Honorarberechnung Architekt nach SIA

formula400

Mitglied
22. Nov. 2007
44
0
0
Ich möchte gerne wissen wie die Architekten gemäss SIA ihr Honorar berechnen. Ich habe aktuell eine Rechnung meines Architekten und wenn ich da sein gefordertes Honorar vergleiche mit der aufwandbezogenen Bausumme, dann komme ich auf fast 25% was meiner Meinung nach einfach zu hoch ist (auf eine Erklärung des Architekten warte ich aber schon lange vergeblich).

Das Budget für das Haus (ohne Land) beträgt CHF 575'000 (inkl. MwSt)

Wer kann mir nun aufzeigen wie das Honorar des Architekten nach SIA berechnet wird wenn 15% der aufwandbezogene Baukosten (= gesamte Hauskosten abzüglich MwSt und Architektenhonorar?) abgemacht wurde?

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüsse

Markus

 
Hier die Leistungstabelle, je nach Bausumme sollte man ein Pauschalhonorar vereinbaren, ansonsten sind Konflikte vorprogrammiert...

Gruss Bauxperte

SIA_Honorarprozente_2003.pdf

 

Anhänge

  • SIA_Honorarprozente_2003.pdf
    72,3 KB · Aufrufe: 7.220
Salut Bauexperte

Vielen Dank für Deine Liste aber das ist nicht genau das was ich suche /emoticons/default_smile.png - diese % Aufstellung habe ich von meinem Architekten schon bekommen aber ich verstehe nicht, wie sein Honorar im Verhältnis mit der Bausumme gerechnet wird.

Konflikte haben wir schon seit bald 1 Jahr mit unserem Architekten - aber das ist ein anderes Thema /emoticons/default_smile.png Mir geht es im Moment wirklich nur darum, wie er bezogen auf die kostenrelevante Bausumme sein Honorar ausrechnet.

Unser totales Budget ist CHF 575'000 (inkl. MwSt) und der Architekt kommt auf ein Honorar von fast CHF 110'000 - meiner Meinung nach ist das im Verhältnis zur Bausumme einfach viel zu hoch vor allem da wir abgemacht haben, dass er 15% von der kostenrelevanten Bausumme bekommt.

Der Architekt sagt einfach nur, dass er dafür eine Software habe und dort die Zahlen eingibt aber ich traue keiner Software ausser ich hätte sie selbst geschrieben /emoticons/default_smile.png

Nun wünsche ich noch einen schönen Abend und bis bald...

Liebe Grüsse

Markus

 
Hallo Markus

Das der Architekt einfach seine Software konsultiert scheint mir äusserst fragwürdig. Geschäftliche Vereinbarungen basieren auf einer anderen Ebene...

Gruss

Bauexperte

 
Hallo Markus,

Hier ist ein Excel Werkzeug zu SIA 102, allerdings man muss wissen was wo gehört.

http://www.ried-brig.ch/projekte/turnhalle/honorarofferteteilleistungen.xls

Es gibt im Forum sehr informative threads - also nach suchen könnte sich für dich lohnen.

SIA 102 ist ein Vertrag in dem gleich Honorar berechnet wird. Nun, wenn die Architekten alles auf höchste verrechnen dann gibt es höhere Honorare. Deshalb geben viele Architekten grosszügige RABATS. Das ist bei dir Offenbar nicht der Fall.

Also es gibt kein Mass, wo man als Regel betrachten kann. Seit ich mich mit Bauen beschäftige stelle ich fest dass der Beruf Architekt für EFH bereich noch keine renaissance erlebt hat.

LG Ibo

 
Hallo Markus

Wenn die Fr. 575'000.- die honorarberechtigte Bausumme darstellt, stimmt die Berechnung des Architekten (habe sie mit meiner eigenen Tabelle geprüft /emoticons/default_wink.png.

In der honorarberechtigten Summe sind sämtliche Bauleistungen ohne Nebenkosten, Honorare, Anschlussgebühren und ohne MWST zu berücksichtigen.

Die höhe der Summe ergibt sich aus der offziellen Berechnung der SIA, was aber nicht unbedingt einem Marktpreis entsprechen muss.

Weitere Angaben unter Haus-Forum INFO.

Beste Grüsse

 
Tools

Hier findest Du einen Honorarrechner auf alter und neuer SIA Basis. Neu muss man sich registrieren, um Zugriff auf den Rechner zu bekommen.

Unser Architekt hat ca. 10% der Bausumme gekostet, wir hatten aber auch mit einigen Problemen während dem Bau zu kämpfen.

 
Guten Abend Bauexperte

Ja, das stimme ich Dir zu - einfach nur eine Software vorschieben und keine Erklärungen abgeben zeugt nicht von seriösem Geschäftsgebaren.

Das letzte Wort ist ja eh noch nicht gesprochen - hab ja noch gröbere Probleme mit dem Architekten welche zuerst gelöst werden müssen.

Liebe Grüsse

Markus

 
Guten Abend Ibo

Besten Dank für den link - einen Rabatt habe ich von meinem Architekten "grosszügigerweise" bekommen - aber auf eine Erklärung warum ich auf 25% komme und er nicht warte ich leider schon lange vergebens.

Liebe Grüsse

Markus

 
Nochmals guten Abend Bauratgeber

Die Summe CHF 575'000 bezieht sich auf das ganze Budget welches wir für den Hausbau zur Verfügung haben also inklusive MwSt, Honorare etc. Das stand von Anfang an fest und auch der Architekt wusste das.

Ich habe dem Architekten folgendes vorgerechtet:

unser Budget: CHF 575'000

ohne MwSt: CHF 531'300

davon 15%: CHF 79'695 (15% ist abgemacht als sein Honorar)

Bausumme: CHF 451'605 (davon habe ich nun Nebenkosten und Anschlussgebühren nicht abgezogen)

Bausumme im Vergleiche mit Honorar: 17,64% (also eigentlich immernoch zu hoch)

=> auf diese Berechnung hat der Architekt nie wirklich Stellung genommen!

Wenn ich mal annehme, dass die Berechnung der Bausumme so stimmt (wenn noch Nebenkosten und Anschlussgebühren abgezogen werden müssen, würde sich die aufwandbezogene Bausumme ja noch mehr verkleinern) komme ich aber auf ein Honorar von CHF 69'300 =15% von CHF 462'000.

Ich weiss nun auch, wie die Software meines Architekten arbeitet - er gibt dort zwar Bausumme und alle anderen Faktoren ein aber die Berechnung des Totals beruht nur auf der Anzahl Stunden x Stundenansatz. So kann man seine Kunden auch verarschen!! Ich hatte bisher immer angenommen, dass die Bausumme relevant sei und nicht die Anzahl aufwandbezogenen Stunden die er eingibt - die 870 Stunden die er da gerechnet hat sind wohl sehr arg übertrieben - die fast 22 Wochen ? 40 Arbeitsstunden für 1 Einfamilienhaus sind da wohl arg übertrieben!!

So, jetzt habe ich mir mal wieder Luft gemacht /emoticons/default_smile.png Vielleicht liege ich ja mit meinen Berechnungen falsch aber das hätte mir mein Architekt dann wohl richtig erklären können.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen letzten Arbeitstag für diese Woche und ein erholsames Wochenende.

Liebe Grüsse

Markus

 
Hallo Tashi

Besten Dank für den link zu Archobau - ich kannte diesen Honorarrechner bereits schon aber wie ich festgestellt habe rechnet dieser auch einfach Anzahl Stunden x Stundenansatz und nicht den Prozentsatz von der Bausumme aus.

Vielleicht liege ich ja wirklich so falsch aber wenn abgemacht ist, dass 15% der Bausumme als Honorar fällig sind, dann kann man doch nicht einfach einen Stundensatz nehmen und dies multiplizieren mit einer Anzahl Stunden?

Liebe Grüsse an alle

Markus

 
Den Arch. ist eigentlich vom Preisüberwacher verboten worden eine Offerte in % der Bausumme abzugeben. Daher die Kostenkalkulation auf Stundenbasis mit Stndenansatz. Die Kostenberechnung ist eh nicht relevant, Du kannst Dir die % dann ja selbst ausrechnen. Ich meine dass 15% echt fair sind für beide Seiten. Ich würde aber eine pauschale aushandeln.

 
Das erwähnte Verbot bezieht sich auf frühere Version von SIA 102, diese wurde im Jahr 2003 mit der neuen Version ersetzt. Nun den Architekt hindert nichts drann, dass er sein Honorar nach SIA 102/2003 berechnen kann und erst am Schluss sein Honorarr mit Rabat auf die vereinbarte Kondition anpasst. So bleibt SIA 102 als Vertrag erhalten. Ob er es will, ist die andere Frage.

Ibo

 
Salut Franzmoni

Ich denke auch, dass 15% ausreichen sollten aber so wie ich bisher die Rechnung des Architekten gelesen habe sind wir bei knapp 25% und das ist meiner Meinung nach zu viel - aber zum Glück hat er von mir noch kein Geld bekommen und wenn er was haben will, soll er mich einklagen /emoticons/default_smile.png dann muss er irgendwann Stellung nehmen, spätestens vor dem Richter /emoticons/default_smile.png :)

Liebe Grüsse und schönes Wochenende

Markus

 
Salut Franzmoni

Ich denke auch, dass 15% ausreichen sollten aber so wie ich bisher die Rechnung des Architekten gelesen habe sind wir bei knapp 25% und das ist meiner Meinung nach zu viel - aber zum Glück hat er von mir noch kein Geld bekommen und wenn er was haben will, soll er mich einklagen /emoticons/default_smile.png dann muss er irgendwann Stellung nehmen, spätestens vor dem Richter /emoticons/default_smile.png :)

Liebe Grüsse und schönes Wochenende

Markus
richtig so /emoticons/default_additional/102.gif

 
wenn er was haben will, soll er mich einklagen
Ja genau, richtig so! Habe momentan auch so eine Geschichte offen - wobei sich das Ganze jetzt zu beruhigen scheint... Deshalb nicht der Rede wert hier... Wichtig ist einfach nur, dass man alles dokumentieren kann - wenn's mal darauf ankommen sollte...

Und für all jene, die in der Bauplanung sind:

Lasst Euch nicht von "SIA-Pseudo-Geschwätz" einschüchtern. SIA ist keine heilige Bibel oder sowas - sondern nur Empfehlungen eines "Clubs". Alles ist verhandelbar... Wenn der Eine nicht will, einfach Lieferant wechseln...

Gruss,

Serge-CH

 
So Ihr Lieben

Ich war schon lange nicht mehr hier - ich schäme mich (nicht) /emoticons/default_smile.png

Mein Hausbau-Projekt ging sowas von in die Hose /emoticons/default_smile.png Erst das ganze Hickhack mit dem Architekten und seinem überhöhten Honorar und dann: KEINE BAUBEWILLIGUNG /emoticons/default_smile.png

Aber (und es gibt wirklich immer ein aber /emoticons/default_smile.png ): Der Architekt welcher auch Verkäufer des Baulandes war, hat es zurück genommen und den grössten Teil (80%) unseres Schadens übernommen! Tja, es blieb ihm nicht mehr viel anderes übrig weil er ja vor dem Verkauf schon wusste, dass ein Efh nie bewilligt würde (habe Schreiben des Gemeinderates).

und nun: wir haben neues Bauland gekauft und ich bin nun in der Planungsphase für den Innenausbau - einen Architekten habe ich nun nicht mehr, ich habe mein Haus selbst gezeichnet und nun wird ein Planer das ins Reine zeichnen und die Baueingabe machen. Ich kann jedem mit Fantasie und Geschick empfehlen, sich eine Hausbausoftware (so ca. 100 - 150 CHF) zu kaufen und sich selbst Gedanken über sein Projekt zu machen /emoticons/default_smile.png Ich weiss, wenn ich in den Stunden in denen ich vor dem PC sass und geplant habe arbeiten gegangen wäre, könnte ich mir wohl einen Star-Architekten leisten aber ich kann wenigstens sagen, dass ich mein Haus selbst entworfen habe, das ist einmalig /emoticons/default_smile.png

Selbstverständlich darf dabei nicht vergessen werden, dass ich viele Stunden hier im Forum gelesen habe und auch sonst viele Stunden für Recherchen investiert habe, aber dieses Wissen kann mir nun niemand mehr nehmen und beim Selbstbau ist das sicherlich sehr hilfreich /emoticons/default_smile.png Apropos Selbstbau: die Bodenplatte, die Decken, Fenster, Dach, Elektrisch (wobei hier ziehe ich wohl die Leerrohre selbst ein), Sanitär, Fliesen, Gipser und Küche lassen wir machen, wir ziehen nur die Wände selbst hoch und machen sonst noch so ein paar "Kleinigkeiten" /emoticons/default_smile.png - die grosse Einsparniss werde ich wohl in der Planungsphase haben - man sollte einfach darauf achten, dass man einen guten Bauleiter hat!!

So, meine E-Mail-Einstellungen habe ich nun angepasst - ich sollte nun immer eine E-Mail bekommen für Einträge hier oder PN /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse und schönen Sonntag

Markus

 
...na dann, auf ein Neues.

Ich wünsche Dir den passenden Erfolg und einen reibungslosen Bauablauf.

 
Hoi Pfälzer

Eine gute Vorbereitung hilft schon sehr, dass der Ablauf mehr oder weniger reibungslos ablaufen wird - leider gibt es immer noch Dinge, die man nicht einplanen kann wie z.B. das Wetter, Unfälle, Lieferverzögerungen etc etc /emoticons/default_smile.png

Aber das wird schon werden - ich denke, dass ich die richtigen Partner für mein Selbstbau-Projekt gefunden habe - in einigen Monaten werde ich es ja wissen /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse und schönen Sonntag

Markus

 
hallo formula 400

eigentlich ist die SIA Honorarberechnung kartellrechtlich schon lange fraglich. wir haben daher schon länger auf eine berechnung über das bauvolumen umgestellt. die SIA honorarkosten sind nicht marktkonform.

hgp-mg

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew