Hallo Haustechniker
Ich bin kein Architekt, aber deine Milchbuchrechnung ist falsch. Ein Architekt Plant, Schreibt Offerten, gibt auswertige Aufträge an Heizungs-,Sanitär- und Lüftungsplaner, macht die Kontrolle, die Vergabe, die Bauleitung, die Abnahme und die Mangelbehebung. Alle Behördenunterlagen, Pläne usw. Es ist eben dann schon so, dass er dann sehr schnell auf deine Stunden kommt. 130 Fr./h für ein Komplettes Büro mit Maschinen,PC`s, Plotter und und und ist eben nicht so billig.
Dann wenn Du dich mal wirklich in die SIA eingelesen hättest, dann wäre Dir klar, dass dort die Summe rauskommt. Dies ist halt wie wenn DU nach Leitsätzen rechnest. Er ist dann so ehrlich und gibt einen Rabatt. Die meisten Sanitär gehen halt hin und rechnen gleich etwas von den Leitsätzen ab. Dies ist dann nicht so genau zu durchschauen. Wenn Du ehrlich bist, versuchst Du wenn Du kalkulierst auch möglichst deine Leitsätze durchzubekommen. Wenn Du immer 40% billiger sein müsstest als die Leitsätze, dann wäre es eine Frage der Zeit bis zum Bankrot.
Ich sage das es sich nicht um ein Billigangebot handelt, aber auch kein unfaires. Für mich wäre es viel wichtiger bei der Auswahl ob die Chemie zum Architekt stimmt und er auf meine Bedürfnisse eingeht. Hier gilt in der ersten Linie "Menschen finden Menschen". Wenn das nicht gegeben ist, dann wird es nachher nur Mängel und ärger geben. Dies gilt auch für die Handwerkerauswahl. Wenn dann alles stimmt bekomme ich auch gute und ehrliche Leistung.
Ich sehe all die Negativbeispiele von allen Gewerken. Meist kommt dann zuerst einmal der Ausruf."Ich hab ja so schon nichts verdient, bei dem Preis" Deshalb habe ich auch einen klaren festen Stundenansatz.
Qualität kostet eben auch was.
Gruss Bauprofi