Jurasüdfuss

RalphM

Mitglied
20. Feb. 2012
272
9
0
70
Hallo Zusammen,

nach langem überlegen habe ich mich nun doch entschlossen, ab und zu mal ein paar Fotos von unserem Neubau einzustellen. Ein Tagebuch wird das nicht werden, 99.5 % der Aufnahmen werden nur privat im Album abgelegt.

Hier mal die ersten Eindrücke des Gebäudes, also Bodenplatte und die ersten Teile der Kellerwände.

DSC04471_1.JPG

DSC04489_1.JPG

 
Viel Glück! /emoticons/default_biggrin.png ... und gute Nerven. Nach deinem Studium der detailliert beschriebenen Haustagebücher dieses Haus-Forums bist du sicherlich gut vorbereitet und konntest mögliche Fehlerquellen bereits im voraus ausschliessen. Von daher möchte ich dich ermutigen, deine positiven Eindrücke wie auch Problempunkte in deinem persönlichen Haustagebuch niederzuschreiben...viele künftige Bauherren werden dir dankbar sein und garantiert erhälst du auch den einen oder anderen wertvollen Hinweis.

Gruss, mpaxx

 
Hallo mpaxx

Danke für Deine Antwort. Ich habe einige Gründe, das hier nicht zu tun.........

(siehe PN)

 
Hallo Zusammen,

Hier ein paar Impresssionen der aktuellen Situation,

Trotzt nicht gerade "anmächeligen" Wetter ist der Bau programmgemäss weitergekommen. Die Arbeiten an der Deckenschalung stehen nun an, bis auf einen kleinen Bereich  im Technikraum ist die Decke geschalt und die erforderlichen Isolationen sind verlegt. Am Montag wird der Speichertank angeliefert, dann wird die Schalung geschlossen.

Bis auf ein paar kleinere Arbeiten sind alle Aufträge vergeben. Meine Frau hat den Bauleiter schon einigemale angetroffen, mir ist er noch nie begegnet............

Foto 1.JPG

Treppenschalung UG - EG

Foto 12.JPG

Bereich Garageeinfahrt

Foto 34.JPG

Impression mit Aussicht :-)

Foto 21.JPG

nicht ganz einfach und alltäglich: Durch die Abwinkelung des eines Teils des Gebäudes sind schräge Schalungen notwendig

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Leider hatten wir heute eine ziemlich unangenehme Überraschung auf der Baustelle. Übers Wochenende wurde in den Luftschutzkeller des alten Hauses, den wir beim Abbruch haben stehen lassen, eingebrochen. In dem Raum hat der Bauunternehmer seine Geräte und Werkzeuge eingeschlossen. Geklaut wurde zwar nichts, dafür haben die versucht, aus einer im Raum gefundenen Farbspraydose einen Flammenwerfer zu machen und Feuer zu entfachen. Nun ist alles schwarz und verrusst und muss mühsam gereinigt werden.

Die Polizei war da und die Brandermittler haben die Arbeit aufgenommen. Ich hoffe, das wars dann, nicht auszumalen, wenn die das im Gebäude gemacht hätten. Die Baustelle ist zwar abgesperrt, hineinklettern kann man trotzdem. In der Rohbauphase ist halt eben noch nicht abgeschlossen.

 
Hallo Zusammen,

Nachdem nun das Bilderanschauen auch mit meinem "altausgerüsteten" PC wieder funktioniert hier der aktuelle Bauzustand. Es ist einiges gegangen seit dem letzten Bildbericht, unterdessen sind wir im Obergeschoss angelangt.

.Obergeschoss 022_1.jpg

Ausblick ins Musikzimmer. Trotzt schlechter Wetterprognose doch ein bisschen Aussicht

Obergeschoss 029_1.jpg

"Erdbebenwand"

Obergeschoss 019_1.jpg

Schlafzimmer / Eingang Bad

Obergeschoss 001_1.jpg

So sieht das ganze von der Strasse her aus

Dummerweise ist dem Bauleiter ein schwerer Fehler unterlaufen. Irgendwie steht unser Luftschutzraum neben dem Gebäude.............

Obergeschoss 009_1.jpg

Mal schauen, wie wir das dann wieder hinkriegen

Leider haben die im Solothurnischen ständig irgendwelche Feiertage, die sie immer auf einen Donnerstag legen. Dann lohnt es sich kaum noch am Freitag (darum heisst der wohl auch so) zu Arbeiten. Also läuft nächste Woche nach meinen Begriffen wieder nicht viel, dabei möchte ich doch endlich das Dach drauf haben damit es nicht immer reinregnet.

 
Hallo Zusammen,

hier wieder einmal ein Update. Langsam nähert sich der Rohbau dem Abschluss.

So sieht das zur Zeit aus:

Decke über OG 004_1.jpg

Ergeschoss, teilweise ausgeschalt.

vlnr: Essbereich, Küche, Wohnzimmer

Decke über OG 005_1.jpg

Einblick in die Bibliothek

Decke über OG 009_1.jpg

Durchs Schlafzimmer ind den begehbaren Schrank und dahinter der Korridor

Decke über OG 016_1.jpg

Gästezimmer Blick zum Fenster

Decke über OG 014_1.jpg

Gästezimmer Blick Richtung Bad

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Der Rohbau ist soweit beendet, die Fenster sind montiert aber aussen noch nicht abgedichtet, Sanitär und Elektriker sind an den Rohbaumontagen.

.

Da ich doch einiges in Eigenleistung ausführe bin ich den ganzen Tag auf der Baustelle, mache die Aufnahmen aber erst am Abend.

Ich mache zur Zeit die Zufahrt, dazu habe ich mir einen Bagger gemietet, den Aushub und die Hinterfüllung der Stützmauer gemacht sowie die Steinkörbe zusammengesetzt, platziert und aufgefüllt. Zudem habe ich den Kieskoffer eingebracht und dir Rohlanie erstellt jetzt muss das noch richtig verdichtet werden. Der Baumesier soll dann noch die Rinne versetzen und anschliessen, dann lasse ich die Verbundsteine liefern und verlege die dann selber.

Als Bürogummi bin ich die körperliche Arbeit nicht gewohnt, entsprechend bin ich am Abend todmüde und mag nicht mehr schreiben.

Hier mal noch die neuesten Aufnahmen

Die Garagezufahrt ist am entstehen. Leider ist der Baggerführer gar nicht gewillt, sich fotografieren zu lassen. Immer wenn ich mit der Kamera auftauche ist er weg....

28.04.13 007_1.jpg

28.04.13 014_1.jpg

Auch das Flachdach ist in Arbeit. Hier die Aufnahme mit dem Cheminéekamin. Nächste Woche wird der Dachrand montiert und das Dach Isoliert.

28.04.13 015_1.jpg

 
Hallo Zusammen,

wieder sind die Tage wie im Fluge vergangen,es hat sich einiges getan auf der Baustelle.

Erst mal das Haus von oben, die Aufnahme ist aber schon ein paar Tage alt: 

IMG_2738_1.JPG

hier die aktuellen Aufnahmen:

der Cheminéeeinsatz ist versetzt und angeschlossen, nun wird verkleidet:

06.07.2013 043_1.jpg

die Türzargen sind versetzt:

06.07.2013 056_1.jpg

die Fenster sind nun auch aussen abgedichtet:

06.07.2013 040_1.jpg

und innen versiegelt:

06.07.2013 058_1.jpg

die Flachdachisolation wird verlegt:

06.07.2013 060_1.jpg

der Baukran wurde demontiert und ist hier zum Abtransport bereit:

06.07.2013 054_1.jpg

endlich kann man das Haus auch von der Strassenseite mal ganz sehen, allerdings nur für kurze Zeit, denn hier steht dann in Kürze das Silo vom Gipser.

06.07.2013 055_1.jpg

Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Elektrorohmontagen sind abgeschlossen, der Baumeister hat die Schlitze und Aussparungen geschlossen. Ab Montag wird der Gipser den Grundputz auf Wände und Decken machen. Die Betondecken sind nach den Messungen des Materiallieferanten ja bereits trocken genug (< 3%).

 
Hallo Zusammen

Nachdem der Gipser in der letzten Zeit einen Teil seiner Arbeit verrichtet hat, waren nun ein paar Tage Trocknungszeit angesagt. Inzwischen hat der Sanitär noch das Material für die GIS - Vorwände angeliefert, die ab Montag Morgen montiert werden

20.07.13 001_1.jpg

Die Küche sieht jetzt so aus:

20.07.13 003_1.jpg

Im Luftraum ist die Decke grundiert und gespachtelt:

20.07.13 004_1.jpg

Der Elektriker wird sich freuen, denn die Steckdosen / Schalter etc. sind sauber freigelegt und geputzt:

20.07.13 005_1.jpg

In den nächsten zwei Wochen werden die Bodenisolation und die Bodsenheizung verlegt und anschliessend der Unterlagsboden (bei mir ist der Estrich immmer noch unter einem Steildach /emoticons/default_additional/146.gif ) eingebracht. Der kann dann uber die Feiertage am ersten August trocknen und wir in der Zeit ruhig ein paar Tage Ferien geniessen.

 
Hallo Zusammen

Endspurt vor den Ferien:

Die Isolation ist geliefert worden und muss nun noch verlegt werden:

22.07.13 017_1.jpg

Das passiert wie hier im Hobbyraum:

22.07.13 003_1.jpg

Der Sanitär arbeitet an den Vorwandelementen:

22.07.13 013_1.jpg

22.07.13 023_1.jpg

Die Unterkonstruktion für den Wintergarten wurde versetzt:

22.07.13 019_1.jpg

Impression aus dem zukünftigen Musikraum (leider noch ohne Instrument):

22.07.13 016_1.jpg

Und dann noch zwei der zukünftigen BewohnerInnen:

22.07.13 001_1.jpg

22.07.13 002_1.jpg

Mal schauen, vielleicht gibts noch ein paar Aufnahmen diese Woche (sofern das überhaupt interessiert..........)

 
Hallo liebe Leser,

das ist der letzte Bericht vor unseren Ferien.

Es ist alles vorbereitet, damit der Fliess - Anhydrit eingebracht werden kann. Wenn wir dann zurückkommen werden wir da drauf herumlaufen können.

Leider sind durch einen Kommunikationsfehler die Eingangs- und Kellertüren nicht mehr vor den Betriebsferien des Metallbauers geliefert und eingebaut worden. Da muss dann halt noch ein kleiner Bereich ergänzt werden, wie auch bei der noch zu liefernden Holz - Faltwerktreppe. Da ist auch der einzige bisher entdeckte "Planungsfehler" passiert. Wir haben in die Betonwand Einlagen für die Beleuchtung gemacht. Heute würden wir das mit in den Handlauf integrierten LEDs lösen, das wäre einfacher. Ob allerdings die geplante Wirkung der LED im Handlauf in unserem Fall den gewünschten Effekt haben würde, sei mal dahingestellt.

Hier mal noch Bilder:

gearbeitet wird nach den Plänen des Heizungsplaners:

23.07.13 010_1.jpg

Küche / Essbereich:

25.07.13 017_1.jpg

Badezimmer mit Dusche (Schmidlin Floor)

25.07.13 028_1.jpg

Aussen wurden die Fenster im Erdgeschoss noch mit Flüssigkunststoff abgdichtet:

25.07.13 040_1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht toll aus. Und ja: mich interessiert der Fortschritt bei euch. Wir sind bei unserem Haus fast genau gleich weit. Mit dem Unterlagsboden sollte mittlerweile begonnen worden sein. Da wir nicht selber die Bauleitung machen, gibt es aber keine Betriebsferien. Da holen wir euch locker wieder ein /emoticons/default_smile.png.

 
Hallo Raph

Bautagebücher zu verfolgen ist immer spannend. /emoticons/default_additional/148.gif Und dasss niemand schreibt, ist weil es bei dir so super läuft.

Gruss

 
Hallo Zusammen,

Danke für die aufmunternden Antworten. Ich habe schon gedacht, ich schreibe da ins Leere.

Es ist schon so, es läuft recht gut. Aber: Auch ich habe ab und zu meine liebe Mühe, die Handwerker termingerecht am Bau erscheinen zu lassen. Es gibt immer wieder welche, die man erziehen muss.

Leider haben wir auf dem Bau immer mehr "Spezialisten", die alles wissen, aber von gar nichts eine Ahnung haben. Ich habe bisher noch keinen von der Baustelle gewiesen, war aber nahe daran. Sein Chef hat sich dann entsprechend eingesetzt und siehe da, es geht.

Ich werde keine positiven Bemerkungen über Handwerker hier einstellen, das wird von gewissen Leuten hier gleich als Werbung abgetan. Negative Bemerkungen werden hier auch nicht zu lesen sein, denn ich habe kein Interesse, mich anschliessend mit einem Anwalt herumschlagen zu dürfen.

Bei Bauinteressierten, die hier in der Region bauen möchten, helfe ich gerne mit Informationen aus - allerdings nur per PN oder privatem Kontakt.

@Positron,

Ich bin mit meiner Frau ein paar Tage in den Ferien, das heisst aber nicht Unterbruch auf der Baustelle. Unser Unterlagsboden wird anfangs nächste Woche gegossen. Da man den so oder so nicht gleich betreten kann nutze ich die Zeit über unseren Nationalfeiertag zum Trocknen lassen. So verliere ich nicht unnötig Zeit.

Also nichts mit überholen /emoticons/default_additional/158.gif

Da war doch noch irgendwo einer, der hier im Forum einen Architekten gesucht hat. /emoticons/default_additional/148.gif

Der wollte doch hier ganz in der Nähe bauen.

Ob das wohl schon läuft??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Es geht doch nichts über zuverlässige Handwerker, auch wenn die mal ein bisschen teurer sind.

Termingerecht wurden in unseren Ferien die Unterlagsböden eingebracht, auch die Genauigkeit ist sehr gut. Da wird der Plattenlager keine Schwieirigkeiten haben.

Ebenfall pünktlich wurden Eingangs- und Kellertüre angeliefert und montiert.

Foto_1.JPG

Heute waren fast keine Arbeiter auf der Baustelle, nur gerade 10 (zehn) /emoticons/default_additional/146.gif

3 Gipser (Decken - Grundputz)

3 Monteure vom Schlosser (Türmontagen)

2 Elektriker (Tableau montiert und Zuleitungskaben angeschlossen, der Zähler kann nun montiert werden)

2 Sanitärmonteure ( Installationen in Vorwandelementen und im Technikraum)

Aber eben, wo Licht ist gibt es auch Schatten. Gar keine Freude hatte ich an der Reklamation eines Nachbarn, weil ein Lieferant das auf heute Montag bestellte Material für die Aussenisolation bereits am Freitag morgen einfach auf der Strasse deponiert hat. Natürlich ist an dem Tag auch noch die Kehrichtabfuhr, was die Situation auch nicht gerade entschärft hat.

03.08.13 001_1.jpg

Wir haben dann alles am Samstag Abend auf die Kiesplätze von Garagezufahrt und Abstellplatz getragen, dabei mussten wir feststellen, dass gerade die langen Elemente alle gebrochen sind und ausgewechselt werden müssen. Also habe ich das alles sauber mit der Kamera dokumentiert und dam Lieferanten mit einem enstprechend abgefassen Mail zugestellt. /emoticons/default_additional/142.gif

Die Reaktion kam heute Morgen ziemlich umgehend, eigenlich habe ich schon fast Bedauern mit dem Fahrer..........

Noch einen Nachtrag zu Post 15:

Positive und negative Bemerkungen werde ich einstellen, allerdings ohne Firmennamen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Heute sind wir einen wichtigen Schritt weitergekommen.

Um 9.00 Uhr wurde mit dem Blower - Door - Test begonnen, um 10. 30 Uhr habe ich bereits das Resutat erhalten: Bestanden!   /emoticons/default_additional/158.gif

Einziger Negativpunkt: Fotoapparat im Auto vergessen, das heisst, keine Fotos. Es ging so schnell, dass der Test plözlich lief und ich das Gebäude nicht mehr verlassen konnte /emoticons/default_additional/149.gif

Vorgehen (für die, die das noch nicht gesehen haben) in Kurzform:

Noch der Installation des Gebläses und der Messeinrichtung wird im Gebäude erst mal ein Unterdruck von 50 Pascal  hergestellt. Das Gebläse läuft dann im Dauerbetrieb. Während dem wird das ganze zu messende Gebäude systematisch nach Lecks abgesucht, die mittels eines Rauchstäbchens sichtbar gemach werden können.

Schwachpunkte sind vor allem Hebe - Schiebetüren im Bereich der Gleitschienen und generell Fenster- und Türanschlüsse. Hier sieht man sofort, ob sauber gearbeitet wurde. Auch alle Durchführungen für irgendwelche Leitungen müssen sauber abgedichtet sein.

Kritisch bei Backsteinmauerwerk sind die Anschlüsse zum Boden, hier muss der Verputz sauber bis zur Betondecke durchgezogen werden.

Wenn hier alles in Ordnung ist, wird die erste Messreihe im Unterdruckbereich durchgeführt von ca. 20 bis 60 Pascal.

Anschliessend wird das ganze Gebäude mit Druck beaufschlagt und eine zweite Messreihe mit wieder 20 - 60 Pascal durchgeführt.

Wir konnten bereits in der ersten Phase sicher sein, dass der Test klappen wird, da bereits hier festgestellt werden konnte, dass der Grenzwert bei weitem nicht erreicht werden wird. In unserem Fall war die Überdruckmessung ein bisschen besser, das kommt davon, dass dann alle Fenster und Türen an die Dichtungen gepresst werden und dadurch besser schliessen. Die Differenz war aber minimal, dass heisst, das alle Fenster perfekt eingestellt sind.

Alles, was nun an der Gebäudehülle noch gemacht wird (Aussenwärmedämmung) wird das Resultat noch zu unseren Gunsten verbessern.

 
Hallo Zusammen,

wieder ein paar Schritte weiter:

Der Elektriker hat das Tableau versetzt und ist am Verdrahten. Bin ich froh, dass ich den Drahtsalat nicht ordnen muss

14.08.13 005_1.jpg

Leider wurde der Zähler noch immer nicht geliefert. Die Telefonate mit dem EW würden Stoff für einen Krimi abgeben, bei dem der gestresste Bauherr den EW - Zählersachbearbeiter umbringt, der einfach nicht begreift, dass für die Heizung nun mal keine speziellen Bezugswerte angegeben werden, da diese mittels Solarwärme gespiesen wird.

Zitat: "Wir können das Gesuch nicht bearbeiten, weil die Bezugsangaben für den Strombedarf der Heizung fehlt".

Telefon mit dem Mitarbeiter des EWs

"Nein wir haben keine Wärmepumpe und kein Warmwasser, das mit Strom aufgeheizt wird". 

"Aha kein Strom, gut wir bringen den Zähler am Mittwoch.

2 Tage später:

Wir können das Gesuch nicht bearbeiten, weil die Bezugsangaben für den Strombedarf der Heizung fehlt.

Telefon mit dem Mitarbeiter des EWs:

"Nein wir haben keine Wärmepumpe und kein Warmwasser, das mit Strom aufgeheizt wird". 

"Aha kein Strom, gut wir bringen den Zähler am Freitag.

Weitere 2 Arbeitstage später:

Wir können das Gesuch nicht bearbeiten, weil die Bezugsangaben für den Strombedarf der Heizung fehlt.

Telefon mit dem Mitarbeiter des EWs:

"Nein wir haben keine Wärmepumpe und kein Warmwasser, das mit Strom aufgeheizt wird". 

"Aha kein Strom, gut wir bringen den Zähler am Mittwoch.

Heute Mittwoch: Kein Zähler und Morgen ist Feiertag. Dann noch der Brückentag am Freitag, also am Montag gehts wieder von Vorne los /emoticons/default_additional/147.gif

Aussen wurde an der Fassadenisolation gearbeitet:

14.08.13 009_1.jpg

Fassadenanschluss auf der Garage. Hier wird dann noch die Abdichtung aufgebracht:

14.08.13 017_1.jpg

Der Elektriker hat auch alle äusseren Anschlüsse so vorbereitet dass die Isolation sauber angeschlossen werden kann. Diese Kästchen sind isoliert:

14.08.13 024_1.jpg

Innen wurden die Abschlussprofile für die Glasgeländer montiert:

14.08.13 006_1.jpg

Die Holztreppe wir erst später montiert, also laufen wir noch auf der provisorischen Treppe. Die Geländer wurden kurz nachdem ich die Fotos gemacht habe wieder befestigt, so dass da keiner hinunterfallen kann.

Aussen hat der Bauherr begonnen, die Verbundsteine der Garagezufahrt zu verlegen. Hier ist er gerade am Splittbett. Er drückt sich immer davor, fotographiert zu werden /emoticons/default_additional/148.gif

14.08.13 003_1.jpg

Sodale, nun habe ich morgen auch Feiertag. Da kann ich mich diesem Problem noch widmen:

14.08.13 026_1.jpg

Die Gemeinde hat den Umnutzungsantrag des alten Luftschutzkellers in einen Gartengeräteraum bewilligt. Nun muss ich mich hier noch um den Zugang kümmern (Zwei Betonwände und eine Treppe dazwischen) Oben drauf kann ich noch einen Parkplatz bauen, da muss also noch eine Brüstung hin, damit man nicht runterfahren (-fallen) kann. Ich habe mal meine Vorlesungen hervorgesucht und rechne dann Morgen mal die Armierung aus..... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruf in an und sag ihm: Ich brauche keinen Zähler , wir brauchen kein Strom mehr!

Ich bin sicher morgen bekommst Du dann einen Zähler.

Gruss Oskj

 
Hallo Zusammen,

Da noch immer Feiertag ist, habe ich mal meine Fotoarchiv durchforstet.

Hier noch ein Bild mit "Kunst am Bau"

15.08.13 002_1.jpg

(Picasso wäre wohl vor Neid erblasst)

Nochmal die Verbundsteinverlegearbeit:

15.08.13 009_1.jpg

(leider nur Handy-Fotos)

@ oskj:

Das Risiko gehe ich nicht ein, sonst erhalte ich dann wirklich keinen Zähler /emoticons/default_additional/149.gif

Mir geht es darum, den teuren Baustromanschluss des EWs mit samt der Zuleitung und dem Verteilerkasten der Bauunternehmung zu eliminieren.Abgesehen davon ist der Baustrom einiges teurer als der normale Hochtarif.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42