Holzskeletthaus / Fachwerk modern in Eigenregie

Danke für die Komplimente, wir waren auch sofort verliebt /emoticons/default_smile.png

(Das Nachbargrundstück ist noch zu haben, ca. 3.500m2 für 40.000 CHF.)

Tja... Ungarn ist sehr schön und sehr verlockend... Ich war schon mal südwestlich von Budapest in einem Schloss in Reiterferien, absolut traumhaft und unberührt.. Nur sollte man dann auch noch Arbeit finden und - vor allem- die sehr komplizierte Sprache lernen../emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

baufrau

Leider warten wir immer noch auf die Baugenehmigung. Nur läuft uns die Zeit davon, langsam wirde es zu kalt und nass um Keller und Fundament zu betonieren. Der Zimmermannsbetrieb der das Holzskelett erstellt ist jetzt auch völlig ausgelastet, wird also in deisem Jahr unwarscheinlich unser Haus bearbeiten können.

/emoticons/default_additional/213.gif

Wenn wir schon noch nicht bauen dürfen, haben wir dafür heute wieder einige Bäume gepflanzt (meine Frau und Schwiegermutter, denn ich sitze immer noch mit Beinbruch im Stuhl und gebe Anweisungen:62:).

Hier die Aktuellen Bilder, mit Herbstfarben.

CIMG1682.JPG

CIMG1683.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und wie BLÖDE muß ic sein um das zu vergessen:

Das Grundstück und das Haus wurden heute vermessen! Und das Land ist statt 40m in wirklichkeit fast 42m breit. Die länge mit 145m stimmt, also haben wir statt 5812 ganze 6090 m2.

CIMG1679.JPG

CIMG1680.jpg

CIMG1684.JPG

Gestern haben wir die Nachricht erhalten: die Genehmigung sei per Post versendet worden. Das bedeutet: nächsten Freitag ist sie Rechtsgültig! Die Nachbarn haben schon unterschrieben: keine Einwände, sie sind einverstanden. Auch die letzten Behörden hatten keine Einwände: Wasserschutz, Vogelschutz (unser Land ist ein Vogelschutzgebiet: unglaubliche Vielfalt an wunderschönen Tieren) usw.

Am Mittwoch wollen wir Spatenstich feiern, und eine weitere Woche danach kommt schon der Maurer zum Keller und Fundament bauen.

Ab 5.Januar soll der Holzskelett errichtet werden.

Hallo dannyboy,

dann kann es ja losgehen! Wünsche Dir viel Glück mit dem Wetter und der Bauabwicklung.

Gruß vom Pfälzer

hallo dannyboy

gratuliere zu deinen wunderschönen grundstück und alles gute und gute besserung mit den bein

Heute abend kommt der Bagger auf den Hof, und fängt morgen früh um 7 mit der Aushub an.

.

.

Öööö... was wollte ich noch...?

.

..

...

Ach ja:

/emoticons/default_additional/83.gif/emoticons/default_additional/193.gif/emoticons/default_additional/148.gif/emoticons/default_additional/169.gif/emoticons/default_additional/114.gif/emoticons/default_additional/180.gif/emoticons/default_additional/190.gif

Die Fenster sind bestellt.

3 Scheiben mit SwissSpacer

80mm Holzrahmen

Vollverdecktes GU Beschlag

Hoppe Amsterdam Griffe

im EG Einbruch-Sicherheitsglas nach DIN-A1

Öffnungsmelder für Alarmanlage versteckt eingebaut

Wegen Schnee und Frost kann diese Woche nicht betoniert werden. Obwohl die Armierung für die Bodenplatte schon fast fertig ist.

Hallo dannyboy

Wünsche dir einen "lauen" Winter, dass ihr mit eurem Bauprogramm voran kommt.

Gefrohrener Boden hat auch Vorteile.

Die schweren Maschinen bleiben im "festen" Boden nicht stecken.

Beton bei kritischen Temperaturen mit Frostschutz versehen.

Andy

Danke, das mit dem Frostschutz werde ich auf jeden Fall sicherstellen! Wird das Beton dann einfach bei Bestellung so gefordert "bitte eine Mischung mit Frostschutz drine liefern"? Aber ich würde denken unter -5 Grad läuft auch damit nix mehr... oder?

Hallo dannyboy

Je nach Liefermöglichkeiten vom Betonwerk, kann auch bei Minustemperaturen betoniert werden.

Der Fachmann (Baumeister) muss dafür jedoch die langfristige Verantwortung für Bauschäden übernehmen.

Im Zweifelsfall nichts erzwingen - das Risiko ist zu hoch (Risse im Beton etc.) und warten bis es wärmer wird.

Andy

Ja, da glaub ich machen wir lieber eine Woche Pause, ist besser als zu schnell und dann später die Risse...

Da das Wetter heute milder war (+3 Grad) und bis Ende nächste Woche sogar bis "Sommerlichen" +8 bis +11 steigen sollte, haben wir die Keller-Bodenplatte betonieren lassen.

Dafür ist der Boden geschmolzen, und die Beton-LKW-s haben sich trotz Allradantrieb schön vergraben können.

Wir haben es selber gar nicht erst versucht mit unserem Smart (den wir wenn nur möglich fahren) auf die Baustelle zu kommen, haben auch gleich auf den 4x4 zurückgegriffen. Der ist zum glück dann auch ohne Probleme rauf zum Grundstück, und wieder runter kommen können.

Am Dienstag soll mit der Mauerung der Kellerwand Schalungs-Steinen und deren Ausguss mit Beton weitergehen. Danach wird dann die restliche Streifenfundament gegossen werden.

CIMG2200.jpg

Anhang anzeigen 11366

Anhang anzeigen 11367

Anhang anzeigen 11368

CIMG2213.jpg

hallo dannyboy

bin schon auf die Schalungssteine gespannt.

Irgendwo hast du mal Preise reingeschrieben.

Die sind, soweit ich es in erinnerung habe, recht preiswert bei euch..

grüsse

sonne

Hallo Daniboy,

Trotz Kälte es geht zügig vorwärts, das ist ja Toll.

Da sieht man nicht viel Armierungsstahl, ist es Magerbeton oder Bodenplatte?

LG Ibo

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42