Idealbau Erfahrung ?

Wir haben gestern unterzeichnet und freuen uns so! /emoticons/default_additional/83.gif/emoticons/default_additional/169.gif

Am Montag unterzeichnen wir noch unseren Landkauf auf der Bezirksschreiberei - und nach den Aussagen von Idealbau ist in 10 Wochen Baubeginn!

Wie foresthill bereits gesagt hat, Idealbau hat uns auch das Gefühl von Vertrauen und Kompetenz vermittelt. Ausserdem haben unsere zukünftigen Nachbarn ihr Haus auch mit Idealbau gebaut und sind letzten Februar eingezogen - und es ist ein schönes Haus! /emoticons/default_additional/38.gif

 
Dann wünsche ich Euch gutes Gelingen für Euer Vorhaben. Und dass alles reibungslos klappt.

Ich finde das Super, wenn der Nachbar mit dem gleichen Unternehmen baut oder besser gebaut hat. So könnt Ihr von ihren Erfahrungen profitieren. Ich nehme mal an, dass Ihr Eure Nachbarn intensiv interviewed habt.

Gruss

Ritchie

 
Vielen Dank Ritchie! Ja, wir können viel von unserem Nachbarn profitieren. Aber auch die Erfahrungen, die Idealbau während des Baus von deren Haus gemacht hat, sind für uns von Vorteil: Baugrund, Gefahren (Hang rutschen), etc. Ich denke, da haben wir eine gute Wahl getroffen /emoticons/default_biggrin.png

 
@Burgfräulein und foresthill

Wir sind am 8. April wie geplant in unser A65 der Idealbau eingezogen und sind begeistert. Das Bauen hat einfach Spass gemacht. Und wir sind wirklich ohne nennenswerte Probleme durch die ganze Bauzeit gekommen. Kleine Probleme, die es gewiss auch gab, konnten gemeinsam konstruktiv gelöst werden. Aber wir hatten seit Planungsbeginn keinen einzigen Tag, an welchem wir Ärger mit dem Bauen hatten. Das Vertrauensverhältnis, das bei einem solchen Projekt notwendig ist, war einfach genial. Die MitarbeiterInnen bei Idealbau sind uns regelrecht ans Herz gewachsen.

LG bicsmile

PS.

Die einzigen Probleme beim Bauen hatten wir, weil wir zuerst mit der Firma Hausfactory bauen wollten (Vertrag bereits unterschrieben !) und dann zu Idealbau wechselten. Das hat uns eine gutes halbes Jahr gekostet. Letztendlich sind wir über diese Entscheidung mehr als glücklich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben auch mit idealbau gebaut und waren sehr zufrieden. wir haben das immer das gefühl gehabt, dass nicht an allen ecken und kanten gespart wird.

Hier sind ein paar baufotos zu sehen
Hallo Römer,

Meine Tochter will ein HAus bauen, möglichst Leimental, ev. Hofstetten. Wir studieren zur Zeit die HAeuser von Idealbau. Ihr habt mit Idealbau gebaut. Was für ein Typ Haus ? Wie sahen all die Extrakosten aus ? Wurde das Budget eingehalten. Tausend Fragen hätten wir.....

Gruss,

livia

 
Hallo Römer,

Meine Tochter will ein HAus bauen, möglichst Leimental, ev. Hofstetten. Wir studieren zur Zeit die HAeuser von Idealbau. Ihr habt mit Idealbau gebaut. Was für ein Typ Haus ? Wie sahen all die Extrakosten aus ? Wurde das Budget eingehalten. Tausend Fragen hätten wir.....

Gruss,

livia

 
Hallo Schwarzbueb,

Ich habe mit Idealbau ein Individuelle Bauprojekt (Zweischalenmauerwerk) abgeklärt resp. Offerieren lassen. Ich habe mit Herrn Käser Kontakt (Architekt) gehabt, ich weiss nicht ob er noch dort arbeitet aber ich fand seine Beratung sehr offen und Fair.

Schliesslich habe ich mich für Holzbauweise entschieden.

LG Ibo

 
Wir befinden uns im Moment in der Schlussphase des Baus unseres Idealbauhauses. Bisher hat eigentlich alles gut geklappt. Klar gab es einige "Problemchen", wie z.B. dass der Elektriker Steckdosen vergessen hat. Diese haben wir dann mit den Handwerkern direkt selbst geregelt.

Als Tipp kann ich Euch geben, dass Ihr genügend Reserve in Euer Budget einplant. Die einkalkulierten Preise für Küche und Bad waren für uns zu knapp - für den einberechneten Preis der Küche wäre es nicht möglich gewesen, die geplante Küche einzubauen. Und noch ein Tipp: passt bei der Kalkulation der ganzen Nebenkosten auf. Bei uns z.B. waren für Hanglage nur 30'000.-- für den Garten inkl. Stützmauern aufgelistet. Natürlich reicht dieser Betrag nicht aus.

Wir würden ohne Weiteres noch einmal mit Idealbau bauen, aber dann aus den Erfahrungen bzgl. Budget lernen und auf diese Dinge mehr aufpassen. Alles in allem haben wir uns aber in guten Händen gefühlt - und irgendwelche Dinge, die nicht rund laufen, gibt es wohl bei jedem Hausbau.

 
Hallo urca

Danke für deine Info. Da sich der Verkäufer von Idealbau bei 2. Gespräch dermassen desinteressiert gegeben /emoticons/default_mad.png hat und wir noch heute auf die gewünschte Offerte warten, haben wir das Thema Idealbau mittlerweile abgehackt.

Gruss Niggi

 
Hallo Niggi13

Wir waren im grossen und ganzen zufrieden mit den Leistungen von Idealbau.

Die Offerte kam sehr zeitnah (2 Wochen). In deinem Fall verstehe ich deine Entscheidung. Klingt nicht gerade vertrauenserweckend.

Viel Erfolg bei eurem Projekt.

Gruss

urca

 
Guten Tag,

Wir möchten bald ein Haus bauen. Wir haben 6 verschieden GU kontaktiert. Von diesen 6 haben wir den Eindruck gewonnen, dass Firma Idealbau seriös ist. Hat jemand eine Erfahrung mit Idealbau? Auf was muss man achten?

Besten Dank im Voraus für alle Infos.

 
Hallo SashaX,

achten solltest Du darauf, was angeboten wurde, was im Baubeschrieb steht, oder was nicht, dass alle relevanten Unterlagen auf gleicher Basis beruhen denn nur dann sind sie zu gebrauchen. Ob sich der Beschrieb und somit die Ausführung auf den aktuellen Stand der Technik befindet.... also einiges....

Bei den mir vorliegenden Unterlagen gab es einiges zu beanstanden... aber das hängt wohl auch davon ab, wie Du dies erkennst und ggf. bemängelst.

In diesem Zusammenhang darf ich Dir ggf. auch unser Seminar ans Herz legen.. diese Punkte kommen dort genau zur Sprache.. auch die Erfahrungen mit den Unterlagen des GUs.

 
Hallo sashaX

Wir sind auch mit mehreren GU am schauen. Von Idealbau Herr Käser haben wir seit dem letzten Gespräch Mitte Januar10 nichts mehr gehört. Hatte nochmals per email nachgefragt vor 1er Woche und bis jetzt noch keine Reaktion. Sonst hat er uns eigentlich auch einen guten und kompetenten Eindruck gemacht. Suche mal nach Idealbau dann findest du noch den einen oder anderen Beitrag.

Gruess

Pascal

 
Hallo SashaX

Wir bauen zurzeit mit Idealbau und sind kurz vor dem Einzugstermin.

Unser Bauleiter ist in Liestal und mit den Leuten aus Bützberg haben wir praktisch nie zu tun.

Unser Bauleiter setzt sich sehr für uns ein, macht seine Arbeit ausgezeichnet und hilft uns sehr.

Wir hatten während der Rohbauphase leider das unangenehme Erlebnis, dass der Baumeister Konkurs gegangen ist. Auch hier hat sich die Idealbau mächtig ins Zeugs gelegt, dass wir erstens keinen finanziellen Schaden davon getragen haben und zweitens bereits nach 2 Wochen weiterbauen konnten.

Wie du sehen kannst, kann ich abgesehen von den kleinen Dingen die jeder beim Bauen hat nur gutes berichten.

Gruss Glatze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten 2 Gespräche mit Herr Käser von Idealbau. Beim Ersten ist er uns sehr kompetent vorgekommen.

Ca. 8 Wochen später (Okt. 09) beim 2. kam er erstens völlig unvorbereitet zum Termin, das Land hat er, wie vorgängig besprochen, nicht besichtigt... /emoticons/default_eek.png er wusste nicht mal mehr von der Abmachung. Hat sich dann mit einem Computerabsturtz rausgeredet. Bei diesem Gespräch wusste er auch nicht mehr was beim Ersten besprochen wurde, "die Notizen habe er wohl fortgeworfen". /emoticons/default_mad.png

Auf unsere Wünsche wollte er praktisch nicht mehr eingehen und auf die versprochene Offerte warten wir noch heute.

Sehr schade die ganze Geschichte, denn ansonsten hatten wir einen sehr Guten Eindruck von Idealbau.

Ein ehem. Arbeitskollege von mir hat sein Haus letzten Juli fertiggestellt. Wir haben das Haus besichtigt und waren mit der Ausführung zufrieden, sah tip top aus. Er hatte, bis auf die üblichen Problemchen die auf einem Bau vorkommen können, nichts zu bemängeln. Ich hatte kürzlich Kontakt mit ihm und er ist nach wie vor zufrieden.

Für uns war einfach der absolut schwache Verkauf der Killer, denn ich bettle nicht um eine Offerte.

 
Zudem ist sicherlich auch bei Idealbau nicht alles so top wie dies aber bei allen grössenren Firmen ist.
...richtig!

Da ich zwischenzeitlich das Vergnügen hatte, ein solches Projekt zu überprüfen, kann ich dem durchaus zustimmen.

Gleichfalls ist aber festzuhalten, dass dies, was ich zu bemängeln hatte, durchaus noch veränderbar war, dass es keine gravierenden Mängel waren. Diese Details werden sie hoffentlich noch bis zur Abnahme korrigieren, damit diese auch passend verlaufen kann. Machbar wäre es zumindest!

Die meisten Beanstandungen hätte man, oder eigenlich fast alle, schon zu Beginn der Vertragsverhandlungen, durch fachliche Überprüfung und Korrektur, ausschliessen können. Dieses Wissen haben die Bauherren nun auch, aber das nützt natürlich rückwirkend nichts mehr.

Wobei ich mich hier auf die bauliche Ausführung beschränke. Diese habe ich gesehen und kann mir daher auch meine persönliche, fachliche Meinung darüber bilden.

Es steht ja jedem künftigen Bauherren frei, sich vorab genauestens zu informieren und sich ggf. die passende Hilfe zu holen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.970
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi