Honorarberechnung bei Umbau

RivelliG

Mitglied
13. Nov. 2007
12
0
0
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bez. der Honorarberechnung. Leider sind hier im Forum vor allem Angaben bez. Neubau zu finden. Nun meine Frage.

Ich habe einen (evt. nicht ganz einfachen) Umbau vor mir (inkl. Unterzüge mache.. d.h. tragende Wände entfernen).

Nun hat mir mein Architekt bei einer Bausumme von ca. 290'000 (ohne MWST) folgenden Voranschlag präsentiert.

- Architekturhonorar 62'000 CHF (ca. 21% der Bausumme).

- Volle Bausumme wird als Honorarberechtigt angesehen

- Der Kubikmeterpreis für den Bau wird mit 700 CHF angegeben, was ich relativ hoch finde. Der Preis beeinflusst natürlich ebenfalls das Honorar.

Was meint Ihr zu den Zahlen. Jeder Feedback wäre mir willkommen.

Danke

Hallo, wegen dem Architektenhonorar für Umbauarbeiten - hier muss man generell mit einem höheren Planungs- und Bauleitungsumfang rechnen (Bestandesaufnahme, höhere Ansprüche an Statik, da Änderungen in der tragenden Bausubstanz, erhöhte Präsenz auf der Baustelle). Auch lassen sich die Baukosten nur schwerlich präzise abschätzen, dasselbe gilt bezüglich Bau- Termine. Aus diesem Grund hat wahrscheinlich der Architekt gleich Preise angeführt, die er einhalten kann - was an sich seriös ist. Der Kubikmeterpreis hängt davon ab, wieviel Bausubstanz "brauchbar" übrig bleibt und welche Mehrkosten der Umbau einem Neubau gegenüber verursacht. Das Honorar von 62 000 liegt zwar im oberen Prozentbereich, ließe sich aber aufgrund der Intensität der Projektleitung verantworten. Wichtig ist bei solch einem Bauvorhaben, dass der Bauherr eine gute, offene und kommunikative Beziehung mit dem Architekt / Bauleiter hat.

Hallo,

Leider immer noch keinen Feedback von realen Abrechnungen. Wäre froh, wenn sich jemand sich noch einen Stubs geben könnte und seine Abrechnung und Erfahrung mir mitteilen könnte.

Indem ich weis, dass ein Umbau teurer ist komme ich auch nicht weiter.

Danke

Ich habe einen (evt. nicht ganz einfachen) Umbau vor mir (inkl. Unterzüge mache.. d.h. tragende Wände entfernen).
Hallo RivelliG

von hieraus kann ich Dir leider keine Zahlen vorgeben.

Aber wenn ich Deine Bausumme über den Preis zurückrechne, handelt es sich wohl um ein Gebäude bzw. dessen Teilbreich, von rund 414 m? umbautem Raumes.

Das kann ja soviel nicht sein. Wenn nur 1 Wand oder Unterzug geändert werden müsste (?), dies kann aus Deiner Eingangsfrage nicht entnommen werden, ist der Aufwand in baulicher Hinsicht nicht so groß, als wenn das Halbe Haus abgetragen werden muss?

Eine Beurteilung ist deshalb nur schwer möglich! Es ist auch nicht klar, was Du für einen Innenausbau (Standard, Gehoben, Luxus..) angesetzt oder dem Architekt als Vorgabe genannt hast.

Wenn der Preis von 700 Franken, bei uns ca. 440€ realistisch ist, wäre es für unsere Verhältnisse schon sehr "Gehoben". Sprich teuer.

Mache doch noch ein paar Angaben oder stelle mal einen Grundriss/Plan ein.

Entscheidend für den Erfolg wird es sein, dass Dein Architekt tatsächlich gute Erfahrungen bei Umbauten und Sanierungen hat! Nicht nur das prinzipielle Grundwissen wie so etwas geht. Dass er hierdurch auch echte Kosten, aus den anderen Bauvorhaben, vorliegen hat und zur genauen Abschätzung heranziehen kann.

Eine Preisangabe über Umbauten Raum, ist da ggf. nur sehr vage.

Vielleicht ein Beispiel aus meinem Umfeld, in Deutschland:

Umbau eines Wohnhauses, nun mit Dachausbau:

Abriss des Dachstuhls, Abriss von Giebelwänden und Schornstein, Herstellen einer Deckenöffnung für die Treppe mit neuen Unter-und Überzügen, neue Giebelwände, neues Dach mit großer Gaube, Fensterelemente/Rollläden, alte Treppe vom Keller zu EG ausbauen, Wände entfernen, neue Treppen (nun bis Dachgeschoss) und entgegengesetzt laufend wieder einbauen. Alter Außenputz z.T. entfernen und mit neuem Mauerwerk wieder verputzen (Abrieb). Innenausbau mit Trockenwänden (3Zimmer +Flur+Bad), Unterlagsboden mit Vorausgleich (alte Decke war fürchterlich krumm) und Belägen. Komplette Elektroinstallation.

Kostenrahmen Gesamt, ca. 70.000.-€ (zu ca. 90% als exakte, pauschale Endpreise!)

Honorare für Bestandsplanung, Entwürfe, Bauantrag,Statik, Wärmeschutzberechnung, Werkplanung und Bauleitung, ca. 5.000,-€ als Pauschalhonorar ohne Anpassung an die Bausumme. Das betroffene "Bauvolumen" betrug hierbei wohl ca. 200-220m?.

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Euer Feedback.

Es handelt sich um einen Umbau von 330 m3. Es wird das Dach verlängert und eine Tragende Mauer mittels Unterzug ersetzt - d.h. das Wohnzimmer wird erweitert. Es werden keine Kellerräume erstellt. Zuzüglich wird ein Bad und eine neue Küche eingebaut.

Ich war bereits bei einem Konkurrenten und der hat gemeint, dass das ganze bei Ihm ca. 54'000 CHF (exkl. MWST) kosten würden. Die Bausumme sei so ok (290'000). Jedoch hat der, wie bei den meisten Archtiekter z.Z. keine Kapazität vorhanden.

D.h. für mich, dass die Baussumme in etwa ok. ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was der Architekt während 500 Stunden machen will. Es ist doch so, dass der Baumeister dann einiges an Koordination übernehmen wird.

Noch eine Zusatzfrage. Was hällt Ihr von einem Bau ohne Architekten und nur mit einem guten Baumeister ? Den hätte ich zur Hand (bereits Erfahrungen gemacht). Leider ist es bei diesen so, dass man selber für die Nebensachen zuständig ist und alles extra kostet was nicht aufgeschrieben wurde.

Gruss für Euer Feedback

RivelliG

Hallo RevelliG

ganz ohne Architekt wirst Du wohl nicht auskommen, denn ich denke, dass für die Maßnahme wohl eine Baubewilligung einzuholen ist. Ob er dann auch die Bauleitung ausführen soll, ist eine andere Frage. Dies hängt vor allem davon ab, wie gut Deine Handwerker (Baumeister, Zimmerer, Dachdecker...) sind und ob sie sich ggf. untereinander, in Deinem Sinne, abstimmen?

Es stellt sich dann auch die Frage, wenn es mal nicht so klappt, ggf. ein Mangel auftritt, ob Du dann die Entscheidung, ob dies überhaupt einer ist, wenn, wer den beseitigen muss, treffen kannst?

Es könnte super funktionieren, aber auch fürchterlich daneben gehen!

Gruß vom Pfälzer

DNoch eine Zusatzfrage. Was hällt Ihr von einem Bau ohne Architekten und nur mit einem guten Baumeister ? Den hätte ich zur Hand (bereits Erfahrungen gemacht). Leider ist es bei diesen so, dass man selber für die Nebensachen zuständig ist und alles extra kostet was nicht aufgeschrieben wurde.
Also wir haben so gebaut (Neubau): Architekt für Pläne, Bewilligung und Offerten-Devis zuständig, danach war eigentlich nur der Bauleiter vor Ort aktiv. Auch wir mussten "Nebensachen" (schriftliches, Abrechnungen, ein Teil der Telefone, etc.) selber machen - oder durften: wir konnten dadurch viel Geld sparen! Wenn der Bauleiter fähig ist und gute Kontakte hat (bei uns hat er die meisten Handwerker vorgeschlagen von denen wir dann Offerten eingeholt haben, und das waren durchwegs gute Tipps), dann kann das sicher gut gehen. Unser Bauleiter ist aber unabhängig vom Baumeister und den andern Handwerkern, die off. Berufsbezeichnung: Bauführer!

Allen hier mal vielen Dank für das Feedback.

Ich habe mich nochmals rumgehört und einige Archtiekten gefunden die das Projekt machen würden. Das Problem ist jeweils, dass diese ähnliche Vorstellungen bez. Honorar haben wie mein heutiger Architekt (60 oder 50 k ist ja dann auch kein grosser Unterschied mehr).

Bezüglich dem Baumeister hat wohl susu den Nagel auf den Kopf getroffen. Habe nur einen Baumeister und der macht dann alles. Da der Baumeister den grössten Posten hat und keine Konkurenz-Offerte fürchten muss kann er dementsprechend auch teuer offerieren. Vergleiche meines ersten Baus mit einem Nachbarbar haben mir bestätigt, dass alleine das Architekten-Honorar dabei verbraucht werden kann.

@susu: Kannst Du mal so ein Devi in das Netz stellen. Was hat Euch der Architekt für das Devi gekostet? Habe so eines noch nicht gesehen. Kannst Du mir evt. auch Angaben bez. Bauführer machen (Stundenlohn, Aufwand für Euren Bau usw.).

Danke

Mit Devis meine ich die Offertanfragen die an die Handwerker rausgingen. Z.Bsp. hat der Plattenleger die Pläne mit genauen m2-Angaben und unseren Plättliwünschen gekriegt und dann so ausgefüllt mit den Preisen die er dafür haben musste. Das ist ein Devis. Davon kann ich dir nichts ins Netz stellen, denn die hab ich nicht. Die gingen direkt vom Architekt zu den versch. Handwerkern.

Für den Rest schick ich dir ne PN. Gruss Susu

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel