Liebe haus-forum Gemeinde
Wir bauen gerade mit Idelbau AG in einer kleinen Solothurner Landgemeinde. Also eigentlich würden wir gerne bauen, wenn wir denn mal anfangen könnten. Wir haben im November 2011 den Bauvertrag unterzeichnet, am 05. Dezember 2011 die Baubewilligungsunterlagen und dann letzlich am 08. Februar 2012 die schriftliche Baubewilligung erhalten. Allerdings, zwischen Unterzeichnung der Baubewilligungsdokumente und dem 19. Februar 2012 ist rein gar nichts passiert. Hätten wir den Bauleiter nicht von uns aus kontaktiert, weiss ich also nicht ob wir dann irgendwann überhaupt etwas gehört hätten. Beim ersten persönlichen Gespräch mit dem Bauleiter, war dieser offensichtlich nicht vorbereitet und hatte komplett falsche Projektdaten und -preise vorliegend, mit dem Effekt dass wir 2 Stunden um den heissen Brei und falsche Fakten gesprochen haben. Sämtliche, im Vorfeld mit dem Planer besprochene Punkte sind versandet. Bei Idealbau AG läuft - nach unseren aktuellen Erfahrungen - alles extrem schleppend, vereinbarte Abgabetermine für Nachtragsofferten oder Abklärungen werden konstant nicht eingehalten und der Informationsfluss zwischen Planer und Bauleiter ist extrem mühsam. Nach Bauvertrag läuft die Frist von 7 Monaten für die Erstellung des Hauses spätestens ab Eingang der Baubewilligung, aber ich bin schon heute sicher, dass Idealbau die 7 Monate nicht halten kann. Wir sprechen heute (Ende März) über Dinge wie Elektroinstallationen und Sanitär, sowie Fenster und Storen. Alles Themen, die man im Januar/Februar bereits hätte behandeln können. Und jetzt bekommen wir vom Bauleiter die Info, dass sich aktuell kein Baumeister findet, der nun mit den Arbeiten beginnen könnte. Kein Wunder, wenn wir im März anfragen, sind die meisten wohl bereits mit Arbeit eingedeckt. Gut, grundsätzlich ist dies nicht unser Problem, aber den Ärger haben wir trotzdem.
Insgesamt haben wir bei der Evaluation des GU einen relativ grossen Aufwand betrieben und sind heute extrem Enttäuscht von Idealbau AG. Nach dem derzeitigen Fortschritt könnte ich also Idealbau AG kaum weiterempfehlen. Sicher, die ganze Zusammenarbeit ist halt extrem personenabhängig und es muss deswegen nicht die ganze Firma schlecht sein, aber bis jetzt läuft alles extrem schleppend.
Wir sind derzeit daran, über einen Anwalt die rechtliche Situation bei Verzögerungen abzuklären.
Vielleicht nimmt die Sache ja noch eine positive Wendung. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
In diesem Zusammenhang würde mich natürlich interessieren, ob Ihr beim Projektstart ebenfalls solche Probleme hattet, oder alles ganz smooth lief. Insgesamt sind die Feedbacks über Idealbau hier im Forum ja nicht sooo grottenschlecht.
Grüsse
Tom