Herstellung und Vorteile der Terra Preta

Heinrich,

bin dabei mir einen neuen Pyrolyse Ofen zu bauen, einen erweiterten... warum die wärme in die natur schicken, jetzt eine neue konstruktion angebunden an meine Heizung, der alte Ofen hat ca. 90 kw Heizleistung gebracht, der neue bringt etwa 160 kw Heizleistung. Und wenn es mir den Boiler aufheizen tut, zumindest im Sommer. Für die Übergangszeiten ist es denke ich mal eine Methode um zu Heizen und Pflanzenkohle herzustellen.

Einmal entfacht brennt das ganze etwa 8 Stunden, laut meiner berechnung reicht das um zu heizen, warmwasser und Pufferspeicher zu füllen. Irgendwie eine alternative zu anderen Heizsystemen....

**** EM aktiv hättest du auch über mich beziehen können, ich habe alle 7 tage 1,5l fertig, zum giessen ***

eignet sich das auch für Tropenpflanzen so quasi zum düngen ?

EM aktiv hättest du auch über mich beziehen können, ich habe alle 7 tage 1,5l fertig, zum giessen, für bokashi und und und....

Ich hatte mehrmals EMa hier im forum angeboten, es mag ja niemand. 

Entschuldige, Silko, ich hab EM-Angebot bisher nicht wirklich realisiert :mellow:  Ich dachte, du bietest nur die Basis-Lösung, fermentieren müsste ich dann selber. (Hab ich da richtig verstanden? EMa entsteht doch durch Fermentieren?) Da ich dafür keine Einrichtung habe, dachte ich, ich kaufe das "pfannenfertige" Produkt.

Ich habe das PflanzenFit bestellt, zum Aufsprühen gegen Schädlinge und Krankheiten (bei dem feuchten Wetter geht's ja schon wieder los mit den Pilzkrankheiten...). Für die Kübelpflanzen habe ich den Mikro-Dünger bestellt.

Für die Verbesserung des Bodens und für den Kompost habe ich das "EM-Bodenfit" bestellt - das entspricht deinem EMa, wenn ich es richtig lese. 

Dem Kompost hab ich es schon beigemischt, zusammen mit Pflanzenkohle. Ich finde, die Entwicklung war schon mit der Pflanzenkohle tiptop, mal schauen, was nach dem EM geschieht ;)  

Für die Bodenverbesserung wird empfohlen, mit der Sprühflasche, die man am Gartenschlauch ansetzen kann, eine 1% Mischung zu giessen. Das habe ich morgen vor. Ich will aber nicht nur die Hochbeete, sondern den ganzen Garten damit giessen (ausser den Rasen), das heisst, ich brauche eine ganze Menge. Man muss es aber auch schnell aufbrauchen, heisst es - ist das richtig?

Im Moment ist es ein wenig schwierig zu beurteilen, wieviel EMa ich regelmässig brauchen würde. Wieviel kannst du denn anbieten? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
**** EM aktiv hättest du auch über mich beziehen können, ich habe alle 7 tage 1,5l fertig, zum giessen ***

eignet sich das auch für Tropenpflanzen so quasi zum düngen ?

Andreas es ist kein Dünger, es ist ein Boden verbesserer, das heist das im boden wurzeln die abgestorben sind, deinen Pflanzen wieder als Nährstoffe zur verfügung gestellt werden, dabei werden Phosphor, mineralien und alles was im boden ist wieder angereichert, der boden beginnt von neuen zu leben....

also könnte ich das in meine grossen pflanztröge giessen, die ja zum teil 40 jahre da stehen ohne die erde je ausgewechselt zu haben.

Lasse mir doch mal was zukommen mit der anleitung wie fest verdünnen.

Entschuldige, Silko, ich hab EM-Angebot bisher nicht wirklich realisiert :mellow:  Ich dachte, du bietest nur die Basis-Lösung, fermentieren müsste ich dann selber. (Hab ich da richtig verstanden? EMa entsteht doch durch Fermentieren?) Da ich dafür keine Einrichtung habe, dachte ich, ich kaufe das "pfannenfertige" Produkt.

Ich habe das PflanzenFit bestellt, zum Aufsprühen gegen Schädlinge und Krankheiten (bei dem feuchten Wetter geht's ja schon wieder los mit den Pilzkrankheiten...). Für die Kübelpflanzen habe ich den Mikro-Dünger bestellt.

Für die Verbesserung des Bodens und für den Kompost habe ich das "EM-Bodenfit" bestellt - das entspricht deinem EMa, wenn ich es richtig lese. 

Dem Kompost hab ich es schon beigemischt, zusammen mit Pflanzenkohle. Ich finde, die Entwicklung war schon mit der Pflanzenkohle tiptop, mal schauen, was nach dem EM geschieht ;)  

Für die Bodenverbesserung wird empfohlen, mit der Sprühflasche, die man am Gartenschlauch ansetzen kann, eine 1% Mischung zu giessen. Das habe ich morgen vor. Ich will aber nicht nur die Hochbeete, sondern den ganzen Garten damit giessen (ausser den Rasen), das heisst, ich brauche eine ganze Menge. Man muss es aber auch schnell aufbrauchen, heisst es - ist das richtig?

Im Moment ist es ein wenig schwierig zu beurteilen, wieviel EMa ich regelmässig brauchen würde. Wieviel kannst du denn anbieten? 

Susann, keine panik. Diese Lösung hält sich 6 Monate im Kühlschrank bis 9 Monate. Wenn du in der Flasche oder beim ausgiessen etwas auf der Oberfläche siehst das wie Schimmel aussieht, es sind Pilzkulturen, alles in ordnung.

Das was du gekauft hast, nennt sich EM5, Pflanzenschutz... ja ok wer kein bokashi machen mag, soll das halt kaufen, ich kaufe mir lediglich die Urlösung und gewinne meine aktiven EM`s indem ich sie vermehre mit Zuckerrohrmelasse und Wasser, dauert halt 7 Tage, aber aus 1 liter habe ich bis jetzt ca. 300 l EMa hergestellt. Zum giessen mache ich es Einfach, Regentonne 200l mischen mit 2  Liter EMa, giessen mit pumpe, das einmal die Woche.

Anbieten kann ich alle 7 tage 3l reicht für 300l giesswasser.

Susann, so wird EM fermentiert zu EMa

ich mache das auch nicht anders, nur das ich etwas besser ausgerüstet bin

Susann, so wird EM fermentiert zu EMa

ich mache das auch nicht anders, nur das ich etwas besser ausgerüstet bin

Ja, so stand es auch in der Anleitung von EM-Schweiz. Aber genau die Ausrüstung ist eben das Thema, ich hab nicht mal das, was die Dame im Video zeigt ;)  

Wenn ich bei dir EM bestellen würde, dann wäre das schon fermentiert, also EMa?

Noch etwas zu unseren Mitgliedern die Feder Tiere haben, 2x die woche den Stall mit EMa aussprühen, verhindert alle möglichen Krankheitskeime, keine Fliegen und der geruch im Stall wird deutlich besser. das geht natürlich auch bei allen anderen Stalltieren, selbst dem Mist kann man damit behandeln, praktisch vorfermentieren.

Selbst im Haushalt, 2 Esslöffel ins Wischwasser, Putzwasser, wohnung, Bad reinigen, kaum Krankheitskeime, saubere Luft. Es gibt tausende Anwendungen für EMa....

Viele Mitglieder hier im Forum haben Fragen zu bokashi, Bokashi ist das Vorfermentierte, das heisst der Verwesungsprozess der im Kompost passiert wird umgangen, das zugeben von Pflanzenkohle zur Fermentation, ist der Vorreiter zur Terra Preta. Mit dem Fermentieren der Pflanzenkohle wird diese Geladen, das Heisst Besiedeln. Pflanzenkohle ist nicht Toxisch so wie geköhlerte Holzkohle, diese ist hoch toxisch, allses was diese besiedeln wöllte würde absterben.

Pflanzenkohle wird durch Pyrolyseverbrennung hergestellt, das Holzgas wird verbrannt und dadurch verschwelt das holz und nimmt dabei CO2 in grossen Mengen auf was dann dauerhaft im Boden bleibt. Pflanzen nehmen CO2 aus der Luft auf, aber wenn Pflanzen sterben, dann geben sie das CO2 wieder ab. Durch die Pflanzenkohle bleibt das CO2 dauerhaft im Boden, Pflanzen können sich daran bedienen, noch dazu dient die Pflanzenkohle als Wasserspeicher. Selbst an sehr trockenen Tagen ist genug Wasser im Boden um die Pflanzen zu versorgen. Pflanzenkohle kann man als Aktivkohle bezeichnen, Gerüche werden vermieden, Wasserspeicher und CO2 Speicher.

All das beinhaltet die Terra Preta, eine von Menschenhand erzeugte Erde die selbst weiter wachsen tut, alte Wurzeln von Pflanzen bleiben in der Erde, diese sind eigentlich tot, werden aber von den Microben verarbeitet und in Nährstoffe für neue Pflanzen zur verfügung gestellt, so wird alles was im Boden ist wieder verbraucht.

Terra Preta, heisst nichts anderes als schwarze Erde, durch die Pflanzenkohle wird sie so dunkel, aber auch sehr Nahrhaft, Dünger braucht man bei dieser Erde nicht mehr, man giesst am besten 1x pro Woche mit EMa.

Der Humusgehalt im Boden wird sich nach und nach mehr als verdoppeln, im Ackerbau beträgt der Humusgehalt etwa 3-5%, nach einem Jahr mit Terra Preta kommt man locker auf einen Gehalt von mehr als 15%. Nur müssten mehr Bauern auf die alternative zugreifen, Kunstdünger ist teurer als die EM Variante.

Habe heute mal die erste Tonne mit Bokashi Material gefüllt, Silko ich hoffe du behälst recht betreffs Unkraut. 3/4 Material in der Tonne sind stark Wucherndes Unkraut. Der Rest Loorberblätter und Traubenblätter. Wenn sich das dann im Garten verteilt habe ich devinitiv verloren. :shock:

Ich habe keine probleme damit. Es kommt so gut wie kein unkraut.

Gruss Silko

Nach einer langen Bokashi herstellung, habe ich nun 50 l Terra preta substrat gewonnen, habe es in einer Tonne ohne Boden Vererden lassen, ohne Boden aus einem guten Grund, die Regenwürmer und Kompostwürmer können ungehindert in die Tonne gelangen, sie machen sehr viel für meine Erde. Alles was die Würmer ausscheiden sind ja auch wieder Milchsäure Bakterien, da die Verdauung bei den Würmern ja auch nicht ohne funktioniert. Also hinterlassen sie mir ja wieder nur gutes, es sind Tausende in der Tonne von ca. 60l Fassungsvermögen. Irendwie lieben sie Fermentierte Äpfel mit Haferflocken und Küchenabfällen, in diesen Schichten sind sie sehr Zahlreich zu finden. Übrigens kann man so auch Bokashi herstellen, ohne grossen Aufwand, wichtig ist nur, da man ja die Tonne nicht sofort voll bekommt, ein Gewicht darauf zu packen, sei es ein Sack mit Sand oder Wasser, er verdichtet das ganze und es sollte die Oberfläche der Tonne ausfüllen, damit kein Sauerstoff mehr dazu kommt. Der sickersaft der entstehen tut, kann problemlos nach unten ablaufen, so geht einem zwar wertvoller Blumendünger verlohren, der eigentlich 1:100 verdünnt werden sollte da er unverdünnt als Abflussreiniger dient. Aber man kann mit wenig Aufwand nicht alles haben.

Die Terra Preta oder das Substrat hat eine sehr dunkle Farbe, fast Schwarz, ist fein Körnig und riecht Fruchtig so nach Orangenschalen die 2 Tage im Müll gelegen haben, also schon recht intensiv.

Wàre es möglich wenn du mal ein Bild von deiner TerraPreta hier zeigen könntest? Würde mich doch mal sehr interessieren.

Kurze Frage noch: ich hab gestern Himbeeren und Brombeeren sträucher gehäckselt und in meine Bokashitonne geworfen. Im nachhinein befürchte ich aber das ich danach im ganzen Garten Himbeeren habe da halt paar Beeren mit rein gekommen sind. Ist meine befürchtung berechtigt oder werden die durch fermentation auch "unschädlich" gemacht?

Wàre es möglich wenn du mal ein Bild von deiner TerraPreta hier zeigen könntest? Würde mich doch mal sehr interessieren.

Kurze Frage noch: ich hab gestern Himbeeren und Brombeeren sträucher gehäckselt und in meine Bokashitonne geworfen. Im nachhinein befürchte ich aber das ich danach im ganzen Garten Himbeeren habe da halt paar Beeren mit rein gekommen sind. Ist meine befürchtung berechtigt oder werden die durch fermentation auch "unschädlich" gemacht?

Hoi Pascal,
Eigentlich sollte da nix mehr passieren, fermentiert ist eigentlich eine zwischenstufe zwischen dem Kompost und angereicherten veredelten abfällen.
Habe selbst noch keine Gehölze oder ähnliches fermentiert.

Gruss Silko

Ich habe nun eine 120 Liter Tonne fertigen Bokashi (noch ohne Kohle). Das werde ich jetzt so bald als möglich ausbringen und gleich noch etwas Kohle dazu mischen. Ich werde kleine Gräben machen und das Bokashi da rein tun. Die Würmer wird es freuen. Zwischen den Gräben werde ich Erdbeeren setzen oder Spinat säen etc.

Eine weitere, 200 Liter Tonne, diesmal mit Pflanzenkohle, habe ich auch schon mehr oder weniger voll. D.h. sie war voll, aber da das Ganze etwas zusammen gesackt ist, hat es nun wieder ein wenig Platz. Das wird aber schnell wieder aufgefüllt sein.

Ich habe nun eine 120 Liter Tonne fertigen Bokashi (noch ohne Kohle). Das werde ich jetzt so bald als möglich ausbringen und gleich noch etwas Kohle dazu mischen. Ich werde kleine Gräben machen und das Bokashi da rein tun. Die Würmer wird es freuen. Zwischen den Gräben werde ich Erdbeeren setzen oder Spinat säen etc.

Eine weitere, 200 Liter Tonne, diesmal mit Pflanzenkohle, habe ich auch schon mehr oder weniger voll. D.h. sie war voll, aber da das Ganze etwas zusammen gesackt ist, hat es nun wieder ein wenig Platz. Das wird aber schnell wieder aufgefüllt sein.

Die Kohle jetzt noch dazubringen, bringt nix. Da sie nicht besiedelt wurde, macht vielleicht die Erde schwarz aber sonst nur wasserspeicher. Am besten ist es die Kohle gleich beim Ansetzen schicht für schicht mit einzubringen, dann wird sie besiedelt, dient als wasserspeicher und als Aktivkohle gegen Gerüche und als Nahrungsspeicher für sehr viele Pflanzen. Bokashi geht auch ohne Kohle, ist halt nur Düngesubstrat, aber geht.

Werde ich hochladen sobald ich die 2. Tonne Lüfte. Die ist auch bereits fertig, die letzte Terra preta ist schon untergebracht.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas