heizung in der küche??

biberli

Mitglied
30. Juli 2012
22
0
0
hallo zäme,

komme mit einer umbaufrage-vielleicht hat jemand erfahrung oder kann uns mit meinungen/tipps weiterhelfen:

wir werden die alte küche unseres alten hauses ersetzen. wir haben 3 offerten machen lassen und alle drei küchenbauer/schreiner sind zum selben ergebnis gekommen:der heizungradiator kann man abmontieren und die fläche nutzen.es ist eine abgeschlossene, rechteckige (kleinere) küche und auf der einen kurzen seite hats unter dem fenster einen radiator. nun ist unsere idee, die küche zum wohnraum hin aufzumachen (mit einem wanddurchbruch, aber nicht die GANZE wand, sondern nur zur hälfte, damit man den rest noch mit hochschränken nutzen kann) und die kurze fensterseite ebenfalls zu nutzen (spülbecken,spülmaschine etc.). dafür müsste eben der radiator weg. da alle küchenbauer dies so geplant haben, sind wir davon ausgegangen, dass das ok ist. es würde genug warm in der küche meinten sie alle. nun schalten sich meine schwiegereltern ein, denen das haus gehörte und welche fast 40jahre drin wohnten und meinten, das würden sie nicht machen... wir würden danach in der küche frieren, das gehe nicht ohne heizung dort, etc. grundsätzlich denken wir, dass mit der öffnung, welche grad neben der heizung läge es kein wärmeproblem geben würde. ich kann bei bedarf auch mal die pläne anhängen...

hat jemand erfahrung mit solchem umbau?

wen müssten wir ganuaer fragen, obs wirklich unsinnig ist, den radiator wegzunehmen? den küchenbauer wohl kaum, für den ist ja der verkauf von elementen prioritär, oder? einen heizungsfachmann?

hmm, hoffe, ihr versteht meine fragestellung und könnt uns irgendwie zum weiterplanen und -denken anstossen... /emoticons/default_biggrin.png

vielen dank für eure hilfe...

biberli

Erst mal würde ein Grundrissplan helfen, wenn auch handgezeichnet.

Dann wieso meinen den deine Schwiegereltern das würde nicht reichen? Nur weil man das Gefühl hat, oder stecken da andere Gründe dahinter?

Persönlich würde ich ganz sicher einen Heizungsbauer fragen, der kann eine Wärmebedarfsrechnung machen. Ohne Angaben wie Grundfläche, Isolations des Hauses, Grösse der Radiatoren und Vorlauftemperatur wird das ein Ratespiel.

War dieser Radiator bei deinen Schwiegereltern in Betrieb (warm)?

Meine Eltern haben ebenfalls eine abgetrennte, schmale Küche mit einem Radiator an der kurzen Seite. Dieser war jedoch soviel ich weiss noch nie im Einsatz resp. ständig zugedreht.

Dreh doch den Radiator jetzt einfach mal zu und schau, wie warm es in der Küche bleibt / wird mit der jetzigen Türöffnung. Wenn es jetzt warm genug bleibt, dann wird es wohl auch mit der grösseren Oeffnung kein Problem sein.

Gruss, Dani

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi