Idealbau Erfahrung ?

Hallo oskj

Wenn es so laufen würde, wären wir wohl glücklich.

Und richtig, Du hast recht, die Frist von 7 Monaten beginnt ab Abnahme Schnurgerüst, das war bereits Mitte Dezember 2011. Danke für den Input, ich werde mir diesen Zeitpunkt noch von der Bauverwaltung schriftlich bestätigen lassen. Nur so für den Fall...

Gratuliere, dass es scheinbar bei Euch planmässig geklappt hat.

Welchen Bauleiter und Bauplaner hattet Ihr?

Grüsse

Tom

 
Hallo Tom

Wir bauen auch mit Idealbau. Der Aushub hat diese Woche begonnen. Eigentlich wollten wir Anfang März beginnen, mit der Planung und Allem haben wir drum rechtzeitig begonnen. Leider scheint unser Bauleiter sehr langsam zu sein (bzw. sehr ausgelastet). Unsere bevorzugte Baufirma haben wir drum leider nicht mehr gekriegt; logisch, wenn man im März erst anfängt sich darum zu kümmern./emoticons/default_tongue.png

Bis jetzt melden WIR uns ständig beim Bauleiter, er hätte sich wahrscheinlich immer noch nicht gemeldet. Von uns bekannten Handwerkern wissen wir, dass sie im Januar mal mit ihm gesprochen haben, wegen der Offerte. Diese haben bis Anfang März nichts mehr gehört und gingen schon davon aus, dass die Aufträge andersweitig vergeben wurden.

Wie auch immer, er hats nun doch hingekriegt. Leider geht unser Ferienplan nun nicht mehr ganz mit dem Hausbau auf, aber ja, ich habe mich damit abgefunden.

Jetzt muss alles plötzlich sehr schnell gehen: Termin mit Elektriker, Sanitär.... Was mich heute nach dem Termin mit dem Elektriker überraschte, war, dass in unserem Vertrag nur Leerrohre für den Fernsehanschluss drin sind /emoticons/default_eek.png.

Bis anhin waren wir sonst eigentlich sehr zufrieden mit der Firma. Ich glaube einfach, dass die Bauleiter zu viele "Baustellen" haben, unserer wird vermutlich nur alle 2 Wochen mal auf dem Bau zu sehen sein.

Bin gespannt wies weitergeht!

Gruss

Smacks

 
Hallo Smacks

Das klingt sehr 'vertraut'. Habe Dir eine PN geschickt und würde mich gerne im Detail mit Dir unterhalten...

Grüsse

Tom

 
Zwischenzeitig hat sich ein minimaler Fortschritt ergeben. Wir haben die Fassaden-, Storen- und Fensterrahmenfarben festgelegt. Ebenfalls ist ein erster Entwurf des Elektroangebots eingegangen (alles Dinge die längst hätten erledigt werden können). Wehrmutstropfen, der Elektriker hat nicht alle Angaben zur Kalkulationsbasis erhalten, so ist es von einem höheren Grundbudget ausgegangen. Und, diese Woche hatte unser Bauleiter die 'Osterbrücke' gemacht und kein Stellvertreter benannt. Immerhin haben wir als 'definitiven' Baubeginn den 16. April 2012 erhalten. Allerdings - ich gehe schon heute davon aus, dass dieser Termin nicht eingehalten wird, ansonsten wäre ich wohl das erste Mal positiv überrascht.

Mich würde noch ein Aspekt aus Eurer Erfahrung interessieren: Bei den ersten Gesprächen (bevor der Bauleiter ins Spiel kam) war immer die Rede davon, dass der Bauleiter uns begleiten wird, bei Aktivitäten wie Bemusterung Sanitär, Bemusterung Boden- und Wandbeläge, Elektro usw. In unserem Fall traf dies nicht zu und wir haben selbstständig Termine mit den entsprechenden Unternehmungen vereinbaren müssen und keine Beratung des Bauleiters erhalten. Bei einigen Beiträgen lesen ich - und erfahre in persönlichen Gesprächen - dass der Bauleiter die Bauherrschaft stets begleitet hat. Wie war das bei Euch?

 
Immerhin haben wir als 'definitiven' Baubeginn den 16. April 2012 erhalten. Allerdings - ich gehe schon heute davon aus, dass dieser Termin nicht eingehalten wird, ansonsten wäre ich wohl das erste Mal positiv überrascht.
Ja warum sollte dies nun nicht eintreffen...wenn Du ja einen definitiven Starttermin bekommen hast? Evtl. ein schönes Ostergeschenk für Dich....

Es ist kein MUSS, dass der Bauleiter bei der Bemusterung anwesend ist... schön wenn.. aber das hängt auch etwas von den Bauherren ab. Wenn man selbst relativ "fit & bewandert" ist, wovon ich bei Dir ja ausgehen kann, dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

Das wird vermutlich an der Personalauslastung liegen, wenn sie nicht bei allen Terminen anwesend sind.

Ich bin sicher, am 16. wirst Du mal Bagger fahren können, wirst mal richtig "buddeln" können und hoffentlich die entsprechenden Bilder hier einstellen. Viel Spass und viel Erfolg bei der Realisierung.

 
Hallo Tom

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn der Bauleiter bei den Bemusterungen nicht dabei ist, v.a. wenn du selbst auch ein wenig Ahnung hast. So hast du nicht noch jmd. der seinen Senf dazu gibt;).

Bei uns war Baubeginn am vorletzten Montag, leider fuhr kein Bagger auf. Dies lag dann aber nicht am Bauleiter, sondern am Baumeister; die hatten noch ein Problem auf einer anderen Baustelle. Du kannst also davon ausgehen, dass es für euch am 16.4. losgeht!

Immerhin hattest du schon einen Termin mit dem Elektriker :) --> den hatten wir erst nach Baubeginn. Ich glaube der Bauleiter hat gemerkt, dass wir "ausrasten" wenn die Bagger nicht endlich kommen. Manchmal hilft es, wenn man einfach täglich anruft.

Gut wäre es auch, wenn du dann schon weisst, ob du einen Kabelanschluss brauchst, dann müssen die später nicht wieder alles aufreissen. Bei uns gings dann seeeehhhr schnell und wir hatten noch keine Ahnung: Swisscom, Cablecom, andere.

Auch empfehle ich dir, dich immer selber bei den Handwerkern zu melden, wenn dies über den Bauleiter geschieht, wartest du nochmals.

Gruss

Smacks

 
Danke Pfälzer für die aufmunternden Worte. Nun, leider haben wir bislang mit Idealbau vorwiegend enttäuschende Erfahrungen gemacht (mit Ausnahme von den anfänglichen Vertragsverhandlungen, die waren einwandfrei), daher meine Skepsis. Wäre schön, wenn es diesmal klappen würde. Werde bestimmt berichten, nach Möglichkeiten auch mit Bilder.

 
Hallo Tom3425

Bitteschön. Habe ich doch gerne gemacht... wobei ich natürlich davon ausgehe, dass nun wirklich ein zügiges realisieren des Projektes erfolgen wird. Wenn die Starttermine schon stehen, sollten die anderen Aufträge ja auch alle vergeben sein und somit der Hausbau beginnen können.

Dann warten wir den 16. ab und freuen uns mit Dir über den Projektstart...natürlich mit Bildern.

 
War am Sonntag zufällig beim Vorbeifahren auf unserem Grundstück und habe erstmals seit Beginn des Bauprojekts einen noch leicht verhangenen Optimismus erfahren. Mit einem Tag Vorsprung hat der Baumeister mit den Aushubarbeiten begonnen. Mal schauen, ob es diese Woche nun zügig weitergeht.

UPDATE: Dafür geht heute Montag nichts mehr auf der Baustelle, wahrscheinlich wegen des eher feuchten Wetters.

Baubeginn_01.jpg

Baubeginn_02.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenzeitig hat sich bei unserem Bauprojekt einiges getan. Nach Gesprächen und Ausräumung von Missverständnissen, ist das Projekt in die Gänge gekommen. Werde künftig im Hausbau-Tagebuch unsere Erfahrungen teilen. Zusätzlich haben wir eine Website (unserhausbau.ch) eingerichtet, welche laufend mit den neuesten Bilder dokumentiert wird.

Grüsse

Tom3425

 
Wir haben vor 3 Jahren ein Haus mit der Idealbau AG gebaut. Da steht ja kein Stein mehr auf dem anderen wenn ich mir anschaue wer jetzt da arbeitet. Der Bau ging neben ein paar kleineren Problemchen gut über die Bühne, jedoch wurde der Architekt kurz vor Baueingabe durch einen anderen ersetzt (burnout) und dieser war...wir hätten kein Haus bei Idealbau gebaut wenn der von Anfang an dabei gewesen wäre!

Die Baustelle war übrigens wärend der ganzen Bauphase eine Mülldeponie sondergleich, weiss ja nicht was die heute lernen?!

Ca. 4 Monate nach Einzug bemerkten wir einen Wasserschaden (Ende `09) welcher dann schnell behoben wurde. Mit schnell meine ich, dass Idealbau schnell reagiert hat. Das ganze hat um die Chf. 3500 Schaden verursachet.

Jetzt kommt der Hammer: Zuerst wollte man die Kosten auf uns abwälzen.

Wir haben die Zahlung abgelehnt und die Gewährleistungsgarantie Seitens Idealbau geltend gemacht. Danach war für Monate Ruhe bis eine Zahlungsaufforderung ins Haus flatterte. Zu diesem Zeitpunkt war das Ereignis bereits verjährt und wäre von unserer Haftplficht nicht mehr getragen worden. Die Aufforderung kam übrigens von unserem Bauführer und das in Sie Form obwohl wir seit Anfang an per Du waren. Nun gut, wir haben Ihnen dann gedroht vor Gericht zu ziehen was wir auch getan hätten, hätten wir denn je wieder von ihnen gehört! Und hey, wir haben den Brief eingeschrieben und bis Monatsende eine Antwort verlangt...war glaube ich im Januar `12!!! Wir wissen von einer Partei, welche bei der Reparatur dabei war, dass die Idealbau AG bis heute noch keinen müden Rappen locker gemacht hat!!!

Wäre die Idealbau AG bei ihren 15 Häusli pro Jahr geblieben...aber man kann ja den Hals nicht voll bekommen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere heutigen Erfahrungen mit Idealbau sind soweit gut. Nach Startschwierigkeiten, welche primär auf die Kommunikation zurückzuführen waren, läuft es heute gut. Wir erleben einen kompetenten Bauleiter, der unsere Bedürfnisse versteht und uns im Umgang mit Handwerksbetrieben unterstützt.

Leider hatten wir in der Rohbauphase ziemliches Pech mit dem Wetter - es hat extrem viel geregnet, doch dafür kann Idealbau ja nichts. Wenn ich hier im Forum vom Umgang mit anderen Generalunternehmern lesen, schätze ich mich glücklich mit Idealbau. Erfahrungen wie von Benutzer "Metzelsheriff" geäussert, haben wir bislang nicht gemacht. Ich bin dann gespannt, wie Idealbau uns unterstützen wird, wenn tatsächlich irgendwo ein Bauschaden auftauchen sollte. Etwaige Erlebnisse werde ich dann gerne im Forum teilen.

Zur Sauberkeit auf der Baustelle kann ich nur positives berichten (ist zwar nicht direkt Idealbau, aber betrifft irgendwie ja doch die Arbeit des Bauleiters). Die Baustelle war vom ersten Tag an jederzeit sauber aufgeräumt. Herumliegendes Werkzeug oder Abfälle haben wir nie angetroffen. Gerade am vergangenen Wochenende hatten wir Gespräche mit unseren Nachbarn und die Handwerker (ganz besonders der Baumeister - Firma Bernasconi - mit seinen Leuten) wurden über den Klee gelobt. Die Arbeiter haben auf Lärm geachtet, waren jederzeit freundlich und haben den Nachbarn auch nie die Zufahrten zugeparkt.

 
ich geben meinem Vorredner recht, die Ordnung auf der Baustelle obliegt eigentlich dem Polier der angehäuerten Baufirma, muss jedoch vom Bauführer kontrolliert und gegebenenfalls berichtig werden.

Neben der beschriebenen und sehr ärgerlichen Garantiearbeit verlief tatsächlich ziemlich alles gut und das Resultat ist auch sehenswert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir machen gerade sehr ähnliche Erfahrungen. wir können diese Einschätzung aus unserer Sicht nur bestätigen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi