Infrarotheizung

Snöbi

Mitglied
18. Apr. 2009
38
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe ein Wohn-Bürohaus-Geschäftshaus mit Handwerkerbetrieb im EG mit einer Elektrospeicherheizung, das Haus hat ca. 600m2, es ist aber nur etwa 350m2 Geheizt, den Keller und EG Autoplätze sind ungeheizt. Da die Elektrospeicherheizung ja nicht gerade das Gelbe vom Ei ist studiere ich eine neue Heizung einzubauen, da aber keine Heizungsleitungen existieren, und die Gesamte Installation z.b. mit Wärmepumpe eine sehr Teure Sache ist studiere ich es mit einer Infrarotheizung zu probieren.

Das Haus ist Massivbauart also Zementbausteine Betonboden und hat eine Gute Aussendämmung

Das Haus ist auf 1700 M.ü.m

Was meint ihr zu dieser Idee mit der Infrarotheizung

 
hallo Snöbi

in diesem forum hat es einige sehr ausführliche diskusionen zum thema infrarotheizungen. lies die mal durch.

wenn ich recht informiert bin, funktioniert die infrarotheizung mit strom. und zwar bezieht sie den strom zum zeitpunkt der wärmeabgabe.

wenn das so ist, würdest du eine elektroheizung, die nachtstrom bezieht, mit einer elektroheizung, die vorwiegend tagesstrom bezieht ersetzen. ob das wirtschaftlich ist, musst du wohl selber ausrechnen. ich weiss nicht, wieviel strom die infrarotheizung nimmt.

persönlich würde ich unbedingt eine andere heizungsart wählen. nebst einer wärmepumpe, gibt es verschiedene arten. z.b. pellets oder schnitzel sind um einiges ökologischer als stromheizungen. und da der strom in den nächsten jahren teuerer wird, sind die kosten für pellets absolut konkurenzfähig. (auch wenn ihr im engadin den strom grad vor der haustüre produziert.)

lies dich mal durchs forum, über heizungen hat es viele beiträge.

rollwett

 
Vielen Dank für eure Antworten

Forderungsbeiträge