Holzskeletthaus / Fachwerk modern in Eigenregie

dannyboy

Mitglied
25. Apr. 2008
479
0
0
Wir wollten schon seit immer und ewig ein Haus wie HUF, DaVinci oder Furter.

Nur sind die für uns wirklich unbezahlbar.

Deshalb die Entscheidung: wir lassen uns das Haus von Firmen hier in Ungarn bauen.

Hier erstmal unsere Grudrisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundstück ist schon vorhanden, es ist 5800m2 groß. Ca. 34x120m, längs leichte südliche hanglage. Wasser und Strom sind angeschlossen, die Pläne werden wir am Mittwoch 06.08.2008 zur Genehmigung einreichen.

Wie auf den Grundrissen zu sehen ist, besteht das Gebäude aus dem eigentlichen Haus un einer Anbau mit Flachdach für Fahrräder und Garage. Letzteres werden wir aber erst später bauen.

Hallo Dannyboy

Hört sich spannend an. Wie steht es mit dem Energienachweis? Kältebrücken etc.

OK Begriffen; du Baust ja in Ungarn!!

Gruss

Feminato

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich haben wir so ziemlich die gleichen Vorschriften wie in Deutschland!

Aber die gelten nur für Wohnhäuser. Da wir auf dem Land bauen, wird unser Haus ein Landwirtschafts-Gebäude, da so die Genhemigung eine grössere Bebauung zulässt.

Tragendes Skelett ist 28cm dick, Wände im Gefach 27cm mit U=0,21. Im Dach 35cm Dämmung (20cm zwischen den Sparren, 15cm auf den Sparren), Fenster 3-Scheiben mit Argon-Füllung und U=0,7. Ich finds eigentlich OK.

Pläne sind gerade zur Genehmigung eingereicht worden! Jetzt 60 Tage Warten, Zeit um Angebote für den Keller und Streifenfundament/Bodenplatte einzuholen.

Ca. 40.000 EUR (=65.000 Fr) haben wir bekommen von Der SWA Wohnkeller

Wir holen gerade die Angebote für die Fenster ein. Holz, 90mm stark, mit 3-fach Vergalsung U=0,6. Darunter auch 2 Große Hebe-Schiebetüren, BxH 280x240cm und 340x240cm. Wir sehen eine Größenordnung um die 30.000 CHF für alle Fenster inkl. Eingangstür vor, mit Einbau.

Erste Angebote für den Keller+Fundament sind da. Sie liegen mehr oder weniger im Bereich von 45-50.000 CHF (Keller 60m2 mit Streifenfundament und Bodenplatte + weitere 115m2 Streifenfundament und Bodenplatte) inkl. Wasser und Wärmedämmung aber exkl. Aushub.

Hallo dannyboy

Im Anhang findest du die detailierte Berechnung für den Heizenergiebedarf.

Diese Bauweise ist eine leichte, offene und helle Bauweise (wenn Decken und Böden nicht dunkel ausgeführt werden. Die grosse Fensterfläche verliert gegen Norden im Winter mehr Wärme als durch die Südfenster gewonnen wird. Der Boden gegen das Erdreich im UG wie im nicht unterkellerten Hausteil sollte unbedingt gedämmt werden. Ihr hättet dort sonst die grössten Wärmeverluste.

Bei den Fensterflächen in Norden und Süden hab ich leichte Abweichungen erhalten da nicht ganz klar ist ob die Flächen im Giebelspitz auch verglast sind.

Die Betonwände mit Streben im UG hab ich mit einem U-Wert von 0.34 angenommen. Die Streben leiten Wärme von innen nach aussen. Der Boden im UG hat aktuell einen Dämmwert von 0,53. Bei den Ausfachungen komme ich auf einen Wert von 0.17 durch die Isolationsstärke von 24 cm. Im Dach hast du einen Spitzenwert.

Ohne kontrollierte Lüftung ist dein Energiebedarf fürs Heizen bei 10400 kWh/a. Dies entspricht einer Menge Holz von ca. 6 Ster. Ein Ster ist gespaltenes, geschichtetes Holz mit einem Raumvolumen von 1x1x1 m.

Wenn du die zentrale Feuerung um UG hast, ist es von Vorteil wenn ins UG eine Rutsche führt.

6 Ster Holz ins UG tragen das machst du nicht lange.

Die Anschlüsse von Fenstern und Ausfachungen an die umliegenden Holzkonstruktionen sind das wichtigste am ganzen Haus.

Der Schutz der bewitterten Holzelemente ein weiterer Punkt.

Die Holzflächen innen nicht lackieren. Die ganze Holzkonstruktion muss diffusionsoffen bleiben.

Andy

Hallo Andy,

ich bedanke mich herzlichst für den Aufwand!

Ist es wirklich vorstellbar, dass wir mit 2t Pellets auskommen können?

Zu deinen fragen:

-UG Wand wird in EPS-Schalenbauweise ausgeführt (wie Isorast), innen+aussen je 5cm EPS, ausbetoniert.

-Boden in UG und EG bzw. Decke zwischen UG und EG bekommt 20cm EPS Dämmung

-KWL von Stiebel bauen wir auf jeden Fall ein!

-Heizung mit Pelletofen im UG, Raum Nr.02, +Puffer+Silo

-Solar für Brauchwasser, später aufrüstbar für Heizungsunterstützung

-Wärmeverteilung durch FBH

-Storen im EG richtung W+S+N

Nicht von den Plänen abzulesen:

-Küche ist schon geplant, kommt zwischen Garderobe und Garagenbereich, U-Förmig + Insel

-im OG Raum Nr.12 ist das "Kinderbad", mit WC und DU

Hallo dannyboy

Da hast du dir aber viel vorgenommen.

Keine Beschaffungsprobleme?

Wird eine tolle Sache.

Mit der EPS-Dämmung unter den Bodenplatten sollte der Wert noch besser werden.

Andy

Ach so, leider nicht unter der Bodenplatte (wäre bei den geplanten 170m2 nicht zu bezahlen), sondern zwischen Bodenplatte und Estrich im UG/EG, bzw. zwischen Deckenholzschalung und Estrich im DG.

Probleme? Doch, jede Menge. Also erstmal Keller und Bodenplatte, Haus drauf rundum dicht, EG ausbauen. Dann wird vorerst der Arbeitsraum/Homeoffice (Raum 03) unser Schlafzimmer. DG-Ausbau folgt in 1-2 Jahren, Garage weitere 1-2 darauf.

Ich befürchte aber, bei der Wahl der Bauweise die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

1. ist Holzskelettbau hierzulande unbekannt, mißverstanden und befürchtet Holz>Feuer>keine Baugenehmigung? zumindest nicht ohne Schmiergeld...)

2. zu viele, zu große Fenster = zu große Wärmeverluste

Letzteres scheint nach deinen Berechnungen nicht unbedingt der Fall zu sein, zu meine Freude!

Hier sind die Skizzen mit der geplanten Einrichtung.

Fszt alaprajz.jpg

Em alaprajz.jpg

Hallo dannyboy,

von dieser Seite ist wohl kaum mit Lärmbelästigung zu rechnen, es sieht bis weit weg sehr ruhig aus /emoticons/default_biggrin.png

Ist aber natürlich auch eine schöne Aussicht. Sind dies am Waldrand Ferienhäuser?

Gruß vom Pfälzer

Die Häuschen sind Geräteschuppen, an diesem Grunstück wurden Trauben angebaut.

Das weisse links steht auf unserem Land.

Der Waldrand ist eigentlich gar keins, hinterm Haus kommt ein Gefälle von 46-60 Grad ins Tal, mit kleiner Strasse und Bach unten. Dann ist wieder Berg mit dem Wald, der zu sehen ist, das ist ca. 2-300m weit hinterm Haus.

Vom Standort der Aufnahme ist das Haus so 90m entfernt.

Euer Land liegt sehr schön... Soviel Natur wäre mein Traum..

Viel Glück beim Bauen..

Liebe Grüsse

baufrau

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad