Holzskeletthaus / Fachwerk modern in Eigenregie

Hallo Ibo,

ich schätze, anhand der Dicke, das ist bzw. war, bereits die Bodenplatte.

Hallo dannyboy,

entspricht diese Ausführung (also alles unter sowie in der Bodenplatte) der Normen in Ungarn? Habt ihr noch keine verbindlichen EU-Normen übernommen?

In der Regel werden die Abwasserleitung, um Druck zu vermeiden, unterhalb der Bodenplatten in einem separaten Graben mit Sandumhüllung verlegt. Auch scheint mir die Rohrqualität hinsichtlich der Druckfestigkeit nicht den sonst üblichen, bekannten Rohrleitungen zu entsprechen?

Die Anschlüsse aus der Bodenplatte weisen keine "obere Muffe" auf! Wo und wie will man hier das spätere Abwasserrohr aus dem EG sauber und dicht anschließen?

Wie es scheint hat man direkt auf die nackte Erde den Beton aufgebracht, ohne eine Sauberkeitsschicht oder zumindest eine kapilarbrechende Schicht aus Filter/Schotter mit einer Abdeckung (Folie o.ä.) darüber vorzusehen?

Das wäre bei uns so nicht vorstellbar und würde als schlimmer Mangel eingestuft werden.

 
Hallo Pfälzer

Schön von dir zu hören.

Ist es nicht möglich, dass die gezeigten Bilder eine Ausführung über regionalem Standart zeigen.

Wie auch das ganze Projekt von dannyboy in nicht zertifizierter Minergieausrüstung weit über regionalem Standart ausgeführt wird.

Die Leitungsrohre unter der Bodenplatte sehen nach PE-Rohren aus.

PE kann über der Bodenplatte geschnitten und gespiegelt werden.

Rohre sind vermutlich kein Problem zu beschaffen. Bei Formteilen wird die Auswahl wohl dünner. Arbeitskosten sind günstiger als teure Formteile die kaum gebraucht werden.

Andy

 
Hallo Zusammen,

Er hat kein schwere Gebäude drauf aber trotzdem der Armierungsnetz liegt auf dem Rohr und oben drauf ist im Verhältnis dünne Betonschicht. Da kann doch mit Eigengewicht von Beton ein schwach Stelle geben, wenn der Boden sich etwas setzt oder?

LG Ibo

 
Jetzt habt Ihr mich zur Tode erschreckt /emoticons/default_eek.png:eek:/emoticons/default_eek.png:eek:/emoticons/default_eek.png

Das haben der Architekt und der Baumeister so besprochen, und der Gutachter war vor ort als das Beton gegossen wurde, also hat er alles gesehen.

Also das ist die Bodenplatte für den Teilkeller. Nach dem Aushub wurde eine Armierung mit 4x 12mm längs, verbunden mit 8mm gelegt dort, wo später die Wände drauf stehen. Dann wurde in der mitte mit Schotter(?Kies und Sand) etwas aufgefüllt und das Stahlnetz draufgelegt. Auf das Beton kommt eine Schicht Bitumen-Papier? von der Rolle, das wird mit Gasflamme draufgeschmolzen. Es wird auch an den Wänden aussen hochgezogen. Die Kellerwände bestehen aus 30cm Betonsteinen, die innen mit Beton gefüllt werden. Es folgen dann noch 5cm Austrotherm Perimeter Wärmedämmung und eine Noppenfolie für die Drainage.

Ab OKKD bin ich mit allen Sachen im klaren, da kann ich gut zusehen das alles richtig ausgeführt wird. Leider habe ich noch nie einen Keller gebaut, da kenne ich mich gar nicht aus.

Baumeister und Architekt haben uns dumm angeschaut, warum wir ein Kellerwand überhaupt Wäremdämmen wollen, wenn es später sowieso aufgefüllt wird, also nix aus der Erde heraussteht.

 
So etwa soll der Schnitt aussehen:

http://www.austrotherm.hu/media/kep/alkalmazas/talajban_levo/n_expert__expertdren.jpg

Allerdings kommt die Boden-Wärmedämmung nicht unter das Beton, sondern auf die Bodenplatte, und dann noch drauf das Estrich.

CIMG2154kicsi.jpg

CIMG2170kicsi.jpg

Anhang anzeigen 11372

 
Leider kann Mann hier von diesen Leuten den in Ungarn sprichwörtlichen "Schwizer Präzision" nicht erwarten. Ich darf mich schon riesig freuen wenn die überhaupt das machen, was von ihnen erwartet wird.

 
Hallo Dannyboy,

Jetzt sieht man mehr Fundament! aber die Eckverbindungen sehen 90° aus, ich meinte Abwasser Falleitungen zur Grundleitungen. Das sollte ja 45° sein - wird's auch hier so gemacht?

Wie sieht es mit der Gefälle aus?

LG Ibo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitungen sind 2 Waschbecken die kleinen, die 2 Grossen werden Bodengleiche Abflussroste im Heizungsraum und Waschküche. Die Eckverbindung bei letzterem sind Siphon gegen Geruch.

Die Eckverbindungen bei den kleinen Rohren bei Übergang Senkrecht zu Waagerecht sind tatsächlich 90 Grad Stücke.

Gefälle is 2 Grad.

 
2 Grad Gefälle hat z.B. auf 5 Meter ca. 17.5 cm Höhen Differenz. Wenn man die Leitungen nicht gräbt, wie gleicht man das aus und wie wie dick ist Bodenplatte?

 
Hallo Dannyboy,

hat es euch eingeschneit?

Würde mich über neue Bilder freuen

grüessji

sonne

 
Naja, geschneit hat es zum glück nicht.

Erstmal haben wir wegen obern beschriebene Mängel die Bremse ziehen müssen. Nach 3 Wochen Wartezeit auf Statiker-Gutachten konnten wir endlich weitermachen.

Und so geht es weiter:

Auf die oben gesehene "Pfuschbeton" wurde die Grundwasserisolierung verlegt, in 2 Schichten. Darauf haben wir 5cm beton gegossen. Hierauf kommt dann die Armierung nach Statik (2 lagen 10er Eisengitter 100x100 usw.) eingegossen in 25 cm Beton. Darauf werden dann die Kellerwände aus den Beton-Schalungssteinen gemauert und ausgegossen.

Das ganze ist noch ein bischen mehr kompliziert zu beschreiben.

Allerdings haben wir jetzt -5 bis -12 Grad als Standard, also ist jetzt nix mit Betonieren. Und auch nicht wenn es dann mal kurz taut, denn dann kommen die Betonmixer-LKWs wegen dem nassen und rutschigen Boden nicht auf die Baustelle. Also müssen wir warten bis es warm UND trocken ist.

Ich hab für euch Bilder vom Haus die ich in SketcUp erstellt habe:

Ost, Nord, West, Süd

3D foto K.jpg

3D foto É.jpg

3D foto NY.jpg

3D foto D.jpg

 
Hi dannyboy,

bin erst jetzt zu Deinem Tagebuch dazugestossen und habe auch noch nicht alles gelesen.... aber die Bilder hier sehen ja suuuuper toll aus. Und das dann bei Eurem riesigen Grundstück... toll.... /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_smile.png

Wie ist es bei Euch denn so mit Einbrüchen? Muss man da Angst haben, so offen zu bauen (dass ein etwaiger Dieb schon etwas ausspionieren könnte)?

Viele Grüsse und viel Erfolg

Tamara

PS: Wann habt Ihr denn die Fertigstellung bzw. Übergabe/Umzug geplant???

 
Darauf haben wir 5cm beton gegossen. Hierauf kommt dann die Armierung nach Statik (2 lagen 10er Eisengitter 100x100 usw.) eingegossen in 25 cm Beton.
Hallo Dannyboy,

das klingt nun besser und zeichnet eine normale Qualität aus! Da stellt sich dann die Frage: "Warum nicht gleich so?"

Die Sauberkeitssicht (5 cm) hätte man sich hierbei allerdings nun sparen können, da die erste Bodenplatte diese Funktion bereits übernimmt, aber da sie schon gegossen ist (hoffentlich nicht in einer Frostperiode oder nahe einer solchen...), kann es Dir auch wieder egal sein. Ich gehe doch davon aus, dass Dir selbst keine Mehrkosten daraus entstanden?

Beim nächsten Einschalen solltest Du, oder der Architekt, auch gleich darauf achten, dass die Randschalung (falls sie wieder nur mit Brettern erfolgt) besser und öfter abgestellt/abgestützt wird. Wenn mich die alten Bilder nicht täuschten, dann war ein Teil der Schalung auch schief, da sie durch den Betondruck nach außen geschoben/gedrückt wurde.

Man kann dies durchaus mit den dünnen Brettern machen, sollte diese dann aber mind. jeden Meter durch eine Strebe abstützen. Damit bleibt dann auch die Außenkante der Bodenplatte relativ gerade, was später wiederum eine Erleichterung beim Anbringen der Isolationsschichten darstellt.

Die Ansichten hast Du toll gemacht. Hatte nicht gedacht, dass dies damit realisierbar ist /emoticons/default_smile.png

 
Hier die aktuellen Bilder.

Ich freue mich auf jede Art von Anmerkung, aber bitte noch vor wir das in Beton eingiessen!

CIMG2385.jpg

CIMG2389.jpg

CIMG2399.jpg

CIMG2401.jpg

CIMG2409.jpg

 
Wie ist es bei Euch denn so mit Einbrüchen? Muss man da Angst haben, so offen zu bauen (dass ein etwaiger Dieb schon etwas ausspionieren könnte)?

PS: Wann habt Ihr denn die Fertigstellung bzw. Übergabe/Umzug geplant???
Hallo Tamara, naja, bis jetzt wurde nix gestohlen. Weder vor dem Baubeginn, noch von der Baustelle.

Aber wir bekommen im EG Sicherheitsverglasung. Auch wenn die Kinder später mal im Garten Fussball spielen sollten...

Wir möchten zu Ende des Sommers schon einziehen. Mal sehen was daraus wird...

 
Nun, am Montag war es soweit: die Bodenplatte wurde gegossen. Das Wetter hat es endlich zugelassen. unter -5 geht ja nix, über +1 schmilzt unser Boden und die BetonLKWs kommen mit ihren 28 Tonnen nicht aus der Matsche heraus.

Es war trocken, aber nicht zu warm, der Boden war am Vormittag gerade noch hartgefroren, seit dem Nachmitteg ist alles ufgetaut.

Heute wurden dann die erste Schalungsteine gesetzt, die werden dann immer 3 Reihen gemauert und dann mit Beton ausgegossen.

So siehts aus:

Vorher:)

Nachher:eek:

DSCF0198.jpg

CIMG2538.JPG

 
Is ja wie nachm Atomkrieg, nich?

Nach 3 Jahren... jede 2te Wochenende 5.000m2 mit dem Mäher... alles von vorne.

Nagut, hier noch einige Bilder von dem Baufortschtritt:

CIMG2529.JPG

CIMG2546.JPG

CIMG2551.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42