Haustagebuch von P&A

Ich habe nun die Infos vom Architekten erhalten.
Es wurde der Schalungstyp 2 ausgeschrieben. Bis jetzt waren immer alle zufrieden!

Nun wurden einige Mängel ausgebessert auch solche die wir nicht
beanstandet haben. Dafür sind einige hässliche Stellen immer noch nicht ausgebessert. Aber wir bleiben dran.

Die Waschküche wurde nicht anders Betoniert.

Probleme haben wir mir einer Halbschale. Dort wurde dein Abfluss in die Sickerleitung gelegt. Nun staut sich dort immer das Grundwasser und

läuft durch das Lüftungsgitter in den Keller. Das Loch wurde jetzt provisorisch verschlossen. Dies ist aber keine Lösung.

Ist es nicht üblich, dass bei kleinen Habschalen eine Entwässerung gemacht wird? Auf dem Plan hatten wir an dieser Stelle zuerst ein Fenster mit Lichtschacht.

Das Fenster  haben wir gestrichen und statt dessen die Halbschale gemacht.

10.10.2013 die Küche ist daaaaaaaaaaaaaaa!!!

Küche.JPG

17.10.2013 die Umgebung entsteht und die Terrasse wurde fertig

Umgebung.JPG01_Terrasse.JPGTerrasse.JPG

20.10.2013 die Gibsarbeiten wurden ausgeführ. Hier noch nicht ganz fertig. Wir haben Q2 gewählt. Der Keller und Eingang wurden und geplättelt.

Wände.JPG01_Wände.JPGWaschküche.JPG

26.10.2013 es gibt auch etwas Farbe... und es gibt noch mehr. Weiter Fotos folgen.

Altrosa.JPGKamin.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wir immer wohnlicher. In 3-4 Wochen ist der Einzug geplant.

IMG_4977.JPG

Im Keller haben wir Regale von IKEA (GORM) aufgebaut.Der Kellerabgang ist Himmelblau gestrichen. Das Garagentor wurde montiert und Waschmaschine und der Tumbler wurden geliefert

IMG_5012.JPGIMG_5006.JPGIMG_5014.JPGIMG_5018.JPG

Die Holztreppe (Eiche geräuchert/geölt)

IMG_5038.JPGIMG_5001.JPG

Parkett (Kährs Spirit Eiche Crater) wird verlegt und der erste Teil des Geländers im OG ist montiert

IMG_4995.JPGIMG_5025.JPG

Und nicht zu vergessen, wir haben Licht. KNX muss noch durch den Elektriker fertig Programmiert (ETS4) werden.

Sobald wir das Internet haben können wir die Visualisierung (Domovea) angehen.

Ich wünsche euch, dass es, so gut weiter vorangeht. Das Haus ist ein richtiger Blickfang, und so eine schöne Umgebung.

LG

Ja das gute alte GORM, haben wir auch schon im Einsazt, P/L ist ja wohl kaum zu schlagen /emoticons/default_smile.png

Darf ich fragen was für Platten im Keller / Waschküche verbaut wurden..qm2 Preis verlegt wäre da sehr interessant ;-)

Und auch wenn ich nicht so auf Holzfassaden stehe, das sieht wirklich alles sehr stimmig und gemütlich aus!!

Wir haben wirklich lange nach einem Regal gesucht. Mit dem GORM sind wir bis jetzt super happy.

Darf ich fragen was für Platten im Keller / Waschküche verbaut wurden..qm2 Preis verlegt wäre da sehr interessant ;-)
Wir haben mit diesen Platten den kompletten Keller verlegt. Ich schaue dan heute Abend auf der Baustelle was es für eine Marke ist.

Auch der Preis habe ich jetzt nicht im Kopf. Gebe dir den aber auch noch durch.

Und auch wenn ich nicht so auf Holzfassaden stehe, das sieht wirklich alles sehr stimmig und gemütlich aus!!
Wir wollten zuerst auch nicht so bauen. Aber in dieser Überbauung war das so vorgeschrieben.

Jetzt sind wir begeister davon.

Super danke dir, es eilt mir ja noch nicht damit, aber ich bin immer froh, wenn ich nicht selber alles zusammesuchen muss, sondern von euren Erfahrungen profitieren kann.

Einer meiner Freunde hatt auch eine solche Holzfasade, mich hatte da aber noch der Preis schockiert, 70'000.- CHF kostete der Spass.

Dafür gibts ne geile Küche /emoticons/default_additional/158.gif

http://1.bp.blogspot.com/-f-P6YxeHW-8/TVWVFP27hhI/AAAAAAAANMU/KS2cU7pU3fA/s1600/Dez2010+018.jpg

Ich hätte gerne polierte Sandsteinplatten, soll aber wie alles was ich schön finde, wieder das teuerste sein was man machen kann /emoticons/default_additional/149.gif 

Die Badezimmermöbel wurden geliefert.

Anhang anzeigen 25949

Dieses Wochenende haben wir die Ankleide aufgebaut. IKEA (PAX) lässt grüssen.

Anhang anzeigen 25947

Nächste Woche heisst es sauber machen und ab 30.11 ist der Umzug geplant.

Wenn der ganze Stress mal durch ist freue ich mich schon auf ein Bad.

Die Badezimmermöbel wurden geliefert.

IMG_5097.JPGIMG_5089.JPG

Dieses Wochenende haben wir die Ankleide aufgebaut. IKEA (PAX) lässt grüssen.

IMG_5099.JPG IMG_5100.JPG

Nächste Woche heisst es sauber machen und ab 30.11 ist der Umzug geplant.

Wenn der ganze Stress mal durch ist freue ich mich schon auf ein Bad.

IMG_5093.JPG

Wir wohnen /emoticons/default_biggrin.png 
Es ist kaum zu beschreiben wie toll es ist.
Schade, muss man jetzt noch arbeiten und kann nicht die ganze Zeit zu Hause sein und geniessen.

Es gibt noch vieles einzuräumen auch die Umgebung ist noch nicht fertig.

Mit dem Blanco Hot haben wir noch probleme. Der Spritz enorm auch, wenn man die Tasse direkt darunter hält.
Ich hoffe es gibt noch eine Lösung. Sonst ist dies doch schon sehr gefährlich.

Die Storen sind auch noch nicht alle Angeschlossen und ein Kippfenster funktioniert noch nicht.
Ich hoffe dies kann nächste Woche noch behoben werden.

Das Haus von aussen

Nord.JPGSüd.JPGSüd_Ost.JPGWest_Süd.JPG

Treppe und Geländer

01Treppe.JPG02Treppe.JPG03Treppe.JPG

Ankleide

Ankleide.JPG

Wohnbereich

01Wohnen.JPG02Wohnen.JPG03Wohnen.JPG04Wohnen.JPG

Küche

01Küche.JPG02Küche.JPG03Küche.JPG

Badezimmer

01OG_Bad.JPG02OG_Bad.JPG03OG_Bad.JPG01Dusche.JPG

Sport und Musikzimmer

01Sportzimmer.JPG

Wow, ist echt toll geworden. Wenn ich mittlerweile nicht selber in einem so tollen Haus wohnen würde, könnte man euch wirklich beneiden!

Hallo P&A

Wie fühlt ihr euch in eurem Holzhaus? Es ist wirklich schön geworden.

Für mich ist es immer noch etwas ganz besonderes in Holz zu wohnen. Man fühlt sich einfach pudelwohl /emoticons/default_smile.png

In eurem Badezimmer habt ihr so ein schönes Tablar mit Badetuchstange. Kann man das Tablar irgendwo kaufen, oder ist es eine "Sonderanfertigung"?

liebi Grüess

carin

[SIZE=medium]Danke für eure Komplimente. Es wohnt sich wirklich super im Holz.[/SIZE]

[SIZE=medium]@carin Die Tablare (Eiche/geölt) wurden von unserem Schreiner angefertigt.[/SIZE]

Wir haben noch eine negative Überraschung erhalten.

Der Baugrubenaushub hat Mehrkosten von über 15'000.- generiert das nach Offerte sollten es ca. 14'000 sein.

Ein Posten ist die Hangsicherung für 5000.- ist für uns aber nicht das Problem.

Der grössere Teil wurde durch das Abführen der Erdmassen erzeugt. Problem.... der Architekt hat dies nicht in die Kostenprognose genommen,

weil er dachte man könnte das Erdreich auf einer Nachbarparzelle deponieren. Was aber nicht möglich war. Super oder?

Müssen wir jetzt wirklich alle selber übernehmen?

Liebe P&A

"abführen der Erde" "nicht in die Kostenprognose genommen"

... ohne weitere Erklärung: Ihr seid nicht die einzigen. Ich glaube langsam sogar, dass es standard-Architekten-vorgehen ist, hier falsch zu rechnen. Aber item.

Grundsätzlich müsst Ihr die Kosten bezahlen, die für Euer Haus entstanden sind. wEnn man es nicht anders machen konnte, führt wahrscheinlich kein Weg um die Kosten herum. (Logischerweise).

Unschön, und da sollte man beim Arch/BL anklopfen, ist dass hier Mehrkosten abgenickt wurden, die über dem Betrag liegen dürften, welche die BL ohne Rücksprache abnicken darf. Das wäre eine Kompetenzüberschreitung. Inwiefern diie Kosten zurückerstattet werden müssen weiss ich nicht genau, denn, wie gesagt, es war (wahrscheinlich?) notwendig für Euer Haus.

Ihr könnt ja mal probieren, was der BL meint, wenn ihr einfach sagt, diese Mehr-Rechnung würdet ihr nicht bezahlen, ihr hättet den entsprechenden Nachtrag nicht unterschrieben... Kommt dann etwas auf Euren Vertrag an. Und... da gibt's dann rasch etwas böses Blut. Muss man gewillt sein auszuhalten.

Viel Erfolg

Haba

Ich denke auch, dass wir dies bezahlen müssen. Aber eben, schade dass man als Bauherr erst informiert wird, wenn die Rechnung geflattert kommt.

Unglaublich wie es wächst zur Zeit.

Am Freitag wird das Kabel für den Mähroboter verlegt. Ich hoffe es bessert sich dan auch auch mit dem Flohknöterich im Rasen.

IMG_2605.JPGIMG_2599.JPGIMG_2608.JPGAnhang 14.jpgAnhang 12.jpgAnhang 11.jpgAnhang 9.jpg

IMG_2605.JPG

Anhang 1.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege