Honorarberechnung Architekt nach SIA

@ Bauprofi und Haustechniker

Wieso Ziel CHF 60'000.--?

Persönlich finde ich die Offerte ein wenig hoch. Nochmals xy Prozent Rabatt und dann wäre ich glücklich. Bauführung ist ja auch noch inbegriffen....

Erachtest Du den Preis inklusive Bauführung für angemessen?

Gruss

Leafs

 
Ein Rabatt in dieser höhe ist auch nicht wirklich schlecht. Ich weis nicht ob Du für eine Badsanierung 25% geben kannst, wenn Du schon knapp Kalkuliert hast.
Ich sehe dies anderst, natürlich sind 25% Rabatt super, aber was sagen den die 25% aus??? Ich kann auch für eine Sanitär-Installation 60'000Fr. verlangen und dann 25% Rabatt geben, in meinen Augen ist es auch unseriös wenn man einen Rabatt in dieser Höhe gibt, wenn man fair kalkuliert ist dies gar nicht möglich. Aber dieser Architekt sagt einfach mal was.

 
Wieso Ziel CHF 60'000.--?

Persönlich finde ich die Offerte ein wenig hoch. Nochmals xy Prozent Rabatt und dann wäre ich glücklich. Bauführung ist ja auch noch inbegriffen....

Erachtest Du den Preis inklusive Bauführung für angemessen?
Ich finde es auch Hoch der Preis und 18% auf die Bausumme? Jeder 5. Franken geht an den Architekten?

85'000-100'000 kostet der Architekt

150-200'000 kostet der Bauunternehmer

Vergleicht man diese Zahlen und schaut man wieviele Arbeiter der Bauunternehmer unterhält, Maschinen etc. dann ist der Preis des Architekten nicht mehr gerechtfertigt.

Nehmen wir mal einen fiktiven Stundensatz eines Architekten an von 130Fr. auf die Stunde.

60'000Fr./130Fr./h/8h= 57.7Tage = 3Monate

85'000Fr./130Fr./h/8h=81.7Tage = 4Monate

114'000Fr/130Fr./h/8h=109.6Tage = 5,5Monate

Kein Architekt braucht doch soviel Zeit, deshalb mein Tipp: Weiter suchen und mehr Offerten einholen.

 
Hallo Haustechniker

Ich bin kein Architekt, aber deine Milchbuchrechnung ist falsch. Ein Architekt Plant, Schreibt Offerten, gibt auswertige Aufträge an Heizungs-,Sanitär- und Lüftungsplaner, macht die Kontrolle, die Vergabe, die Bauleitung, die Abnahme und die Mangelbehebung. Alle Behördenunterlagen, Pläne usw. Es ist eben dann schon so, dass er dann sehr schnell auf deine Stunden kommt. 130 Fr./h für ein Komplettes Büro mit Maschinen,PC`s, Plotter und und und ist eben nicht so billig.

Dann wenn Du dich mal wirklich in die SIA eingelesen hättest, dann wäre Dir klar, dass dort die Summe rauskommt. Dies ist halt wie wenn DU nach Leitsätzen rechnest. Er ist dann so ehrlich und gibt einen Rabatt. Die meisten Sanitär gehen halt hin und rechnen gleich etwas von den Leitsätzen ab. Dies ist dann nicht so genau zu durchschauen. Wenn Du ehrlich bist, versuchst Du wenn Du kalkulierst auch möglichst deine Leitsätze durchzubekommen. Wenn Du immer 40% billiger sein müsstest als die Leitsätze, dann wäre es eine Frage der Zeit bis zum Bankrot.

Ich sage das es sich nicht um ein Billigangebot handelt, aber auch kein unfaires. Für mich wäre es viel wichtiger bei der Auswahl ob die Chemie zum Architekt stimmt und er auf meine Bedürfnisse eingeht. Hier gilt in der ersten Linie "Menschen finden Menschen". Wenn das nicht gegeben ist, dann wird es nachher nur Mängel und ärger geben. Dies gilt auch für die Handwerkerauswahl. Wenn dann alles stimmt bekomme ich auch gute und ehrliche Leistung.

Ich sehe all die Negativbeispiele von allen Gewerken. Meist kommt dann zuerst einmal der Ausruf."Ich hab ja so schon nichts verdient, bei dem Preis" Deshalb habe ich auch einen klaren festen Stundenansatz.

Qualität kostet eben auch was.

Gruss Bauprofi

 
Ich finde es falsch, wenn ein Architekt von % der Bausumme (welche auch immer) bezahlt wird oder werden will: Die Bausumme per se sagt rein gar nichts über die wirklichen Aufwände des Architekten aus - und aus Sicht Bauherr ist das einfach bescheuert: Je teurer desto besser für den Architekten.... Dass sich eine solche Berechnung so lange "hält", ist mir einfach ein Rätsel. Bei vielen öffentlichen Bauten ist das schon seit Jahrzehnten nicht so.

Richtig finde ich es, wenn man die Aufwände des Architekten seriös plant und mit einem adäquaten Stundensatz versieht. Alles andere ist nicht transparent oder unseriös.

 
Grundsätzlich ist es mir egal, wie hoch Rabatt, Ansatz und so ist. Entscheidend ist für mich die Endsumme. Ich frage mich einfach, wieviel andere Leute für den Architekt bezahlen und ob CHF 88'000.-- ein angemessener Betrag ist.

Die Chemie zwischen den Parteien stimmt. Die Pläne sehen auch toll aus. Grundsätzlich passt alles. Wenn nur der Preis ein wenig tiefer wäre :)

Grüsse

Leafs

 
Hallo

Also, bei den Honoraren ist ja wirklich reiner Wildwuchs.

Ich habe eine Offerte für die Architektin/Hausplanerin bei einer Bausumme von 1.2 Mio (Doppelhaus) ein Kostendach von Fr.85`000.---. Dies sind rund 7%

Die einzelnen Schritte sind genau aufgeteilt:

Vorprojektphase 4%

Projektphase 9%

Vorbereitungsphase der Ausführung inkl. Ausschreibung 35%

Ausführungsphase (Verträge,Baupläne,Bauleitung) 48%

Abschlussphase (Schlussrechung, Garantien) 4% (immer von Fr.85`000.---)

Dies ist jedoch nur ein Kostendach und sie wird für Fr.75.---/Std. abrechnen.

Also genau soviel, wie der Aufwand ist.

Dies sollte weniger hoch kommen, da ich viel Vorarbeit (Grundrisse) gezeichnet habe unter dem kostenlosen Grundrissplaner: Create floor plans, house plans and home plans online with Floorplanner.com mit 2 und 3D.

Gleichzeitig kann ich einzelne Positionen selber übernehmen oder streichen.

Zusätzlich kommen noch die Fachplaner dazu, also Sanitär-und Heizungsplaner,Ingenieur und Elektroplaner.

Gruss Tschudi

 
Hallo Tschudi,

ich habe auch eine Offerte für den Architekt für den gleichen Betrag aber nur für ein EFH mit einer Bausumme von CHF 660'000.--.

Wenn man soviel für den Architekt bezahlt, bleibt kein Geld für das Haus.

Gruss.

lollo68

 
Vor allem, wenn ich die Grundpläne selber entworfen habe - sprich, der Architekt bekommt das Grobkonzept, er muss es nur noch "ins Reine" schreiben. "Nur" heisst nicht abwertend, aber das geistige Eigentum ist doch hier beim Bauherrn und nicht beim Archi.

8% ist vertretbar. Alles über 15% bei Standardhäuser bis 1 Mio ist Abzocke, SOFERN nicht ganz besondere Umstände zu einem höheren Honorar führen sollten. Die Abmachung, den Archi prozentual bei Unterschreitung der gepl. Bausumme zu beteiligen, finde ich eine sehr gute Idee.

Mich würde interessieren, wie hier die Kosten bei einem GU aufgesplittet sind...

 
Emil 17,

Du hast ein Bonus System für das Architektenhonorar in Deinem Beitrag erwähnt.

Ich habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass dies nicht besonders goutiert wird und ich verstehe nicht warum resp was dahinter steckt!

Ich weiss das Bonus in realisierten Projekten mit Erfolg angewandt wurden.

Welche Erfahrungen hast Du?

Hat jemand Erfahrung mit Bonus Systeme?

Stäffu

 
Ich hab nur die Erfahrung, dass wir ein Bonussystem hätten machen sollen. Der Architekt beschneidet ja sein eigenens Honorar, wenn er Euch Baukosten spart, was eigentlich widersinnig ist.

Die Idee wäre so: Steht die Planung bis in die Details, sollten die Baukosten bis auf wenige Prozent genau eruierbar sein. Holt der Architekt nun durch Verhandlungsgeschick, Koordination usw. bessere Preise für mindestens gleiche Qualität heraus, so sollte man ihn dafür belohnen, indem man einen Teil der Ersparnis an ihn weitergibt.

Setzt natürlich genaue Planung und Disziplin bezüglich nachträglichen Änderungswünschen seitens der Bauherrschaft voraus, sowie eine gewisse Marktkenntnis des Bauherrn, damit nicht der Architekt Mondpreise einsetzt und dann für die Differenz zur Realität Bonus einstreicht.

Grundsätzlich soll man Leistung erwarten, diese dann aber auch entsprechend bezahlen. Versetz dich in die Lage der Gegenpartei. Wenn Du selbst nicht bereit wärst, für die Preise zu arbeiten, die Du anderen bezahlen willst, dann wird das nix.

"Das Bauen das ist eine Lust

dass es so teuer ist hab ich nicht gewusst"

Hausspruch aus dem 18. Jahrhundert - es war schon immer so.

 
Völlig einverstanden, warum zeigt er aber keine Freude wenn er eine Pauschale erhält + Beteiligung wenn die eff Kosten tiefer sind als die geplanten?

 
Ich habe auch den Vertrag des Architekten erhalten.

Grundpläne inkl Ansichten habe ich selbst gemacht, anscheinend so gut das er diese an den Zimmermann und 2 andere Handwerker als Kostengrundlage gesendet hat.

Als Basis hat er Honorarberechtigte 537000.- angegeben. Rechnet mit einer beigelegten Tabelle welche bei 550000.- 18.2% berechtigt (aus dem 1 Januar 1996 !!) = etwa 97734.- davon Rabatt 21% = Total 77000.-

Ich empfinde es als zu hoch, da davon schon 15000.- für Vorprojekt und Baueingabe angibt und das bei Handgezeichneten Plänen und Ansichten. Er hat kein CAD. Ich habe viele Offerten selbst eingeholt habe selbst für den Elektriker alle Steckdosen eingezeichnet etz.

Ich befürchte das einerseits der Architekt ein zu hohes Honorar einfordert und ich für die Konstruktionspläne beim Zimmermann dieses mit dem Haus nochmals bezahle.

Sind in einem solchen Fall 10 % von 537000.- unverschämt ? Ich würde ihm diesen Vorschlag unterbreiten.

Ach vergessen habe ich noch das er das Baugespann für und mit seinen Kunden sehr günstig macht ,es kostet "nur" Fr.2000.- und Kopien in schwarzweiss hat er mit 2000.-Fr drinn. (Macht max A3 Kopien) das würde dann bei grosszügigen 0.50 fr. doch 4000.- Kopien geben!!

PS. Sind bei einem m3 Preis von rund 600.- die Honorare in der Regel eingerechnet?

Gruss Oskj

 
Als Basis hat er Honorarberechtigte 537000.- angegeben. Rechnet mit einer beigelegten Tabelle welche bei 550000.- 18.2% berechtigt (aus dem 1 Januar 1996 !!) = etwa 97734.- davon Rabatt 21% = Total 77000.-

Ich empfinde es als zu hoch, da davon schon 15000.- für Vorprojekt und Baueingabe angibt und das bei Handgezeichneten Plänen und Ansichten. ...... Ich habe viele Offerten selbst eingeholt habe selbst für den Elektriker alle Steckdosen eingezeichnet etz
Naja ich werde vielleicht wider mal Kritik ernten, aber wie kann jemand einfach so mal 18% verlangen und dann 21% Rabatt geben dann bist du plötzlich bei 14.3%. Auf Deutsch heisst das am Schluss das jeder siebte Franken deines Hauses an den Architekten geht, ich frage dich ganz ehrlich kann das sein??? Und wenn du noch selber Arbeiten machen musst so erübrigt sich dies.
Kurze Rechnung 77000Fr./120Fr./h/4Wochen/40Stunden=4Monate

Dein Architekt wäre also 4Monate zu 100% an deinem Projekt beschäftigt. Viele Bauherren machen Pauschalpreise ab und glauben sie fahren damit besser, ich glaube aber bei einer gut Organisierten Baustelle wo man die Stunden Anwesenheit einträgt mit einer monatlichen (Wöchentlichen) Abrechnung, weitaus günstiger kommt.

Das jemand in der heutigen Zeit nicht mit CAD arbeitet, würde ich als Disqualifikation betrachten. Immerhin muss er alles immer neu Zeichnen auch bei kleinsten Änderungen.

 
Ciao oskj

Das ist reine Abzockerei, Finger weg von einem solchen Architekten.

Gruss

Bauexperte

 
Danke Euch für das Feedback, was ist dann realistisch bei so einem Projekt?

Gruss Oskj

 
Ich möchte hier mal etwas Gegensteuer geben. Planungleistungen sieht man scheinbar nicht, und deshalb wird daran gespart, wo es nur geht. "jeder siebte Franken geht an den Archi" - immerhin hat man etwas davon. Dass man bei einer etwas knappen Finanzierung doppelt soviel zurückzahlt, wie die Hütte gekostet hat - "jeder zweite Franken geht an die Bank" - das scheint hier keinen zu stören.

Was Planungsleistungen wert sind, merkt man erst, wenn es nicht klappt.

Das soll kein Freibrief für Planer sein, zuviel zu verlangen, aber man darf es auch mal so sehen.

Ausserdem ist jeder Bauherr frei, mit seinem Architekten einen Vertrag zu machen, der für ihn passt. Die SIA sorgt selbstverständlich dafür, dass die Archis nicht zu kurz kommen, aber man kann auch Pauschalhonorare oder sonst etwas vereinbaren. Nur muss man sich halt vorher kümmern.

 
Wir haben bei einem Architekten in Kt. St. Gallen ein Architektenhonorar von 10% offeriert bekommen.

Das war wohl dann recht günstig.

 
Hallo Zusammen

Die Zeit für meinen ersten Beitrag in diesem Forum ist gekommen :)

Wir haben von einem Architekten ein Vorprojekt machen lassen. Wir haben das Gefühl, wir sind beim richtigen Architekten gelandet.

Nun haben wir eine Offerte für sein Architekten- und Spezialistenhonorar bekommen. Um ehrlich zu sein, sind wir erschrocken, welchen Betrag er pauschal für seine Leistung verlangt.

Wir haben diesen Honorarvorschlag mit einem unabhängigen Architekten angeschaut, und bewerten lassen. Nun suchen wir einen Freiwilligen (einen Kenner), der unser Vorprojekt und das Architektenhonorar anschaut, und dies auch bewerten kann.

Wir würden uns freuen, wenn sich jemand dafür meldet :)

Gruss

aj_se

 
Wir haben diesen Honorarvorschlag mit einem unabhängigen Architekten angeschaut, und bewerten lassen. Nun suchen wir einen Freiwilligen

Gruss

aj_se
Hallo aj_se

Was ist denn dabei herausgekommen? Eine Überprüfung hast Du damit ja schon in Auftrag gegeben...falls das Ergebnis noch nicht vorliegen sollte.

Willst Du auch in, oder um, Langenthal bauen?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew