Hebeschiebefenster

simiso

Mitglied
22. Mai 2012
28
1
0
Hallo allerseits,

bei unserem Küchen-Essbereich ist im Westen eine grosse Fensterfront (6m) geplant. Nun stellt sich die Frage nach der Gliederung und Offnung dieser Fensterfront. Entweder zwei Fenster à 3m, das eine fix und das andere zum aufschieben. Oder 4 Fenster à 1.5m, die beiden äusseren Fenster fix und die beiden in der Mitte je zum öffnen. 

Persönlich finde ich die erste Variante optisch schöner. Jedoch hat der Architekt gesagt, dass ein Fenster von 3m sehr schwer ist und bei einem Hebeschiebefenster vielleicht weniger praktisch als die zweite Variante sei. Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüssen aus dem Wallis

simiso

 
Hallo

Wir haben bei unserem zukünftigen Haus eine Fensterfront etwas mehr als 8m. Wir wollten entwender 4 Fenster mit je zwei Schiebetüren oder drei Fenster mit einer Schiebetür. Wir haben uns für die Variante 4 Fenster entschieden.

Der Fensterlieferant berechnete das Gewicht der grossen Schiebetüre (ca. 2.7m)=250 kg. Bei der gewählten Variante ist die Schiebetür 130 kg. Dass das Gewicht der grossen Schiebetüre so hoch ist, kommt daher, dass ab einer gewissen Grösse ein Glas wegen der Stabilität dicker sein muss (Dreifachverglasung). Die Belastungen für das Schienensystem wären viel höher. Der Preis wäre bei der 3-Fenstervariante etwas teurer, aber das war nicht entscheidend.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi