Haustagebuch von P&A

12.06.2013  (fast 2 Monate nach dem Spatenstich) die Sickerleitungen sind verlegt und auch die Lichtschächte sind angebracht.

Noch ist nicht überall die "Steinchen-Folie" (gibt bestimmt auch einen "männlichen" Bezeichnung dafür) an den Übergängen angebracht. Vielleicht sind sie ja noch nicht fertig /emoticons/default_additional/70.gif oder es ist nicht nötig.

Wie gesagt unser Keller wird nicht Isoliert. Denke mal als nächster Schritt wird aufgefüllt.

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ist nicht überall die "Steinchen-Folie" (gibt bestimmt auch einen "männlichen" Bezeichnung dafür) an den Übergängen angebracht. Vielleicht sind sie ja noch nicht fertig /emoticons/default_additional/70.gif oder es ist nicht nötig.
Wenn Du damit die "Folie" meinst, die unten schon angebracht wurde...das ist eine Bitumendichtbahn...wie man sie auch bei Dachabdichtungen sieht...  dagegen sollte man allerdings nicht ohne weitere Schutzmassnahme "anfüllen". Wenn die Bitumenbahn die Abdichtung darstellt, dann sollte sie auch nicht verletzt werden können... kläre das mit dem Bauleiter im Detail nochmals genau ab.

15.06.2013 Stimmt auf die Bitumendichtbahn kommt noch was darauf. Weiss aber auch nicht wie das heisst /emoticons/default_additional/162.gif

Nächste Woche werden die Stützen beim Balkon gegossen. Hoffentlich sind die auch schön!

Nicht mehr lange und die Holzelemente kommen (ca. 08.07.2013).

IMG_3619.JPG

IMG_3618.JPG

IMG_3623.JPG

06.06.2013 Rohrsalat ist angesagt.
 Ja, wenn ich das immer so sehe, da wundert es mich schon, wie der Stromer da hinterher mit klarkommt.

Jedenfalls hat man den Eindruck, dass die Decke eher von Rohren gehalten wird als von Beton.

Und dass man hinterher über diese Strecken noch Kabel und Einzeladern hindurch bekommt, ist einmalig.

Hier in Norden Deutschland wird das jedenfalls nicht so gemacht, hier verlegt man gleich Erdkabel in die Decken und nur für Deckenbrennstellen und Verbindungen sowie Zuleitungen.

Rohre für TK. werden auf den Rohbauboden unter dem Estrich verlegt, geht alles viel einfacher.

Also weiterhin viel Spaß beim Bauen wünscht euch Strippe, der Stromer aus Hamburg.

19.06.2013 Die Säulen für die Pergola sind gegossen. Ich hoffe nur die sehen auch i.o aus. Die Kellertreppe wird wohl noch Morgen gegossen und die Hinterfüllung ist gemacht. Wenn alles klappt wird der Holzbau am 8. und 9.7. geliefert.

IMG_3627.jpg

22.06.2013 Ihr könnt mich ja gerne pingelig nennen, aber ich habe mir schon vorgestellt, dass die Säulen schöner werden.

Bin echt entäuscht /emoticons/default_additional/175.gif

IMG_3638.JPG

IMG_3632.JPG

IMG_3634.JPG

IMG_3633.JPG

IMG_3639.JPG

Würde mir auch nicht passen, was hast du für eine Betonqualität bestellt? Intensivieres Vibrieren in den Ecken wäre auch nicht schlecht gewesen ...

Gruss, mpaxxx

Die Säulen sehen wirklich hässlich aus. Zudem sieht es danach aus als ob ein Elektrorohr gequetscht wurde.

Hausbau 2009 beendet.

Ich bin schon froh, dass ich nicht die einzige bin die das so sieht. Wie würdet ihr hier weiter vorgehen?

Da Stimme ich allen zu, die Säulen sehen unansehlich aus. Das Elektrorohr muss unbedingt repariert werden (freispitzen, das defekte Flexrohr abschneiden und mit einer Verbindungsmuffe neu verbinden). Soll(t)en der Beton sichtbarr bleiben, so denke ich, könnte man den Beton ev. abschleifen, da würden aber die Lufteinschlüsse frei und du würdes keine glatte, sondern eine poorige Oberfläche erhalten. Bis jetzt habe ich noch nie eine wirklich saubere (Nach-)Behandlung von Betonoberflächen gesehen die unsauber verarbeitet wurden. Ich hoffe es kann dir doch jemand eine gute Lösung geben.

Auf jeden Fall sofort beim Unternehmen reklamieren.

Evtl. könnte man die Säulen verputzen.

Vielleicht hat ja Pfälzer noch einen glorreichen Vorschlag :)

Hausbau 2009 beendet.

Der Betontyp NPK C besagt das dieser für die Expositionsklassen XC4 (wechselnd nass und trocken) und XF1 (mässige Wassersättigung ohne Taumittel) geeignet ist. D.h. der Betontyp ist geignet für senkrechte Oberflächen die Regen und Frost ausgesetzt und abwechslungsweise nass und trocken sind. Also für die Stützen wurde von mir (als absoluter Laie) aus gesehen der richtige Beton gewählt.

Ob dieser jedoch für Sichtbeton geeignet ist kann ich nicht sagen.

Soweit ich weiss ist eine Oberfläche in Sichtbeton recht aufwendig und es spielen viele Faktoren eine grosse Rolle ob das gewünschte Resultat erzielt wird.

Ein gutes Merkblatt findest du unter betonsuisse.ch oder bei Dr. Google mit dem Stichwort "Merkblatt für Sichtbetonbauten"

Wurde es eigentlich ausgemacht dass die Stützen in Sichtbeton ausgeführt werden sollen?

Hallo P&A

Ob das nuin Beton NPK A oder C ist, spielt keine Rolle, das Aussehen hängt letztendlich von der Schalung ab. Welcher Typ wurde hier verlangt / ausgeschrieben?

Wenn Du da nicht explizit eine Sichbetonschalung verlangt hast, stimmt das Resultat einigermassen.

Es ist einfach, mit einem Merkblatt aufzutauchen, sofern die entsprechenden Sichtbetonarbeiten auch definiert wurden. Wenn da weder im Devis noch in den Plänen was steht, siehst du da alt aus.

Besseres Vibrieren in den Ecken? Wie macht man dass mit einem Vibrator von in der Regel 50 - 60 mm Durchmesser in einem Pfeiler von 25 / 25 cm Grösse?

Da macht man besser eine saubere Dreikantleiste in die Schalungsecken rein, damit die Zementmilch nicht abfliessen kann, dann sieht das sauber aus. Aber das muss dann zumindest auch auf dem Schalungsplan stehen, ansonsten macht der Unternehmer das nicht einfach so.

Ich habe in der Ausschreibung nichts von Sichtbeton gefunden. Wir schreiben jetzt dem Achitekten noch ein Mail.

Aber es ist eh zu spät. Sie Säulen stehen ja.

05.07.2013 Die Pergola, der Betowinkel bei Eingang und die Kellertreppe sind fertig.

Das Gerüst steht und am Dienstag kommt der Holzbau /emoticons/default_additional/180.gif .

Die Woche darauf kommen die Fenster und am 22.07. findet der Blowerdoor-Test statt.

Danach geht es an den Innenausbau.

Die "unschönen" stellen im Beton sollen noch ausgebessert werden.

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG06.JPG

Hallo P&A

Schön das es weiter geht :)

Ich hoffe nur das Sie die unschönen Stellen im Beton zu eurer Zufriedenheit ausbessern können.

Ich wäre über ein paar Fotos sehr dankbar.

Hallo claudio+babs

Bis jetzt wurden die Stellen im Beton noch nicht ausgebessert. Werde aber bestimmt, wenn es soweit ist Fotos reinstellen.

Eine Frage habe ich noch. In unserem zukünftigen Gemüse-Garten und Rasen Bereich wurde der wohl vorrätige Beton einfach ausgekippt.

Wir haben jetzt überall über die ganze Fläche verteilt immer wieder Betonnester. Wird das normalerweise entfernt?

Ich befürchte, dass wenn ich nichts sage einfach Erde drüber kommt. Dies würde ich aber gerne verhindert.

Habe nämlich nicht gross Lust darauf bei jeder Staude die ich setze will den Boden zuerst mit dem Drucklufthammer zu bearbeiten.

09.07.2013 Heute wurde das EG inkl. Decke und Treppe aufgebaut. Bin begeistert wie schnell und komplikationslos das gelaufen ist.

Die Wände und die Decke fürs OG werden Morgen montiert. Nun sollen einfach die Gewitter schön an uns vorbei ziehen.

Der Beton im Garten soll laut Architekt auch entfernt werden. Die Korekturarbeiten werden dan nach der Gerüstmontage gemacht.

01EG.JPG01Treppe.JPG02Treppe.JPGLignotrend Decke.JPGWände.JPGWand.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege