Hüsli Mutz

mutz

Mitglied
So fing es an...

Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem Ferienhaus im Jura. Aber eben; erstens kommt es immer anders als man zeitens denkt! Im Internet verliebten wir uns in ein Schwedenhaus und bestellten die Unterlagen. Bei genaueren Abklärungen merkten wir, dass das doch nicht ganz das Richtige für uns ist.

Per Zufall fanden wir im März 2006 unser Traumgrundstück im Nachbarsdorf und gleich den Architekten dazu. Dieser erstellte uns ein super Vorprojekt das genau unseren Wünschen/Finanzen entsprach.

Wir kauften das Land und die Profile standen bereits im Mai 06. Juhui, KEINE Einsprache. Dann aber das grosse Warten: Kein Baumeister hatte für unser Projekt Zeit. /emoticons/default_additional/103.gif

Ende September 06 war dann endlich Spatenstich.

Stand heute: Rohbau fertig, Dach gedeckt, Unterlagsboden seit 19.12.06 gegossen.

Geplanter Einzug: ende April 2007 !

Liebe Grüsse Mutz

Hallo zusammen

Gestern haben wir uns einen heissen, italienischen Hausfreund bestellt. Sogar mein Mann wollte ihn......./emoticons/default_wink.png

Zum Neidischmachen, hier sein Bild:

lucino.jpg

Hallo Maureen

Dein Wunsch sei mir Befehl. Hier noch ein paar aktuelle Bilder. Zur Zeit wird das Obergeschoss isoliert und die Dampfsperre ist drauf. Nächste Woche sollte das Täfer kommen. Und sonst..... trocknenlassen. /emoticons/default_additional/60.gif

LG Mutz

entree-reduit-küche.jpg

ofenecke.jpg

badewanne.JPG

@ Nasche

Ja, hat er! Aber nur eine Abdeckplatte oben. Wir wollten bewusst nicht zuviel Speckstein. Für uns ist es wichtiger, dass der Ofen so schnell als möglich die Wärme abgibt. Das geht beim Stahlgehäuse schneller als beim Stein (wurde uns gesagt).

LG Mutz

sieht super aus. Der Ofen gefällt mir auch sehr gut. Freue mich auch schon wenn wir unseren haben.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Ja, nur das Problem.

Der Speckstein speichert die Wäre.

Wenn Du nur ein Stahlofen hast, ist der zwar schnell Heiss, aber wenn das Feuer aus ist, auch so schnell wieder Kalt, ca 20-30 Minuten. Speckstein, gibt dann noch Stunden die Wärme ab.

Somit ist der Speckstein ideal, für die Übergangsmonate und der Stahlofen halt eher fürs Auge.

Leider ist der Speckstein auch halt einfach teurer. Wir bezahlen für unseren mit Montage CHF 4400.00, einen Normalen Ofen, hätten wir für CHF 2500.00 bekommen.

Heute wurde getestet, ob unser Haus oben dicht ist, das heisst es wurde gemessen ob die Dampfsperre richtig angebracht ist und auch wirklich keine Löcher hat. Und: Hüsli Mutz hat den Test mit Bestnoten bestanden! Gut, wieder eine Hürde genommen. /emoticons/default_additional/180.gif

Am Freitag treffen wir uns mit dem Plättlileger um die Verlegeart festzulegen. Jetzt sind wir am beraten, wie wir unsere 30 x 60 cm Bodenplatten wollen. Zur Hälfte oder zu 1/3 versetzt, ganz wild durcheinander oder, oder.....? Immer diese Entscheidungen. Na, wir werden ein paar Muster legen lassen, dann werden wir uns wohl einigen.

Nächste Woche soll das Täfer montiert werden, der Plättlileger will anfangen und wenn es mit dem warmen Wetter so weitergeht wollen sie auch noch die Aussenisolation anbringen. Da gibts ja jeden Abend wieder etwas zum Schauen, toll.

Fotos folgen.....

Uh ja Bilder...bin gespannt....

Werd sicher mal, wieder einen Umweg durch Euere Ortschaft machen. Bald ist ja bei uns Baubeginn und dann sind wir eh öfters dann auf der Baustelle!

Mir geht's gut, weil:/emoticons/default_biggrin.png

Im Badezimmer sind die Wände geplättlet, aber noch nicht gefugt. Gestern wurde auch noch mit der Aussenisolation begonnen und bis aufs Bad ist in allen Zimmern schon das Täfer montiert!

Jeden Abend gibts was Neues zu entdecken, super...

Hoffentlich gehts in diesem Tempo weiter.

badewanne.JPG

bad1.JPG

Jetzt gehts bei uns aber rund:

Das grosse Bad ist fertig geplättlet, nur noch die Fugen fehlen. Im Gästeklo sind die Wände auch schon soweit.

Die Aussenisolation ist schon bei zwei Seiten fertig, die dritte ist angefangen. Schadet der Regen wenn das Netz noch nicht drauf ist? /emoticons/default_confused.png

LG Mutz

gästeklo.JPG

HöHö, jetzt habe ich auf deinem Bild gesehen, wer euer Architekt ist. Den kenne ich auch. Seid ihr zufrieden? Kollegen von uns haben den drum auch in der engeren Auswahl. Ich kenne ihn vom Arbeiten her /emoticons/default_biggrin.png. Baut ihr irgendwo im Buechibärg?

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten