HLL Haus Land Leben - wer kann Erfahrungen weitergeben?

simsbi

Mitglied
05. Juli 2008
231
0
0
Kann irgendjemand über Erfahrungen mit der Firma "Haus Land Leben" berichten?

Vielen Dank.

Gruss

simsbi

 
Über HLL wurde bereits etliche Male in diesem Forum berichtet, einfach mal die Suchfunktion einsetzen...und mal die Handelsregister durchkämmen (moneyhouse.ch).

 
Es tut mir leid - aber die Suchfunktion ist mir gut bekannt - konnte aber nichts wirklich passendes finden...

Vielleicht wäre jemand so hilfsbereit mir wenigstens einen passenden Link hier reinzustellen. Das wäre toll!

Gruss

simsbi

 
Hallo zusammen,

Auch ich habe mich an der Suchfunktion versucht, doch leider ohne Erfolg. Könnte jemand den Link auf das Forum, in dem die HLL Erfahrungen ausgetauscht wurden hier einsetzen?

Vielen Dank!

 
Hallo miteinander,

Wäre auch an Informationen über HLL Haus-Land-Leben in Ibach interessiert. Habe trotz Suche in Google und hier im Forum keine Erfahrungsberichte gefunden.

Wenn jemand einen Link hat, bitte posten.

Danke

 
Hallo das Thema ist aus unklaren, rechtlichen Gründe nicht (mehr) im öffentlichen Teil des Forums erreichbar. Daher führt auch die Suchfunktion nicht zum Erfolg.

Aber es kann ja nun erneut, hier, wenn sich denn Bauherren finden lassen, ein Erfahrungsaustausch stattfinden. Er sollte dann aber, auf einem diesem Forum gerechten Niveau, geführt werden.

 
Folgendes habe ich bereits mitgeteilt: HLL führt das Projekt nicht selber aus, Verträge absolut genau prüfen, wer ist der Architekt, wer der Landverkäufer, alles abklären...

Gruss Bauexperte

 
Ich wäre auch sehr an Erfahrungen mit HLL interessiert. Wir stehen vor der Unterzeichnung eines Planungsauftrags und ich konnte bisher auch nichts detailliertes zur Firma finden. Wer hat Infos.

 
Hallo

Habe folgendes herausgefunden:

HLL übernimmt nur die Vermittlung von GUs und arbeitet in unserem Fall mit dem GU Archisign in Frauenfeld zusammen. Den Reservationsvertrag muss man mit HLL machen, der Rest wird dann über den GU abgewickelt. Scheint mir etwas undurchsichtig....

Sobald ich mehr weiss lass ich es euch wissen!

 
Hallo zusammen

Wie der Bauexperte schon angemerkt hat, unbedingt vor der Unterzeichnung irgendwelcher Unterlagen genau prüfen wer welche präzise welche Leistungen erbringt und wer dann dafür verantwortlich ist und die Garantie erbringt.

Beste Grüsse

 
Wir stehen vor der Unterzeichnung eines Planungsauftrags und ich konnte bisher auch nichts detailliertes zur Firma finden.
Hallo Tomsi,

wenn ich die Aussage von Bauexperten und roli77 lese, dann stellt sich doch wohl die berechtigte Frage: Mit wem schließt Du hier einen Planungsauftrag ab?

Wie es scheint, wird hier ausschließlich als Verkäufer aufgetreten...

Man hat dort also wohl definitiv nichts mit der eigentlichen baurechtlichen Planung, der eigentlichen baulichen Abwicklung oder letztendlich mit der Gewährleistung eines Projektes zu tun!

Ggf. steuert man hier nur das Baugrundstück bei, wobei auch hier die Frage geklärt sein müsste, ob das Grundstück überhaupt schon im Besitz ist oder man auch dieses nur auf Provision vermittelt?

Warum also der kostentreibende Provisionsumweg, wenn man ggf. auch mit dem eigentlichen GU in Verbindung treten kann....? Wie oft möchtest Du Provisonen und Honorare eigentlich bezahlen?

Es ist ja kaum anzunehmen, dass durch eine weitere, offen gehaltene Hand, das bauen günstiger wird, oder? Und wenn der "Endpreis stimmen muss", dann wird man dies eben an anderer Stelle, evtl. an der Qualität bzw. Ausstattung entsprechend berücksichtigen müssen. Der ausführende GU wird ja wohl kaum auf die üblichen Gewinne erzichten wollen, oder?

Wie Du siehtst, Fragen über Fragen....

Daher solltest Du in der Tat alles, insbesondere die Verträge und deren zugrundeliegenden Baubeschreibungen genau, ggf. mit Hilfe Fachkundiger, lesen und möglichst nach Deinen Wünschen und Vorgaben, vor einem möglichen Vertragsabschluss, ändern lassen.

"Danach" ist es "zu spät" und der Glaube, es wird "hoffentlich alles gut gehen", ist ebenfalls nicht angebracht!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Merci für die Infos. die Vereinbarung "Projektierungsauftrag" ist relativ knapp gehalten. Ich habe diese jetzt entsprechend den div. Feedbacks ergänzt ergänzt. Wichtig scheint mir, dass die Projektierung ein Abschluss hat und genau klar ist wann wer was liefert. Habe dies so aufgenommen. Habe auch die Planung an die SIA Leistungstabelle angelehnt, damit in der Vereinbarung klar drin ist, dass wir die Projektierung tun und dann der Vertrag ausläuft. Gebe dann Feedback, wenn ich die def. Version mit HLL habe.

 
Haben heute mit einem Mitarbeiter von HLL gesprochen, der in Aefligen ein Projekt (Land und Haus) verkauft. Wer hat mit dieser Firma gebaut?

 
Hallo Regula12

willkommen im Forum.

Lese Dir die Beiträge zuvor in Ruhe durch.. im Wissen, dass es noch einige Berichte von betroffenen Bauherren hier gibt, welche aber aus rechtlichen Gründen immer noch nicht wieder öffentlich zugänglich sind.... dann denke nach.. und mache Dir passende Gedanken.

Zudem solltest Du alles genauestens überprüfen lassen, bevor Du auch nur igendwas unterschreibst. Dazu kann ich Dir schon generell nur raten!

 
Ich habe die Beiträge gelesen... Darum habe ich ja auch gefragt. Hat jemand Erfahrungen gemacht, gute oder schlechte? Tomsi?

Wer hat mit Swiss Haus gebaut?

 
Ich habe die Beiträge gelesen... Darum habe ich ja auch gefragt. Hat jemand Erfahrungen gemacht, gute oder schlechte? Tomsi?
Denk doch mal kurz nach.

wenn es hier beiträge gibt, die aus derzeit noch nicht restlos geklärten rechtlichen gründen nicht mehr einsehbar sind, werden diese dann positiv oder negativ sein? wird ein anbieter rechtlich einschreiten, wenn alle bauherren nur positives zu berichten haben oder wird dies eher der fall sein, wenn es probleme gab?

wird der hauspreis okay sein, wenn zwischen dir und dem effektiven GU noch ein vermittler steht?

 
Hallo Bauexperte

In den ?neuen? Verträgen der ausführenden Generalunternehmer von HLL bist Du teilweise als Bautreuhänder aufgeführt, welcher das Generalunternehmerkonto des Bauherrn überwacht.

Vielleicht kannst Du noch etwas präzisere Angaben machen zu HLL?

Beste Grüsse

 
Gerne nehme ich Stellung und es soll unbedingt nicht als Eigenwerbung verstanden werden. Für einzelne Generalunternehmer führe ich im Interesse der Besteller / Käufer / Bauherren etc., die Kontrolle von Zahlungen durch. Ich prüfe den Baustand und ob eine Zahlung zum Beispiel gerechtfertigt ist, ich prüfe die Werkverträge beim GU, die Bankbelege etc. Dies dient der Sicherheit für alle beteiligten Parteien. Inzwischen verlangen sogar die Banken eine solche Aufsicht. Es ist ein positives Zeiten, wenn Generalunternehmer Fachleite für dieses Controlling beiziehen. Habe ich die Frage genügend beantwortet?

Gruss

Bauexperte

 
Hallo Bauexperte

Ich habe es nicht als Eigenwerbung verstanden.

Kannst Du aber vielleicht doch etwas mehr Infos geben über HLL, wenn Du an so nahe der Quelle bist?

Die noch vorhandenen Infos im Forum sind ja eher knapp.

Beste Grüsse

 
Ciao Othmar

Danke für die Nachfrage. Gerne gebe ich persönlich und direkt die Auskünfte wo ich geben kann, jedoch nicht öffentlich im Forum, denn für gewisse Mandate wo ich zum Bauspiel von einem Generalunternehmer, ob HLL oder ein anderer GU, für das Bautreuhand-Controlling mandantiert bin, unterstehe ich einer normalen Schweigepflicht, ebenso muss ich in solchen Fällen jeglicher Interessenkonflikt vermeiden. U.a. bin ich für Rechsanwälte tätig und weiss mit der Parteieninteressen umzugehen.

Bei meinen Mandaten geht es ausschliesslich darum, dass ich durch meine Tätigkeit versuche Konflikte im Bauwesen zu vermeiden, zu befrieden (Mediation), junge Leute vor Baubetrüger zu schützen usw.!

Ist das so gut? Direkte Kontaktnahme ganz einfach: speidel@bluewin.ch

Herzliche Grüsse

Bauexperte

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo