Holzhaus vs Massivbauhaus

Mit heutigem Fachwissen und der richtigen Konstruktionswahl haben wir dies auch beim Holzbau im Griff. Also braucht dies definitiv kein Nachteil zu sein.
Stimmt, eine Aussendämmung, z.B mit einer Holzfaser in einer berechneten Stärke, steht mit seiner Phasenverschiebung einem Massivbau kaum, oder gar nicht nach.

Da setzt Du zu einem - aus meiner neutralen Warte aus betrachtet - nicht gerechtfertigten Rundumschlag gegen den Holzbau an....
Ne, eigentlich nicht. Wenn es so rüber kam, sorry. Mir geht es nur um "Vollständigkeit" an Informationen, und soll ein Holzhaus nicht schlechter erscheinen lassen.

Du redest von der Schweiz. Ich vom Klima. Der Einfluss, den die Schweiz auf das Klima hat, ist eher zu vernachlässigen, OK, Vorbild. SIe hat auch keine Kohlekraftwerke, welche bei der Ermittlung der grauen Energie im Energiemix mit einfliesst. Und ich kenne keine Berechnungen für die graue Energie, explizit für die Schweiz. Und die Handvoll Ziegeleien die die Schweiz noch hat, fallen klimatechnisch sicher nicht ins Gewicht, da zur Zeit die Schweizer Energieversorgung eher "nachhaltig" und "klimaschonend" ist. Ja, auch durch die bestehenden KKW's , Und überschüssigen Windstrom aus D bekommt man auch noch billig.

Wo die Bäume weltweit gefällt werden ist dem Klima eigentlich egal, Die Bäume fehlen erst einmal als CO2 Speicher und nehmen im gefällten Zustand natürlich kein CO2 mehr auf. Welche weiteren Probleme es bringen kann, wenn man nicht genau aufpasst, siehst du auch in deinem Link zum Wald (Trinkwasser, Hangschutz usw. Aber tolle Daten übrigens.

Ein "billiges" kalifornisches Holzhaus mit einem Schweizer Holzbau zu vergleichen, e
Naja, wenn ich den neuen "Holzbau" meiner Nachbarin sehe, bin ich mir da nicht ganz sicher.?

Ich habe heute noch einmal einmal zig Datenbanken durchstöbert. Aber alle Versuchsaufbauten für eine Erdbebensimulation (China, Japan,USA) wird nur die Statik geprüft. Ich fand zumindest keine anderen Daten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass beim Materialübergang (Bsp. AMI-Bau Version 2.0, Steife OSB-Platte, flexibler Rahmen) zu Undichtigkeiten kommt. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es zu Undichtigkeiten im Bereich der Dampfbremse kommt, so weit verbaut.  Ich persönlich räume dem ganzen aber eh eine etwas untergeordnete Rolle ein. Erbebensicherheit muss aber auch beim Massivbau nachgewiesen werden. Obs im Notfall hält, wird man dann sehen.

Mit den 800 oder mehreren tausend Jahren, und der "Schuld" des Menschen geht es mir weniger um das Einfamilienhäuschen. Wenn aber Brücken weil sie nicht mehr standhaft sind, und Hochhäuser, weils "nicht mehr gefällt" usw. nach 20- 30 Jahren zurückgebaut und die Gebäude möglichst protzig, zum erhalten des Egos, neu errichtet werden, läuft schon etwas schief. Es geht mir dabei alleine um das Klima und die graue Energie, und ich rede hier nicht unbedingt von der Schweiz.

Wie gesagt, für beide Arten, wie auch für einen Hybridbau gibt es gute Argumente dafür und dagegen. Wichtig ist einfach, dass ein Haus, gut geplant und sauber ausgeführt wird.
Kann ich guten Gewissens  so unterschreiben, Schönes Fachwerk mit alter Konstruktionsweise, und mit Lehmfüllung würde mir zum Beispiel gefallen, wo wir dann aber wieder beim Preis wären.

Gruss pit

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Im Winter als Wärmedämmung sind sie etwas im Nachteil.
nein... das darf ja genau dann nicht eintreten... daher "muss" man sie einfach etwas dicker nehmen und dann passt es wieder... und im Sommer dann eben auch.

Aber wer will schon auf schöne grosse Fenster im Süden verzichten!?
ja, das mögen nur wenige (gut, im Winter dann auch ein Vorteil wenn die Sonne scheint)....  daher muss man wenigstens an schöne Dachüberstände und sonstigen Sonnschutz denken. Und eben Fenster und Türen eher geschlossen halten um die einstömende Warmluft abzuhalten.

 
Naja, wenn ich den neuen "Holzbau" meiner Nachbarin sehe, bin ich mir da nicht ganz sicher.?
da hast Du auch wieder Recht...  der Plan war sicher schön und gefiel.... aber zur Freude der Bauherrschaft braucht es auch noch die gute Bauleitung und Handwerkerschaft :D Das taugt nicht wirklich als Referenz

 
Naja, wenn ich den neuen "Holzbau" meiner Nachbarin sehe, bin ich mir da nicht ganz sicher.?
Lieber Pit

Da ich das Haus Deiner Nachbarin kenne ?, kann ich dazu nichts sagen..... Man kann aber auch Holzhäuser in der halben Welt kaufen und hier aufstellen.... ?

Wünsche ein schönes Wochenende

Gruss, Urs

 
Hallo zusammen

Kürzlich hat mir jemand gesagt, dass bei Böen und Strum, Holzhäuser nur eine Garantie bis 140 km/h hätten... also es soll bis zu dieser Windstärke nicht knistern. Weiss jemand mehr? Ich habe noch nie davon gehört, doch in Anbetracht auf die schönen Stürme, die wir kürzlich haben, wäre dies sicher interessant zu wissen. 

Danke Euch allen. Viele Grüsse, Froegli

 
Hallo zusammen

Kürzlich hat mir jemand gesagt, dass bei Böen und Strum, Holzhäuser nur eine Garantie bis 140 km/h hätten... also es soll bis zu dieser Windstärke nicht knistern. Weiss jemand mehr? Ich habe noch nie davon gehört, doch in Anbetracht auf die schönen Stürme, die wir kürzlich haben, wäre dies sicher interessant zu wissen. 

Danke Euch allen. Viele Grüsse, Froegli
Also wir wohnen in einem Haus gebaut in Holzständerbauweise. Einzug war vor 2 Jahren. Wir hatten noch nie 140km/h Sturm hier, an die 130 vor 2 Wochen. Wenn Du nicht grad sehr exponiert wohnst sind diese Windgeschwindigkeiten ja auch nicht grad so üblich hier. Knistern tut hier gar nix, auch gibt es keinen einzigen Spannungsriss an Zimmerecken, (habe uns viele davon gewarnt), da bewegt sich absolut nix. Ironischerweise gibt es einen Miniriss nur im Betonkeller. Gruss Chris

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77