Haustagebuch von P&A

eine sehr hübsche decke habt ihr da! was ist das für ein geschossdecken-system?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Danke stin, dass ist eine Lignotrend-Decke mit mit Akustik-Leistenprofil.

16.07.2013 Der Hauswasser Anschluss wurde gemacht, die Lüftungen verlegt. In den Badezimmer sind die Spühlkästen montiert.

IMG_3879.JPGIMG_3881.JPGIMG_3882.JPGIMG_3895.JPGIMG_3896.JPG

Was ist den das für ein ulkiges Böxchen rechts vom Wasserfilter? Ist das etwas, wovon man ein dreimonatiges Rücktrittsrecht hat?

Was ist den das für ein ulkiges Böxchen rechts vom Wasserfilter? Ist das etwas, wovon man ein dreimonatiges Rücktrittsrecht hat?
Ich denke du meinst das Grandelböxchen. Keine ahnung ob wir da Rücktrittsrecht haben. Ist mir aber auch egal will den auch nicht zurückgeben :)

24.07.2013 es geht in grossen Schritten weiter. Leider musste der Bloowerdor-Test verschoben werden da unsere Schiebetüre zu gross war und neu gemacht werden musste. 

Neuer Termin ist nun der 7.8.2013. Fenster und Eingangstür sind montiert. Die Solaranlage ist aufgestellt, Rohbauinstallationen, Spenglerarbeiten,
und Fermacellbeplankung werden gerade ausgeführt.

IMG_4073.JPGIMG_4093.JPGIMG_4009.JPGIMG_3917.JPGIMG_4079.JPGIMG_4133.JPGIMG_4086.JPGIMG_4129.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke du meinst das Grandelböxchen. Keine ahnung ob wir da Rücktrittsrecht haben. Ist mir aber auch egal will den auch nicht zurückgeben :)
Ja ja, das Prinzip funktioniert wunderbar! Ich habe bei uns im Keller eine Bierdose an die Hauptleitung gehängt, seither kommt im ganzen Haus Bier aus den Armaturen. Herrlich...

• Like
Reaktionen: chrimel
Ja ja, das Prinzip funktioniert wunderbar! Ich habe bei uns im Keller eine Bierdose an die Hauptleitung gehängt, seither kommt im ganzen Haus Bier aus den Armaturen. Herrlich...
Leider ist deine Bierinstallation auch ein "aus dem Esoterik-Milieu stammender, parawissenschaftlicher Unfug". Vermutlich noch nicht vom Oberlandesgericht Wien bestätigt aber kommt sicher sobald du anfängst das zu verkaufen:) 

Leute bitte hier keine Grundsatzdiskussionen. Dies ist mein Haustagebuch. Ihr könnt gerne einen eigenen Beitrag dafür eröffnen und euch darin austoben.

Sorry, kommt nicht wieder vor, ich wollte dein Tagebuch nicht verwässern...

Nur noch mein letztes Wort; zu einer Grundsatzdiskussion kam es garnicht, der Kaiser und ich waren uns ja einig...

Also ich finde das Böxchen schön.

Hast du nun eigentlich den Blower-Door Test schon hinter dir?

Der Bloowerdor-Test wurde verschoben da unsere Schiebetüre zu gross war und neu produziert werden musste. 

Neuer Termin ist nun der 7.8.2013.

01.08.2013 Der Kies liegt nun auf dem Dach.

IMG_4209.JPG

06.08.2013 Die Böden wurden mit Holzfaserdämmplatten ausgelegt und die Schiebetüre im Wohnzimmer montiert.

IMG_4224.JPGIMG_4226.JPGIMG_4234.JPG

07.08.2013 Den Blowerdoor-Test erfolgreich bestanden (Wert ist uns noch nicht bekannt).

P1060462.jpg

08.08.2013 Die Böden wurden mit mit Dämmung versehen.

IMG_4252.JPGIMG_4257.JPGIMG_4262.JPG

12.08.2013 Die Bodenheizung wurde verlegt und das Elektrotableau wurde montiert.

IMG_4288.JPGIMG_4300.JPGIMG_4305.JPGIMG_4319.JPG

14.08.2013 Der Unterlagsboden wurde gegossen.

IMG_4316.JPG

Hast du keine Bedenken, dass du Schallprobleme haben könntest wo die Lüftungsrohre über den Boden verfahren sind?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Nein, bis jetzt auf jeden Fall nicht. Über die Lüftungsrohre wurden ja noch Trittschaldämmplatten gelegt.

Zur Zeit ist immer noch der Unterlagsboden am trocknen.

Die Innentüren sind montier worden

IMG_4497.JPG

Die Badewanne wurde gesetzt

IMG_4503.jpg

Die Fassade fertiggestellt und das Gerüst demontiert.

IMG_4807.JPGIMG_4803.JPGP1060886.JPG

Muss sagen, dein Haus gefällt mir sehr gut. Macht sicher viel Freude.

Die Badewanne hingegen sieht sehr unbequem aus /emoticons/default_additional/134.gif

Gruss

Wir hatten gestern eine Sitzung betreffend unserem Beton. Da wir mit einigen Stellen sehr unzufrieden sind.

Ausgeschrieben wurde Beton Typ NPK C

Der Vertreter, der von der Firma kam machte eher eine dessintressierten und nicht sehr gross motivierten Eindruck.
Alles in der Toleranz.... bei so dünnen Säulen (20x20) kann das passieren...
Einiges wird jetzt ausgebessert. Aber schöner wird es wohl nicht. Die Vorher/Nachher Fotos werde ich dan auch noch einstellen.
Sobald die ausbesserungen vorgenommen wurden.

Eins ist jetzt schon klar würden wir noch einmal bauen würde die Firma Zimmermann Bauunternehmung AG aus Bern bei
uns keinen Auftrag mehr erhalten.

Mit folgenden Punkten sind wir gar nicht zufrieden:
- Abgebrochene Kanten an der Kalksteinmauer
- Fugen zum Teil sehr bröckelig und reichen nicht an allen Stellen bis zur Decke
- Holzresten der Schalung stecken noch im Betron
- Verschmutzte Schalungen verwendet (rote Verfärbungen)
- Säulen der Pergola schlecht verdichtet
- Betonwinkel (Eingang) schlecht verdichtet

07.07.2013.jpg07.07.2013_Eigang.jpg22.06.2013_1_Pergola.jpg22.06.2013_2_Pergola.jpg22.06.2013_3_Pergola.jpg28.05.2013_Fenstersimse.jpg28.05.2013_UG_1_Schalung.jpg30.05.2013_UG_2_Schalung.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe P&A

Unschön, die Dinger.

Meinst Du, das ist wirklich die Unternehmung, die geschluddert hat? Eigentlich müsste - falls eine ästhetische Oberfläche gewünscht ist - die Oberfläche definiert sein (Schalungstyp)! Und wenn das nicht im Plan stand... ist es eigentlich das Problem vom Architekten und/oder Ingenieur.

Beton Sorte C hat die Anforderung an Dichtigkeit und Festigkeit. Die Lunkern (Blasen und Kiesnester) müssten ausgebessert (einfach zugespachtelt) werden, damit die Dichtigkeit erfüllt ist - wegen der Bewehrungskorrosion. Aber schön wird das in der Regel nicht. Damit es schön wird, müsste ein Betonkosmetiker das tun. (Des gibt's echt!)

Also. Wenn im Schalungsplan nichts steht, die Schalung sei Typ 3 oder 4 (es gibt noch untertypen, 3.y, 4.x, präzisierungen hinter dem Punkt) dann hat die Unternehmung wahrscheinlich korrekt gearbeitet. Für mich sieht es nach relativ "normalem Beton", in Schalung Typ 2 aus.

Und dann versteh' ich den Typen, der findet, das sei ja normal. Und ja, 20cm-Säule zu verdichten (mit der Flasche) ist je nach Bewehrung gar nicht mehr vernünftig möglich. Einen Schalungsrüttler hat der Ingenieur aber bestimmt auch nicht ausgeschrieben.

Waschküche im UG: Habt ihr hier Beton mit Weisszement? Sieht auch sehr feinkörnig aus. Falls dem so ist, dürfte hier eine erhöhte Anforderung an die Optik bestehen.

Grüess

haba

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege