XL Hebeschiebefenster

Hallo zusammen,

können wir von der persönlichen Schiene wieder zurück zum Thema kommen?

Ich war bisher nicht der Meinung, dass es sich bei den Wenger-Fenstern um Holz/Metallfenster handelt. Eigentlich dachte ich, Hr. Wenger hätte mir gesagt, es seien reine Holzfenster, bei welchen der äussere sichtbare Rahmenteil durch das äussere Glas abgedeckt sei. Habe ich da was falsch in Erinnerung?

Gruss,

Raphael

@Rolf,

Das ist doch klar, dass die Ganze am ende von der Minergie abgenommen werden müssen!

LG Ibo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mäge

Absolut kein Problem und aus meiner Sicht auch verständlich. Der Ökolüfter ist schon ein spezielles System. Das Problem beim Ökolüfter ist halt dies, dass es keine Messmethode gibt, mit der diese Art von Lüftung genau gemessen werden kann. Da sind die Prüftstellen scheinbar "überfordert".

Hoval Homevent ist sicherlich ein sehr gutes Produkt und es gibt ja in der Zwischenzeit auch andere zentrale Anlagen mit Feuchterückgewinnung. Ich finde es auch wichtig, dass die FRG mit drin ist. Denn die trockene Luft während der Heizperiode ist nicht jedermanns Sache.

@Raphael

Nach meinem Kenntnisstand wird das Eiger-Fenster als Holz-Metall-Fenster bezeichnet. Ob es sich bei HST um denselben Aufbau handelt entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo Andy,

Danke! Ich bin selber für die Fenster Wahl ziemlich weit - bei der suche habe ich mir breitflächig alle Grosformat Konzepte bezüglich PH-Tauglichkeit genau angeschaut. Für dieser Kriterien kommen zwei Konzepte in Frage, das sind HSF und SF vorbei die zweite hat keine Hebevorrichtung und es ist relativ neu auf dem Markt und bietet einige Vorteile. Im Moment einige Hersteller schaffen dran neu HSF oder SF auf dem Markt zu bringen.

Die dritte Variante wäre mit dem Flügeltüren, das ist ja hier nicht gefragt.

Ich meinte aber die Zukunft für Grosformat gehört an Schiebefenster also ohne Hebe oder Parallelevorrichtungen. Ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass einige mit diskutierende dieses neue Generationsfenster bereits live gesehen haben.

@Rolf,

Das ist doch klar, dass die Ganze am ende von der Minergie abgenommen werden müssen!

LG Ibo
Hallo ibo

Beim meinem Schwager wurde eine Faltfensterfront eingebaut.

Die ganze Fensterfläche ist in 4 Teile aufgeteilt.

Alle Fenster sind mit Scharnieren untereinander verbungen.

Die Dichtungen sind Falzdichtungen wie bei den normalen Fenstern.

Die oberen und unteren Rahmenteile sind Ausbildungen wie bei normalen Fenstern.

Der grosse Vorteil dabei - die ganze Fensterfront zur Seite geschoben werden.

Ein Nachteil sicher der höhere Rahmenanteil

Die Anschluss- und Dichtungsdetails sind einfacher und dauerhafter zu bewerkstelligen als bei Schiebefenstern.

Ob in 3-fach Verglasung mit Kleinst-U-Wert erhältlich wäre zu prüfen.

Andy

Hallo Liebhaber von grossen Fensterflächen

Das Prinzip von Faltfensterfronten hier abgebildet.

http://www.klarer.ch/fileadmin/download/2.4_FS_Schiebetueren.jpg

http://www.schweizer-metallbau.ch/fileadmin/user_upload/00_Produkte/30_Glasfaltwaende/pdf/Isol_Glasfaltwand_d.pdf

Ein PR-Prospekt von einem Produzenten.

Ein paar Passivhausfensterproduzenten aus unseren Nachbarländern !!

Willkommen bei den Passivhausspezialisten! — Passivhausfenster

http:http://www.passivhausfenster.at/produkte/holz-alu-variante//www.passivhausfenster.at/produkte/holz-alu-variante/das-passivhaus-holz-alu-venster/phi_2007.pdf/download

NEF Holz Alu Plus — Passivhausfenster

Sehr gute Detaillösungen die sicher keine Kondensatprobleme bieten.

edition4 vetro passiv

Eine weitere Lösung aus Deutschland.

Passivhaus Fenster

Übliche Konstuktionen von Passivhausfenstern aus Deutschland.

Diskussionsforum: passivhausfenster

Forum zu Passivhausfenstern aus AT.

In Austria ist man hier wohl weiter und hat aus feuchten Dichtungen und Kondensat am Scheibenrand gelernt.

topten.ch - Fenster

Etwas allgemein abgehandelt, aber es soll eine Liste geben mit geprüften Fensterprodukten für's Passivhaus ??

http://www.forumenergie.ch/pub/events/docs/FEZ_EV021007_PassivhausFenster_000.pdf

Eine Erklärung zum Missstand Passivhausfenster in der Schweiz.

Die wichtigsten Anforderungen an ein Passivhausfenster erklärt.

Bei den Konstruktionen aus unseren Nachbarländern sind die Isoliergläser am Rand immer voll umschlossen d.h. kein direkter Kontakt mit Aussenklima !!

Unsere Branche hat hier wohl bis auf ganz wenige Produzenten etwas verpasst oder noch nicht gemerkt.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

sind die Wenger-Fenster diesbezüglich in Ordnung (Kondenswasserbildung etc?)

Merci + Gruss,

Raphael

@Raphael

Hatte in all den Jahren nie ein Problem mit den Fenstern. Höchstens im Badezimmer, wenn die Kinder ein Vollbad genommen haben und noch ich eine Dusche /emoticons/default_wink.png

Meine Begegnung mit Markus Wenger war äusserst positiv, dieser Mann ist ein Tüftler und seine Produkte "fühlen" sich erstklassig an.

Mir wurden die Eiger-Pollux (3-fach, Glas 0.7) offeriert, ebenfalls eine Eiger-Pollux HST, ein für meinen Geschmack wunderschönes Fenster. Leider bewegt sich der Preis etwa 20% oberhalb der Offerte von Dörig Imagio, die mir ebenfalls sehr gut gefallen, jedoch etwas schlechtere Uw-Werte liefern. Falls mir Herr Wenger im Preis 10 bis 15% entgegenkommen würde, entscheide ich mich für seine Fenster, ansonsten lassen wir dann Dörig-Fenster einbauen.

Gruss, mpaxx

Wir sind jetzt letztendlich für über 36m2 Fenster mit einer 5.15x2.2m HST bei Wenger bei einem fertig montierten Preis von knapp über 28T gelandet - ich bin positiv überrascht.

Von der Kompetenz des Hr. Wenger konnte ich mich schon beim ersten Gespräch überzeugen - sehr freundlich (und verständnisvoll /emoticons/default_wink.png) sind sie zudem auch.

Wir freuen uns, falls unser Energieplaner uns so das "ok" gibt, Wenger-Fenster einbauen zu können. Das gute Gefühl, eine sehr soziale Firma zusätzlich zu unterstützen, macht es noch besser. Top! /emoticons/default_additional/114.gif

Hallo Raphael

Haben die Schiebefenster von Wenger den Blower-Door-Test nachweislich bestanden.

Nur ein Hinweis dass ihr am Schluss keine Überraschung erlebt.

Rolf hat nur Flügelfenster in seinem Passivhaus.

Andy

Hoi Andy,

ich hatte mit Hr. Wenger telefonisch mal darüber gesprochen und Ihn jetzt auf Grund Deines Postings per E-Mail nochmals dazu befragt. Danke!

Allerdings stehen die Zeichen gut, denn sogar die "Mitbewerber" Fa. Meko hat mich an Wenger verwiesen.

Gruess,

Raphael

Blower door test erfolgreich bestehen hängt von der gesamte Gebäude Luftdichtigkeit, welche zu massgebende Gebäudevolumen ein Verhältnis hat. Die zulässige Luftwechselrate für Minergie-P ist ja vorgegeben, wenn das eingehalten ist dan dürfte die undichte Stellen z.B. HS-Fenster oder Elektrorohr nicht mehr Relevant sein.

LG

Ibo

Hi Ibo,

schon ziemlich Off-Topic hier, aber ein einzelnes Detail kann logischerweise schon entscheidend sein. Ich habe gerade von einem Haus gehört, welches zuerst nicht bestand, weil das Elektrorohr von der Sonnerie nicht abgedichtet war. Das hat dann scheinbar den Ausschlag gegeben.

Mir hat es mal jemand so erklärt: Bei einem durchschnittlichen EFH verträgt es bei einer 100% dichten Hülle ein einziges Loch mit 6cm Durchmesser. Das ist nicht gerade viel.

Gruess,

Raphael

was ist den dran off Topic?

sagen und Hören ist gut - nun 6 mm loch auf welche Volumen - die Bauweise?

Hallo ibo,

war doch kein Angriff auf Dich, ich empfand mein Posting als OffTopic. "Sagen und hören" stammt von unserem Energieplaner, aber vielleicht weisst Du es besser?

Es war als bildlicher Vergleich, damit sich ein Laie vorstellen kann, wie dicht es sein muss. Volumen? Wie gesagt, ein durchschnittliches EFH, dürfte sich wohl bei so 700-800m3 bewegen? Die Bauweise ist egal, denn es geht um die Dichtigkeit. Also quasi ein 800m3 Plastikkübel mit einem 6cm Loch.

Und schon wieder finde ich, sind wir weit vom Thema "HST für PH" weg. /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Raphael

Wie auch immer, ich finde die Stimmung oben merkwürdig. ich habe den Eindruck, dass eine oder andere das Gefühl hat dass sein Lieblings Fensterhersteller zu kurz kommt, schade?

Hallo Raphael

Hast Du deine Fenster schon gefixt?

Bei uns steht das Thema Fenster als nächstes an. Unser Architekt meinte, dass diese Firma wohl als eine der Ersten das Problem mit den Schiebefenstern in den Griff bekommen. Frag doch mal an, ist ja bei Dir so quasi nur um die Ecke.

Gruss Stetson

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten