Idealbau Erfahrung ?

Wir haben eine ähnliche Erfahrung mit Idealbau gemacht wie einige hier. Wir hatten ein richtig gutes Beratungsgespräch mit der Firma, wussten aus dem Bekanntenkreis, dass es auch mit dem Bau ganz gut klappt, von Problemen mit der Baugrube abgesehn (die hängen aber am Grundstück, wenn da plötzlich höhere Aufwände wegen Wasser kommen).

Nur: Eine Offerte haben wir nie gesehen. Offenbar ist es bei den Beratungsgesprächen so, dass nicht nur der Berater von Idealbau verkaufen muss, auch die Bauwilligen müssen gut verkaufen können, so als ob sie eh schon sehr zu Idealbau tendieren. Die Rechnung muss für Idealbau trotzdem irgendwie aufgehn, denn unterbeschäftigt schienen die nicht grade zu sein.

Na ja. Wir haben nun, nachdem wir seit Mai 2010 nichts mehr von Herrn Schenk (Geschäftsführer Idealbau) gehört haben, sämtliche Unterlagen an einen Anwalt weitergegeben. Wir wollen ja keine Fristen verpassen (Ablauf der Gewährleistung etc.) Gewisse Mängebehebungen wurden zwar durch Herrn Popp veranlasst; unser Vorraum und die Treppe (UG-EG) sind immer noch kalt. Mit kalt meine ich wirklich kalt: Oberfläche der Treppe zwischen 10 und 13 Grad!

Gruss

Was habt ihr für Erfahrungen mit Idealbau gemacht? Wir haben diese Woche einen Termin mit Herrn Käser.

Hat jemand Fotos im Forum veröffentlicht (von Idealbau Häusern)?

lg

smacks:)

Nun, dann guck, dass ihr euch gut "verkauft". Ja, richtig gehört: Nicht nur er muss verkaufen, ihr auch.

Wir hatten auch eine Beratung mit Idealbau. Fachlich fundiert und ingesamt eine positives Gespräch. Allerdings haben wir nach der Beartung nichts mehr von der Firma gehört, vermutlich haben wir eben nicht gut genug "verkauft", dass wir auch mit ihnen bauen wollen. Wenn du etwas hier im Forum suchst, dann kannst du weitere solche Berichte finden.

So wie es aussieht, nehmen die von Idealbau nicht jeden unter Vertrag.

Die wollen vermutlich nur Kunden die Ihnen seriös erscheinen.

Als Unternehmer ist das eine tolle Situation, wen man wählen kann wen man will /emoticons/default_smile.png

Das ist leider in meiner Branche nicht üblich. Wir müssen nehmen was kommt und froh darüber sein.

Hallo Smacks,

Geht doch einfach mal ohne Vorbelastung ans Gespräch mit Herr Käser. Lasst Euer Bauchgefühl entscheiden.Ich finde er macht das sehr gut und auf eine sympathische Art.

Ich habe noch nicht gebaut, aber eines weiss ich schon jetzt ganz genau! Alle geben sich sehr viel Mühe!! Und da kann ich mich nur bedanken.

Nach einem gescheiterten Projekt mit einem Architekt, hatte ich das Glück Herr Käser kennenzulernen. Das war Mitte Februar 2011 und jetzt Mitte Mai ist ausgesteckt und die Baueingabe gemacht.

Ich habe Häuser angeschaut, ich habe mit Hausbesitzer gesprochen und ich habe nur positives erlebt.Auch mit dem Projektleiter und dem Bauleiter habe ich 2 super Begleiter gefunden. Für mich läuft es transparent und sicher ab ( Externes ,renomiertes Treuhandbüro welches die Zahlungen begleitet).

Bis jetzt wurde jeder zugesagte Termin genau eingehalten und jedes Versprechen gehalten.

Übrigens, nein ich bin nicht bei Idealbau angestellt (obwohl mir das auch gefallen würde). Aber ich fühle mich rundum wohl und habe nicht das Gefühl das ich alles überwachen müsste, aber es ist trotzdem gerne gesehen wenn man aktiv mitmacht.

Gruss Oskj

Danke für eure Antworten. Das Gespräch verlief sehr vielversprechend. Mal schauen wies weitergeht.

Hallo Smacks7

Bin gespannt auf deine Feedbacks haben gerade die Unterlagen angeschaut. Preise sprechen für sich :) sie haben auch eine grosse Vielzahl von Haustypen.

Letzte Woche haben wir bereits die ersten Pläne erhalten. Sah soweit ganz gut aus. Wir haben noch Kleinigkeiten angepasst und wieder an Idealbau zurückgeschickt. Demnächst sollten wir die erste Offerte erhalten. Wir haben uns für den Haustyp H50 entschieden, natürlich mit vielen Anpassungen. Die Preisberechnung finde ich sehr übersichtlich; kommt z.B. eine Tür mehr dazu, wird diese beim Anfangspreis einfach dazugerechnet. Alles wird einzeln aufgelistet.

Nun haben wir die erste Offerte erhalten. Na ja...müssen wohl doch noch hier und da was einsparen. Die Baunebenkosten-Auflistung ist erschreckend - 150'000.- !! Gut, da muss man auch nicht alles so machen, aber es kostet einfach ALLES etwas:). Das grosse Problem ist immer noch die Garage. Wir wollen die 3fach Garage im Keller. Die Einfahrt darf aber nicht steiler als 15% sein und dies sind auf 6m gerade mal so 50cm (die ersten 3m dürfen nur 3% sein)! Also gar nichts. So müssten wir noch ne Pyramide aufschütten, damit wir vom Wohnzimmer direkt in den Garten können. Wir machen jetzt mal einen Termin mit dem Bauverwalter der Gemeinde ab, um ihm unser Problem zu schildern. Würde mich interessieren, wie ihr das macht. Habt ihr alle ein separates Carport neben dem Haus?

Wo können wir denn noch Geld sparen? Ich habe schon gehört, dass reine Kunststoff Fenster wohl billiger wären. Diese wären dann halt nur in weiss möglich. Wäre aber auch nicht tragisch.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Hallo Smacks7,

nun ja 150000.- ist ein stolzer Betrag-aber Du bekommst ja dazu eine Aufstellung von jeder einzelnen Position. Wir haben auch einen fast so hohen Betrag aber ich glaube auch, dass die Positionen gerechtfertigt sind.

Mit der Gestaltung der Umgebung hast Du noch Möglichkeiten zu reduzieren und bei den Offerten kannst Du sich auch noch etwas steuern. Aber lieber so als wenn Du ein Kostendach bekommst und am Schluss die Rechnungen doch 30% teurer ausfallen.

Ich habe nach der Umgebungsgestaltung eine Nachberechnung bekommen welche nicht überschritten wurde und ich bin mir sicher ich komme im Preis und das Kostendach.

Gruss Oskj

Hallo Oskj

Du hast, soweit ich verstanden habe, bei Idealbau unterschrieben. Was hast du vorher alles abgeklärt bzw. prüfen lassen? Hast du den Vertrag jemandem gezeigt?

Idealbau gibt im Vertrag auch schon an, welche Spiegelschränke im Badezimmer verwendet werden etc. Hast du dies einfach so angenommen oder wusstest du schon vor der Unterzeichnung was du genau haben willst und dies mit in den Vertrag genommen?

Liebe Grüsse

Smacks7

lass Dir das vom Verkäufer erklären.Das ist nur ein Basisvorschlag damit Du in etwa weisst was Du bekommst.

Habe Dir eine PN gesendet.

Gruss Oskj

Smacks hast du in demfall ein starkes Gefälle das du aufschütten musst? Ich habe gerade eine Parzelle gefunden zum bauen und bin immernoch zwischen Idealhaus und Furter am entscheiden.

150'000 CHF sind das in dem Fall die Nebenkosten für Land planieren, Zufahrt zum Haus usw?

Gruss

Globe10

Hallo Globe10

Nein, wir haben eben genau fast kein Gefälle. Wenn die Garageneinfahrt 6m lang ist kommt der Keller nur dann komplett in den Boden hinein, wenn du ein sehr starkes Gefälle hast und dann wirds irgendwann zu steil fürs Auto. Bei uns in der Gemeinde ists eben noch speziell geregelt, es darf nicht steiler sein als 15%.

Diese 150000 sind für Gartengestaltung, Einfahrten.......und alles andere was noch so dazu kommt. Ist aber nur eine grobe Schätzung und nicht verbindlich.

Gruss

Smacks7

hallo Glatze

zufällig habe ich den Kommentar betreffend Konkurs des Baumeisters gelesen, wobei die Firma Idealbau überalles gelobt wird.

Dies will ich einwenig ins richtige Licht stellen :

Zum Zeitpunkt des Konkurses hatte die Baufirma, den Betrag von ca. Fr. 165000.00 - Fr. 170000.00 offene Rechnungen für Baumeisterarbeiten an erwähntem Objekt, noch nicht bezahlt durch Idealbau !!!!

Dass sich die Firma Idealbau mächtig ins Zeug gelegt hat, ist sicher lobenswert, aber andererseits ist Idealbau dafür fürstlich, wenn nicht kaiserlich honoriert worden, waren doch die BM-Arbeiten in der o.e. Höhe, für IDEALBAU, GRATIS !!!!!!

D. h. der Bauunternehmer hat für seine, bis dahin, ausgeführten Arbeiten keinen roten Rappen erhalten.

Wie dies genau abgelaufen ist, weiss ich nicht, aber eines ist klar : DAS VERHALTEN DER IDEALBAU IST ALSO NICHT UNBEDINGT ALS KORREKT ANZUSEHEN, VORNEHM AUSGEDRÜCKT !!!!!!!!

Gruss hansi50

Wie hiess denn der Baumeister? Nur damit man das auch vernünftig recherchieren könnte... und woher hast Du die Details (CHF 165'000 - 170'000), weisst dann aber doch nicht wie das genau abgelaufen ist?

Ich für meinen Teil würde einer konkursiten Firma je nach Situation auch keinen Rappen mehr bezahlen! Was, wenn Subunternehmer dann auf den Bauherrn mit Bauhandwerkerpfandrechten losgehen? Dann stünde der GU auch wieder schlecht da!

Gruss

Tosci

Liebe haus-forum Gemeinde

Wir bauen gerade mit Idelbau AG in einer kleinen Solothurner Landgemeinde. Also eigentlich würden wir gerne bauen, wenn wir denn mal anfangen könnten. Wir haben im November 2011 den Bauvertrag unterzeichnet, am 05. Dezember 2011 die Baubewilligungsunterlagen und dann letzlich am 08. Februar 2012 die schriftliche Baubewilligung erhalten. Allerdings, zwischen Unterzeichnung der Baubewilligungsdokumente und dem 19. Februar 2012 ist rein gar nichts passiert. Hätten wir den Bauleiter nicht von uns aus kontaktiert, weiss ich also nicht ob wir dann irgendwann überhaupt etwas gehört hätten. Beim ersten persönlichen Gespräch mit dem Bauleiter, war dieser offensichtlich nicht vorbereitet und hatte komplett falsche Projektdaten und -preise vorliegend, mit dem Effekt dass wir 2 Stunden um den heissen Brei und falsche Fakten gesprochen haben. Sämtliche, im Vorfeld mit dem Planer besprochene Punkte sind versandet. Bei Idealbau AG läuft - nach unseren aktuellen Erfahrungen - alles extrem schleppend, vereinbarte Abgabetermine für Nachtragsofferten oder Abklärungen werden konstant nicht eingehalten und der Informationsfluss zwischen Planer und Bauleiter ist extrem mühsam. Nach Bauvertrag läuft die Frist von 7 Monaten für die Erstellung des Hauses spätestens ab Eingang der Baubewilligung, aber ich bin schon heute sicher, dass Idealbau die 7 Monate nicht halten kann. Wir sprechen heute (Ende März) über Dinge wie Elektroinstallationen und Sanitär, sowie Fenster und Storen. Alles Themen, die man im Januar/Februar bereits hätte behandeln können. Und jetzt bekommen wir vom Bauleiter die Info, dass sich aktuell kein Baumeister findet, der nun mit den Arbeiten beginnen könnte. Kein Wunder, wenn wir im März anfragen, sind die meisten wohl bereits mit Arbeit eingedeckt. Gut, grundsätzlich ist dies nicht unser Problem, aber den Ärger haben wir trotzdem.

Insgesamt haben wir bei der Evaluation des GU einen relativ grossen Aufwand betrieben und sind heute extrem Enttäuscht von Idealbau AG. Nach dem derzeitigen Fortschritt könnte ich also Idealbau AG kaum weiterempfehlen. Sicher, die ganze Zusammenarbeit ist halt extrem personenabhängig und es muss deswegen nicht die ganze Firma schlecht sein, aber bis jetzt läuft alles extrem schleppend.

Wir sind derzeit daran, über einen Anwalt die rechtliche Situation bei Verzögerungen abzuklären.

Vielleicht nimmt die Sache ja noch eine positive Wendung. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

In diesem Zusammenhang würde mich natürlich interessieren, ob Ihr beim Projektstart ebenfalls solche Probleme hattet, oder alles ganz smooth lief. Insgesamt sind die Feedbacks über Idealbau hier im Forum ja nicht sooo grottenschlecht.

Grüsse

Tom

Kann ich nicht verstehen./emoticons/default_confused.png

Haben /sind mit Idealbau am bauen und wohnen jetzt bereits drin. Hat terminlich sehr gut funktioniert (die jetzige Verzögerung ist nur auf die kalte Witterung zurück zu führen und wir haben gerne gewartet mit dem Grundputz aussen damit hier alles auch auf die Dauer einwandfrei ist). Wir haben am 28.8.11 begonnen und konnten am 22.2.12 einziehen.

Den ersten Kontakt mit Idealbau haben wir etwa Mitte Februar 11 und wenn unsere Gemeinde etwas schneller an die Sache gegangen wäre dann hätten wir noch früher einziehen können.

Also vom ersten Kontakt bis zum Einzug 1 Jahr finde ich eine gute Zeit.

Übrigens läuft soweit ich weiss die Frist von 7 Monaten nicht nach Eingang der Baubewilligung sondern nach Abnahme des Schurgerüst, oder ?

Sonst kannst Du alles im Hausbautagebuch unten nachlesen.

Gruss Oskj

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi