Idealbau AG aktuelle Erfahrungen

Laaxer

Mitglied
15. Okt. 2012
2
0
0
Hallo liebe Forum Kollegen

Wäre sehr interessiert an aktuellen Erfahrungsberichten über die Firma Idealbau AG.

Besten Dank.

 
Hallo Laaxer,

wir wohnen nun seit 8 Monaten in einem Idealbau Haus. Und wir sind glücklich!!

Wir freuen uns jeden Tag im Haus, sei es über den Platz, die Qualität aber auch über die Art des Hauses. Es ist wirklich ein Blickfang geworden!!

In meinem Hausbautread unten in der Fusszeile ( Achtung erst ab Seite 7 ) findest Du einiges über die Bauzeit welche, wenn ich mit anderen GU-Berichten vergleiche, reibungslos gelaufen ist.

Im Moment warten wir noch auf die Schlussrechnung, erwarten aber keine Überraschungen.

Kurz gesagt: Ich würde wieder mit Idealbau bauen!!

Gruss Oskj

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oskj

Besten Dank für die Infos. Ihr habt wirklich ein sehr schönes Haus gebaut. Ich bekomme in ca. einer Woche einen ersten Vorschlag von Idealbau AG.

Gruess

 
Hallo Laaxer

Wir sind aktuell ebenfalls mit Idealbau am bauen (Endphase). insgesamt sind die Erfahrungen positiv. Kann Dir gerne via PN detailierte Auskünfte geben. Ebenfalls ist eine Besichtigung bei uns möglich.

Beste Grüsse

Tom

 
Haus von Idealbau

Salü Laaxer

Wir haben geplante Schlüsselübergabe am 20.3.2013 in 1715 Alterswil

Nach Abschluss und Übergabe werde ich die Idealbau und alle Beteiligte Firmen bewerten..

Vielleicht habe ich Dir interessante Infos für Dein Idealbau Projekt.

Grüsse aus Alterswil

Rotorflyer

 
Hallo Rotorflyer

Habe schon mitbekommen, dass Ihr kurz vor Schluss seid. Ihr hatte ja den gleichen Bauleiter wie wir (R.T.).

Wir hatten unsere Übergabe ja am 12.12.2012 und sind derzeit noch an der Mängelbehebung. Insgesamt muss ich sagen, dass wir rückblickend wirklich zufrieden mit Idealbau waren und wohl auch unser nächstes Projekt (muss da meine Frau noch etwas bearbeiten) wieder mit Idealbau realisieren würden. Die Bauqualität ist - über alles gesehen - wirklich sehr gut, abgesehen von kleineren Mängeln, welche aber insgesamt behoben werden. Idealbau gehört zweifelsohne zu den seriösen und zuverlässigen GU's und hatte unsere Erwartungen erfüllt! Der Bauleiter unterstützt uns gerade jetzt, in der Phase der Mängelbeseitigung, gegenüber den Handwerksbetrieben wirklich optimal und wir fühlen uns als Kunde gut betreut Was ich retrospektiv sehr schätze, ist die Tatsache dass uns Idealbau beim Entscheid, die Küche und weite Teile der Elektroinstallation ausserhalb des GU-Projekts zu führen, sehr unkompliziert entgegen gekommen ist.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute Abnahme und viel Freude am neuen Heim. Mit R.T. hast Du einen wirklich guten Bauleiter, der Deine Interesse gegenüber den Handwerkern gut vertreten wird, falls ihr kleinere Mängel haben solltet.

Beste Grüsse

Tom

 
Hallo zusammen,

Habe gerade etwas "rückwärts" gelesen. Ich habe ja geschrieben das wir noch auf die Schlussabrechnung warten aber keine Überraschungen erwarten.

Es ist genau so abgeschlossen worden wie erwartet!

Idealbau hat alle am Anfang des Projekts genannten Kosten präzis eingehalten! Keine Mehrkosten , ausser dort wo wir, durch Sonderwünsche unsererseits, Mehrkosten verursacht haben!

Ich denke das ist eine riesen Stärke von einem GU/TU und sind doch in vielen Fällen auch die Ängste der Bauherrschaft das die Kosten aus dem Ruder laufen.

Und in diesem Punkt hat Idealbau, neben allem anderen was positiv war, hervorragend gearbeitet!!

Ich würde sofort wieder mit Idealbau bauen.

Gruss Oskj

 
Hallo allerseits

War seit längerem nicht mehr im Forum aktiv und wollte nun doch, nach rund 8 Monaten wohnen im neuen Haus, unsere Erfahrungen mit der Forumsgemeinde sharen.

In den letzten Monaten durften wir einigen Interessenten (teilweise auch aus dem Forum) unser Eigenheim und das Resultat der Mühen und Freuden präsentieren. Danke an dieser Stelle den Interessenten. Hoffe, dass wir mit unseren gemachten Erfahrungen bei der eigenen Planung hilfreich sein konnten.

Mich würde heute interessieren, was Ihr nach Übernahme Eures Eigenheims so bezüglich Garantieabwicklung für Erfahrungen mit GU's und Unternehmern gemacht habt.

Freue mich auf Feedbacks.

Grüsse

Tom3425

 
Guten Abend Zusammen

Nach jahrelangem mitlesen nun doch noch angemeldet :)

Wir sind aktuell mit genanntem GU am bauen und was mich immer noch brennend Interessiert,

seid ihr mit den Kosten (die sind ja Global) und den geschätzten BNK durchgekommen? Gab's keine Extrakosten mehr (abgesehen davon, dass man sich bewusst teure Sachen ausgesucht hat)?

Wir kennen zwar 2 Familien welche mit Idealbau gebaut haben, jedoch möchte ich gerne noch unabhängigen Austausch um meine latenten Ängste zu stillen ;-)

Unser Bau fängt jetzt dann an judihuiii!

Herzliche Grüsse

Lisi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere ersten Erfahrungen waren ja im Prinzip positiv und wir konnten fristgerecht unser Wunschhaus übernehmen.

Aber die Garantieabwicklung ist eine Zumutung. Wohl werden Reklamations-E-Mails an die Unternehmer weitergeleitet, aber es passiert dann einfach nichts mehr. Eingeschriebene Brief an Idealbau werden nicht beantwortet. Wir haben im Keller plötzlich Wasser, welches durch die Bodenplatte an die Oberfläche dringt. Dies haben wir der Idealbau schriftlich (eingeschrieben) mitgeteilt. Keine Reaktion und das Wasser läuft weiter. Wir haben noch weitere Baustellen im Haus, welche bis heute (1 1/2 Jahre nach Übernahme des Hauses) nicht erledigt sind.

Heute gefragt, kann ich Idealbau (leider) nicht mehr weiterempfehlen. Von einem GU erwarte ich im Rahmen der Garantiearbeiten eine gewisse Nachsorge und die Koordination der Arbeiten. Dies ist in unserem Fall zumindest nicht zutreffend und wir sind sehr enttäuscht ob der demonstrativen Passivität von Idealbau.

Die Sache bekommt einen bitteren Nachgeschmack, wenn man sein Recht auf Mängelbeseitigung am Schluss nur noch mit Rechtsmitteln durchsetzen kann.

Ein weiterer Punkt die die Weiterempfehlung von Kunden. Wir hatten nach Bauabschluss diverse Besichtigungen von Interessenten, von denen zumindest drei Parteien danach bei Idealbau einen Vertrag abgeschlossen haben. Dies haben wir der Idealbau via Bauleiter gemeldet. Auch hier, ohne Reaktion. Insgesamt erlischt jegliches Interesse mit der letzten Teilzahlung des Bauvertrages, so haben wir es jedenfalls erlebt.

 
Die Darstellung von Tom betreffend Mängelbehebung nach der letzten Tranchen-Zahlung kommt mir irgendwie bekannt vor ... leider! /emoticons/default_additional/135.gif Meiner Erfahrung nach eine gängige Praxis vieler GUs.

gruss, mpaxx

 
Grundsätzlich sind wir von dem Konzept von Idealbau überzeugt, wir wollten immer mit Zweischalen-Mauerwerk bauen und waren auch von der anfänglichen Beratung durch den Verkäufer sehr angetan. Daher waren unsere ersten Erfahrungen sehr positiv und auch bei Baubeginn war das noch so. Leider hat sich das dann ziemlich schnell geändert. Unsere Emails wurden nicht oder nur telefonisch beantwortet, Termine wurden nicht eingehalten und uns kam es so vor, als dass man sich immer eine Hintertüre offen lassen will.

Wir konnten dann unser Eigenheim übernehmen und haben auch eine Bauabnahme gemacht. Leider sind bis heute, über ein Jahr nach Einzug, noch nicht alle Mängel beseitigt. Daher sind auch wir der Meinung, dass die Garantieabwicklung eine Zumutung ist. Zudem haben auch wir einen Wassereintritt im UG, für welchen Idealbau alle Ausreden sucht. Obwohl Gutachten bestehen sind wir schon länger für eine Lösung am Kämpfen und kommen einfach nicht weiter. Uns kommt es so vor, als dass der Bauherr einfach nur ein Goldesel ist und zahlen kann. Leider ist es auch so, dass mündlich getätigte Aussagen heute als falsch dargestellt werden und der Bauherr so als Lügner dargestellt wird. Wir finden das sehr schade, denn grundsätzlich sollte man von einem GU etwas anderes erwarten können.

Heute gefragt, können auch wir Idealbau nicht mehr weiterempfehlen. Von einem GU erwarten wir, dass er auf der Seite der Bauherren steht und das Projekt auch als das seine betrachtet. Er vertritt gegenüber den Handwerkern den Kunden und sollte nicht nur auf seinen Nutzen schauen. Dies ist in unserem Fall absolut nicht so, und wir sind sehr enttäuscht.

Die Sache bekommt einen bitteren Nachgeschmack, wenn man sein Recht auf Mängelbeseitigung am Schluss nur noch mit Rechtsmitteln durchsetzen kann. Insgesamt erlischt jegliches Interesse mit der letzten Teilzahlung des Bauvertrages, und das darf so nicht sein.

 
Liebe Lisi

Deine Vorwürfe an den GU sind hier etwas sehr global gehalten. Es würde natürlich schon interessieren, was denn genau die strittigen Punkte sind. Ein Rundumschlag vom Stil "dem piss' ich jetzt ans Bein" ist ein wenig unfein, die Vorwürfe stehen dann einfach so im Raum, ohne dass irgendwer dazu Stellung nehmen könnte.

Selbstverständlich ist der Bauherr der Goldesel. Ein GU will / soll / muss Gewinn machen, kommunistische "wir ziehen alle an einem Strick"-Ideen finden sich nur noch wenigen Orten auf der Welt. Und auch dort ist nicht alles gold was glänzt, oder auch sozial was rot leuchtet...

Mündliche Aussagen sind halt einfach mündlich... behaupten kann schliesslich jeder.

Nein, ein GU steht nicht auf der Seite des Bauherrn. Und auch nicht auf der Seite der Handwerker. Er steht auf seiner eigenen Seite. Siehe auch: Goldesel.

Natürlich sollte die Mängelbehebung "vernünftig" erfolgen. Hier wäre dann eine etwas detailliertere Berichterstattung wieder wünschenswert.

Und warum sollte ein GU (oder sonst wer) nach dem letzten Zahlungseingang noch Interesse haben? Das Projekt ist ja dann abgerechnet?

Schönen Aabe

Haba

 
  • Like
Reaktionen: home4us

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew