Infrarotheizung

Snöbi

Mitglied
18. Apr. 2009
38
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe ein Wohn-Bürohaus-Geschäftshaus mit Handwerkerbetrieb im EG mit einer Elektrospeicherheizung, das Haus hat ca. 600m2, es ist aber nur etwa 350m2 Geheizt, den Keller und EG Autoplätze sind ungeheizt. Da die Elektrospeicherheizung ja nicht gerade das Gelbe vom Ei ist studiere ich eine neue Heizung einzubauen, da aber keine Heizungsleitungen existieren, und die Gesamte Installation z.b. mit Wärmepumpe eine sehr Teure Sache ist studiere ich es mit einer Infrarotheizung zu probieren.

Das Haus ist Massivbauart also Zementbausteine Betonboden und hat eine Gute Aussendämmung

Das Haus ist auf 1700 M.ü.m

Was meint ihr zu dieser Idee mit der Infrarotheizung

 
hallo Snöbi

in diesem forum hat es einige sehr ausführliche diskusionen zum thema infrarotheizungen. lies die mal durch.

wenn ich recht informiert bin, funktioniert die infrarotheizung mit strom. und zwar bezieht sie den strom zum zeitpunkt der wärmeabgabe.

wenn das so ist, würdest du eine elektroheizung, die nachtstrom bezieht, mit einer elektroheizung, die vorwiegend tagesstrom bezieht ersetzen. ob das wirtschaftlich ist, musst du wohl selber ausrechnen. ich weiss nicht, wieviel strom die infrarotheizung nimmt.

persönlich würde ich unbedingt eine andere heizungsart wählen. nebst einer wärmepumpe, gibt es verschiedene arten. z.b. pellets oder schnitzel sind um einiges ökologischer als stromheizungen. und da der strom in den nächsten jahren teuerer wird, sind die kosten für pellets absolut konkurenzfähig. (auch wenn ihr im engadin den strom grad vor der haustüre produziert.)

lies dich mal durchs forum, über heizungen hat es viele beiträge.

rollwett

 
Vielen Dank für eure Antworten

Forderungsbeiträge

Es laufen vom Kanton verschiedene Forderprogramme zum Sanieren von solchen Heizungen, die Rätia Energie die bei uns den Strom liefert hat soweit ich herausfinden konnte kein, oder noch kein so ein Programm, das Programm von EKZ ist aber schon interessant. Ich werde mal abklären was die Kantonalenförderung ausmachen würde.

elektroheizung mit elektroheizung ersetzen?

Ja du hast recht mir ist diese Lösung auch nicht sehr seimpatisch, das mit dem Nieder und Hochtarif ist mir auch durch den Kopf, die Infrarotheizung Heizt am Tag, die Elektrospeicherhetzung in der Nacht, aber sie heizt eigentlich Tag und Nacht der Raum, ob ich die Infrarotheizung in der Nacht Reduzieren kann oder sogar abstellen weis ich nicht, das am Morgen wieder warm währe, die Büroräume könnte man mit einer moderne Steuerung am Wochenende auch reduzieren, dann würde unter dem Strich wahrscheinlich schon ein Gewinn herausschauen.

Es ist in Jedem Fall alle Möglichkeiten in betracht zu ziehe, in der Durchfahrtstrasse neben dem Gebäude ist eine Heizfernleitung der Gemeinde verlegt die drei Häuser nebenan mit Wärme versorgen, diese Wärme wird mit Holzschnitzel produziert wahrscheinlich ist die beste Lösung mal abzuklären ob dort noch für ein weiteres Haus Kapazität währe.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Gruss Snöbi

 
Vielen Dank für eure Antworten

Forderungsbeiträge

Es laufen vom Kanton verschiedene Forderprogramme zum Sanieren von solchen Heizungen, die Rätia Energie die bei uns den Strom liefert hat soweit ich herausfinden konnte kein, oder noch kein so ein Programm, das Programm von EKZ ist aber schon interessant. Ich werde mal abklären was die Kantonalenförderung ausmachen würde.

elektroheizung mit elektroheizung ersetzen?

Ja du hast recht mir ist diese Lösung auch nicht sehr seimpatisch, das mit dem Nieder und Hochtarif ist mir auch durch den Kopf, die Infrarotheizung Heizt am Tag, die Elektrospeicherhetzung in der Nacht, aber sie heizt eigentlich Tag und Nacht der Raum, ob ich die Infrarotheizung in der Nacht Reduzieren kann oder sogar abstellen weis ich nicht, das am Morgen wieder warm währe, die Büroräume könnte man mit einer moderne Steuerung am Wochenende auch reduzieren, dann würde unter dem Strich wahrscheinlich schon ein Gewinn herausschauen.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Gruss Snöbi
Hallo

Die Fernwärme würde ich auch abklären. Allenfalls auch contracting.

Zur Elektro Heizung. Einen seperaten Zähler einbauen und vergünstigten Strom beziehen.

Nachtabsenkung ist ausser in Schlafräumen bei der Elektro Heizung wie auch bei der Infrarot Heizung nicht unbedingt optimal. Ausser man wohnt in der Villa Durchzug.

Weshalb nachts den billigen Strom nicht nutzen und erst am Tag mit teurem Strom aufheizen.

Ich habe die Nachtabsenkung in den nicht Schlafräumen ausgeschaltet.

Da noch was zum nachlesen.

Turbo

 
Weshalb nachts den billigen Strom nicht nutzen
die verbilligten Tarife für Elektroheizungen wurden in der KKW Euphorie der 70er Jahre geschaffen, da hatte man nachts Überkapazitäten und wollte die zu Geld machen. Politisch werden sich diese Tarife in der heutige Klima- und Energiepolitik sicher nicht mehr lange halten. Wenn man bedenkt dass man nicht mal mehr neue El. Boiler installieren darf in gewissen Kantonen dann kann es nicht sein dass ein Stromverbraucher der Faktor zwanzig so viel Strom frisste noch gefördert wird. Ich gehe davon aus dass mittelfristig der Strom für El. Heizungen nicht mehr verbilligt wird und langfristig dann sogar ein höherer Tarif zur anwendung kommt. Alles andere wäre in der heutigen politischen Situation inkonsequent. Somit würde ich sicher nicht mit den heutigen, verbilligten Tarifen für El. Heizungen kalkulieren für einen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Beiträge

Ja denke auch das der Nachtstrom nicht mehr lange verbilligt bleibt, im zehn Kilometer weiter unten liegendem Unterengadin gibt es schon jetzt keine Nachtvergünstigungen mehr. Wenn wir aber bedenken das alle Häuser die jetzt mit Öl geheizt werden mit einer Wärmepumpe geheizt würden dann würden der Stromverbrauch auch ins extreme gehen. Es sind bis jetzt ja immer die kleinen und mittleren Häuser die mit einer Wärmepumpe beheizt werden. Sollten es mal 80% sein, bei einem Wirkungsgrad vom Elektrischen her gesehen von 300-400% dann brauchen wir auch sehr viel Strom

In meinem Fall währe wahrscheinlich die ?schönste? Variante an die Fernleitung der Schnitzelheizung anzuzapfen wenn das überhaupt geht, und mit der Zeit mit Sonnenkollektoren unterstützen, platz für einen grossen Speicher währe vorhanden.

Grüsse Snöbi

 
@snöbi

Auch der Kanton Graubünden hat die Förderbeiträge verdoppelt. Auch für den Ersatz von Elektroheizungen gibt es jetzt Beiträge.

Verdoppelung der Förderbeiträge für Energieeffizienz per 01.04.2009 - News - Aktuelles - Amt für Energie und Verkehr - BVFD - Verwaltung - Institutionen - www.gr.ch

Infrarot kannst du getrost vergessen. Das ist nun definitiv Schnee von gestern. Seite der neuen MuKen 2008 die in den meisten Kanton in Kraft ist, ist es nicht mehr zulässig, solche Heizungen einzubauen.

Ich hoffe auch schwer, dass es die IR-Fraktion auch langsam merkt, dass die Zeiten vorbei sind.

Viele Grüsse

Rolf

 
Danke Rolf für deinen Wertvollen Link.

Ich glaube jetzt auch das die Infrarotheizung nun nicht die Lösung für ein Ganzes haus ist.

Ich hoffe das die Kantonale Unterstützung auch in den kommenden Jahre noch zu bekommen ist den ich werde die Heizung frühsten 2011 ersetzten.

Gruss Snöbi

 
Hallo zusammen.

In Immensee (Kt. SZ), Seehöhe ca. 430 m.ü.M., wird ein EFH seit Februar 2003 mit einer Infrarot-Heizung komplett beheizt. Eckdaten z. Gebäude: ? U-Wert von 0,27, Wohnfläche 239 m2, vier Etagen, Hanglage - Süd. Die ? Heizbetriebskosten betragen CHF 720.00/A und haben sich nur unwesentlich verändert als der relativ starke Winter 2005/2006 war (ebenfalls als der milde Winter 2006/2007 stattgefunden hat). Dies weil die Außentemperatur für die Steuerung einer Infrarot-Heizung nur sekundär eine Rolle spielt. Gerne kann ich Euch den Kontakt zu dieser Familie für einen Besichtigungstermin, über den Architekten herstellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eqd

Infrarotheizungen dürfen NICHT MEHR installiert werden! Da kannst du noch so viele Kontakte herstellen. Infrarot und elektrische Direktheizungen sind passé. Lies bitte einmal die Bestimmungen der Kantone.

 
Von verygood:Infrarotheizungen dürfen NICHT MEHR installiert werden! Da kannst du noch so viele Kontakte herstellen. Infrarot und elektrische Direktheizungen sind passé. Lies bitte einmal die Bestimmungen der Kantone.

Grüss dich verygood

Besten Dank für deinen Beitrag.

Infrarotheizungen dürfen sehr wohl, mit bestimmten Auflangen, in diversen Kantonen installiert werden. Die Empfehlung die MuKEn genauer zu lesen, kann ich nur zurückgeben. /emoticons/default_wink.png

Letztes Jahr wurde z.B. im Kt. Aargau ?legal? ein ganzes EFH mit einer Infrarot-Heizung ausgestattet und in Betrieb genommen (alle Anforderungen und Auflagen wurden erfüllt).

Also lass Euch nicht beirren durch solche Aussagen, wie die Infrarot-Heizungen seien alle generell verboten!

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

PS: Mir ging es lediglich darum, die Aussage von Snöbi: Ich glaube jetzt auch das die Infrarotheizung nun nicht die Lösung für ein Ganzes haus ist. Kann sein dass die Infrarot-Heizung nicht in jedem Fall passt, so wie jedes andere Heizsystem eben auch nicht in jedem Fall Anwendung findet. Darum lass Euch seriös beraten, klärt in aller Ruhe ab und entscheidet dann selber.

Ich behaupte: Mit der Differenz der Anschaffungskosten, z.B. einer Pelett-Zentralheizung zu einer gut konzipierten Infrarot-Heizung, kann ich bereits 12 bis 14 Jahre kostenlos heizen . . . und was ist in 12 bis 14 Jahren? . . . das kann keiner sagen /emoticons/default_smile.png

Genießt den Tag!

 
@eqd

Letztes Jahr ist nicht 2009. Da musst du schon ganz gute Argumente bringen, damit eine IR-Heizung installiert werden darf.

 
Hi

@ EQD und Verigood

Schlagt Euch nicht. Es ist es nicht wert.

Lustig finde ich, das grade vor einigen Tagen ein Beitrag in einer Haustechnik Fachzeitschrift über ein Museum der öffentliche Hand erschienen ist welches neu mit Infrarot beheizt wird .

Werde mal nachlesen um welches Museum es sich handelt und dies einstellen.

Da kann jeder das Feeling einer Infrarot Heizung austesten. /emoticons/default_smile.png

Turbo

Nachtrag: Quelle: Zeitschrift Spektrum Gebäudetechnik

Im Naturhistorisches Museum Basel musste im Nov. 08 wegen Asbestsanierung die Lüftung abgestellt werden. Ersatzlösung Infrarotheizung. (ist aber nur ein Provisorium da die Lüftung noch funktionsfähig ist.)

Ich bin gespannt ob die Verbrauchswerte mal veröffentlicht werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
@eqd

Letztes Jahr ist nicht 2009. Da musst du schon ganz gute Argumente bringen, damit eine IR-Heizung installiert werden darf.
Die haben wir - gute Argumente gibt es genug und es sind nur 12 Kt. welche die MuKEn konsequent durchsetzen.

Trotzdem . . . einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch allen

LG eqd

Ich behaupte immer noch: Mit der Differenz der Anschaffungskosten, z.B. einer Pelett-Zentralheizung zu einer gut konzipierten Infrarot-Heizung, kann ich bereits 12 bis 14 Jahre kostenlos heizen . . . und was ist in 12 bis 14 Jahren? . . . das kann keiner sagen ? /emoticons/default_smile.png

 
denke auch die IR - Heizung ist deutlich günstiger ...

Wenn aber das Haus mit einer "Zentralheizung" ausgerüstet wird, hat es auch einen deutlichen Mehrwert, was dem Gebäude zu gute kommt und nicht einfach dem EW abgegeben werden muss..

Zudem mit dem Problem von der "Stromlücke" wird der Strom sicher nicht günstiger und es macht Sinn, das jeder etwas dafür macht, dass der Verbrauch an Elektrischer Energie so weit wie möglich reduziert wird.

 
denke auch die IR - Heizung ist deutlich günstiger ...

Wenn aber das Haus mit einer "Zentralheizung" ausgerüstet wird, hat es auch einen deutlichen Mehrwert, was dem Gebäude zu gute kommt und nicht einfach dem EW abgegeben werden muss..

Zudem mit dem Problem von der "Stromlücke" wird der Strom sicher nicht günstiger und es macht Sinn, das jeder etwas dafür macht, dass der Verbrauch an Elektrischer Energie so weit wie möglich reduziert wird.
Hi

Klar hat es einen Mehrwert. Muss es ja auch wenn eine Bodenheizung für Fr. 15000.- montiert wurde.

Der Mehrwert besteht auch, wenn eine Photovoltaik für Fr. 15000.- montiert wurde.

Da kurz eine Zusammenfassung was die verschiedenen Heizsysteme so +-kosten.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Bodenheizung und Infrarotheizung, würde ich vermutlich Bodenheizung wählen. Daraus resultieren in der Raumausnutzung weniger Kompromisse welche man mit der Infrarot Heizung eingehen muss.

Aber diese Wahl hat man aus baulichen Gegebenheiten wie Raumhöhen etc. nicht immer.

Ich bin mit meiner Infrarot Heizung absolut zufrieden und würde sie sofort wieder einbauen. Die laufenden Kosten sind im Rahmen einer Wärmepumpe und für das gesparte Geld der Anschaffungskosten kann ich wie schon von EQD geschrieben locker 10-15 Jahre heizen.

Voraussichtlich wird dieses Geld bei mir in Photovoltaik angelegt, so das mein Öko Herz lacht.

Turbo

 
@eqd

Dann bring doch bitte ein konkretes Beispiel:

Neubau 160 m2 nach SIA 380/1 inkl. Nachweis Anteil nicht erneuerbarer Energie.

Altbau Sanierung (ab 1980) 160 m2

Bin gespannt!

 
@eqd

Dann bring doch bitte ein konkretes Beispiel:

Neubau 160 m2 nach SIA 380/1 inkl. Nachweis Anteil nicht erneuerbarer Energie.

Altbau Sanierung (ab 1980) 160 m2

Bin gespannt!
Besten Dank für deine Anfrage verygood.

Damit wir dir ein seriöses und für dich stimmiges Angebot, mit einer entsprechenden Heizbedarfs-Berechnungen und einer Betriebs-Kostenschätzung erstellen können, brauchen wir verlässliche Objekt- und Eck-Daten, sowie Daten zur Bauart, Nutzung und Lage der Liegenschaft.

Diesbezüglich bräuchten wir eine E-Mail-Adresse von dir, damit dir ein Fragebogen zugestellet werden kann, welchen du bitte detailliert ausgefüllt an uns retournieren möchtest.

Anmerkung: Je mehr Daten du uns zur Verfügung stellst, umso genauer können wir dir die Heizleistung auf das zu berechnende Objekt berechnen und abstimmen. Die Berechnung erfolgt gemäß Vorgaben und gesetzlichen Richtlinien der OiB-382 -011/99 und der SIA-380/1 & 382-4 und folgende.

Außerdem sind die Zustellung von Handskizzen, Lage-, Schnitt-, Grundriss-, Seitenansichts- und Schnitt-Pläne für die Berechnung eines Objektes ein muss.

Gerne erwarten wir deine Kontaktdaten, damit wir dir alle Unterlagen zustellen können.

Besten Dank im Voraus. Für Rückfragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.

MfG eqd

 
Hallo eqd

Ich selber habe bereits ein Passivhaus. Brauche daher keine Berechnungen für mich. Ich dachte es wäre doch interessant einmal ein 08:15 Haus anzuschauen. Die Rahmenbedingungen bei einem Neubau sind ja gegeben, bei einer Haussanierung (Fassade, Dach etc.) müssen ja auch die Grenzwerte eingehalten werden.

Grüsse

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew