Unser Idealbau-Haus in Solothurner Landgemeinde

Bei uns wird derzeit die Bodenisolation für die Bodenheizung eingelegt, während die Heizung für den 'warm-up' vorbereitet wird./emoticons/default_ohmy.png

Gar nicht Freude machen uns aktuell hingegen die Gipserarbeiten. Bei der gestrigen Kontrolle mussten wir feststellen, dass ein Raum komplett vergessen ging (Deckenputz), die Leibungen im Bad nicht fertig gestellt worden sind und insgesamt viele Kleinigkeiten unsauber verarbeitet worden sind. Der Bauleiter-STV nimmt sich zum Glück entschlossen der Behebung an. Wir sind zuversichtlich, dass die Punkte in Kürze behoben sind.

 
Gestern hat unser Baumeister eine provisorische Haustüre montiert. Macht Sinn, weil in der letzten Zeit wirklich Kleti und Pleti auf unserer Baustelle rumstolpern. Da nun die Bodenheizung (Leitungen) eingelegt wird, ist es nicht mehr erwünscht dass Fremdpersonen auf der Isolation rumlaufen und allenfalls auf eine Heizleitung stehen.

Obschon ich ja weder im Forum noch auf unserer Homepage geschrieben habe, wo das Haus gebaut wird, stellen wir besonders an Wochenende einen ziemlichen Baustellentourismus fest. Einerseits schön, dass sich andere für den Bau interessieren, anderseits heikel weil mal etwas kaputt gehen könnte.

 
Hallo Tom

es wäre interessant zu wissen, ob sich da auch Forumsleser oder Mitglieder unter den Besucher tummeln......

Nein ich war noch nicht da, leider fehlte mir bisher die Zeit dazu. Wir lassen uns gerne nach Eurem Einzug dann zum Kaffee einladen /emoticons/default_additional/100.gif

Biette beachte auch, das an der Türe nicht ein 08 / 15 Schloss / Kaba 5000 eingebaut wird. So einen Schlüssel hat nicht nur jeder Handwerker sondern auch sonst noch viele Leute. Bei den Schlüseldiensten - einer wird ja auch Deine Schliessanlage einbauen - haben die meist noch Restpostenzylinder von Überbauungen, die da auch als Bauprovisorien montiert waren, mit einer gewissen Anzahl von Schlüsseln auf Lager. Kostet ein paar Franken, kommt aber unter Umständen immer noch deutlich billiger als das, was geklaut wird. Ich kenne aus eigener Erfahrung, dass von Isolation bis zu ganzen Küchen alles wegkommen kann. Selbst fertig montierte Badezimmereinrichtungen sind schon über Nacht verschwunden. Wenn da nicht richtig abgeschlossen ist, gilt das nicht einmal als Diebstahl.

Wir sind kurz vor der Baueingabe, es fehlt nur noch der Energienachweis resp. der Minergie - P Antrag, dann kann der ganze Papierkram abgegeben werden. Mal sehen, was die Gemeinde dann damit macht:confused:

Wenn alles einigermassen klappt, möchten wir anfangs 2013 loslegen. Die Werkpläne sind soweit bereits gezeichnet, der Statiker ab mitte September auch an der Arbeit.

Gruss

Ralph

 
Hallo Tom

es wäre interessant zu wissen, ob sich da auch Forumsleser oder Mitglieder unter den Besucher tummeln......

Ich kenne aus eigener Erfahrung, dass von Isolation bis zu ganzen Küchen alles wegkommen kann. Selbst fertig montierte Badezimmereinrichtungen sind schon über Nacht verschwunden. Wenn da nicht richtig abgeschlossen ist, gilt das nicht einmal als Diebstahl.
Hallo Ralph

Ja, danke für den Input. Werde mit dem Bauleiter entsprechend sprechen. In der finalen Türe haben wir dann eine Sicherheits-Schliessanlage, welche dann sicher nicht 08/15 sein wird :)

In Kürze ist die Verstromung und Kommunikation soweit, dass wir eine Baustellenüberwachung für die Zeit ausserhalb der Bautätigkeit einrichtigen können. So würden wir zumindest sofort feststellen, dass jemand (und allenfalls wer) auf der Baustelle ist. Zudem haben wir sensibilisierte Nachbarn, welche jederzeit ein Auge auf den Bau werfen. Jedenfalls wissen die immer präzise Bescheid, wer wann vor Ort war und auch wenn mal ein unbekanntes Auto dort parkte :) Das Risiko, dass etwas abhanden kommt, hast Du wahrscheinlich bis zum Schluss. Aber da wir nicht in der Nähe einer Autobahn sind und das Dorf auch nicht soviele Zu- und Wegfahrmöglichkeiten hat, hoffe ich auf keine Zwischenfälle.

Viel Glück übrigens mit Eurem Bau, bin auf die Fotos und Beträge gespannt.

Grüsse

Tom

 
Ein Update zum Wochenende: Unser Hausbau-Projekt kommt mit grossen Schritten voran.

In der Zwischenzeit wurden die Bodenisolation und die Bodenheizungsrohre eingelegt. Der Heizungsmonteur hat zusammen mit einem Spezialisten des WP-Herstellers die Heizung für einen Testlauf in Betrieb genommen und das System ist nun bereit. Der Heizungsmonteur ist gerade noch daran, die Heizleitungen professionell zu isolieren. Die zahlreichen Leitungen, Abzweigungen und Ventile sind (zumindest für meine Optik) eine Augenweide.

Bis zum Wochenende hat der 'Unterlagsbödeler' den Unterlagsboden auf allen drei Etagen gegossen. Nun heisst es warten, bis der Boden begehbar wird. Ebenfalls in dieser Woche hat der Elektriker weitere unzählige Kabel auf das neuerstellte Verteilertableau installiert und die Treppen-LED im Keller vorbereitet.

In Kürze folgen weitere Fotos auf unserer WebSite.

 
So, nochmals eine kurzer Update zum Wochenende. Wir hatten gestern die Bemusterung mit dem Gartenbauer. Die Auswahl der finalen Platten und Gestaltungselemente ist doch relativ schwierig. Wir haben uns nun für eine erste 'Basisauswahl' entschieden und lassen es dann mal wirken. Nach dem Einzug und ein paar Monaten Wohnen stellen sich dann die Bedürfnisse und Anforderungen an die Gartengestaltung erst ein, so dass wir mit der echten Umgebungsgestaltung (Pflanzen, Beleuchtung, Wasserinstallationen, zusätzliche Terrassenplätzchen und dergleichen) erst im nächsten Jahr starten.

Wäre durchaus interessant, wenn Forumsteilnehmer dazu berichten können, wie sie bei der Gartenplanung vorgegangen sind.

Ein weiterhin erholsames Wochenende.

 
Wir wohnen seit drei Jahren auf unserer Betonplatte welche durch einen Kunstrasen abgedeckt ist.

Diesen Herbst nun geht es endlich mit der finalen Gestaltung los.

Allerdings noch ohne grosse Bepflanzung. Diese folgt dann im Frühling resp. nach und nach.

Gruss,

Thomas

 
Bei uns hat sich in der letzten Woche einiges getan. Der Unterlagsboden ist vergossen und über das "Bodenheizungstrocknungsprogramm" am abtrocknen. Da wir ein Anhydritboden haben, sollte der auch schneller trocknen, als ein reiner Zementüberzug. Die Heizung ist also nun in Betrieb, die Heizungsrohre sehr sauber isoliert und der Sanitär hat noch letzte Anpassungen gemacht (in der Dusche ein zusätzliches Rohr für eine Grossflächenkopfbrause "Raindance"). Das Dach wurde zwischenzeitig innen isoliert, die Dachuntersicht verkleidet (Aussenseite) und nun haben wir im Haus erstmals Licht. Auch der Elektriker unseres Vertrauens hat noch last Minute Anpassungen gemacht, da wir jeweils deckenintegrierte WLAN-Accesspoints machen, für eine perfekte Abdeckung.

Nun muss der Gipser wohl nochmals vorbeikommen und ein paar Nacharbeiten machen und die zwischenzeitig nochmals aufgespitzten Wände (für die nachträglichen Änderungen) wieder schliessen.

Heute haben wir noch die Fassadenfarbe ausgesucht (ein hellgelber Farbton, passt zu den Anthrazitfarbenen Fensterrahmen und unserem grauen Dach.

Für die Innenwände sind wir etwas unsicher, welchen Abrieb wir nehmen sollen, ob ein extrem feiner (0.5mm) oder eher etwas gröber (1.5mm oder grösser). Wofür habt Ihr Euch bei Euren Projekten entschieden?

 
Nach längerer 'Update-Pause' (Ferien und sonstiges) sind wir wieder online und können Neues berichten.

Zwischenzeitig ist unser Unterlagsboden getrocknet und der Bodenleger ist am Verlegen der Keramikplatten (in allen Räumen). Es wird allmählich "heimelig". Zwar setzt sich die Erkenntnis durch, dass man im Bad und WC doch vielleicht die gleiche Platte wie im sonstigen Erdgeschoss hätte nehmen sollen... ...aber was soll's, im Nachhinein würde man das eine oder andere nicht mehr gleich machen. Der Bodenleger macht eine gute und saubere Arbeit.

Die Fassade hat den finalen Abrieb erhalten und sieht toll aus (siehe Fotos auf unserer WebSite). Das Baugerüst ist weg und man sieht nun endlich wie das Haus wirklich aussieht. Der Farbton ist perfekt getroffen und wir haben Freude daran.

Unsere Badewanne und der Dusch-Unterbau wurden montiert. Die Badewanne sieht im Rohzustand doch recht klein aus und wir hatten anfangs Bedenken, ob das wirklich die richtige Wahl war. Aber 145cm Schenkellänge für eine Eckwanne ist nicht so schlecht und genügt definitiv (zumal wir zu 98% duschen und weniger baden).

Der Küchenbauer ist nun in der Produktion unserer Küche und wird Ende Monat bereits mit der Montage beginnen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind Boden und Wandbeläge komplett fertig und auch der Elektriker dürfte dann allmählich fertig werden.

Eine kleine Panne hatten wir dennoch: Durch die Stromzuleitung (das Kabelschutzrohr) ist Wasser in den Heizungskeller eingedrungen. Offenbar war das Rohr zuwenig abgedichtet. Das Malheur konnte aber durch den Energieversorger rasch behoben werden und nun ist der Keller trocken.

Ach ja, und der Schreiner hat im Haus das Täfer verbaut (saubere Arbeit) und die Haustüre montiert. Auch diesen Baupartner können wir nach den heutigen Erfahrungen vorbehaltlos empfehlen!

Nächstes Update folgt in wenigen Tagen, mit neuen Bildern des finalen Bodens und der Aussenansicht.

 
So, nach einiger Zeit hat sich bei uns wiederum vieles getan und wir gehen allmählich in den Endspurt.

Unsere Wand und Bodenplatten sind verlegt und gefugt. Im Wohnzimmer haben wir in der Raum-Mitte als Eyecatcher einer Steinwand machen lassen (siehe Bild) Wand im Wohnzimmer.jpg.

In sämtlichen Innenräumen (UG - OG) haben wir Plattenböden. Für die Zimmer haben wir eine Keramikplatte gewählt, welche wie Echtholz aussieht.

Zimmer.jpg

Der Maler ist am streichen der Keller Kellerräume und der Gipser arbeitet am Abrieb in den Räumen im EG und OG.

Bis Ende Woche müssten beide mit ihren Arbeiten fertig sein und am kommenden Montag wird die Küche montiert.

In diesem Tagen ist noch der Gartenbauer vor Ort, welcher der Umgebung mal einen ersten Schliff gibt. Den 'letzten' Schliff gibts dann im kommenden Frühling.

 
Die Steinwand sieht echt schön aus.

Hast du noch ein Bild von weiter weg?

Gruss,

Thomas

 
Unser Bauprojekt macht weiterhin Fortschritte und neigt sich allmählich dem Ende zu. Aktuelle Bilder in der Zusammenfassung sind auf meiner Homepage zu finden.

Ganz ohne Nebengeräusche verlief allerdings auch diese Bauphase bislang nicht:

Wir musste feststellen, dass bei Niederschlägen das Wasser der höherliegenden Nachbarn "kanalisiert" zu uns auf das Grundstück fliesst und sich an der Kellerwand aufstaut. Der Gartenbauer ist nun daran, eine zusätzliche Drainage-Leitung zu erstellen, um das Wasser um das Haus herum zuführen. Ebenfalls wegen starker Regenfällen hatten wir am vorletzten Wochenende einen erheblichen Wassereinbruch. Einerseits gelangten grosse Mengen Wasser durch das Kabelschutzrohr des Energieversorgers in den Keller (offenbar war das Rohr auf Seite Energieversorger nicht genügend abgedichtet). Und anderseits gelange eine Menge Wasser durch ein offenes Kellerfenster ins Haus (weil jemand den Ablauf im Lichtschatz verstopft hatte). Aktuell ist eine Spezialfirma daran, den Unterlagsboden im Keller auszutrocknen. Ferner muss eine andere Spezialfirma noch zwei Lecks in unserer "wasserdichten" Bodenplatte beheben, weil zwischen Beton und Rohrleitung Wasser ins Haus drückt.

Haus_221.jpg

Nur leicht euphorischer blicken wir in die oberen Etage, wo der Gipser die Wände abgerieben hat und der Maler am werkeln ist. Der Gipser wird noch diverse Korrekturen vornehmen müssen, da insbesondere Wandecken oder Übergänge zur Glattputzdecke nicht sauber gearbeitet worden sind. Im EG ist dem Elektriker noch ein Malheur passiert, als er bei der Montage einer Lampenschiene in der Decke ein Wasserrohr angebohrt hat. Na ja, der Schaden ist behoben.

Letzte Woche wurde die Küche eingebaut. Die macht uns dafür richtig Freude

Haus_203.jpg

Im ganzen Haus sind nun die Einbauspots und übrigen festinstallierten Leuchten montiert worden:

Haus_210.jpg

Die Zimmer sind nun im Prinzip auch fertig:

Haus_180.jpg

Auch bei der Umgebung tut sich einiges und der Carport wurde erstellt:

Haus_195.jpg

Wenn alles klappt, können wir in ca 2-3 Wochen mit der Endreinigung das Projekt (vorläufig) abschliessen. Hoffe, dass nicht allzuviele Garantie- oder Nacharbeiten zu machen sind. Für die Schluss- und Abnahmephase haben wir uns Hilfe bei einem unabhängigen Bausachverständigen geholt, welcher den Bau auf Planungs- oder Umsetzungsmängel prüft, sowie die Qualität der erstellten Bauteile oder Arbeiten beurteilt. Denke, als Nicht-Baufachmann kann dies helfen, Mängel rechtzeitig zu erkennen.

Weiter Updates folgen...

Haus_200.jpg

Haus_201.jpg

Haus_205.jpg

Haus_206.jpg

Haus_209.jpg

Haus_179.jpg

Haus_218.jpg

Haus_220.jpg

Haus_214.jpg

Haus_212.jpg

 
Hallo Tom

wird ja toll das Haus ,auch wenn nicht immer alles nach Plan läuft wird es am Schluss sicher eine tolle Sache!

Ist das die Zeptrion Steuerung oder ein KNX von Feller?

Gruss Oskj

 
Hallo Oskj

Ja, zum Schluss wird es sicher noch eine tolle Sache, da bin ich zuversichtlich. Unser Bauleiter ist derzeit sehr aktiv und bemüht sich, die auftretenden Probleme rasch zu lösen. Steuerung im Bild ist Zeptrion von Feller.

 
Hallo Hausbaugemeinde

Heute wurden bei uns die Sanitärartikel angeliefert und teilweise schon verbaut. Ebenfalls ist heute die Firma Griesser aufgefahren und hat die elektrischen Storen montiert. Bilder folgen voraussichtlich morgen.

Beste Grüsse

Tom

 
Hallo Oskj

Steuerung im Bild ist Zeptrion von Feller.
Super wir haben ja auch das Zeptrion und sind nach einem halben Jahr damit sehr zufrieden. Vor allem die Szenenschaltungen und die Astrouhren sowie die Bedienung mit der Revox-Fernbedienung schätzen wir sehr.Gruss Oskj

 
Wir stehen heute kurz vor Abschluss unseres Hausbaus. Mit Ausnahme des Gärtners sind praktisch alle Arbeiten abgeschlossen (nur der Elektriker muss noch ein paar Extrawünsche umsetzen), nächste Woche kommt die Endreinigung und wir können das Haus übernehmen. Stelle im Verlaufe des Wochenende noch die letzten und aktuellsten Bilder hier ins Forum.

 
WIR SIND FERTIG !!

Endlich, nach Monaten mit Höhen und Tiefen, ist es vollbracht. Unser Haus ist fertig und bezugsbereit. Gestern, 12.12.2012, hatten wir mit dem GU die offizielle Hausübernahme. Wir hatten zwar rund 100 Beanstandungen notiert, aber die meisten betreffen die Fenster, Storen und Insektengitter (meist eher Kleinigkeiten, aber eben sehr störende Kleinigkeiten). Fazit heute: Es hat sich gelohnt und wir haben insgesamt ein gelungenes Haus. Der GU resp der Bauleiter hat einen guten Job gemacht und wir sind abschliessend zufrieden.

Was nun folgt, ist die Bearbeitung der Beanstandungen. Hier sind wir ganz besonders gespannt, wie die Unterstützung des GU und die Kullanz der entsprechenden Unternehmen konkret aussieht. Selbstverständlich werden wir hier weiter berichten.

Nun möchte ich Euch die Bilder (nur vom EG und OG, Kellerräume folgen noch) nicht vorenthalten. Sorry für die Bildqualität, ich hab die Aufnahmen mit einem Handy gemacht.

Zimmer OG_02.JPG

Bad OG.jpg

Dusche OG.jpg

Eingang_aussen.jpg

Eingangsbereich.jpg

Essen.jpg

Galeriewand.JPG

Gäste WC.jpg

Kellerabgang.jpg

Küche_Appliances.JPG

Küche_Weincooler_Kühlschrank.JPG

Kücheninsel.JPG

Treppe EG.jpg

Treppe OG.jpg

Treppenaufgang.jpg

Treppenbeleuchtung.jpg

Wohnen.JPG

Zimmer OG_01.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi