Idealbau AG

Buggs

New member
21. Juni 2019
3
1
0
Liebe Mitglieder und Häuslebauer

Wir haben mehrere Anbieter in unserer Favoritenliste. Weit oben steht Idealbau AG. Leider habe ich gehört, dass die Nebenkosten teurer werden können, als approximativ berechnet. Dürfte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen betreffend Nebenkosten hattet mit Idealbau und, wie sie ausgesehen haben?

Besten Dank für eure Antworten

Liebe Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Buggs

Vorab willkommen im Forum.

Wie genau, oder ungenau die Summen sind, ist unterschiedlich ausgeprägt...  hängt einfach auch vom jeweiligen Verkäufer ab. Fachmann oder nicht, will er schnell verkaufen und braucht günstige Summen, oder nimmt er sich Zeit für die Vorklärung....

Ich habe gerade erst Anfang Mai ein durchgehendes Betraterrmandat für die Bauherrschaft eines Idealbau-Projektes abgeschlossen.

Zum Start, wohl wie auch bei Dir/Euch, gab es 4 oder 5 Mitbewerber für das Projekt. Die jeweiligen Angaben über besagte Nebenkosten wichen dabei stark voneinander ab. Im Zuge der gemeinsamen Prüfungen, Besprechungen und darauf folgenden Korrekturen der Angebote, wurde auch der Unterschied geringer. Zum Ende dieser Vorphase blieben dann nur noch zwei Anbieter für uns im Rennen, wobei sich die Bauherrschaft dann für Idealbau entschieden hatte.

Die Nebenkosten, eben nach vorherigen Anpassungen, blieben dann auch fast genau so hoch wie angegeben. Es gab zwar einen Mehrkostenpunkt, der aber nicht von Idealbau zu verantworten war.

Du kanst, wie auch in diesem Fall so geschehen, versuchen möglichst viele Punkte als Pauschalaufträge zu vergeben, womit dann Abweichungen in der Regel vermieden werden können.

 
Lieber Pfälzer

ich glaube hier hatte die Bauherrschaft die Nebenkosten nicht auf deren Korrektheit geprüft und der ersten Schätzung geglaubt. Dies war dann wohl nicht so gut. 

Wäre es hier ratsam die Baunebenkosten punkt für punkt durchzugehen vor Unterschrift? Ich habe lediglich die Gebäudepreise verglichen.

Besten Dank

 
Lieber Pfälzer

ich glaube hier hatte die Bauherrschaft die Nebenkosten nicht auf deren Korrektheit geprüft und der ersten Schätzung geglaubt. Dies war dann wohl nicht so gut.
Lieber Buggs

doch, das hat sie...  und wie ich ja geschrieben hatte, war ich als Bauberater bei allen Gesprächen, von Angebotsphase über Kauf, Bemusterung, Bausitzungen/Baukontrollen bis Abnahme/Übergabe ja ebenfalls aktiv dabei. Alle Unterlagen und Korrekturen habe ich zudem permanent per Mail erhalten.

Der von mir notierte Punkt hatte, wie schon geschrieben, auch nichts mit Idealbau zu tun..... es stand mit dem Grundstücksverkäufer im Zusammenhang. Von diesem Punkt wusste vorab niemand etwas.

Wäre es hier ratsam die Baunebenkosten punkt für punkt durchzugehen vor Unterschrift?
Grundsätzlich natürlich immer. Wobei sie nur ein Teil der Gesamtkosten sind, aber druchaus einen entspr. Höhe erreichen können, die man dann natürlich kennen sollte und sicher gehen kann, dass das Gesamtbudget am Ende passen würde. Die Gebäudekosten alleine betrachtet, verglichen unter verschiedenen Anbietern sind eigentlich auch nicht ausreichend. Es kommt natürlich auch darauf an, was dafür geboten wird...  also Baubeschriebe prüfen/abgleichen/anpassen lassen... Vertragsunterlagen prüfen/vergleichen/ändern/anpassen lassen...  eben auch die Dinge/Punkte die nicht beschrieben sind abklären/hinterfragen und notieren lassen.

Dann hat man am Ende eine gleiche Basis für den persönlichen Entscheid für den Baupartner.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Pfälzer

ich werde wohl dann etwas tiefer in die Materie eintauchen müssen. Ich bedanke mich für die Auskunft und werde bei Bedarf gerne auf dich zurückkommen.

LG

 
  • Haha
Reaktionen: Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo