XL Hebeschiebefenster

Hallo ibo

Könnte zum Thema Passivhausfenster eine Info-Veranstaltung bei einem Produzenten organisieren.

Idealer Zeitpunkt an einem Samstag morgen.

Hättest du Interesse.

Konstruktionen von Flügelfenstern, Schiebe- und Hebeschiebefenster in Holz, Holz/Metall, Kunststoff

Die Materialien, Unterschiede in Konstruktionen

Kondensat warum

Wenn ja - Fragen, Detail's etc. sammeln, notieren.

Danke für eure Rückmeldungen.

Andy

Hallo Raphael

Hast Du deine Fenster schon gefixt?

Bei uns steht das Thema Fenster als nächstes an. Unser Architekt meinte, dass diese Firma wohl als eine der Ersten das Problem mit den Schiebefenstern in den Griff bekommen. Frag doch mal an, ist ja bei Dir so quasi nur um die Ecke.

Gruss Stetson
Hallo Stetson

Aufgrund meiner bisherigen Erkenntnisse liefert dieses Fenster wieder einen Kondensatbericht:

Steiner Fenster AG

Der Luftzwischenraum im Bereich Beschlägenut ist zu gross.

Die warme Raumluft von innen tritt ungehindert ein.

Es hat nur eine Dichtung gegen Aussenklima.

Diese Dichtung ist nicht so schlecht wie die vom Visio.

Sie hat mehrere Kammern und nicht nur eine Dichtlippe.

Die Frage oder das Problem ist die Abdichtung zwischen Randverbund und Falzgrund.

Wenn hier nicht sauber abgedichtet wird, tritt kalte Aussenluft unter den Randverbund ein und kühlt die Abstandhalter aus - Ergebnis Kondensat im Randbereich aufgrund tiefer Oberflächentemperaturen.

Die Abstandhalter dürfen nach neuester Anordnung nicht mehr in Alu sein !!

Edelstahl oder Kunststoff ist angesagt.

Andy

Liebe Leute

Ich finde es ja schön, wenn man sich ab und zu in Details verbeisst.

Es geht doch einfach nur darum: entweder garantiert mir den Fensterhersteller die Luftdichtigkeit seines Produktes oder nicht. Wenn nicht.....dann war's das!

Ich eröffne Mal einen neuen Thread mit einer Innovation. Da gibt's was auf die Augen......!!

Herzliche Grüsse

Rolf

Wellingtonia:

Könnte zum Thema Passivhausfenster eine Info-Veranstaltung bei einem Produzenten organisieren.

Idealer Zeitpunkt an einem Samstag morgen.
tönt gut!
Hättest du Interesse.
da wäre ich interessiert! wenn das in nächster zeit stattfinden würde, käme mir das gerade gelegen. (ich hoffe, der ort wäre etwas zentral.)

publiziere doch hier ein datum und eine umfrage. danke!

rollwett

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was für ein Durcheinander /emoticons/default_wink.png

Ruft doch bei den genannten Fensterherstellern einfach mal kurz an und fragt "Können Sie mir eine PH-taugliche HST für mein Haus anbieten?". Die bisher einzige Firma, die mir hier zugesagt hat, ist nunmal Wenger Fenster.

Auf Nachfrage nach Zertifikaten per Mail erhielt ich diese Antwort:

"Wir haben verschiedene Passivhäuser mit Hebeschiebetüren ausgerüstet und sie haben den Blowerdoortest bestanden. Da wir die Testaufzeichnungen jeweils nicht erhalten, kann ich Ihnen leider kein Zertifikat vorweisen."

Für mich ist das eine klare Ansage und ich vertraue der Firma. Habe ich denn eine andere Wahl? Mit "Lieblingshersteller" hat das nichts zu tun, aber ich kann hier nicht nur rumtheoretisieren, sondern brauche in ca. 3 Monaten eine HST bei mir auf der Baustelle.

Gruss,

Raphael

Wellingtonia:

tönt gut!

da wäre ich interessiert! wenn das in nächster zeit stattfinden würde, käme mir das gerade gelegen. (ich hoffe, der ort wäre etwas zentral.)

publiziere doch hier ein datum und eine umfrage. danke!

rollwett
Hallo rollwett

Kläre zur Zeit mögliche Termine.

Einladung folgt.

Andy

Bezüglich dichte Hebe-Schiebetüren für Passiv- oder Minergie P Häuser:

Ich habe den Blower Door Test gesehen. Bei einem der Häuser, siehe Homepage Minergie-P-Haus im Bau in Malters wurde eine HS Türe eingebaut. Diese hat Blower Door Test bestanden und war so dicht, dass sie zu keinen Beanstandungen bezüglich Dichtigkeit führte. Diese Tür und die Fenster wurden von 1a-hunkeler.ch in Ebikon geliefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja natürlich gibt es die. Deshalb verstehe ich hier die Rätselraterei teilweise nicht. Wieso nicht einfach die üblichen Verdächtigen anrufen und nachfragen. Wie gesagt, wir werden die Fenster wohl bei Wenger machen lassen, und auch diese Firma bietet (scheinbar wie 1a-hunkeler) eine PH-taugliche HST an - die sie auch schon mehrfach in PH eingebaut hat.

Von Stolzmontagen (andi@stolzmontagen.ch) in Münchenstein habe ich gehört, am Nachbargebäude seien miserable Schallwerte und Eis am Glas bei den Mittelpartien aufgetreten.

@Alibaba

Von "Hörensagen" lernt man lügen. Ich würde keiner Aussage des Wettbewerbers trauen.

Bitte bleibt sachlich!

Ich habe die Wenger-Fenster jetzt im 4 Winter. Ich kann von absolut keinen Problemen berichten.

Von Stolzmontagen (andi@stolzmontagen.ch) in Münchenstein habe ich gehört, am Nachbargebäude seien miserable Schallwerte und Eis am Glas bei den Mittelpartien aufgetreten.
Hallo alibaba

Wie kommt ein Luzerner an solche Detailinformationen aus dem unteren Baselbiet (keine Stimmungsmache gegen Luzerner).

Waren es 2- oder 3-fach verglaste Fensterelemente ??

Damit wir hir halbwegs beim Thema bleiben.

Andy

Alibaba, teilst Du uns mit wer Du bist und welche Verbindungen Du evt. zu welchen Firmen hast?
Ich montiere Fenster für verschiedene Unternehmen in der ganzen Deutschschweiz. Somit kenne ich viele verschiedene Systeme und komme mit vielen Unternehmen in Kontakt.

HSF_Schwachpunkt obere Dichtung

Ibo

ibo-albums-forum_jpeg-picture1574-hsf-dichtung.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück