Honorar für Architekt

kingnet

Mitglied
29. Okt. 2009
6
0
0
Hallo zusammen

Wir wollen ein 4-Familienhaus im Raum Aargau bauen und die Baukosten belaufen sich auf 1.9 Mio Fr.. Nun wollte ich gerne wissen welches Honorar für einen Architekten nach SIA 102 angebracht ist.

 
Hallo kingnet,

willkommen im Forum.

Was hat er Dir denn für ein Honorar angeboten? Welche Leistung sollte darin enthalten sein?

Ein Honorar kannst Du frei verhandeln und solltest es zudem zum Pauschalauftrag fixieren. Damit sind schon von Beginn evtl. Bestrebungen nach höheren Baukosten, mit folglich auch wachsendem Honorar, unterbunden.

 
Ich beantworte deine Frage genau so wie sie gestellt wurde:

Ich rechne nach SIA 102 aus:

Aufwandbestimmende Baukosten: (ohne Land, Nebenkosten und Honroare, exkl. MwSt): 1`765`800.-

Grundfaktor Stundenaufwand: 1.83

Schwierigkeitsgrad: 1.0 ("Normal")

Leistungsanteil: 100%. Ich gehe davon aus dass von der Baueingabe bis zur Behebung der 2-Jahresmängel alles der Architekt macht)

Anpassungsfaktor: 1

Koeffizient Z1: 0.062 (Nach SIA, Jahr 2009)

Koeffizient Z2: 10.58 (Nach SIA, Jahr 2009)

Ergibt einen durchschnittlichen Zeitaufwand von 3223 Stunden. Es sind die Stunden die die SIA 102 errrechnet, nicht das Honorar.

Diese Stunden multipliziert man nun mit dem durchschnittlichen Honoraransatzes des Büros. (Dieser wird vom Büro bestimmt).

ca. 120.-/Std. (Vom Scheffarchitekten bis zum Hochbauzeichner)

Macht nach Adam Riese: 386`760.-

Rund 5`000.- für Spesen, etwas Mehrwertsteuer ergibt das nette SIA-Sümmchen von 420`000.-

Der Laie staunt, das Geschrei wird gross. Lasset die Spiele beginnen.

 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das verlangte Honorar beläuft sich auf pauschal 165000.- CHF. Darin enthalten sind:

Vorprojekt und Kostenschätzung

Detailstudien und Kostenvoranschlag

Ausschreibung und Vergabe

Ausführungsplan

Ausführung/Bauleitung

Inbetriebnahme, Abschluss

 
Hallo kingnet,

das wäre ja, wenn man die Variante von Vetruv als Vergleich nimmt, schon ein Schnäppchen...

Ich nehme aber einmal an, dass es sich bei dem Projekt um etwa gleiche ETWs handelt. Also gleich groß oder angeordnet.....?

Woher hast Du die Bausumme von 1,9 Mio dafür? Dies betrifft auch nur das Gebäude oder auch alle Nebenkosten, also Euer Gesamtbudget? Ohne Bauparzelle?

 
es sind drei "gleiche" wohnungen und eine Attika Wohnung. Die 1.9 sind die Totalen Baukosten laut SIA 102, also ohne Bauparzelle.

 
Ok. dann sind dies aber nur die geschätzten Kosten für das Projekt. Das ist dann noch lange nicht der Endpreis.

Wenn man gleiche Wohnungen hat, egal wie sie nun angeordenet sind, übereinander oder nebeneinander... dies mindert natürlich auch den planerischen Aufwand. Die Mengen/Massen sind für den Ausbau gleich, max. unterschiedliche Belags- oder Ausstattungswünsche.

Hast Du denn schon einen gewissen Vorentwurf oder Skizze, wie das alles ausschauen sollte? Bist Du Bauherr für das gesamte Projekt oder sind es 4 einzelne Parteien?

 
ja klar, die 1.9 sind geschätzt, es ging ja aber mal um das Honorar des Architekten und dies wird ja anhand dieser Schätzung gemacht. Ich bin der Bauherr für alle 4 Wohnungen, die sind alle übereinander plus eine Attika. Aber dann haben wir mit den 165000 für den Architekten einen guten Preis oder? Die Pläne sind so weit schon fertig und reif fürs Baugesuch.

 
nun ja, für Schweizer Verhältnisse evtl. ja. Wenn, dann solltest Du das Honorar als Pauschalhonorar inkl. aller Nebenkosten so vereinbaren.

Wenn die 1.9 nicht passen werden, kannst Du passend nachlegen? Wenn ja, ist es gut.

Aber das Honorar ist bei Bau auch nicht alles.... da kommen noch einige andere Faktoren hinzu... falls Deine Entscheidung über das Honorar fallen sollte?

 
das ganze ist pauschal auch wenn es teurer wird als 1.9. Welche nebenkosten meinst du jetzt noch?

 
nun die Honorarnebenkosten wäre die Kosten für Kopien, Tel. Fahrtkosten .. was immer so noch anfällt und gem. SIA extra berechnet werden kann.

Auch wäre abzuklären, wie es mit den Honoraren für die Fachingenieure ausschaut? Zahlt er diese, sind also enthalten oder kommen sie noch hinzu? Wenn ja, was kosten diese?

 
Die Honorarberechung nach SIA hat einen kleinen Makel. Die anhand der Bausumme ausgewiesenen Stunden sind aus meinen Augen generell zu hoch. Um mal global den Stundenaufwnd zu ermitteln kann man locker 30% der Stunden wegrationalisieren. Und dann den bürointernen mittleren Stundenansatz nehmen der von Büro zu Büro, von Region zu Region variieren wird.

Ich kenne auch niemanden der jemals den SIA-basierten Leistungsafwand verrechnen konnte. deshalb ist meine Berechnung eher theoretischer Natur, aber dennoch nach der SIA-Empfehlung ausgeführt.

Ich schätze für so ein Projekt würden sich die Architekten-Offerten um die 220`000.- einpendeln. Aber die Streuung ist gross.

Von daher ist der eingereichte Preis sicherlich mehr als akzeptabel. Wenn das Vertrauen dann noch da ist und es für dich stimmt sehe ich da keinen Grund auszuschlagen.

So ein ungeschriebenes Gesetz unter Architekten und Fachplaners ist es, dass interkantonale Fahrspesen inbegriffen sind. Kopien natürlich nicht. Er soll hierzu im KV eine verbindliche Aussage machen. Wenn er auswärts kopieren lässt, siehst du anhand der Rechungen was bestellt wurde. Wenn er selber kopiert und ausdruckt soll er sich an das KV-Budget halten. hier sollte niemand wegen 100.- mehr oder weniger diskutieren. Und steuern wieviel Papier verrechnet wird, kannst du eh nicht wirklich.

Die Honorare für die Fachplaner sind garantiert nicht im Architektenpreis drin. 100 pro. Diese können aber in einem sauberen Submissionsverfahren ausgeschrieben und entspannt nach verschiedensten Gesichtspunkten vergeben werden.

Hach ist das schön ohne GU zu arbeiten.../emoticons/default_smile.png

 
die Nebenkosten für Dokumentation, Reisekosten und Administration sind inbegriffen. Was fehlt sind noch die Fachplaner z.B. für Heizung und Sanitär

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77