HLL Haus Land Leben - wer kann Erfahrungen weitergeben?

Wir empfehlen allen, die Firma Haus-Land-Leben nicht zu verwenden. Sie sind höchst unprofessionell. Es wurde dazu im K-Tipp (Ausgabe Nr. 4, 24. Februar 2010) ein Leserbrief von uns veröffentlicht. Wir bauen nun mit Martyhäuser und sind sehr zufrieden! Für mehr Information kann man uns gerne kontaktieren - wir wollen nicht, dass andere in dieselbe Falle tappen wie wir und viel Geld dabei verlieren!

 
Im K-Tipp findet sich auch eine Gegendarstellung - vielleicht wäre es sinnvoll, genauere Details hierzu zu erfahren? Das würde für Euch zwar einen Aufwand bedeuten, aber immerhin wäre die Angelegenheit dann für alle nachvollziehbar.

 
Die Gegendarstellung von Haus-Land-Leben überraschte uns nicht. Wir wissen, was die Wahrheit ist und können dies auch belegen. Wenn sich jemand mit dieser Firma einlassen will, dann auf eigenes Gewähr. Wir können nur ehrlich von unseren Erfahrungen berichten. Vor dem Hausbau haben wir im Hausforum nach Infos zu Haus-Land-Leben gesucht und nichts gefunden, ausser jemandem, der ebenfalls nach Angaben suchte. In der Zwischenzeit wissen wir aus verlässlicher Quelle wieso: Haus-Land-Leben hat Druck auf das Hausforum ausgeübt hat, Einträge zu löschen...

 
Liegt wohl eher daran das bis jetzt noch niemand Fakten veröffentlicht hat, dass ist nun auch nicht besser. Ausserdem wurde mir vorhin zugetragen, dass Du den Geschäftsführer per SMS bedrohst, auch nicht die saubere Art. Wie dem auch sei, ohne Fakten wird gelöscht - auch ohne Druck von HLL... also bitte her damit. Herrn Pfiffner habe ich ebenfalls gebeten seinen Löschantrag zu begründen.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist für uns nun offensichtlich, dass @Pesche = Haus-Land-Leben ist. Wir haben übrigens keine drohenden SMS geschrieben ? wieder eine typische Masche von HLL. Wer bedroht hier wen? K-Tipp hat alle Informationen. Vielleicht sollten wir besser wieder K-Tipp involvieren. HLL sollte sich besser darauf konzentrieren weitere Seelen einzufangen. Wenn man nämlich die Geschäftsführung googelt, findet man heraus, wer wirklich hinter dieser Firma steckt: die Freikirche ?Follow Me International?.

Wir werden gerne alle Informationen, die wir an HLL gesandt und von ihnen erhalten haben veröffentlichen (SMS, E-mails, Briefe). Wir haben nichts zu verbergen.

Wir finden es schade, dass sich Hausforum wiederum so einschüchtern lässt. Die Besucher dieser Website verlassen sich darauf, hier nützliche Informationen vorzufinden.

 
Wir lassen uns nicht so schnell einschüchtern, vielleicht schaust Du mal unseren HR-Eintrag an :) Weiter möchte ich ausdrücklich erwähnen das wir von HLL bisher nicht unter Druck gesetzt wurden. Gespannt erwarten wir die Publikation der Fakten, welche die Vorwürfe beweisen.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist für uns nun offensichtlich, dass @Pesche = Haus-Land-Leben ist.
Ah ja? Diese absurde Feststellung bestärkt mich eher darin, dass ich Euren Aussagen wohl eher mit Skepsis begegnen würde. Wie kann man einfach so eine Behauptung aufstellen? Nur weil ich nach Fakten gefragt habe, kommst du mit @Pesche = Haus-Land-Leben.

 
Fakten finde ich auch immer gut - es ist für Nichtbetroffene nicht gerade immer leicht, zwischen begründeten Reklamationen und fadenscheinigen Anschuldigungen zu unterscheiden.

Daher: Fakten bringen (wir lesen gerne auch längere fundierte Beiträge). Es ist durchaus auch möglich, die fakten hier im Forum festzuhalten und zuhanden tosci (als Forumsbetreiber) zu belegen: Dann bleiben sie nämlich auch sichtbar.

Generell (und nicht auf diesen mir unbekannten Fall bezogen): GU haben bei Problemen schon die Tendenz, diese a) zu verharmlosen, /emoticons/default_cool.png abzustreiten und c) auszusitzen. Auch hier im Forum sind mehrere Fälle bekannt und auch publiziert. Ich tendiere dazu, den Unmutsäusserungen von Bauherren vorerst einmal Glauben zu schenken - und mich dann von Fakten vollends überzeugen zu lassen.

Also: Her mit den Fakten!

 
Ich habe über die HLL als Vermittler ein Grundstück gekauft. Der Preis war nicht günstig aber m.E. in Ordnung. Die oben erwähnte Verbindung zur Freikirche habe ich auch festgestellt. Wer die GL der HLL näher kenne lernen will kann ja mal der Homepage der ?Follow Me International" einen Besuch abstatten. Informativ versteht sich. Was man dort sieht, war mir sehr suspekt. In der Geschäftsbeziehung mit der HLL habe ich aber davon nichts gespürt. Der Kauf lief soweit ohne Probleme ab. Die allgemeinen Grundsätze zum Kauf eines Grundstücks sollte man aber auch bei der HLL unbedingt beachten.

Alles in allem hinterliess die Firma HLL bei mir, trotz sehr freundlichen Mitarbeitern, einen zwiespältigen Eindruck. Es erstaunt mich nicht, dass hier derart über die HLL geredet wird. Ich bin heute froh, dass ich beim Bauen nichts mehr mit dieser Firma zu tun habe. Ich kann sie leider nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Als GU hatten auch wir auch ein Angebot der archisign gmbh. Das haben wir aber abgelehnt. Die Projekte von HLL und archisign erweckten in uns schon von Anfang weg sehr den Eindruck von "copy/paste". Zudem gibt es in der Geschichte der archsign mehr als nur einen "finanzielle Neuanfang"... darum auch dort von mir ein "leider NEIN" !

 
Alles in allem hinterliess die Firma HLL bei mir, trotz sehr freundlichen Mitarbeitern, einen zwiespältigen Eindruck. Es erstaunt mich nicht, dass hier derart über die HLL geredet wird.!
Interessant - aber dein Beitrag beinhaltet keinerlei Fakten - da kann ich mir kein Urteil bilden. Hättest du nicht noch mehr Informationen? Oder hat einfach nur die Chemie nicht gestimmt?
 
@PESCHE. Es tut uns leid, wenn wir dir in der Hitze des Gefechts etwas unterstellt haben. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen mit HLL sind wir inzwischen so misstrauisch geworden, dass wir gleich angenommen haben, dass du etwas mit ihnen zu tun haben musst, nur weil du so schnell auf unseren Beitrag geantwortet hast. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Die ganze Sache ist für uns sehr emotional. Wie gesagt werden wir die ganzen Fakten heute abend zusammengefasst ins Forum stellen und dem Administrator weitere Unterlagen direkt zustellen.

 
@*@Pesche

Das Thema hier ist doch "HLL - wer kann Erfahrungen weitergeben?" - Das sind meine Erfahrungen.

Ich denke Bauen ist ja vor Allem auch eine Vertrauenssache und ich persönlich möchte einen Partner bei dem die Chemie stimmt. Da gehört subjektives Empfinden halt genauso dazu, wie die Facts.

Dazu so viel: Im Vertrag der HLL mussten mehrere Punkte - auch kostenrelevante Sachen - nachgebessert werden. Das wurde zwar alles bereinigt, aber nur auf meinen Einwand. Die Korrespondenz und der Auftritt der HLL machten auf mich eher einen Eindruck von Umsatz- und Provisionsorientiert anstatt den seriösen Baupartner, den ich persönlich für ein solches Vorhaben suche. Für den Hausbau habe ich mir jemand anders gesucht und bin heute sehr froh darum.

Und bezüglich GU muss Du schlussendlich selber wissen ob Du jemandem eine Chance geben willst der schon mal Pleite war. Der ganze Eindruck wurde noch verstärkt durch den Baubeschrieb den ich von HLL erhielt. Von archisign gemacht, schön mit Minergie Logo drauf aber sonst eher dürftig. Als Baulaie liess ich den Beschrieb von zwei unabhängigen SIA Architekten prüfen. Es ging ja schliesslich um das "Traumhaus" und einem Budget von deutlich über 1 Mio. Das Resultat war leider sehr ernüchternd. Vieles sei Copy/Paste. Viel Angaben waren Standard minimum Werte die zum Teil nicht mal dem Minergie Standard entsprachen, den einem das Papier eigentlich vermitteln wollte. Fazit: Entweder wäre der Preis komplett aus dem Ruder gelaufen oder das Resultat wäre für mich bezüglich Qualitäts-Anspruch wohl unbefriedigend geworden. Kann sein, dass das nicht jeder so sieht...

Am besten ist Du fragst direkt bei den betroffenen Firmen nach Referenzen. Irgendwann kannst Du dir dann schon deine eigene Meinung bilden... und für Dich muss es am Schluss stimmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Millriver: Kein Problem - wir sind aktuell selber auf der Suche (Architekt oder GU) für unser 2. Bauvorhaben und will deshalb auch so viele Fakten wie möglich. Es ist auch erfreulich, dass mgx hierzu weitere Details geliefert hat. Ich hoffe, dass ihr versteht, dass "aus dem Bauch" raus geschriebene Meinungen, die zumindest sich so der Leserschaft im Forum offenbaren, Aussenstehende oft nicht nachvollziehen können, weshalb eine sachliche Auflistung der Ereignisse immer der bessere Weg ist, Probleme zu veranschaulichen.

 
Gegendarstellung der Vorwürfe von ?Millriver?

Gerne nehmen wir, die Firma Haus Land Leben GmbH im folgenden Stellung, zu den gegen uns erhobenen Vorwürfe.

Im Voraus möchten wir kurz, chronologisch aufzeigen, wie es zu den gegen uns erhobenen Vorwürfe kommt.

Am 14.07.2009 erteilte uns die Kundschaft mittels eines Projektierungsauftrages und Projektübernahmevereinbarung, den Auftrag, auf der Bauparzelle in Ossingen ein nach Ihren Wünschen geplantes Haus zu planen.

Der Auftrag hatte als Grundlage ein 5 ? Zimmer bis 6 ? Zimmer Haus UG/EG/OG, Massivbauweise inkl. Wärmepumpe für einen Pauschalbetrag von Haus, Land und Nebenkosten von CHF 955?000.-

Vom 09.07.2009 bis 22.10.2009 planten unsere Architekten in Zusammenarbeit mit der Kundschaft, in etlichen Sitzungen das Haus. Aus dem ursprünglichen Haus mit den Aussenmassen 8.80m x 8.50m mit Total 778m? wurde ein Haus 11m x 9m mit Total 1356m?. Das heisst, ein viel grösseres Haus mit vielen extras und Wünschen der Kundschaft. (Hausvergleich kann geliefert werden)

Auf den jeweiligen Hinweis unsererseits, dass MEHR Haus auch MEHR Kosten bedeuteten, wurde von der Kundschaft immer wieder bestätigt, dass sie Mehrkosten eingerechnet haben.

So wurde das Haus, Sitzung über Sitzung, ausgefeilter und mit viele Finessen ausgestatet, immer mit der Einsicht der Bauherren.

Im Oktober 2009 wurde das Bauland, welches wir der Kundschaft organisiert hatten, von der Kundschaft gekauft.

Im Oktober 2009 wurde der Kundschaft, vom Architekten, das fertige, nach ihrem eigenen Wunsch geplanten Hauses, in Form von fertig erstellten Baueingabeplänen gezeigt.

Die Kundschaft hat auf dieses Projekt und Baueingabeplänepräsentation mit den entsprechenden Kosten konsterniert reagiert. Einige Tage später kam die Mitteilung, dass sie das Projekt nicht mit unserem GU realisieren möchten. Und baten uns, ihnen die perfekt fertiggestellten Baueingabepläne zuzustellen, was wir dann auch umgehen taten.

Wir haben dann wie im Projektierungsauftrag vom 14.07.2009 an uns erteilten Auftrag, unsere Leistungen von Verkauf und Architektur in Rechnung gestellt. Zusätzliche Leistungen unsererseits wie z.B. Vermarktung ihres jetzigen Hauses an ihrem jetzigen Wohnort, haben wir nicht in Rechnung gestellt. (Kostenlose Dienstleistung unserseits)

Danach erhielten wir von der Kundschaft Erpressungsmails, dass sie, wenn wir ihren Forderungen nicht nachkämen, sie uns in die Presse brächten. Wir haben die Kundschaft darauf hingewiesen, dass dies Gesetzeswidrig und ein Strafbestand sei.

Wir suchten noch vor Weihnachten eine gütliche Einigung mit der Kundschaft.

Sämtliche Aussagen im Zusammenhang mit der Architektur und Planung, kann der verantwortliche Architekt bestätigen.

Obwohl die Kundschaft die Zahlung der Leistungen nicht erbracht hat, haben wir Ihnen trotzdem die fertige Baueingabepläne übergeben. Unser Teil der im Projektierungsauftrag vereinbarten Abmachungen sind eingehalten worden.

Wir haben bis anhin nicht einmal die Honorarnote einer reinen Maklerprovision von Seiten der Kundschaft erhalten und haben auch nicht den Rechtsweg für die Einforderung der offenen Zahlungen beschritten. Nach wie vor sind wir bestrebt mit all unseren Kunden jeweils eine gütliche Einigung zu erzielen und auch durch diesen Fall werden wir uns treu bleiben.

Wir sind gerne bereit, alle unsere Belege im Bezug auf den vorliegenden Fall aufzuzeigen. Wir freuen uns, wenn Sie uns für weitere Informationen persönlich kontaktieren.

info@haus-land-leben.ch

 
Die ?Gegendarstellung? von HLL kennen wir bereits. Sie wurde am 8. Januar 2010 bereits an K-Tipp gesandt - mit Ausnahme der letzten Paragraphen, die neu sind (Siehe PDF Brief-08.01.10). Zusätzlich wurde darin K-Tipp untersagt den Namen HLL zu publizieren. K-Tipp hat unseren Leserbrief trotzdem abgedruckt (K-Tipp Nr. 4, 24. Februar 2010).

Hier unsere Fakten ? dabei nehmen wir auch Bezug auf HLLs ?Gegendarstellung?.

Wie aus dem Projektierungsauftrag ersichtlich ist (PDF Vertrag), steht darin klar, dass ein neues Projekt erstellt wird. Ebenfalls klar dargestellt ist das Budget.

Es ist richtig, dass HLL ursprünglich ein Projekt auf diesem Landstück erstellt hatte. Wir machten aber von Anfang an klar, dass uns dieses Projekt nicht zusagte. Daraufhin wurde besagter Projektierungsauftrag erstellt, in dem klar dargelegt wurde, dass ein neues Projekt erstellt wird. Wir betonten von Anfang an und immer wieder, dass das Budget unbedingt eingehalten werden muss (siehe PDF Besprechungsprotokoll).

Wenn wir gesagt haben, dass wir Mehrkosten eingerechnet haben, dann war damit der Pizzaofen für die Terrasse und die Solaranlage auf dem Dach gemeint. Diese waren denn auch gar nicht in der Baukostenrechnung drin, sondern eben Mehrkosten, die wir auf unserer Seite eingerechnet hatten.

HLL schreibt, dass wir ?etliche Sitzungen mit den Architekten? hatten. Dies lag vor allem daran, dass wir den Architekten wechseln mussten (wobei der erste ?Architekt? eigentlich nur der GU war), da in den Sitzungen besprochene Änderungen jeweils aufs nächste Mal einfach nicht in den Plänen enthalten waren und Termine regelmässig nicht eingehalten wurden. Der nächste Architekt arbeitete bis zum Schluss nur mit Handzeichnungen. CAD-Pläne haben wir erst beim Baueingabe-Meeting gesehen.

HLL war zudem immer sehr auffällig interessiert daran, wann wir denn nun genau den Kaufvertrag für das Grundstück unterzeichnen würden. Dies geschah direkt zwischen uns, dem im Ausland lebenden Landverkäufer und dem mit dem Verkauf beauftragten Hauseigentümerverband Winterthur. Auch letzterer wurde von HLL angefragt, wann denn nun der Termin für die Vertragsunterzeichnung sei. Naiverweise kommunizierten wir den Termin dann auch an HLL.

Vor dem Vertragsunterzeichnungstermin (21.10.09) drängten wir nochmals vehement auf eine Kostenrechnung. Diese erhielten wir aber - was für ein Zufall ? nach Vertröstungen erst am Tag danach, zwei Stunden vor unserem Meeting mit HLL, an dem die Baueingabe unterzeichnet werden sollte. Stutzig machte uns zu dem Zeitpunkt auch, dass plötzlich von einer Gegenüberstellung mit dem ursprünglichen Projekt geredet wurde (siehe PDF e-mail-20.10.09), aber da hatten wir den Vertrag fürs Land bereits unterzeichnet und steckten finanziell noch etwas tiefer drin. Entsprechend waren wir ?konsterniert? als wir die horrende Budgetüberschreitung von 50% sahen und die ominöse Gegenüberstellung mit dem ursprünglichen Projekt (siehe PDF e-mail-22.10.09).

Im Anschluss fand ein letzter ? seitens HLL sehr halbherziger ? Rettungsversuch des Projekts statt, welcher aber kläglich scheiterte (siehe PDF e-mail-23.10.09).

In der detaillierten Abrechnung, die wir daraufhin verlangten (siehe PDF Brief-18.11.09), hatte HLL die Unverschämtheit uns zu den CHF25?000 (Kosten des Projektierungsauftrags) auch noch weitere CHF22?000 zu verrechnen ? 3% Maklerprovision für das Landstück. Davon steht aber in keinem von uns unterzeichneten Vertrag etwas. Dies möchten wir ausdrücklich betonen.

Diese ?Abrechnung? war für uns der blanke Hohn (siehe PDF Brief-15.12.09). Wir haben sie auch nicht bezahlt. Wir hatten so schon genug Geld verloren.

Beurteilt bitte zudem selber, ob wir Erpressungsmails geschrieben haben (siehe PDF Brief-17.12.09). Eine gütliche Einigung suchte HLL übrigens erst, nachdem sie von K-Tipp zu einer Stellungnahme aufgefordert wurden...

Rechtlich hat HLL rein gar nichts gegen uns in der Hand ? wir haben uns dazu von einem Anwalt beraten lassen. Wohl darum haben sie uns bis jetzt auch nicht verklagt und haben vielmehr gehofft, dass wir aufgrund ihrer Androhungen weder den Leserbrief im K-Tipp veröffentlichen lassen noch einen Eintrag im Hausforum machen würden.

Wir sind sehr froh, dass HLL nicht weiss, wo wir wohnen (wir sind inzwischen umgezogen). Wir sind auch bewusst nicht im Telefonbuch. Wir können uns gut vorstellen, dass man uns sonst nicht nur aufs Handy anrufen, sondern auch zu Hause belästigen würde. Wir wissen von Fällen, in denen dies vorgekommen ist. Diese Leute wollen nicht publik gemacht werden, was wir respektieren. Wir lassen uns aber trotz allem nicht vom Publizieren der Fakten abhalten.

Diese ganze Sache hat uns nicht nur viel Geld, sondern auch viele Nerven gekostet. Wir möchten nicht, dass es anderen auch so ergeht. Drum: Finger weg von HLL!

 
Hier noch eine kleine Übersicht, wie die Geschäftsleitung, Gesellschafter und weitere Mitarbeiter von HLL mit anderen Firmen verlinkt sind: Interessante Lektüre! Unbedingt auch moneyhouse.ch checken; dort sieht man auch welche Firmen, die mit diesen Personen assoziiert waren, liquidiert wurden. Bei Moneyhouse kann man sich übrigens kostenlos registrieren. Am besten nach individueller Person suchen und nicht nach einer Firma.

Haus-Land-Leben

Suchen - Bauen - Leben

Gesellschafter

Claude D. Widmer

Gesellschafterin /

Backoffice

Nicole A. Pfiffner

Geschäftsleitung

Beat S. Pfiffner

Leitung Backoffice

Anita Forrer

Ausbildner

Claudio Killias

Regionalleiter

Stephan Germann

Baulandsuche

Kathrin Bestler

Baulandsuche

Smaranda Nägeli

Innosale

Innosale.ch

Beat S. Pfiffner

Claude D. Widmer

Nicole Pfiffner

Claudia Kilias

Anita Forrer

Stephan Germann

Safesolution

SafeSolution GmbH - Planungsphase

Geschäftsführer

Stephan Germann

Follow Him

Welcome! | Follow Him Intl.

Team

Claude Widmer

Daniela Widmer

Manuel Bestler

Kathrin Bestler

Beat Pfiffner

Nicole Pfiffner

Anita Forrer

Roman Nägeli

Smaranda Nägeli

Erich Pfister

Follow Him School

FollowHimSchool.com - Welcome!

President & Founders

Claude & Daniela Widmer

Principals

Manuel & Kathrin Bestler

Mentors

Anita Forrer

Erich Pfister

Smaranda Nägeli

Nicole Pfiffner

Claudio Kilias

 
Wir haben in der letzten Woche immer wieder private Hausforum-Nachrichten erhalten. In diesen wurden uns noch viel schlimmere Erfahrungen mit HLL als wir sie hatten geschildert (Einschaltung von Anwälten, Drohungen seitens HLL). Wir können diese Nachrichten hier nicht veröffentlichen, da wir die Privatsphäre der Betroffenen respektieren müssen. Unsere Fakten sprechen aber für sich und sollten jedem genügend Warnung sein, keine Geschäfte mit HLL zu machen.

 
Und eine weitere Website, die via Innosale mit Claude Widmer und Beat Pfiffner von Haus Land Leben HLL verlinkt ist. Siehe unter Kontakt ?bessere Lebensqualität?

gesundheits-sauna.ch

Kontakt

Es ist schon erstaunlich, mit wie vielen Firmen diese Herren zu tun haben?!

 
ja, ja, die Sauna-Geschichte kenne ich ebenfalls. /emoticons/default_rolleyes.gif Sauna und Bauen, irgendwie passt das ja... Bereits während meinem Gespräch mit Herrn Pfiffner wurde mir bewusst, dass ich mit diesem Herrn nie und nimmer ein Haus bauen würde - Nur ... ich könnte mich ja selber schlagen, einen viel besseren habe ich mit unserem derzeitigen Projekt auch nicht gewählt!

Gruss, mpaxx

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew