HLL Haus Land Leben - wer kann Erfahrungen weitergeben?

Mit dem Artikel über Haus-Land-Leben HLL im aktuellen K-Tipp hat für uns eine böse Geschichte doch noch ein gutes Ende gefunden.Wir hoffen, dass dadurch zukünftige Bauherren von der Zusammenarbeit mit dieser Firma abgehalten werden und nicht dieselben schlechten Erfahrungen wie wir und viele andere machen müssen!Es darf nicht sein, dass Leute wie Beat Pfiffner und seine Firma HLL Leute bedrängen. Dies ist inakzeptabel und muss aufhören. Wir hoffen, dass durch diesen Artikel niemand mehr Geschäfte mit dieser Firma machen wird. Sollte HLL dadurch Konkurs gehen - umso besser - aber Achtung liebe Hausbauer, diese Leute gründen einfach eine neue Firma. Also wenn ihr euch eine Firma anschaut, sich immer erkundigen, mit welchen Namen sie verbunden ist!

An dieser Stelle vielen Dank an Tosci, den Betreiber dieses Forums, dass er stark geblieben ist und sich nicht einschüchtern liess. Haus-Foren sind unter anderem dafür da, dass zukünftige Hausbauer vor schwarzen Schafen gewarnt werden - und das ist gut so.

Vielen Dank auch den anderen Informanten, speziell Kalinka, die mit ihren Hinweisen das Zustandekommen des K-Tipp-Artikels ermöglicht haben.

Fergus & Karin Miller

ktipp.ch - Beitrag Detail - Hausbau-Kritik unerwuenscht

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darstellung von Seiten der HLL an den Ktipp

Einleitung

Wie Sie werden auch nach wie vor die HLL Haus-Land-Leben GmbH, deren Vertreter sowie neuerdings Personen aus deren Umfeld von der Familie Miller in verschiedenster Art und Weise kontaktiert bzw. konfrontiert. Sei es unter anderem durch regelmässige SMS, durch Botschaften über die Internetplattform ?facebook? (siehe untenstehendes Mail) oder durch Veröffentlichung von Namen zahlreicher Personen aus dem persönlichen Umfeld der Geschäftsleitung im Haus-Forum.ch. Wir sehen uns mit einer für uns in dieser Intensität noch nie erlebten und auch nicht für möglich gehaltenen Art und Weise der Deformierung auseinandergesetzt, die mittlerweilen einige der betroffenen befreundeten Familien emotional stark beschäftigt. Unsere Versuche, mit den Ehegatten Miller nochmals zusammenzusitzen, um dem besagten Tun ein Ende zu setzen, sind bisher unbeantwortet geblieben. Wir bringen derzeit weder Kraft noch Zeit auf um die genaue Rechtslage in dieser Sache zu klären, doch sollten diese ?Attacken? seitens der Familie Miller nicht abbrechen, werden wir gezwungen sein, rechtliche Schritte zu prüfen, um das Ansehen der vor allem nicht involvierten Personen zu schützen.

Haus-Forum.ch

Es ist richtig, dass Kontakte zum Forumsbetreiber Andreas Toscan bestanden, insbesondere auch im Zusammenhang mit den erhaltenen Droh-SMS seitens der Familie Miller. Beat S. Pfiffner bestreitet jedoch in aller Form, sowohl Andreas Toscan als auch Fergus Miller jemals bedroht zu haben und weist diese Anschuldigungen von sich.

Ferner stimmen wir auch zu, dass einige der negativen Beiträge im Haus-Forum.ch gelöscht wurden nachdem mit den involvierten Parteien eine gütliche Regelung gefunden werden konnte. Wir weisen auch den Vorwurf von Fehlern in der Beratung und Projektierung in vereinzelten Fällen nicht von uns, distanzieren uns aber klar von Beschuldigungen wie der absichtlichen Täuschung oder der unseriösen und auf ?Abzockerei? bedachten Geschäftsführung. Sämtliche bis heute von Kunden oder ehemaligen Kunden erhaltenen Zahlungen entsprechen mindestens dem marktüblichen Wert der erbrachten Leistungen, sei es in Form von Projektierungsarbeiten oder Beratungen.

Aussagen eines ehemaligen Angestellten

Die HLL Haus-Land-Leben GmbH beschäftigt Landsucher und Architekturberater sowohl mit einem Fixlohn (mit/ohne zusätzlicher Provisionierung) als auch auf reiner Provisionsbasis. Die Architekturberater verfügen allesamt über fundierte Erfahrungen in der Bau- bzw. Immobilienbranche (Baumeister, Hochbauzeichner, etc.). Dieses Fachwissen ist in der Regel Voraussetzung für eine Anstellung als Architekturberater. Sollte dieses Fachwissen nicht vorhanden sein und wir in Einzelfällen trotzdem aufgrund von anderen Überlegungen eine Zusammenarbeit eingehen, werden diese Personen in einer ersten Phase als Landsucher eingesetzt. In dieser Zeit können sie sich das erforderliche Wissen aneignen und von den Erfahrungen der Architekturberater profitieren. Ohne die Quelle der Ihnen zugehaltenen Informationen zu kennen, gehen wir davon aus, dass es sich hier um einen solchen Einzelfall handelt, den wir auf Empfehlung von Herrn Miller bei uns anstellten, um ihm eine Chance aus seiner aktuellen Arbeitslosigkeit zu geben. Sollte dies zutreffen, dann überlassen wir Ihnen das beiliegende ?Kündigungsmail? des entsprechenden Mitarbeiters zur weiteren Meinungsfindung in besagter Angelegenheit.

Die Anschuldigungen betreffend dem Verkauf von ?Billig-Häusern? mit dem Ziel eines Hausbaus mit Mehrkosten weisen wir vollumfänglich zurück. Gerade um einer solchen möglichen Tendenz entgegenzutreten, arbeiten sowohl wir, als auch unsere Partner mit einer fixen Pauschale pro Einfamilienhaus. Somit bringen Mehrkosten aufgrund zusätzlicher Ausbauwünsche weder der HLL Haus-Land-Leben GmbH, noch dem Architekten bzw. GU oder dem Landverkäufer etwaige finanzielle Vorteile. Dieses Konzept ist wohl einzigartig im schweizerischen Immobiliengeschäft.

Wie Sie dem Angebot auf unserer Homepage entnehmen können, bieten wir Häuser zu Verkaufspreisen von CHF 500?000 bis aktuell CHF 4,25 Mio. an. Bei Preisen in dieser Höhe kann nicht von Billighausvarianten gesprochen werden.

Bei der Unterzeichnung des Projektierungsauftrages werden der Kaufpreis und der entsprechende Leistungsumfang festgelegt. Zusätzliche Wünsche seitens der Käuferschaft werden wie branchenüblich in einer separaten Mehr- bzw. Minderkostenliste aufgeführt und im Rahmen des GU-Vertrages abgerechnet.

Abschliessend möchten wir nochmals betonen, dass sich die von der Familie Miller gegen die HLL Haus-Land-Leben GmbH initiierte Kampagne aktuell deutlich nachteilig auf den Geschäftserfolg niederschlägt. Fergus Miller scheint die von ihm geäusserte Drohung, alles zu unternehmen, damit die HLL Haus-Land-Leben GmbH keine Hausverkäufe mehr vornehmen könne, mit aller Konsequenz und Mitteln umsetzen zu wollen. Ein scheinbar ähnliches Verhalten hat Fergus Miller im Rahmen seines Einbürgerungsverfahrens an den Tag gelegt, wie Recherchen via Google.ch zeigen.

Wir versichern Ihnen, dass wir aufgrund der Verantwortung, die wir gegenüber unseren Angestellten, deren Familien sowie unseren Partnerfirmen haben, alles daran setzen, dass dieses unrühmliche Kapitel raschmöglichst geschlossen werden kann.

Besten Dank für die Kenntnisnahme.

Mit freundlichen Grüsse

HLL Haus-Land-Leben GmbH

 
Vielen Dank für das letzte Mail mit dem Inhalt "God bless you!!!". Dann weitere Aussagen wie "alles daran setzen, mit allen Mitteln" und ähnliche mündliche "Versprechen"... verstehen wir als deutliche Drohung - damit untermauern Sie den K-Tipp Bericht!

Kein weiterer Kommentar!

hll-mail18.jpg

 
Mit Interesse und gleichzeitigem Erstaunen habe ich den k-Tipp Bericht über die Firma Haus und Leben gelesen. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass der k-Tipp als renommierte Zeitschrift eine seriöse Berichterstattung verfolgt. Ich kann Ihnen, Herr Toscan nur Recht geben!

Welch eine Schande für das Baugewerbe und den Immobilienmarkt ist dieses unqualifzierte HLL Unternehmen!!

Wer sich auf der homepage von Suchen - Bauen - Leben

schlau macht, liest unter der Rubrik "jobs" folgenden Satz:

HLL GmbH sucht motivierte Architekturberater als freie Mitarbeiter.

Wieviele unqualifizierte Stellensuchende sich auf dies melden liegt auf der Hand! Anforderungsprofil? Einstiegshürde? Abschluss? Strafregisterauszug?

Da wird wohl an Lohnkosten massiv eingespart und ich kann jedem nur abraten, sich von einem dieser freien Mitarbeiter beraten zu lassen!

Ich hoffe, dass in dieser Angelegenheit noch mehr Licht ins Dunkel gebracht wird und wäre sehr froh, wenn die Chronologie der Beiträge zu diesem Forumsthema in umgekehrter Reihenfolge gepostet werden könnte - das unterstreicht die Aktualität!

Grüsse und viel Spass beim Hausbau bei den doch endlich warmen Temperaturen!

Schmid

 
Hallo Nathan

Besten Dank für Dein Feedback. Jeder User kann im Benutzerkontrollzentrum selbst einstellen wie die Beiträge angezeigt werden (aktuellster zuerst oder umgekehrt)

Lieber Gruss

Tosci (hier sind wir per DU - ganz egal welchen Alters oder beruflicher Gattung - ich hoffe das ist kein Problem)

 
Und damit wäre auch schon Werbung in eigener Sache betrieben, siehe auch dieses Posting.

Die Admins geben aber gerne Auskunft über Werbepreise, lohnt sich sicherlich.

 
Hallo mex,

Nun, Du bist vielleicht nicht gleicher Meinung wie Millriver (und hast offensichtlich auch sonst "s' Höi nid uf der gliiche Bühni" wie Familie Miller). Aber ich finde, wir sind hier in einem Hausbau-Forum - und da möchten wir (in einem sachlichen Ton) über fachliche Dinge, die den Hausbau betreffen, diskutieren. Und nicht über Einbürgerungen von Mitgliedern, vermutete Krankheiten etc.

Was ich in den letzten gut zwei Jahren hier vor allem zu schätzen gelernt habe, ist der freundliche Umgangston unter den Mitgliedern. Und dass - sofern Fakten, die dies beweisen, vorliegen - auch offen und ehrlich über unschöne Dinge, die Häuslebauer betreffen können, berichtet werden kann. Auf dass künftige Bauherren nicht dieselben Fehler machen müssen, die schon x Familien vorher gemacht haben (und dabei oft auch viel Geld verloren haben)...

Mit eme fründleche Gruess

Céline.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der aktuellen K-Tipp-Ausgabe (24. März 2010) ist ein Artikel über HLL. Die Überschrift lautet 'Hausbau-Kritik unerwünscht'.

 
Millers sind bei weitem nicht die einzigen Geschädigten, es ist also nicht nötig hier alleine auf diesen Fall einzugehen. Schon seit Jahren taucht HLL hier immer wieder auf - das kann kein Zufall sein! Es gibt auch genügend Zeugenaussagen welche ähnlich oder noch schlimmer betroffen waren. Es gab sogar Hausbesuche seitens HLL bei denen unsere Mitglieder genötigt wurden, Beiträge zu löschen! Mit Einbürgerung hat dies nichts zu tun, Millers haben sich zu Recht gewehrt und Dank dieses Forums und der Presse können künftige Bauherren gewarnt werden.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um die Firma HLL und von dieser Firma Geschädigte und nicht um die Familie Miller und die Einbürgerung von Fergus Miller. Die persönlichen Angriffe von "mex" gegen uns sind unter der Gürtellinie und haben nichts mit dem Thema zu tun. Wir haben nichts zu verstecken. Wir (und andere!) haben Fakten präsentiert und der K-Tipp hat zusätzlich recherchiert. Daraus ist der besagte Artikel entstanden. Das ist alles, und mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

 
@Mex: schäme dich! ich hoffe, dass war ein einmaliger ausrutscher.

und deine antwort darauf dürfte wohl auch eher unter der kategorie "eigenwerbung" laufen.

vielleicht hast du dir mit diesem beitrag auch ein eigengoal geschossen.

netiquette lässt grüssen!

den rest hat ja tosci schon dazu geschrieben...

 
Liebe Leser

Ich habe mir die Mühe gemacht, die ganze Korrespondenz die Herr Miller ins Forum gestellt hat durchzulesen und zu analysieren. Das Ursprungs- respektive Vertragsprojekt hat eine Grösse von 778 m3 und kostet 634'000.00 inkl. Gebühren/Nebenkosten und Umgebung (ca.Fr. 100'000.00 = Annahme). Das ergibt reine Baukosten von Fr. 534'000.00, dies entspricht einem Kubikmeterpreis von Fr. 686.00. Mit diesen Zahlen lässt sich problemlos ein Haus (vorausgesetzt die SIA m3 sind richtig berechnet) realisieren. Im Projektierungsauftrag steht u.A. "preisbestimmend ist das Bauvolumen".

Die Familie Miller lässt nun das Haus umplanen und erreicht letztendlich ein Bauvolumen von 1'356 m3. Wenn man dieses Volumen mit dem gleichen Kubikmeterpreis hochrechnet (1'356 m3 x 686.00) bekommt man die stolze Zahl von Fr. 930'000.--. Frau Miller schreibt in einer Email Sie hätten zwischenzeitlich Ihr Budget von Fr. 634'000.-- auf 665'000.-- aufgestockt?!

Eine unglaubliche Anhäufung von Naivität und zwar auf beiden Seiten. Die Firma HLL wollte die Wünsche der Bauherrschaft umsetzen, hat es aber offensichtlich mehrmals versäumt die Miller's darüber in Kenntnis zu setzen dass das so nicht funktioniert. Die Miller's ihrerseits können aber auch nicht ernsthaft behaupten, sie könnten ein Haus mit 578 Mehrkubik mit einer Budgetaufstockung von Fr. 31'000.-- realisieren. Märchenstunde oder was.

Ich sehe hier weder einen Betrug noch einen Betrugsversuch. Wenn man die Fakten vergleicht sind wie bereits erwähnt auf beiden Seiten Fehler gemacht worden. Die Miller's sind mit HLL einen Planungs- und Maklervertrag eingegangen. Diese Aufwendungen sind kostenpflichtig und geschuldet.

Für die Firma HLL wünsche ich mir tatsächlich mehr Professionalität und Transparenz ihren Kunden gegenüber. Und halt frühzeitig einen Marschhalt einlegen. Das würde verhindern, dass Leute wie die Miller's das Immobilien -und Baugewerbe in den Dreck ziehen und eine riesige Story daraus basteln.

freundlich grüsst mex

 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht uns keinesfalls darum, die ganze Hausbaubranche ?in den Dreck zu ziehen? (Zitat mex), sondern von unseren negativen Erfahrungen mit einer bestimmten Firma zu berichten und andere zu warnen. Noch einmal ? es geht hier nicht nur um den ?Fall Miller?, sondern es waren auch noch viele andere betroffen (siehe Beitrag von tosci und Artikel im K-Tipp ? und K-Tipp recherchiert sehr seriös, daran zweifelt wohl niemand). Wir waren nur diejenigen, die es nicht scheuten, das Ganze öffentlich zu machen und unsere Namen zu nennen.

Wir haben uns nach dem Desaster mit HLL übrigens sehr gut auf dem Markt umgeschaut und bauen nun ein Freshhaus mit Martyhäuser (Baubewilligung bereits ohne Probleme erhalten). Wir sind sehr zufrieden und alles läuft mit dieser Firma so professionell und kompetent wie wir es auch von HLL erwartet hätten.

Und ja, wir waren naiv, aber die meisten Leute, die ein Haus bauen möchten haben keine Erfahrung auf diesem Gebiet und vertrauen auf die Expertise von Firmen wie HLL, die einem versprechen, ?Träume zu verwirklichen?. Es sollte im Interesse aller Baufirmen sein, dass solch schwarze Schafe nicht den Ruf der gesamten Branche gefährden.

 
An mex :

Du bietest ?unpräjudiz? Bauberatung an?! Auch HLL schlägt gerne mit diesem Ausdruck um sich. Allgemein schreibst Du ganz im Stil der HLL. Ausländerfeindlichkeit haben wir ebenfalls bei der HLL erleben müssen. Es scheint als seien deine Beiträge ein hoffnungsloser Versuch die Haus Land Leben Gmbh in ein besseres Licht zu rücken.

Zu retten was nicht mehr zu retten ist.

Für die Famillie Miller tut es mir einfach sehr leid was sie erleben mussten. Vom Regen in die Traufe. Aber zum Glück mit einem guten Ende!

Wie schon im Ktipp Bericht erwähnt bin auch ich auf die Masche der HLL hereingefallen. Auch ich habe Fr. 25? 000.- verloren zuzüglich Kosten für die Baueingabe, Vermessungen und die Anwältin.

Deine Berechnungen finde ich zwar nett zum lesen, jedoch völlig überflüssig. Es ist nicht die Aufgabe des Bauherren das Bauvolumen zu berechnen oder die SIA Normen zu kennen.

Naivität auf der Seite der HLL? Unprofessionalität wohl eher.

Naivität der Familie Miller ist richtig, auch ich sowie alle anderen von der HLL geprellten Bauherren waren naiv. Beim Rückblick auf die ganze Geschichte fragt man sich wie blöd man eigentlich war und wie es möglich war auf eine solche Firma hereinzufallen. Immer wieder wird vor solchen schwarzen Schafen gewarnt!

Die Projekte der Firma HLL sind auf den ersten Blick sehr schön, auch der Berater der Firma Claudio Killias sowie der Architekt Manfred Kramer sind zumal am Anfang sehr nett.

Man freut sich auf das neue Haus und ist in einer Euphorie, zudem hat man bereits viel Geld angezahlt. Ich überhörte meine eigenen Warnsignale?.

Familie Miller kann ich nur unterstützen!!! Vor einer Firma wie HLL Haus Land leben Gmbh kann nur gewarnt werden.

Kalinka

 
Hallo Kalinka

Lies doch richtig, dann verstehst Du auch. Deine Unterstellungen sind auch nicht eben gewinnbringend und ausländerfeindlich bin ich auch nicht.

Meine Berechnung sind nicht überflüssig, sondern zeigen klipp und klar auf, dass auf beiden Seiten geschlampt wurde. Man kann doch nicht ernsthaft 538 Kubik mehr generieren und glauben das ginge für den praktisch gleichen Preis. Das hat nichts mit SIA-Normen kennen zu tun, oder? Du kannst auch keinen VW-Kaufvertrag unterschreiben und dann erwarten es wird ein Porsche geliefert!

So wie Du schreibst, hast Du ein Baugesuch oder ev. sogar eine Baubewilligung? Dann hast Du doch das erhalten was Du bestellt hast oder nicht? Sind die Arbeitsergebnisse nicht brauchbar? Ich kenne Deinen Fall nicht.

Aber sag mir doch einfach wo Du von HLL über den Tisch gezogen wurdest wenn Du von Fr. 25'000.-- Verlust sprichst. Vielleicht ist das verständlicher.

Im Übrigen nehme ich keine Firmen und Einzelpersonen in Schutz die Bauwillige schädigen, im Gegenteil! Wir unterstützen Geschädigte auch bei Bauschäden mit Expertisen/Sanierungsstrategien und Fachbauleitungen.

Ich hoffe Dein Frust legt sich bald.

mex

 
Lesen kann ich deinen netten Beitrag wohl eher nicht mehr?.

Deine Berechnungen zeigen gar nichts klipp und klar, höchstens dass der durchschnittliche Kubikmeterpreis welcher Familie Miller angeboten wurde, extrem hoch ist. Bekanntlich war keine Luxusvilla geplant.

Ich denke ein durchschnittlicher Kubikmeterpreis von Fr.530.--wäre angebracht gewesen.

Das wären dann auf deine 1356 m3 etwas mehr als Fr. 200?000.?weniger.!!!!!!

Soviel zu deinen Zahlen.

Du kannst doch nicht ernsthaft von einem Bauherren erwarten, dass er den Kubikmeterpreis selbst berechnen muss?! Geschlampt wurde nur auf einer Seite, auf deren der Haus Land Leben GmbH.

Es kann ja nicht sein das der Architekt nicht fähig ist, wenigstens eine Approximative Kostenschätzung zu erstellen, geschweige denn eine Baukostenübersicht und diese regelmässig dem Bauherren zukommen lässt.

Naiv vom Bauherren ist, dass er nicht nach jeder Änderung eine neue Kostenübersicht verlangt hat, nur im Nachhinein ist man immer schlauer!

Wo ich von der HLL über den Tisch gezogen wurde? Interessant wie du dies Formulierst.

Ich gehe davon aus das du bereits selbst genau weißt wie HLL funktioniert. Man sucht willige Bauherren, knöpft denen zwischen Fr. 25'000.-bis Fr. 50'000.- für die Projektierung ab, weitere Fr . 25'000.-folgen bei der Baueingabe.

Dann meldet sich der nette GU Archisign / Mario Haas mit dem Satz :

? ich werde ihnen gleich sagen was sie mehr bezahlen müssen!?

Bei mir waren?s dann nochmals Fr. 100'000.-, einfach so. Lustig nicht?

Insgesamt war auch ich bei 50 % Mehrkosten, genau das gleiche Spiel wie bei Millers.

Die meisten Bauherren müssen dann passen, und verkaufen ihr Grundstück dem nächsten Opfer von HLL. Auf diesem Weg erhalten sie die bereits geleistete Anzahlung , teilweise wieder zurück. Jene die sich entscheiden ihr Land zu behalten, verlieren ihre Anzahlung an HLL.

Natürlich könnte man sein Geld auf dem Rechtsweg zurückfordern, aber ausser einem Verlustschein und hohe Gerichtskosten erhält man nichts zurück; man darf höchstens noch drauf zahlen. Die Firma schuldet mir bis heute Fr.15'000.-.

Ob ich erhalten habe was ich bestellt habe? Noch interessanter wie du dies Formulierst, die Frage wer Du genau bist erübrigt sich nun.

Abgesehen von den massiven Mehrkosten sind auch die Bauprojekte der Firma HLL äusserst unsorgfältig, nicht fachgerecht und völlig laienhaft ausgearbeitet. Eine richtige Baubewilligung erhält wohl kaum einer.

Kalinka

 
Naja Kalinka

Dein Frust ist verständlich und nachvollziehbar. Gemäss Deinen Ausführungen sind andersdenkende Menschen automatisch Mitglieder von HLL oder wie darf ich Deine Unterstellungen verstehen. Ich kann Dich beruhigen, ich gehöre nicht dazu.

Deine Berechnungen sind auch sehr interessant. Wenn Du einen Total- oder Generalunternehmer findest der ein individuell geplantes Einfamilienhaus für Fr. 530.--/Kubik nach Norm SIA 116 baut, dann hast Du gewonnen. Das macht Dir aber keiner, weil es schlicht und einfach nicht geht. Hier im Forum kannst Du nachlesen wer solche Häuser anbietet, die Firmen heissen WKP-Haus / Portalis AG / Waltsar AG. Die bauen dann bis und mit Rohbau oder fangen gar nicht erst an, dann macht die Firma Pleite und Du hast einen Totalverlust.

Viel Erfolg für die Zukunft

Mex

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Total- oder Generalunternehmer findest der ein individuell geplantes Einfamilienhaus für Fr. 530.--/Kubik nach Norm SIA 116 baut, dann hast Du gewonnen. Das macht Dir aber keiner, weil es schlicht und einfach nicht geht.
Wir haben sogar noch günstiger gebaut (778m3 zu 500.- /m3), massiv, mit FBH (auch im Keller), WP, Wohnkeller, Erker, Terracotta (1.OG Laminat), 2 Bäder mit Laufen Armaturen von Sanitas (ein Bad mit Ikeamöbel /emoticons/default_wink.png) etc....nur weil es hier zahlreiche Beispiele gibt, die ihren Hauspreis teilweise jenseits der 650 SFr. /m3 kalkulieren, heisst das noch lange nicht, dass billig bauen (ohne um auf Komfort, Ausstattung, Sicherheit und angemessene Bauweise zu verzichten) nicht machbar ist.
 
Schon erstaunlich was Du von Dir gibst. Am 25.02.2010 hast Du auf Seite 5 mitgeteilt, dass Ihr aktuell auf der Suche nach einem Architekten oder GU seit. Ich gehe nicht davon aus, dass Du jedes Jahr ein neues Haus baust oder hast Du dir kurzfristig ein Mobilheim zugelegt! Wann auch immer Du schon gebaut hast, es muss offensichtlich schon länger her sein.

Zwischenzeitlich haben sich die Baugesetze und die neuen Energiegesetze massiv verschärft. Diese Mehrkosten kann man leider nicht wegdiskutieren und die schlagen ordentlich zu Buche. Man kann sie auch nicht umgehen, denn vor Erteilung der Baubewilligung müssen sämtliche Nebenbewilligungen vorliegen (Energienachweis, Schutzraum, Gewässerschutz usw.)

Also lass bitte den Mist mit Deinen Aussagen. Andere Bauwillige haben nun Deine Zahl im Kopf und denken dann wenn Sie den approximativen KV vom Architekten oder GU bekommen, sie werden übers Ohr gehauen. Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit einer offenen und transparenten Abrechnung.

Ich hoffe Du hast Verständnis für meine Antwort im Interesse aller Bauherren.

Mex

 
Lieber mex

ich weiss nicht genau was du mit deinen Beiträgen hier im Forum bezüglich HLL bezwecken willst. Vermutlich gehts nur um Ablenkung vom eigentlichen Thema. Wie auch immer, deine Beiträge sowie persönliche Angriffe gehören nicht in das Kapitel HLL. Du kennst weder die Firma HLL noch die Leute der HLL, hast also weder gute noch schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht...... Suche dir bitte ein anderes Thema, wo du mit deinen tollen Zahlen rumschlagen kannst, in diesem Kapitel hilfst Du bestimmt niemanden, sonder verärgerst nur alle Leser. Hier drinnen sollen zukünftige Bauherren über bereits erlebtes (positives wie negatives) mit der Firma HLL und deren beteiligte Personen berichten.....nicht mehr und nicht weniger.

Und glaube mir mex, ICH habe auch meine Erfahrungen mit den besagten Leuten gemacht........

Gruss Hammmer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew