Unser Idealbau-Haus in Solothurner Landgemeinde

Hallo Tom3425

Na das gibt einem dann ja ein beruhigendes Gefühl, wenn so viele aktiv den Bau begleiten und wenn dann alle noch das gleiche anmerken.... was will man da mehr /emoticons/default_cool.png

 
In dieser Woche kommen die Bauprofis zügig voran. Die Wände im Erdgeschoss sind praktisch fertiggestellt. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass die Wände nach dem langanhaltendem Regen recht schnell wieder abgetrocknet sind. In den kommenden Tagen wird es zwar wohl ab und zu ein paar Gewitter mit kurzen Schauern geben, aber dies ist - wie wir mittlerweile wissen - kein grösseres Problem.

Sehr positiv zu erwähnen ist die Tatsache, dass der Polier mit seiner Crew jeweils am Abend die Baustelle tip top aufräumt und in fast 'besenreinem' Zustand verlässt. Dies hinterlässt dann wiederum einen gewissen Qualitätseindruck.

Bilder wie immer in unserer Galerie.

P.S. Falls das Wetter am Samstag einigermassen gut ist, werden wir mit einer Drohne wieder ein paar Luftaufnahmen erstellen. Die Bilder sind dann ab Sonntag in der Galerie aufgeschaltet.

 
Diese Woche wurde nun die Wände im EG fertiggestellt und der Keller ausgepumpt. Der Keller ist nun auch problemlos begehbar und man kann sich allmählich vorstellen, wie es dereinst im Endzustand aussehen wird. Die Arbeiten gehen sehr 'smooth' voran. Die Decke über EG ist fast fertig eingeschalt und demnächst kommt der Elektriker mit der weiteren Verrohrung zum Zug.

Heute haben wir mal wieder Luftaufnahmen der Baustellen gemacht. Die Bilder dazu wie immer auf unserer Galerie. Neue Bilder ab Bild #63.

 
Die Luftaufnahmen sind ja super! Wer macht diese und was kostet das? Ich könnte mir sowohl für meine eigene Baustelle als auch für meine beruflichen Projekte solche Luftbilder vorstellen.

 
Bei uns geht es aktuell rassig voran. In dieser Woche wurden nun die Armierungen und die Leerrohre auf die Schalung für die Decke über EG eingebracht. In Kürze wird betoniert. Dank den angekündigten, heissen Tagen sollten nun auch das Mauerwerk und die Steinwollen-Isolation nun allmählich wieder trocknen. Hoffen wir, dass uns nicht plötzlich heftige Sommergewitter einen Strich durch die Rechnung machen. Unser Baumeister gibt Gas und wir freuen uns schon darauf, wenn in wenigen Wochen das Ganze überdacht wird. Bilder zum aktuellen Status findet ihr wie immer auf unserer Galerie.
icon14.png


 
So, wir haben die Woche 28 und es hat sich einiges getan. Die Wände im OG wurden gemauert und die Dachbalken sind gesetzt. Nun zeigt sich das Haus in seiner endgültigen Form. Das Meteodach liegt bereit zur Montage. Einzig unschöner Punkt ist das Wasser, das noch immer im Keller liegt. Hoffe nun, dass die kommenden Wochen möglichst regenfrei sind und das Restwasser abgepumpt werden kann. Auf unserer WebSite haben wir die Galerie wieder mit den neuesten Bildern ergänzt.

Interessant sind nun Details, die auf den Plänen weniger markant erschienen sind. So haben wir festgestellt, dass unser Badezimmer-Fenster viel höher ist, als vermutet. Selbstverständlich entspricht dies voll und ganz den Plänen, nur waren wir uns wohl nicht so bewusst, dass eine Fensterbrüstung auf 1.71 doch recht hoch ist. Nachteil: Der Blick in die Ferne geht verloren. Vorteil: Von aussen hat niemand Einblick ins Bad, was letztlich auch nicht so schlecht ist. Und durch die Fenstergrösse kommt (halt von oben) viel Licht ins Bad. Und die Räume sind mit 2.62 ebenfalls sehr hoch; höher als wir uns das vorgestellt haben, aber schön.

 
Nun kommt ja in den nächsten Tagen das Unterdach drauf. Noch am selben Tag oder sofort am kommenden Wochenende würde ich das Wasser selbst aus dem Keller saugen. Das lohnt sich, was weg ist ist weg. Der Trocknungsprozess kann dann früher beginnen. Ich hatte auch Wasser im Keller und habe das sofort bei Montage Unterdach abgepumpt. Dazu habe ich einen grossen Nasssauger mit integrierter Entleerungspumpe gemietet. Die gibt's bei Unternehmen für Gebäudetrocknung zu mieten. Dann muss man das Wasser nicht hoch schleppen. Einfach mit dem vollen Sauger zum Lichtschacht fahren und den Ablassschlauch nach oben in Garten führen und die Kiste pumpt sich leer. Die Baumeister lassen manchmal das Wasser noch Tage im Keller stehen, aber es muss möglichst bald raus. Meist fühlt sich auch niemand zuständig für das Wasser, weil es keiner im Auftrag drin hat.

Ist diese Raumhöhe mit Unterlagsboden und Belag? Ganz schön hoch...

Auch die Fensterbrüstung im Bad ist mit Unterlagsboden und Belag gemessen?

 
Hallo Postit

Sehr gute Idee mit dem Nasssauger, das werde ich morgen gleich organisieren. Schon möglich, dass sich niemand für das Wasser verantwortlich fühlt. Gut, bislang hatte es immer wieder geregnet, womit eine komplette Trockenlegung ohnehin sinnfrei gewesen wäre. Aber nun sollte das Wasser definitiv weg. Hattest Du bei Deinem Haus im Nachgang noch Probleme mit Restfeuchtigkeit?

Ja, die Raumhöhe ist ab fertig Boden. Die Fensterbrüstung ist nur gerade im Bad so hoch. Wenn ich mir die Pläne anschaue, ist dies wahrscheinlich mitunter auch konstruktionsbedingt, da wir das darunterliegende Dach über der Terrasse relativ gross dimensioniert haben. Grundsätzlich kein Problem, beim Planstudium ist es einfach nicht aufgefallen.

Wir wollten von Anfang an hohe Räume. Nach meinem Geschmack dürften die Räume noch viel höher sein (mit Stuck an der Decke), nur ist das aufgrund der Höhenbeschränkung des Gebäudes nicht möglich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattest Du bei Deinem Haus im Nachgang noch Probleme mit Restfeuchtigkeit?
Wir sind jetzt mitten im Innenausbau, die Decken sind gespritzt, der Abrieb kommt demnächst auf die Wände. Der Unterlagsboden ist seit bald vier Wochen drin, die Heizung wurde ca. eine Woche nach Einbau des Unterlagsboden angeworfen und läuft seit dem ununterbrochen. Eigentliche Probleme mit Feuchtigkeit haben wir nicht, es wurden aber noch keine Feuchtigkeitsmessungen gemacht. Rein optisch, und von Auge ist es immer schwer zu beurteilen, trocknet der Unterlagsboden gut aus. Aber es sind schon die Kellerräume, welche immer am längsten brauchen, bis sie trocknen. Während die Böden im EG und OG rein optisch nun schön gleichmässig aussehen, so sind im Keller schon noch unterschiedliche Strukturen von Feuchtigkeit zu erkennen. Deshalb meine Devise: Das Wasser muss raus. Auch wenn die Fachleute das nicht so dringend sehen, ich sage mir: was weg ist, das ist weg.

 
Liebe Hausbau-Gemeinde

Zum Ende der KW28 wurde die Dachkonstruktion fertiggestellt und das Meteodach montiert. Ab jetzt sollte es nicht mehr in den Bau regnen - zumindest nicht von oben. Am Samstag haben wir in Eigenleistung das Wasser aus dem Keller abgezogen und die Räume weitgehend getrocknet. Einzig im Ateilier/Basteln liegen noch rund 10 cm Wasser. Allerdings ist dies im reinen Betonteil und damit eher unkritisch. Bilder zum aktuellen Baufortschritt wie immer auf unserer WebSite.

Ebenfalls am Samstag hatten wir Bemusterung beim Schreinereibetrieb. Ein kleiner, aber sehr sympathischer Handwerksbetrieb, der unsere Wünsche umsetzen wird. Sonderwünsche haben wir in der Gestaltung der Türblätter, der verschiedenen Türtypen (Keller, Techniker, Zimmer, Bad) und in Bezug auf die Sicherheits-Haustüre.

Für die aktuelle Woche ist ein Vor-Ort Termin mit dem Bauleiter geplant, um noch offenen Fragen und kleinere Änderungen zu besprochen. Das Wetter meint es für die kommenden Tage ebenfalls gut mit uns, so dass wir zügig vorwärts kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saug das restliche Wasser auch noch ab! Jetzt kommt der Sommer und trocknet dir die Bude aus, aber 10cm Wasser in einem kühlen, schattigen Keller verdunsten auch in der Wüste nicht von heute auf morgen.

 
Wir haben die Baustelle nun weitgehend trocken. Der Baumeister hat letzte Woche noch das letzte stehende 'Gewässer' entfernt.

Zwischenzeitig war der Spengler fleissig und hat die Anschlussbleche auf dem Dach gesetzt und die Lukarne wurde bereits eingeputzt. Und gestern - bei der Wochenendbesichtigung - stellen wir mit Erstaunen fest, dass sogar die Solaranlage bereits montiert worden ist.

Diese Woche wird nun das Dach eingedeckt (Bilder dazu folgen). Morgen treffen wir den Elektriker, welcher diese Woche die Wände spitzt und schlitzt (für die Kabelrohre).

Update folgt...

 
Nach einer fast zweiwöchigen 'Sendepause' melde ich mich zurück.

Unser Hausprojekt hat zwischenzeitig grosse Fortschritte gemacht. In den letzten beiden Wochen wurden die Elektro- und Sanitär-Rohre vom Baumeister eingepflästert und der Elektriker hat nun rund 6 Kilometer Kabel eingezogen. Diese Zahl erwähne ich deshalb, weil ich davon tief beeindruckt bin und kaum erwartet hätte, dass in einem EFH derart viel Kabel eingezogen werden müssen. /emoticons/default_cool.png

Der Heizungsmonteur hat in dieser Woche die Wärmepumpe und den Solarboiler aufgestellt und ist am Anschliessen der Gerätschaften. Gerade heute wurde die Solaranlage auf dem Dach in das Heizsystem integriert.

Grosse Freude machen uns die Kunststoff-/Alufenster, welche mit der Pulverbeschichtung (auf der Aluseite) wirklich gelungen aussehen. Fotos dazu auf unserer Bildergalerie.

Ebenfalls diese Woche wurde der Baukran entfernt, was für uns wiederum ein Meilenstein ist (zumindest optisch gesehen). Nun kann der Innenausbau beginnen. Wir hoffen, dass auch diese Phase insgesamt so smooth verläuft, wie die Rohbauphase.

Kommentare oder Anregungen zu den Bildern sind wie immer willkommen.

Detaillierte Berichte oder Pläne findet Ihr auf unserer Homepage.

 
In dieser Woche wurden/werden nun die letzten Anpassungen von Seiten Elektriker gemacht. Wir hatten noch ein paar Sonderwünsche zum Thema Videogegensprechanlage (Feller visaphone) und hier und da noch eine weitere Steckdose, so dass der Elektriker noch ein paar Kabel bzw Rohre nachziehen muss.

Zwischenzeitig haben wir nun auch die Haustüre final gewählt. Ein Schreinerbetrieb wird uns den Hauseingang und die Türe nach unseren Wünschen anfertigen. Eine kleine Herausforderung dabei waren gewisse Sicherheitselemente (Schliessanlage mit biometrischer Zutrittsprüfung und Schliessmotor für die Riegelbolzen). Auch die Zimmertüren sind nun gewählt. Hier werden wir für Räume wie Bad und Gäste-WC Türen mit automatisch absenkender Dichtung einsetzen (da wir eine komplett schwellenloses Haus haben, würde sonst ein kleiner Spalt zwischen Türe und Boden freibleiben und allfällige unerwünschte Gerüche oder Geräusche in den Wohnraum entlassen) /emoticons/default_rolleyes.gif

Mich würde es interessieren, wie andere Bauherren die Haustüren gewählt haben (Auswahl vom Architekten/GU, oder selber aktiv geworden) und welche Kriterien massgebend waren.

 
Mich würde es interessieren, wie andere Bauherren die Haustüren gewählt haben (Auswahl vom Architekten/GU, oder selber aktiv geworden) und welche Kriterien massgebend waren.
Wir haben die ganzen Türen im Internet, in Katalogen und im Baumarkt bezüglich Design angeschaut. Dann haben wir unsere Türe selbst gezeichnet. Daraus hat dann der Schreiner unsere Türe hergestellt, mit den technischen Eigenschaften wie wir sie zusammen mit dem Architekten definiert haben.

 
Hallo Tom,

hallo zusammen,

wir haben uns bei verschiedenen Ausstellungen mal in Sachen Tür - Design ins Bild gesetzt und sind uns über das Aussehen schnell einig geworden. Die Türen werden aus Aluminium sein (je eine in UG und EG).

Die Spezifikationen sind durch Minergie - P auch klar gegeben, fehlt nur noch das Schliessystem. Leider ist unser Architekt ein fauler Sack*, völlig überlastet und hat das noch immer nicht geklärt. Na ja, wir haben ja noch Zeit, erst muss das Baugesuch noch abgegeben und die Bauprofile gestellt werden (KW 34).

Mit der KWL sollten wir keine Probleme mit den Gerüchen aus gewissen Räumen haben :), so haben wir uns für schlichte Holz - Türen mit Stahlzargen entschieden, die unten einen Luftspalt haben.

Danke noch für den Tip mit dem "fliegenden Fotografen", er hat uns auch die ersten Bilder des Grundstücks mit dem noch drauf stehenden Haus gemacht. Ich warte noch auf die Fotos.

Gruss

Ralph

(* darf ich so schreiben, da ich die ganze Planung selber mache /emoticons/default_cool.png )

 
Heute wurden die Hauszuleitungen (Elektro, TV und Fernsehen) eingelegt und die letzten Fundamente für den Carport betoniert. Unser Elektriker hat unsere Zusatzwünsche umgesetzt und die Anschlussdose für unsere Video-Türsprechanlage montiert. Währenddessen sind wir an der Auswertung der ersten Offerten für den Gartenbauer.

 
Bei uns geht es mit dem Innenausbau nun flott voran. Die Aussenfassade hat den Grundputz erhalten, die Innenräume ebenfalls. Der Gipser hat die Glattputzdecken im EG erstellt, wobei ich hier noch Rat vom Bauleiter brauche, da die Decke noch ein paar Unebenheiten aufweist. Der Elektriker macht weiterhin einen tadellosen Job und ist fleissig am Kabel einziehen. Zwischenzeitig hat er im Technikraum das Verteil-Tableau montiert und die ersten Sicherungen und Schaltkomponenten verbaut. Was mir ganz besonders gefällt, sind die Chromstahlrohre bei den wenigen Aufputz-Installationen. Sieht richtig toll aus.

Auf unserer leicht umgestalteten WebSite findet Ihr die neuesten Bilder unserer Baustelle.

Unten noch ein Bild unserer künftigen Haustüre (Entwurf des Schreiners).

Haustüre.jpg

 
Wir bekommen einen Zentralstaubsauger Typ Tecno R-Evolution 250. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einen solchen Gerät?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew