen ist......

Weiterhin viel Spass beim Bauen des Eigenheims.

Herzlicher Gruss, Urs

PS: Der Fundamentvorsprung ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten und erschwert eigentlich nur die Abdichtung mit dem Combiflexband!
Hi Urs,

da hast du wohl nicht ganz gut hingeschaut. Die Sanitärrohre und Wasserleitungen (schwarz) sind verlegt /emoticons/default_smile.png Der Sanitär war am Samstag auch noch auf der Baustelle. 

Bei den Lüftungsrohren gebe ich dir jedoch recht. Diese sind aber auch nicht geplant, da wir uns bewusst gegen eine KWL Lüftung entschieden haben.

Das mit dem Fundamentvorsprung werde ich nächste Woche mal mit dem Baumeister diskutieren /emoticons/default_smile.png Sah für mich auch komisch aus, da sich bisher noch niemand dazu geäussert hat, dachte ich das wäre normal.

Und ich dachte immer die paar 100m cat7 welche ich vor einigen Jahren bei mir eingebaut habe, sei gespunnen.

Viel Erfolg beim einziehen.
Auf das einziehen "freue" ich mich jetzt schon /emoticons/default_smile.png

Lieber Goodguy

Der Fundamentvorsprung wird nur gemacht, weil der Baumeister die Wandschalung bequem darauf abstellen kann. Nacher ist aber höchstens nachteilig.

Aber nun ist es halt wie es ist......

Herzlich, Urs

Lieber Goodguy

... die Augen macht nicht der Baumeister - dem ist das nämlich wurscht. Ich hoffe, dass Deine Betondecke durch den Ing. entsprechend bemessen wurde, bzw. dass Du keine Schubkräfte in der Decke hast bei diesen "betonlosen" Zonen. Wobei, für eine EFH habe ich jetzt nicht so Angst.

Aber... hast Du Dir schon mal gedanken gemacht, dass Du - aus welchen Gründen auch immer - evtl. später mal einen Dübel in die Decke setzen möchtest? Und wo Du den wirst setzen wollen?

Und am Rand: Soweit ich die Bilder beurteilen kann, sind die Rohre nirgends gegen Wegschwimmen gesichert. das heisst, wenn fertig betoniert ist, hast Du keine Ahnung, wo diese wirklich liegen...

Grüsse

Haba

ich glaube die rohre sind angemacht, haba.. es hat so kleine schellen oder wie das heisst dran /emoticons/default_smile.png.

was ich auch hoffe ist, dass die riesigen abzweigdosen dann schön versteckt sind (in reduits etc.). 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Alle

Fundamentvorsprünge:

Die können sehr wohl einen Zweck erfüllen: Die helfen für die Auftriebsicherung, bei hohem (HQ-)Grundwasserspiegel und leichtem Aufbau über dem UG.

Für die Dämmung ist es sicher en Seich.

Manchmal ist man auch dankbar dafür, als Sicherung der Böschung bei leicht nachrutschenden Böschungen...

Dann hab' ich die Binder nicht gesehen. WAr etwas schnell unterwegs.

Grüsse

Haba

Lieber Goodguy

... die Augen macht nicht der Baumeister - dem ist das nämlich wurscht. Ich hoffe, dass Deine Betondecke durch den Ing. entsprechend bemessen wurde, bzw. dass Du keine Schubkräfte in der Decke hast bei diesen "betonlosen" Zonen. Wobei, für eine EFH habe ich jetzt nicht so Angst.

Aber... hast Du Dir schon mal gedanken gemacht, dass Du - aus welchen Gründen auch immer - evtl. später mal einen Dübel in die Decke setzen möchtest? Und wo Du den wirst setzen wollen?

Und am Rand: Soweit ich die Bilder beurteilen kann, sind die Rohre nirgends gegen Wegschwimmen gesichert. das heisst, wenn fertig betoniert ist, hast Du keine Ahnung, wo diese wirklich liegen...

Grüsse

Haba
Hi Haba,

das die Berechnung stimmt, hoffe ich auch. Habe morgen früh einen Termin mit dem Architekten und werde ihn darauf ansprechen. Vermutlich wird er aber heute schon auf der Baustelle sein und sich das ansehen. Wenn Dübel gesetzt werden, dann wohl höchstens in der Garage oder Werkstatt. Ansonsten sehe ich keinen Grund jemals einen Dübel zu setzen. In diesen beiden Bereichen halten sich die Rohre ja in Grenzen /emoticons/default_smile.png Unsere Wohnräume befinden sich ja eigentlich im EG, sollten wir dort etwas aufhängen wollen (was eher der Fall sein könnte) hat es dort nur noch Kabel zu den einzelnen Spots. Ansonsten werden keine Kabel durch die Decke geführt.

Wie _miau_ schon festgestellt hat, sind sämtliche Rohre an die Unterarmierung gebunden. Da schwimmt gar nichts mehr....Insgesamt waren es mehrere hundert solcher Binder die wir verwendet haben. Mindestens jeden Meter und vor allen Dosen jeweils zwei.

ich glaube die rohre sind angemacht, haba.. es hat so kleine schellen oder wie das heisst dran /emoticons/default_smile.png.

was ich auch hoffe ist, dass die riesigen abzweigdosen dann schön versteckt sind (in reduits etc.). 
Hi _miau_ die sind versteckt /emoticons/default_smile.png Die grossen Dosen gehen in den Technikraum und war unvermeidbar. Eine andere grosse Dose geht in den Keller zum Rack für Netzwerk, etc. In den Zimmern (Büro & Gästewc) sieht man jeweils nur die kleinen Dosen und diese sind so gut wie möglich hinter der Türe versteckt. Dazu haben wir uns schon Gedanken gemacht. /emoticons/default_smile.png

ahh prima, dass diese versteckt sind /emoticons/default_smile.png. ja ich weiss, diese dosen müssen leider sein. ich habe bei uns auch darauf geachtet, dass diese "versteckt" sind /emoticons/default_smile.png. verfolge mit interesse euer projekt! 

Zwischenzeitlich sind all die farbigen Leerrohre verschwunden, der Baumeister konnte doch noch 1-2 m3 Beton zwischen den Rohren verteilen. Der Balkon und die Treppe wurden diese Woche betoniert und die Sickerleitung rund um das Haus erstellt. Teile der Decke im UG wurden bereits ausgeschalt, nächste Woche folgt wohl der Rest. Anschliessend werden wir wohl dann langsam mit dem Spitzen und Schlitzen im UG beginnen.

Am Montag wird bis auf EG Niveau wieder aufgeschüttet, die nicht unterkellerte Bodenplatte erstellt und mit den Mauerarbeiten EG begonnen.

IMG_5307.jpg

IMG_5309.jpg

IMG_5318.jpg

IMG_5319.jpg

IMG_5327.jpg

IMG_5332.jpg

IMG_5338.jpg

IMG_5343.jpg

für die Interessierten wieder mal ein paar Bilder. Zwischenzeitlich wurde hinterfüllt und das Doppelschalenmauerwerk im EG wurde erstellt. Aktuell sind sie gerade an den Innenmauern, am Montag in einer Woche wird das Dach montiert. Dann sind wie definitv im "Trockenen"

IMG_5364.jpg

IMG_5393.jpg

IMG_5423.jpg

IMG_5425.jpg

IMG_5433.jpg

IMG_5439.jpg

IMG_5453.jpg

IMG_5480.jpg

IMG_5493.jpg

IMG_5494.jpg

IMG_5496.jpg

IMG_5498.jpg

IMG_5504.jpg

IMG_5511.jpg

• Like
Reaktionen: _miau_
Heute möchte ich noch mein Hausbau Tagebuch abschliessen. Leider fehlte mir am Ende die Zeit regelmässig Fotos hochzuladen. Die Eigenleistungen haben dann doch mehr Energie gekostet als erwartet. In der Zwischenzeit wohnen wir fast 5 Monate im Haus und sind überglücklich. Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Garten :)

Danke nochmals an alle für die wertvollen Tipps.

IMG_7227.jpg

IMG_7229.jpg

IMG_7232.jpg

IMG_7165.jpg

IMG_7166.jpg

IMG_7155.jpg

IMG_7163.jpg

IMG_7164.jpg

IMG_7118.jpg

IMG_7122.jpg

IMG_7109.jpg

IMG_7111.jpg

IMG_7059.jpg

IMG_7067.jpg

IMG_6821.jpg

IMG_6839.jpg

IMG_6983.jpg

IMG_6739.jpg

IMG_6743.jpg

IMG_6748.jpg

IMG_6147.jpg

IMG_6661.jpg

IMG_6684.jpg

IMG_6038.jpg

IMG_6087.jpg

IMG_6024.jpg

IMG_5652.jpg

IMG_5677.jpg

IMG_6017.jpg

IMG_5648.jpg

P1020268.jpg

IMG_5536.jpg

IMG_5545.jpg

IMG_5586.jpg

IMG_5601.jpg

IMG_5528.jpg

Sehr schönes Haus!!! Kannst du mir sagen, ob diese Badewanne bequem ist und wo ihr sie her habt, bzw was das für ein Hersteller ist?

Hallo Goodguy

gratuliere zu Eurem schönen Haus.

Bei uns werden wir im UG auch Eingang und Garage haben, d.h. beheizte und unbeheizte Fläche.

Auf dem Plan habe ich gesehen, dass die inneren Wände isoliert wurden. So weit klar, wollen wir auch tun.

Nun die Frage:

Habt Ihr die ganze Bodenplatte isoliert?

Und wurde das ganze UG von aussen auch isoliert?

Ich nehme an Ihr habt im Haus eine Betontreppe, wurde sie mit Parkett belegt?

Wie breit ist Euer Garagentor? würde ich wahrscheinlich auf einem Plan finden.

Danke für die Antwort

Grüsse vom Schwendihof

Hallo Schwendihof,

vielen Dank :)  Wir haben nur die beheizten Räume isoliert. Keller, Werkstatt und Garage sind nicht isoliert und weisen auch ein tieferes Niveau auf als die beheizten Räume. Das UG wurde nur von Innen isoliert. Bis jetzt funktioniert das eigentlich auch ganz gut ;)  

Die Treppe ins EG ist eine Betontreppe die mit Ortsbeton erstellt wurde und dann mit dem gleichen Parkett überzogen wurde..

Garagentor ist 5.50m breit. Anfangs dachten wir die Garage ist zu gross..jetzt schätzen wir aber das einfache Ein- bzw. Aussteigen aus den Autos und auch den Platz zum Basteln in der Werkstatt/Garage

Lg

• Like
Reaktionen: schwendihof

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege